ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. neues Radio einbauen aber welche Adapter (BOSE) kaufen?

neues Radio einbauen aber welche Adapter (BOSE) kaufen?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 21:09

Abend

Ich bin neu hier und benötige eure Hilfe, weil ich nicht weiter weiß. Ich hoffe, ich bin hier richtig :D

Hab ein Audi A6 4B (1999) und wollte mein Radio auswechseln. Kenwood KDC-U31R bestellt und gesehen, das Adapter für BOSE notwendig sind. Hab dann ein ganzes Set gefunden und es bestellt.

Nun zum Test selbst: Wenn ich das neue Radio einbaue, dann funktionieren die Lautsprecher vorne alle. Hinten läuft überhaupt nichts (stumm). Der Ausbau und Einbau war ziemlich einfach und die Kabel bzw. Adapter passen alle. Das dachte ich im ersten Moment. Baue ich die Adapter dazwischen so habe ich nur vorne links Sound und ab und zu mal hinten. Sehr schlechte Qualität. Radio-Sender werden auch kaum gefunden. Ich hab jetzt ein paar Bilder gemacht:

 

1. Original-Radio Audi concert mit Adapterkabel

2. Adapter-Kabel

3. Adapter-Kabel für das neue Radio

Das erste Problem ist, dass das Adapter-Kabel nur 3 Anstecker hat und aus dem Auto selbst 4 Kabel hängen (Bild 1). Dazu kommt noch, dass der eine Stecker nur einen Pin (glaube so nennt man das) abdeckt obwohl es drei sein müssten (gelbe Markierung).

Beim Kabel, welches ins Radio führt stimmt alles. Beim Antennenadapter stimmt eigentlich auch alles nur ist der Empfang sehr schwach/schlecht.

Ich hoffe hier finden sich welche, die mir helfen können.

 

Schönen Abend noch ;)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Für den richtigen Empfang benötigst du einen Adapter für die Antenne mit Phantomsignal.

Beim Bose Adapter weis ich jetzt nemmer wie der Stecker belegt war aber ich meine der sah anders aus. Der Adapter für normale (Teil-)Aktivsysteme past nicht.

Den hatte einst ich, als noch die billige Bosetröten im Auto waren http://www.radioblenden.de/...madapter-AUDIVW-mit-Bosesystem-4x45-Watt

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 14:32

Danke schon einmal für deine Antwort.

Also für das Radio bräuchte ich so etwas:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Beim Aktivsystemadapter verstehe ich das nicht, erst Recht mit dem Link nicht :(

An meinem alten Radio waren vier Kabel dran, mit dem verlinkten Adapter wären es gerade mal einer :/

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Dieses hier sieht 1 zu 1 so aus, wie ich es erhalten habe.

Ich hab bei ebay und bei Amzon geschaut und geschaut aber leider nichts gefunden.

am 28. Oktober 2013 um 18:42

Habe das bei nem Kumpel gemacht, gebraucht habe ich diesen:

http://www.ebay.de/itm/121076195126?...

und eine Phantomeinspeisung für die Antenne. Funzt alles super. Er hat auch ein BOSE-System.

(Audi A6 2.8 Limo)

An seinem Radio waren auch vier Stecker, wobei der vierte der Längs geht für ein Autotelefon wäre (Mute-Funktion und sowas) - den haben wir nicht angeschlossen (ginge auch nicht).

Dass der Adapterstecker nicht so viele Pins hat ist wohl egal, bei unserem Einbau geht alles super.

Den schwarzen Kasten haben wir hinter dem Handschuhfach verstaut, da hinter dem Radio zu wenig Platz ist. Handschuhfach ist aber auf 5 Min ausgebaut, ist nur mit 4 oder 5 8-er Sechskantschrauben befestigt.

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 9:07

Danke!

Wer es wohl ausprobieren müssen (bleibt mir nichts übrig).

Phantomeinspeisung für die Antenne hab ich jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht. Hättest du da auch einen Tipp (z.B welcher Hersteller)?

Ich hab den hier und bin damit voll zufrieden!

Dietz 17009 Aktiv interface Mini-ISO für Audi

Moin hubabuba, moin HS-warez, moin alle anderen,

ich habe auch den Dietz 17009 im Einsatz, allerdings mit dem teilaktiven System (ohne BOSE).

Habe das Chorus durch ein JVC ersetzt.

Funktioniert auch alles soweit bis auf ein Problem:

Der Verstärker/Subwoofer im Kofferraum zieht dauerhaft etwa 0,4A -auch wenn die Zündung aus ist- und leert so meine Batterie. Abhilfe schafft nur, den roten Stecker am Verstärker/Subwoofer zu ziehen.

Wenn der rote Stecker an den Verstärker/Subwoofer angeschlossen ist zieht er Strom, habe auch ohne Erfolg schon versucht, die Stecker vom Dietz-Adapter abzunehmen.

Hast Du eine Idee, woran das liegen könnte? An was hast Du das blaue (+)-Kabel des Dietz angeschlossen?

Vielen Dank und viele Grüße

proekler

Moin HS-warez,

ich habe auch den Dietz 17009 im Einsatz, allerdings mit dem teilaktiven System (ohne BOSE).

Habe das Chorus durch ein JVC ersetzt.

Funktioniert auch alles soweit bis auf ein Problem:

Der Verstärker/Subwoofer im Kofferraum zieht dauerhaft etwa 0,4A -auch wenn die Zündung aus ist- und leert so meine Batterie. Abhilfe schafft nur, den roten Stecker am Verstärker/Subwoofer zu ziehen.

Wenn der rote Stecker an den Verstärker/Subwoofer angeschlossen ist zieht er Strom, habe auch ohne Erfolg schon versucht, die Stecker vom Dietz-Adapter abzunehmen.

Hast Du eine Idee, woran das liegen könnte? An was hast Du das blaue (+)-Kabel des Dietz angeschlossen?

Vielen Dank und viele Grüße

proekler

blaues Kabel hängt auf 12V-Remote vom Radio drauf - ich hab keinerlei "Stromprobleme".

 

LG

Vielen Dank für den Hinweis!

Mal schauen, wo bei meinem JVC die 12+ remote-Leitung ist.

am 6. November 2013 um 22:40

Bei den 2 JVC's die ich hier rumliegen habe, ich das so ein blau-weißes kabel - oft ist es auch nur blau.

Sollte dein JVC ja auch haben ;)

Guten Abend,

Vielen Dank für Eure tips! Habe den Adapter jetzt an das Blau weiße-kabel des jvc angeschlossen.

Jetzt habe ich wieder einen Ruhestörung von 0,05A.

In der Anleitung vom jvc steht 'Fernbedienung' :-)

Viele Grüße

Proekler'

am 22. Oktober 2014 um 16:02

Hallo

 

Ich mach hier mal weiter. Ich habe mein altes

Radio Chorus nun endlich getauscht.

Es ist ein Kenwood mit usb,mp3,cd und Bluetooth. Telefoniert sich gut und Nachrichten werden angezeigt. Klappe geht natürlich nicht zu ,stört mich aber nicht so.

 

Gruß Heiko

 

 

Bild

Wp-20141022-004

Wp 20141022 004

(3 mal aufgerufen)

am 22. Oktober 2014 um 16:04

Hallo

 

Ich mach hier mal weiter. Ich habe mein altes

Radio Chorus nun endlich getauscht.

Es ist ein Kenwood mit usb,mp3,cd und Bluetooth. Telefoniert sich gut und Nachrichten werden angezeigt. Klappe geht natürlich nicht zu ,stört mich aber nicht so.

 

Gruß Heiko

(3 mal aufgerufen)

Hallo Leute,

da ich hier den Thread auch gelesen habe, auch wenn schon älter, hier die Lösung die Ich verwendet habe.

Blau vom Fernspeisseadapter (Antenne) an Remote vom Radio,

blaues Kabel vom Aktivsysteminterface ebenfalls an Remote vom Radio.

Das schwarze Kabel vom Aktivsysteminterface an Masse.

Die Verbindungen sind gut an den Wago Klemmen (Bild) zu erkennen.

Zusammenstecken und Fertig.

Ich hoffe das es bei euch genauso ist, da es bestimmt je nach Radio variiert, habe ich die Jungs bei Audi um Auskunft gebeten.

Vielleicht hilft es weiter, kann leider nicht sagen welches Radio ab Werk verbaut war. Hab Das Auto ohne Radio gekauft.

Viele Grüße

Wp-20150516-10-21-05-pro
Wp-20150516-10-21-30-pro
Wp-20150516-10-21-56-pro
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. neues Radio einbauen aber welche Adapter (BOSE) kaufen?