• Online: 3.496

Hyundai i30 1 (FDH) 1.4 Test

23.06.2023 00:03    |   Bericht erstellt von Collak

Testfahrzeug Hyundai i30 1 (FDH) 1.4
Leistung 109 PS / 80 Kw
Hubraum 1396
HSN 1349
TSN AAB
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 153000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 11/2010
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Collak 3.5 von 5
weitere Tests zu Hyundai i30 1 (FDH) anzeigen Gesamtwertung Hyundai i30 1 (FDH) (2007 - 2012) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Das Fahrzeug wurde als 5 Jahre alter gebrauchter mit 82.000 km im Jahre 2016 für 4500€ erworben und befindet sich seit mittlerweile 7 Jahren in unserem Besitz. Es hat eine ab Werk LPG Anlage und ist sparsam im Verbrauch.

Der Vorbesitzer hat sich von dem Wagen nach Ablauf der Garantie aufgrund eines Motorschadens nach erfolgter Reparatur getrennt da das Vertrauen nicht mehr da war. Der Rumpfmotor und die Kupplung wurden mit 50% Kulanz vom Vorbesitzer ausgetauscht so das der Motor und die Kupplung quasi neu waren.

Die Jährliche Steuer beträgt nur 30€. Auch die Versicherung ist sehr günstig. Der Verbrauch innerorts und Kurzstrecke beläuft sich auf 8-9 Liter LPG und 1 Liter Benzin. Sparsam sieht anders aus. Auf Landstraße mit maximal 80km/h gestreichelt auf einer Distanz von 21km lässt er sich mit 7 Liter LPG und 0,5l Benzin auf 100km fahren. Der Gastank beläuft sich auf 51 Liter Netto. Reichweite bis zu 740km mit einer Tankfüllung LPG plus Benzin. Wenn man es drauf ankommen lässt sind somit bis zu 1500km drin. Das ist mehr als beachtlich.

Unser Hyundai fährt seit mittlerweile 152.000km mit den Werksseitig ausgelieferten Sommerreifen. Reifen Verschleiß ist kein Thema. Alles funktioniert noch wie es soll. Klimaanlage, elektrische Fensterheber. Keine Schwächen. Rost ist auch kein Thema. Allerdings sind die hinteren Bremsscheiben rostig. Ist auch nicht wegzubekommen. 2018 wurden diese bereits komplett gewechselt und sind wohl wiederholt fällig.

Das Auto hat natürlich auch Schwächen. Es ist Durchzugsschwach, kurz übersetzt und auch der Fahrkomfort lässt zu wünschen übrig. Bereits bei 100km/h liegen schon 3000 Umdrehungen an. Längere Strecken sind eine Qual für Motor und Mensch zugleich. Man hat auch 700km Urlaubsfahrten bewerkstelligt, zuverlässig ist er ja. Bei unsere Urlaubsfahrt 300km vor dem Ziel ist die Kraftstoffpumpe kaputt gegangen. 400km von zuhause entfernt. Dank LPG konnten wir trotzdem zum Bestimmungsort fahren und dort angekommen Instandsetzen lassen.

 

Das Lenkrad war bei Erwerb im zarten Alter von 5 Jahren bereits komplett abgegriffen und sah aus wie 30 Jahre alt. Dank Aliexpress sieht auch dieser wieder aus wie neu. Ölverbrauch ist übrigens nicht vorhanden. Bekommt alle zwei Jahre Ölwechsel 5w40 und ist damit zufrieden. Dank LPG sieht das Öl auch nach zwei Jahren noch Goldgelb aus.

 

Für den schmalen Taler ist es ein sehr zuverlässiges und kostengünstiges Auto. Den Kauf haben wir bis heute nicht bereut.

 

Bei gebrauchten sollte man darauf achten keine runtergerockten Fahrzeuge zu erwischen. Lieber 500,-€ mehr ausgeben und dafür ein gepflegtes Exemplar bekommen. Wir haben mit unserem wirklich Glück gehabt.

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Gut durchdachte Ablagemöglichkeiten
  • + Getränkehalter auch für große Flaschen
  • + Brillenfach
  • + Keine Rostprobleme
  • + Zeitloses Design
  • + Keine vergilbten Scheinwerfer
  • - Viel Hartplastik
  • - Kunststofflenkrad minderwertig
  • - Fahrersitz schnell durchgesessen

Antrieb

2.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Dank LPG sehr kostengünstig
  • + Kein Zahnriemenwechsel dank Kette. Wartungsfrei
  • - Zu kurz Übersetztes Getriebe. Nur 5 Gang
  • - Autobahn sehr laut aufgrund hoher Drehzahl
  • - Keine Hydrostößel, Motor klackert wenn kalt und noch keine Betriebstemperatur
  • - Kein Zahnriemen, Gefahr der Kettenlängung und Motorschaden

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Für den Ottonormalbürger ausreichend
  • + ESP
  • - Rost an Bremsscheiben hinten

Komfort

3.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Heizung und Klima
  • + Ergonomie
  • + Elektrische Fensterheber
  • - Kein Federungskomfort.
  • - Nichts für Kopfsteinpflaster
  • - Zu Laut

Emotion

3.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Design
  • - Keine Emotionen

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 58675
Haftpflicht 200-300 Euro (40%)
Teilkasko bis 50 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Kraftstoffpumpe (350 €)

Gesamtfazit zum Test

  • + Preis
  • + Design
  • + Zuverlässigkeit
  • - Laut
  • - Unkonfortabel
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Kostengünstig und Zuverlässig.

Zeitloses Design

Geringe Unterhaltskosten

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0