ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Brauch Hilfe bei 5er E60 werde 18

Brauch Hilfe bei 5er E60 werde 18

BMW 5er E60
Themenstarteram 3. Mai 2016 um 11:37

Guten Tag

Ich werde 18 und will mir nen 525-530 holen.

Ich habe um die 10'000 €. Ich wollte fragen ob es viele Nachkosten gibt und wie es mit den Reparaturkosten steht.

Danke im Voraus

Gruss Jonathan

Beste Antwort im Thema

Leute, ihr braucht es nicht zu übertreiben !!

Natürlich fährt nicht jeder Führerscheinneuling wie verrückt und nicht jeder Opa fährt vernünftig, das ist klar!

Trotzdem fehlen gewisse Erfahrungen bei dem jungen Fahrer, deswegen sollte man lieber nicht gleich einen "übermotorisierten" Wagen nehmen.

Mit 18 dachte ich auch, dass ich der Beste Fahrer bin, wenn aber die Jahre vergehen und man immer erfahrener wird, merkt man, dass man damals eben ein Anfänger war und mit gewisse Gefahrensituationen nicht umgehen konnte.

Mein kleiner 18 Jähriger Cousin wollte mal gerne mit meiner S Klasse seine Freunde abholen und etwas "unternehmen". Natürlich habe ich ihm das nicht erlaubt und er wurde traurig. Es geht mir dabei keinesfalls um materielle Wert, sondern um seine Sicherheit. Mit über 650 PS fährt der selbst Bergauf Tachoanschlag 320 und bei Nässe dreht der noch bei 150 durch. Nach eurer Argumentation wäre es kein Problem und ich hätte ihm den Wagen leihen sollen ... Da fehlen mir echt die Worte.

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Für den durchschnittlichen 18jährigen (ich nehme hie mal einen Azubi an, der nicht gerade alles von den Eltern in den A**** geblasen kriegt) ist ein E60 finanziell i. d. R. nicht zu stemmen wenn er nicht gerade auf absolut alles andere verzichten will und den letzten Cent da reinstecken will.

In dem Fall klingt das auch so als wären die 10.000 Euro alles was bisher im Leben angespart wurde (nicht abwertend gemeint, ich hatte das mit 18 nicht) und das geht dann komplett für den Kauf des Autos drauf und dann ist nichts mehr da. Und genau das ist das Problem.

Die Versicherungseinstufung ist beim E60 leider sehr hoch, die Steuer abhängig vom Motor ggf. auch nicht grad auf Polo-Niveau, Sprit muss man leider auch immer wieder nachfüllen sofern man auch fahren will :D, ein Satz Reifen kostet gut und gerne 600 Euro (Sommer wie Winter), neue Bremsen (komplett) ca. 700 Euro nur die Teile usw. ...und dann hattest du aber noch keinen ausserplanmäßigen Defekt (wozu leider auch ausreichend Potential vorhanden ist).

am 3. Mai 2016 um 22:08

Wie bitte?

Hoch?

Fahr mal E90 oder X5 dann weißt du was hoch ist :D

Ersteres hatte ich schon, und glaub mir das ist teuer.

Ich würde auch eher abraten. Zu viele Baustellen, die ein Loch in den Geldbeutel reißen. Dann haste schnell keine Freude am fahren mehr. Gib maximal die hälfte für ein auto aus. Mit dem Rest würde ich erstmal leben, reisen, party machen was weiß ich. Das fand ich persönlich in dem alter wichtiger als ne dicke Karre aufm Hof. Es gibt genug wirklich coole Kisten wie n Strichachter, oder n alten robusten Volvo n Derrick 5er oder oder oder. Vorteil günstige Steuer durch H Kennzeichen und da kann wirklich jeder dran rumschrauben wenn mal was ist. Sowas hat immerhin nicht jeder. Ein E60 steht an jeder Ecke.

am 4. Mai 2016 um 3:59

Also im Endeffekt kannst du dir den Wagen kaufen da machst du nichts falsch. Vor allem da die meisten wenn nicht fast alle ihre Erfahrung mit dem --> E61 <-- wiedergeben kannst du froh sein, dass es kein Toureg wird.

Panoramadach Undicht

Heckklappenkabelbaum defekt

Rost an der Heckklappe

u.v.m. Darüber brauchst du dir keine Gedanken machen sind ausschließlich für Touring. Wobei dich beim E60 mit Schiebedach, dass gleiche Schicksal erachten kann.

Aber viele sind an dieser Sache auch einfach selbst Schuld.

Dichtungen kontrollieren ist fast Pflicht. Tut man das VOR dem Schaden ist nichts zu befürchten.

Hecklappe Rost und Kabelbaum gut dafür kann man nun wirklich nichts. Doch vielleicht weniger Kofferaum auf und zu fahren "Ironie Off".

Heckklappenkabelbaum kann auch Limo treffen kommt aber sehr sehr sehr selten vor. Man liest vielleicht 1/100 Fällen.

Das wichtigste such dir einen gescheitn Motor.

Für das Budget kommt nur VFL in Frage.

VFL Diesel sind NICHT zu empfehlen. Gibt dafür auch eine Kaufberatung vom BMW_Verrückten.

Einfach mal durchlesen.

Benziner bis 30i sind wärmstens zu empfehlen V8 wäre vielleicht doch zu groß für dich zum stemmen vor allem, weil v8 auch fehlerbehaftet ist.

Willst du ruhig und entspannt dann M54. Gleicher Motor wie im E39,E46.

N52 auch gut, aber der kann schon mal zicken, Vanos, Valvetronic, Magnetventile, etc.

Jemanden mitnehmen oder vorher hier um Feedback fragen. Der dumme kauft zuerst und fragt dann. Haben wir hier zu hauf. Sei klug.

am 4. Mai 2016 um 7:27

Ein gut gemeinter Tipp: Kannst du selbst nix machen am Auto lass die Finger weg.

Schön das du immer nur deinen M54 schön redest. Auch der hat die gleichen Macken wie der N52.

Nämlich Vanos und die KGE (Ölverbrauch!) und die DiSa. Alles Probleme die auch der N52 hat ;)

am 4. Mai 2016 um 7:50

Es ist kein gut reden disa ja. Aber das reist kein Loch in die Tasche.

Vanos Panik mache von beisan das solltest du eigentlich wissen kannst mal meinen fahren sind noch die ersten ringe und nichts von den angeblichen Problemen.

Öl Verbrauch liegt maßgeblich an den Kolben und das ist Konstruktfehler. Die 3l im Jahr mehr dürfen bei so einem Auto aber in der Hose nicht kratzen sonst ist es das falsche Auto.

Zitat:

@Stivikivi schrieb am 4. Mai 2016 um 00:08:15 Uhr:

Wie bitte?

Hoch?

Fahr mal E90 oder X5 dann weißt du was hoch ist :D

Ersteres hatte ich schon, und glaub mir das ist teuer.

Wenn das auf die Versicherungseinstufung bezogen war dann stimmt das so nicht. Die Typklassen unterscheiden sich bei den dreien (5er, 3er und X5) nicht sehr stark.

Hab gerade mal beispielhaft meinen 525d E60 LCI, den 325d E90 LCI und den X5 3.0d verglichen:

E60: HP 22 TK 30 VK 28

E90: HP 20 TK 27 VK 27

X5: HP 24 TK 27 VK 24

...und das ganze nochmal bei meiner Versicherung durchgerechnet bestätigt den Sachverhalt ganz genau:

E60: 303 Euro vierteljährlich

E90: 260 Euro vierteljährlich

X5: 336 Euro vierteljährlich

Neu ist das nicht wirklich dass die Versicherungsprämien für den E60 inzwischen sehr hoch sind.

am 4. Mai 2016 um 19:29

Zitat:

@Stivikivi schrieb am 4. Mai 2016 um 05:59:37 Uhr:

Vor allem da die meisten wenn nicht fast alle ihre Erfahrung mit dem --> E61 <-- wiedergeben kannst du froh sein, dass es kein Toureg wird.

Panoramadach Undicht

Heckklappenkabelbaum defekt

Rost an der Heckklappe

u.v.m. Darüber brauchst du dir keine Gedanken machen sind ausschließlich für Touring. Wobei dich beim E60 mit Schiebedach, dass gleiche Schicksal erachten kann.

Äh nein - meine 7000 Euro in zwei Jahren sind in einen E60 geflossen...

Zitat:

Für das Budget kommt nur VFL in Frage.

VFL Diesel sind NICHT zu empfehlen. Gibt dafür auch eine Kaufberatung vom BMW_Verrückten.

Einfach mal durchlesen.

Geht der Quatsch schon wieder los? Das steht doch in der Kaufberatung gar nicht drin. Bis auf den Krümmer sind die LCI-Diesel genauso instandsetzungs(un)anfällig wie die VFL-Diesel.

Zitat:

Benziner bis 30i sind wärmstens zu empfehlen V8 wäre vielleicht doch zu groß für dich zum stemmen vor allem, weil v8 auch fehlerbehaftet ist.

Das ist deine Zusammenfassung? Hm, nunja...

am 4. Mai 2016 um 19:35

Nein das empfielt man im engen Kreise.

VFL Benziner, FL Diesel. Das ist aktueller Stand der Dinge. :)

Vfl Benziner sind Top kann ich bezeugen :))

Zitat:

@Stivikivi schrieb am 4. Mai 2016 um 05:59:37 Uhr:

 

Hecklappe Kabelbaum gut dafür kann man nun wirklich nichts. Doch vielleicht weniger Kofferaum auf und zu fahren "Ironie Off".

Heckklappenkabelbaum kann auch Limo treffen kommt aber sehr sehr sehr selten vor. Man liest vielleicht 1/100 Fällen.

.

Wenn ihr die Heckklappe nur nicht immer unter 10°C verwenden würdet,hättet ihr auch keinen Kabelbruch:) Sind Standard Drähte,deren Isolierung bei kühlen Temperaturen immer steifer werden,kannst jeden Eli fragen.Hab selbst ne Limo und hatte auch das Theater,aber eben nur halb so schlimm,da Limo:p

Wenn man keine 2 Linke Hände hat und einen guten erwischt, kann man zugreifen.

Würde aber auch erst mal eine andere Gurke kaufen um 1 - 2 Jahre Erfahrung zu sammeln... muss ja keine Gurke sein aber etwas kleiner anfangen ist nicht verkehrt.

Man spart so Versicherung, kann Erfahrungen sammeln und das Auto lässt sich gunstig pimmpen. Gerade letzteres ist beim 5er nicht ganz günstig

Vielleicht wartet ihr erstmal auf eine Antwort des TE ... bei Mercedes steppt zur selben Frage wie hier ebenfalls der Bär ... auch ohne den TE.

Ich meine ja nur so.

am 4. Mai 2016 um 21:43

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 4. Mai 2016 um 23:16:40 Uhr:

Vielleicht wartet ihr erstmal auf eine Antwort des TE ... bei Mercedes steppt zur selben Frage wie hier ebenfalls der Bär ... auch ohne den TE.

Ich meine ja nur so.

Der selbe Bär wie hier?

Also Limo Hecklappe ist äußerst selten, da muss man schon das Pech gefressen haben!!!!!

Neben der Krümmer-Sache sehe ich noch einen Unterschied in der Laufkultur/Laufruhe zwischen dem VFL 218 PS und den 231/235 PS LCI Motoren.

Wir haben die 218 PS Variante im X5 E53 und in meinem E61 die 231 PS Version. Rein von der Geräuschkulisse liegen da Welten dazwischen.

Wenn ich es beschreiben müsste, würde ich den 218 PS'ler als insgesamt lauter und brummiger einschätzen, dafür aber Turbo kaum hörbar.

Wohingegen die 231/235 PS'ler einen eher lauteren Turbo haben, dafür der Motor aber sowohl beim beschleunigen als auch im Normalbetrieb sehr ruhig und gediegen rüberkommt.

Mag sein das es auch durch Unterschiede in der Karosse und Dämmung gibt, aber ich denke dass es zum großen Teil von dem Motor abhängt.

Drallklappen, DPF und Injektoren kann einen aber überall erwischen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Brauch Hilfe bei 5er E60 werde 18