Brauch mal eure hilfe; Vergleich Golf - Astra

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen.

Habe mal eine PDF-Datei fertig gemacht mit einem Vergleich von 2 Wagen die ich mir heute angesehen habe ... welchen würdet ihr nehmen? Bitte nicht Fahrzeugbezogen Denken sondern total neutral.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von touaregstef16

Bitte nicht Fahrzeugbezogen Denken sondern total neutral.

Verlangst du damit nicht in einem markenbezogenen Forum etwas zuviel?

25 weitere Antworten
25 Antworten

obwohl ich einen golf v gti fahre gefällt mir der astra optisch besser als der "normale" golf v!

ich würde hier im forum verschiedene threats durchlesen die auf die krankheiten/mängel der beiden fahrzeuge speziel motortechnisch hinweisen!

ansonsten ist es wohl geschmackssache und die meinungen gehen bei opel und vw sehr auseinander!

gruß

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von P2Welt

Zitat:

Das schon ;-), aber es gibt, soweit ich weiß kein Unterforum wo es um solche Fälle geht wie meinen. Und was habe ich davon das bei Hyundai, Ford oder sonstwo zu posten. Ich dachte ja eigentlich auch eher, das ihr sagt, der Motor könnte das und das haben, muss dann zum Zahnriemenwechsel und so weiter und im Endeffekt lohnt sich das nicht und ich (Person XY) würde lieber den Astra nehmen - ihr versteht?

Den VW kannste später mal besser wieder verkaufen. Bei Opel wirds schwierig.
(Die Situation beider Unternehmen am Weltmarkt ist gegenwärtig eindeutig)

Konfrontier den Verkäufer damit. Für den Opel 7500 Euro ansonsten den VW.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von panzer68

Den VW kannste später mal besser wieder verkaufen. Bei Opel wirds schwierig.
(Die Situation beider Unternehmen am Weltmarkt ist gegenwärtig eindeutig)

Konfrontier den Verkäufer damit. Für den Opel 7500 Euro ansonsten den VW.

Keine schlechte Idee mit dem Preis, aber es ist ein und der selbe Verkäufer

EDIT: So, der Golf ist weg, jetzt bleibt also nur noch der Astra ...

Wenn du mit deiner Werkstatt und deinem jetzigen Opel zufrieden bist nimmst den Opel macht mit den besseren Eindruck und ist günstiger.

Ja eben. Den VW bekommt der immer los...bei Opel hat er mehr Probleme....😉

EDIT: Ohh habs grad gelesen. Na dann sag ihm das du evtl. VW von nem anderen im Visier hast.

Gute Idee, werde ich probieren

Der Astra wurde 2009 für 500€ mehr, als Neuwagen bei verschiedenen Händlern angeboten, hatte 2009 auch erst überlegt, mich dann aber für VW Jetta Neuwagen entschieden.

Da ich den 1.4 eco tech diesel als Dienstwagen (11/2008-07/2009 ) hatte habe ich mich dann bewusst für VW entschieden. Der Opel war grausig und nach 13km Gesamtlaufleistung ging die Motorwarnleuchte an, quasi von der Fahrt vom Händler zu meiner Dienststelle, es wurde werkseitig vergessen die Stirnseiten der Zierleisten zu lackeren etc. er stand mehr in der Werkstatt, als was ich damit gefahren bin.
Ok, kann überall passieren. Aber von innen billigst und nicht so wertig von Haptic und Optik wie VW ... aber auch da gehen die Geschäcker auseinander.

Ich hatte das Glück den Opel Astra auf Arbeit zu testen und das war gut so, es hat mich vor einem Fehler bewahrt.

Guter Bericht, danke schön. Werde mir morgen den 1.4-er und übermorgen den 1.6-er genau ansehen, mal gucken was dabei rumkommt. Preise liegen gleich auf, mal gucken wer mehr bietet

Ich fahre dienstlich öfter mal Astra. Ich finde den schrecklich. Da ist der Ford Locus besser. Im Opel wirkt alles so aus billigstem Kunststoff.

Astra = G-Modell, sehr altbackene Optik, 2 Airbags (Eu-Import?). Mein Opa hatte früher auch mal den G, allerdings den 1.6er und selbst der war lahm und dann noch den noch kleineren Motor, Hilfe. Wenn Astra dann den H, der ist deutlich moderner. Im aktuellen Vergleich würde ich zur Golfkrücke raten. Anderseits taugt VW auch nicht auf die Dauer, ständig ist was kaputt, das Problem hat Opel nicht auch wenn die Verarbeitung billig wirkt. Fazit: H-Modell mit mind. dem 1.6er kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Anderseits taugt VW auch nicht auf die Dauer, ständig ist was kaputt, das Problem hat Opel nicht auch wenn die Verarbeitung billig wirkt. Fazit: H-Modell mit mind. dem 1.6er kaufen.

Oh, ein GT-Leidensgenosse;-) Ich habe mich auch von der Haptik blenden lassen. Aus eigener Erfahrung sind Rückschlüsse auf die tatsächliche Qualität gewagt.

Viele Grüße

Flo

Und vor allem: Beide Kandidaten ne Weile probefahren, bevor es einer wird!
Ohne das ist alles graue Theorie- es muss DIR schliesslich passen.

Gruss.

Deine Antwort