Brandgeruch bei Volllast 330xd G21
Guten Morgen zusammen,
ich habe mich jetzt nach langer Online Suche entschieden, einen neuen Thread aufzumachen.
Man findet diesbezüglich zumindest nichts zur G-Reihe.
Mein 330xd G21 hat jetzt ca. 65Tkm gelaufen und ich fahre ihn seit ca. 10Tkm.
Seit ca. 1 Woche nehme ich einen verbrannten Geruch im Innenraum, unmittelbar nach starkem Beschleunigen, wahr. Bei ECO Fahrten passiert das nicht.
Es riecht nicht nach verbranntem Kraftstoff oder Gummi.
Es dringt bis in den Innenraum und riecht von außen noch stärker nach "Motorbrand" (leicht verkokelt).
Es kommt eindeutig aus dem Motorraum - das kann man "erriechen". Ist teilweise wirklich heftig...
Heute morgen konnte ich den Geruch sogar noch wahrnehmen, als ich die Strecke vom Parkplatz zum Büro zurückgelaufen bin, nachdem ich kurz vorher dort lang fuhr.
Die AdBlue Reinigung soll einen leicht säuerlichen, Urinartigen Geruch abgeben- das ist nicht der Fall!
Bei Online Suchen liest man oft, dass die Händler in solchen Fällen sagen, dies sei normal. Motor wird unter Last heiß und das stinkt eben manchmal. Betrifft dann aber meistens Neuwagen. Nun hat meiner das für 9.000 km nicht getan und fängt auf einmal damit an. Habe den aber auch erst Anfang des Jahres gekauft und nun steigen die Außentemperaturen.
Es gab doch bei den Dieseln der E und F Reihen mal diesen AGR Skandal.
Zu den G Reihen findet man zwar noch keine Beschwerden darüber... klingt und riecht aber trotzdem ziemlich ähnlich und besorgniserregend!
Fehlerspeicher gibt keine aktuellen Fehler aus, die dazu passen könnten.
Bin nun absolut unsicher, ob ich ein Problem habe und zum Freundlichen muss, deshalb wollte ich mal fragen, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mehr darüber berichten kann.
Danke vorab.
18 Antworten
Ich bin euch hier noch eine Antwort schuldig...
Vor allem khuber dürfte diese aber nicht gefallen, denn es IST der AGR! Habe soeben Post aus München bezüglich eines anstehenden Austauschs bekommen.
In diesem Schreiben wird im übrigen auch vor Fahrzeugbrand gewarnt!
Das kriegen die wohl scheinbar nicht in den Griff.
Sehr schade...
Ist auch BJ23 betroffen? Konnten die VIN nicht online prüfen, weil das Tool wohl down ist… Noch keine Post da
Zitat:
@CYP2E1 schrieb am 18. Juli 2023 um 22:08:08 Uhr:
Ist auch BJ23 betroffen? Konnten die VIN nicht online prüfen, weil das Tool wohl down ist… Noch keine Post da
Denke nicht, dass das da noch aktuell ist.
Hoffe ich zumindest.
Aber ja interessiert mich auch!