ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bose Subwoofer geht nur kurz.

Bose Subwoofer geht nur kurz.

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. November 2011 um 1:17

Hallo Jungs,

Ich bin seit einem viertel Jahr stolzer Besitzer eines Audi A6 2,7T Avant quattro Bj. 09/2002 in dem eine klasse Bose Soundanlage verbaut ist!!! Ich bin total begeistert von dem Klang der Anlage, jedoch vor kurzem überrumpelte mich ein brutaler Bass bei der fahrt aber leider nur für ca. 10 bis 15 Sekunden dann war er wieder weg. Das ist bis jetzt drei mal passiert!

Jetzt hoffe ich dass mir vielleicht jemand einen Tipp geben kann was die Ursache sein könnte bevor ich meinen Kofferraum auseinander

schraube und nicht wieder zusammen bekomme, da ich leider auch noch nicht weis wie die ganzen verkleidungsteile im Kofferraum auf der Beifahrertseite zu demontieren sind!!!

ich hoffe mir kann jemand seine Erfahrungen mitteilen,

danke im vorraus!!!

mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also wie kann man das nun verstehen?

1.) Der Subwoofer war bisher nie in Betrieb bis auf die kurzen geschilderten Momente?

2.) Alles lief bisher normal und der Subwoofer hat in dem beschriebenen Zeitraum laute Störgeräusche produziert?

"brutaler Bass" und Bose wiederspricht sich eigentlich - also gehe ich erstmal vom 2. aus :D

 

Allerdings würde ich Störgeräusche nicht unbedingt als brutalen Bass bezeichnen - daher darf der TE das gerne etwas genauer beschreiben. War das normaler Bass nur eben lauter als sonst oder war es ein Brummen/Knacken/Rauschen?

Themenstarteram 30. November 2011 um 16:58

Also ich bin kein HiFi-Freak für mich war das schon ein sehr starker Bass keine Störgeräusche wie Brummen/Krachen etc. Definitiv nicht!!! Soweit kann ich das noch unterscheiden!!!

Es war wie gewöhnlich, nur dass der Bass um einiges stärker war für die besagten 10-15 Sekunden!

Mfg

Läuft der Subwoofer denn überhaupt mit im normalen Betrieb? Klingt ja so als ob Du Dich an den Betrieb ohne Subwoofer gewöhnt hast und überrascht warst als er sich mal kurz eingeschaltet hat.

Die Verkabellungen zum Subwoofer hast Du aber alle mal kontralliert, oder?

Themenstarteram 30. November 2011 um 17:15

Ich vermute dass ich mich daran gewöhnt habe ohne ihn, und den subwoofer nur die drei mal kurz gehört habe!!!

Ich habe mich noch nicht ran getraut,

Man sieht ja durch die kleine Klappe an der Beifahrerseite nicht viel!

Weis auch net was ich alles weghauen muss und wie es zu demontieren geht!!!

Überprüfst mal die Stecker am Verstärker und Lautsprecher (Subwoofer) für Korrosion, ist nicht ungewöhnlich als "Geräuschquelle", gegebenenfalls mit Kontaktreiniger sauber machen.

Themenstarteram 30. November 2011 um 18:34

Na dann werde ich mich mal demnächst dran machen das teil mal freizulegen dass ich an alle anschlüsse komme und alles genau überprüfen kann!!!

Habe auch schon gehört dass die anschlüsse gerne mal verbrutzelt sind oder ähnliches!!!

 

Da muß man nix frei machen um an die Anschlüsse zu kommen ;)

Im Kofferraum auf der Beifahrerseite ist eine Klappe die man aufmachen kann, direkt dahinter sitzt der AMP samt Stecker.

Multimeter schnappen und anfangen zu messen :D

Themenstarteram 30. November 2011 um 23:48

Ja, das hatte ich jetzt auch mal vor!!!

Aber vielleicht liegt es ja an der anderen Seite also an den Lautsprechern des Subwoofer,

Den AMP hab ich auch entdeckt und den Stecker auch schon mal ab und wieder aufgesteckt!!!

Da is mit an den Kontakten auch nix aufgefallen!!!

Zitat:

Original geschrieben von Daktarie

Ja, das hatte ich jetzt auch mal vor!!!

Aber vielleicht liegt es ja an der anderen Seite also an den Lautsprechern des Subwoofer,

Den AMP hab ich auch entdeckt und den Stecker auch schon mal ab und wieder aufgesteckt!!!

Da is mit an den Kontakten auch nix aufgefallen!!!

Da hilft nur den Sub ausbauen und zerlegen.

Platine auf kalte Lötstellen prüfen und nachlöten.

Sehr verdächtig sind auch die/das Relais.

Bei dem Bild ist es nur ein Beispiel. Dein Sub kann auch anders aussehen. Aber so in etwas sieht ein Relais dort drinnen aus.

Natürlich siehst du nur einen schwarzen (oder andersfarbigen) Kasten und wenn du wenig Ahnung hast laß das jemand prüfen der sich auskennt oder pack gleich ein Neues rein.

Bose-sub-intern-platine-relais

Wie gesagt ich würde erstmal messen, bevor ich das Teil zerlege.

Leider kenn ich die Steckerbelegung icht und daher kann ich dir nicht sagen wo anfangen.

Die Steckerbelegung wird nichts nützen, der Verstärker bekommt ja Spannung und und das Audiosignal, sonst würden bei Bose die Türlautsprecher auch nicht funktionieren.

Alles weitere spielt sich IN dem Verstärker ab, da wird es irgendwo eine Unterbrechung in einem Bereich geben der nur den Tiefpass betrifft. Ein Radio- Fernsehtechniker sollte das in kürzester Zeit diagnostizieren und reparieren können.

Ich würde die Verkleidung im Kofferraum schon mal demontieren (*) so das man den Subwoofer ausbauen und zerlegen kann. Dann kann man ihn im zerlegten Zustand wieder provisorisch anklemmen und zu einem Radio- Fernsehtechniker fahren damit er direkt am Fahrzeug den Fehler suchen kann während der Verstärker in Betrieb ist.

(*) Die Anleitung bezieht sich auf die Fahrerseite, aber zumindest weißt Du so schon mal ungefähr was auf Dich zu kommt. Die auf der Beifahrerseite dürfte relativ ähnlich zu demontieren sein.

Die Beschreibung im Link von Daric stellt die Demontagefreundlichkeit sehr gut dar.

Wenn Du ernst machst und Dir etwas Mühe sparen möchtest:

Lass die Sitzbank drinnen, es geht definitiv auch ohne Sitzbankausbau, nach vorne klappen reicht, ich habe die Nummer auf beiden Seiten hinter mir wegen AHK-Nachrüstung.

Und Vorsicht beim Abziehen der Verkleidung im Bereich der Fenstereinfassung.

Die Klemmen haben es etwas in sich, sie tun, was sie sollen, "klemmen".

Wie bei allen Verkleidungsgeschichten wird das ein ausgewogenes Spiel aus Gewalt, Vorsicht und Geduld.

Noch was, beim Demontieren der Arretierschrauben oben für die Rückbank (zum Lösen der Seitenpolster) die Position der Kontermutter markieren (für das spätere Reindrehen und Einstellen hilfreich) und aufpassen, dass die Montagescheibe im Inneren nach dem Herausdrehen sich nicht in die Untiefen der Karosse verabschiedet.

Viel Erfolg bei Ausbau und Fehlersuche.

 

Hier mal noch eine alte Anleitung von mir

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bose Subwoofer geht nur kurz.