BOSE - Vergleich im A3 8P und A3 Sportback

Audi A3 8P

Hallo,

ich habe sowohl einen A3 8P alsauch einen A3 Sportback in meiner Garage stehen! Beide sind mit einer Bose-Anlage ausgestattet!

Wie kann es sein das die Anlage vom Sportback um Welten schlechter ist? Wenn ich bei meinem A3 8P aufdrehe dann bekomme ich ne Rückenmassage und bei den Bässen ist richtig Druck dahinter!
Wobei beim Sportback es einfach nur blechern klingt und kein bißchen Druck dahinter ist?

Ist das vielleicht auch schonmal jemanden aufgefallen?
Kann es sein, dass in meinem Sportback garkeine BOSE-Anlage drin ist??

145 Antworten

Ich möchte hoffen, dass das wirklich nur individuelle Probleme sind, die eventuell an der Verpolung liegen!
Ansonsten wäre ich echt enttaüscht, wenn ich meinen Sportsback mit Bose Anfang Februar abhole!

So gehts mir auch. Ich glaub ich lass meinen User hier im Forum sperren. Werde sicherlich jeden knacks auf die Bose Anlage zurückführen und schon bei der Übergabe in der Halle ein polterndes, hüpfendes Fahrwerk spüren, ohne damit gefahren zu sein. 🙂

hab auch bose im sportback
-> tadellos, jederzeit wieder

Gruß Thom :-)

Ist denn jetzt jemand dabei, der sagt "in meinem Sportback geht die Bose-Anlage super" und kommt zufällig aus dem Raum Nürnberg - Bamberg?

Dann könnten wir uns mal zum Soundcheck treffen, obs da nun wirklich Unterschiede gibt!!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von pechspilz

Ansonsten hol ich mir einen eigenen Polarity Checker mit CD, gibt's für €70 beim Thomann.

Unbedingt vorher prüfen, ob er auch für die Zwecke verwendet werden kann.

Am besten mal die Produktbezeichnung aufschreiben und n bisschen rumgoogeln, sonst können die 70 Oironen schnell verjubeltes Geld sein.

Greeetz, Thomas

Steht leider nicht so recht da:
http://www.netzmarkt.de/thomann/adam_hall_ahph4r_prodinfo.html

Was meinst du, taugt der dafür? Die entsprechende CD muss man noch dazu ordern.

Ansonsten finde ich nur noch Teile in den USA und die meisten der Shops shippen nicht mal nach Europa.

>SO: Ich hab seit 2 Wochen ein SB mit DVD-Bosesystem. Habe vorher einen 8L mit BOSE gehabt und bin den 8P mit Bose probegefahren.

Ist ganz einfach im guten alten 8L war das Bose der letzte Schrott sogar die Serien Anlage im 8P ist besser als im 8L mit Bose. Man bekommt eben nix raus aus den 13er Boxen Vorne im 8L.

Und wenn beim Sportback die Boxen anders sind wie der Sub kleiner dann ist es echt kein Wunder wenn er weniger Bass hat wie beim 3 Türer 8P.

naja, wer guten sound im auto haben will der holt sowieso was anderes, nix bose...viel zu teuer was es kann. meine meinung.

*duck und weg😁*

Dann ist wahrscheinlich der normale A3 8P ein Ausrutscher, denn da macht es richtig Spaß Musik zu hören! Ich dachte erst schon ich muss mir eine neue Anlage einbauen, aber die Bose dadrin die ist ja mehr als perfekt! Da kann man wirklich Musik erleben, da ist richtig Druck dahinter, man kann die Musik spüren! Und das ganze von Volume 1 bis 30 perfekt!! Wobei ich persönlich ab Stufe 20 nicht länger als 5 Minuten hören kann, ist einfach zu laut!!

Und sowas hätte ich mir eben beim Sportback auch gewünscht, aber da erinnert meine Bose-Anlage eher an nen 3er Golf mit Serienradio!! Soo schade!

Auch im 8L war der Bose-Sound auf einem viel höheren Niveau wie im Sportback. Ich kann die Meinung von A3-Stefan nicht teilen, aber jedem das seine. Wenn man wusste wie, konnte man sogar noch mehr Bass aus dem System rausholen. Aber das ist ja nicht das Thema hier.

Habe Bose und Navi RNS E im SP und bin sehr zufrieden. Im Vergleich zu SP eines Bekannten ohne Bose ist es lauter und klingt IMHO besser.
Der Bassregler steht bei mir auf "Mitte" und bringt schon oft zuviel Bass. (Innenspiegel vibriert).

Für die Basskids ist das sicherlich zu wenig, aber da hilft ohnehin nur eine Nachrüstung.

Übrigens kann ich mir nicht vorstellen, dass die Lautsprecher wirklich falsch gepolt werden (können). Sind das nicht vorkonfektionierte Kabelstränge ?

Hallo,

wie gesagt ich bin auch mega zufrieden. Holt euch einen vergleichs SB und schaut mal ob es unterschiede gibt.

Schließe mich Dietmar F. an.

Gruss
Lexy

Dieser Thread belastet mich irgendwie ungemein.

Aber ich denke mir, wenn so ein Auto mal eben 35-40K kostet, dann kann es nicht angehen, dass ein BOSE!!! Soundsystem in so einem Fahrzeug scheisse klingt. Das kann Bose einfach nicht auf sich sitzen lassen. Schliesslich schreibt Audi ja, dass die Anlage speziell aufs Fahrzeug angepasst wurde.

Und noch was zum subjektiven Eindruck. In meinem GOlf hats vermutlich durch zuviel laute Musik die rechte Box in der Tür gefetzt, es war nur noch geknacke,... Ich hab dann neue Blaupunkt Boxen eingebaut. Da dachte ich mir am Anfang auch "Um Gottes willen, so ein scheiß Klang, da geht ja gar nichts. Aber nach kurzer Zeit hatte ich mich an die neuen Lautsprecher gewöhnt und fand sie gar nicht mehr so schlecht. Vielleicht bildet Ihr euch diesen schlechten Klang auch nur ein. Der SB hat ein ganz anderes Volumen als der normale A3. Für jemanden, der noch nie in nem 8P gesessen ist (mit Bose) wird sich die Anlage vielleicht super geil anhören und er kriegt im 8P das kalte Kotzen.

Nur ne Vermutung.

Ach ja, und zum Thema Verpolung, ich glaub das auch nicht, wie Dietmar schon geschrieben hat. Ich denke mal, dass Audi da einfach Stecker hat, die nur richtig rum angeschlossen werden können. Sonst sind auch alle Stecker kodiert.

Wenn ich der einzige wäre, dann könnte ich ja mal an mir selbst zweifeln. Aber seit dem JO555 wirklich 1:1 (!) genau denselben Höreindruck schilderte schliesse ich mich selbst als fehlerhafte Messquelle immer mehr aus 😉

Der Klangeindruck mit den Standard-Einstellungen (es geht nicht nur um den Bass alleine!) ist eher blechern. Vom Raumeindruck her ist es sehr frontlastig. Wie man auf dem Screenshot weiter oben erkennen kann ist mein Bassregler am Anschlag und der Fader zeigt ein gutes Stück nach hinten. Mit der Einstellung kann ich zwar leben, aber das ist nicht das was ich vom 8P und 8L kenne. Die Diskussion sollte jetzt nicht auf die fehlenden Bässe reduziert werden, die sind schliesslich nicht alleine verantwortlich für das Klangbild.

Ich habe gerade hier im Forum gelesen, dass jemand beschreibt, er habe die Bässe auf mittlerer Stufe und da vibrieren seine Spiegel schon???? Und das im Sportback??

Boah . . ich glaub da haben die bei mir irgendwas vergessen einzubauen!
Habe schonmal überlegt, die Verkleidung im Kofferraum abzumachen um zu schauen, ob die BOSE-Endstufe da auch wirklich verbaut wurde!!

Deine Antwort