ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Batterie in den Kofferraum verlegen, wie geht das am einfachsten?

Batterie in den Kofferraum verlegen, wie geht das am einfachsten?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. September 2013 um 20:36

hi,

da ich im motorraum keinen platz für meine webasto standheizung finde dachte ich darüber nach die batterie zu verlegen und den einbauplatz für die heizung zu nutzen.

am vorgesehen platz befindet sich mein verdampfer für die gasanlage.

hat schon jemand die batterie versetzt und kann mir tips geben?

ich hab ne limo und in der ersatzradmulde ist der gastank verbaut.

gruss

Ähnliche Themen
12 Antworten

Am originalen Platz hängt das Steuergerät der gasanlage oder? Wenn ich nich irre, könntest du einfach zwei entsprechend dimensionierte Kabel an die polzangen klemmen und durch das Auto legen. Evtl ist noch im seitenfach im Kofferraum Platz dafür...

Batterie im Seitenfach könnte eng werden. Schon weil du die Batterie sauber fixieren musst. Wenn die im dümmsten Fall ans Blech kippt und Kurzschluss macht, hast du extreme Hitzeentwicklung und Brandgefahr in unmittelbarer Nähe des Tanks bei gleichzeitigem Ausfall aller elektrischen Systeme.

Die Kabel müssen auf jeden Fall dick genug sein.

Das neue Massekabel, und da behaupt ich jetzt einfach mal was, müsstest du theoretisch irgendwo im Auto ans blanke Metall schrauben können. Ist ja alles Masse, und ein Massekabel das besser leitet als die Karosserie müsste dann doch sehr dick sein.

Das Pluskabel muss irgendwie nach vorn. Da hast du zwei Leitungen, einmal für den Anlasser im Motorraum und einmal den Stromverteiler für den Rest. Letzteren musst du suchen, ist glaube ich unten an einem der Relaishalter wenn du die Verkleidung im Fahrerfussraum abmachst.

Ganz ganz wichtig: Das Kabel muss dick isoliert sein und darf sich nirgends aufscheuern können. Aufgescheuertes Pluskabel + Kontakt mit irgendeinem Blech = Kabelbrand.

Zum Kabelquerschnitt:

Der Startvorgang belastet die Batterie am meisten. Wenn du dieselbe Startleistung behalten möchtest, muss das neue Pluskabel gleichvielmal dicker sein wie es länger wird.

Die Formel ist Widerstand in Ohm = Rho mal Länge in Metern geteilt durch Quetschnitt in mm2. Rho (der griechische Buchstabe) ist bei Kupfer 0.0175.

Das Kabel zum Anlasser hat laut Stromlaufplan 16mm2 für den 2.8l V6 und 35mm2 den 1.9TDI. Dazu kommen 12mm2 für Klemme 30 (also den Rest des Autos). Wir nehmen an dass du selten alle Verbraucher und den Anlasser gleichzeitig betätigst, also nehmen wir das Grössere und runden auf - sagen wir 20 bzw. 40mm2.

Nehmen wir weiters an, die Kabel sind je einen Meter lang und bis zum Kofferraum musst du 4 Meter überbrücken. Dann müsste das Pluskabel viermal so dick sein wie unser Zusammenfassungs-Kabel, also 80 bzw. 160mm2. Letzteres wäre dann ein etwa 6cm dickes Kabel. :eek:

Das wäre jetzt natürlich nur für den Fall, dass der Anlasser überhaupt keinen Unterschied bemerken soll. Wahrscheinlich kannst du da noch locker nach unten korrigieren. Im Extremfall kann's dann halt sein, dass die Karre im Winter mit schwacher Batterie nicht mehr anspringt, wenn's vorher gerade noch gereicht hätte.

Am besten noch auf jemanden mit Erfahrungswerten warten!

Das ist der technische Teil. Mit Vorschriften kenn ich mich nicht aus. Die sind eh nur Spassbremsen. :)

Der RS6 hat seine Batterie ja hinten in der Reserveradmulde, das Kabel ist ( meines Wissen nach ) 75mm² im Querschnitt und geht bis zum Anlasser. Wenn es im RS mit einen "so dünnen" Kabel klappt, dann brauchst Du keine 180mm² Kupferkabel legen die Du im KFZ ohnehin nirgends anklemmen kannst, geschweige denn passende Kabelschuhe dazu findest.

Bei 180mm² läufst Du sowieso ständig zu deinem Auto um nachzusehen ob nicht Kupferdiebe schon alles rausgerupft haben :D

Der RS6 ist ja auch kein Diesel. Nick hatte für einen V6 80 und für einen Diesel 160 mm^2 Cu abgeschätzt. Kommt doch gut hin für den Benziner. Sind dann 6 kg Cu für 4 m Diesel-Anlasserleitung.

Themenstarteram 20. September 2013 um 20:32

ich hab mal eins vom rs6 rausgesucht. sieht mir nicht soo dick aus wie es sich anhört:

http://goo.gl/SHb82m

Also ..

so ein Treckerchen hat einen Anlasser mit ~ 2 kW, die Anlasser von den V8 haben ~ 2 kW und die von den V6 Benzinern 1,7 kW.

2 kW sind 2 kW ganz egal ob da nun Diesel oder Benzin im Tank rumschwappt. Wenn der Querschnitt des RS Kabelbaums reicht um den 2 Kw Anlasser des V8 zu versorgen, dann wird er wohl auch für den 2,5er reichen ;)

Themenstarteram 20. September 2013 um 21:01

das ist mir klar, ich meinte damit auf dem bild in ebay sieht es mir nicht stärker aus als 40mm²

Die Kabel sind um die 12 mm im Durchmesser - das kommt so hin mit 70-75mm² + Isolierung.

Zudem fließt da ja nicht dauerhaft der Anlasserstrom drüber sondern nur für ein paar Sekunden - und da können die Kabel wesentlich mehr ab als die berechnete Dauerleistung.

 

Selbst 7-8 kW LKW Anlasser ( auch wenn die 24V haben ) die auch schon mal 3-4 Meter Leitungslängen haben, werden nicht mit 180mm² angeklemmt... so ist das mit der Theorie und der Praxis ;)

hallo

 

nen anderer denkansatz !

 

wie groß baut die standheizung ? wäre da noch platz für ne kleine batterie und die heizung ?

 

wenn ja dann würde ich eben ne kleine batterie da vorn verbauen so 8-10 AH

 

an diese batterie 50 mm² kabel aus dem schweißerzubehöhr nach hinten legen , massekabel an karosserie auch jeweils 50 mm²

 

im seitenkasten im kofferraum eine stabile und feste halterung bauen gut verschraubt mit der karosserie und da die "hauptbatterie" verbauen

 

in das 50 mm² kabel jeweils vorn und hinten direkt noch einen sicherungshalter "MiniANL" verbauen wegen kurzschlussicherheit , da darf dann eine 200 A sicherung rein

 

batterien jeweils geschlossene AGM verbauen denn die gasen nicht aus

 

so in der art ist das in den grösseren MB`s gelöst , desweiteren wird das auch in jedem grösseren HiFiausbau so gebaut

 

Mfg Kai

Themenstarteram 22. September 2013 um 14:50

wäre natürlich auch ne möglichkeit.

wie siehts eigentlich mit dem tüv aus?

will der irgendwas wissen wenn die batterie versetzt wurde?

Ja, die muss absolut sicher verbaut sein.

Gruß Timur

hallo

 

ja tüvrelevant ist fester verbau und eben sicherung max 30 cm weg von der batterie ( jeweils hinten und vorn )

 

Mfg Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Batterie in den Kofferraum verlegen, wie geht das am einfachsten?