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Motor ruckelt und geht aus

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. August 2013 um 12:30

Hallo Forengemeinde,

fahre einen Audi A6 2.5 TDI mit

BJ:03/2003

MKB: BDG

GKB: GJS

zu meinem jetzigen Problem.

Habe neulich beide Zahnriemen mit samt Rollen gewechselt.

Habe alles nach Leitfaden ausgeführt und arretiert NW, ESP und Kurbellwelle. Steuerzeiten nach 2x durchdrehen nochmals abgesteckt.

Nach abgeschlossener Reparatur wollte ich den Einspritzbeginn dynamisch prüfen und einstellen. Konnte leider nicht durchgeführt werden, da NHG defekt war. Motor sprang gleich an, lief rund, aber nagelte etwas anders als gewohnt. So bin ich ca. 800Km gefahren bis er dann anfangs mit einem ruckeln stehen blieb bzw. der Motor ausging. Der Tank war zu diesem Zeitpunkt auf Reserve. Kurze Zeit später lies er sich wieder starten, bin aber nicht mehr damit weitergefahren. Fehlerspeicher war leer. Bin dann Tage später wieder etwa 100km und mit rucken(vergleichbar mit Zündaussetzern) stehen geblieben. Jetzt ist es so das ich den NHG erneuert habe und den Einspritzbeginn auf 2°n.OT eingestellt habe. Sobald der Motor Betriebstemperatur erreicht hat stirbt er mit heftigem ruckeln ab und zeitweise leuchtet die ABS Lampe auf und im Fehlerspeicher liegt ab und an der Fehler Einspritzbeginn bzw. Fehler Regeldifferenz! Im Getriebe- und ABS Steuergerät tritt sporadisch der Fehler EDC Kommunikationsstörung mit dem Motorsteuergerät auf.

Was habe ich bislang getan:

- Luft in der Kraftstoffzufuhr ausgeschlossen

- MWB für ESP ausgelesen steht alles auf 0000000

- Zahnriemenspannung für ESP nochmals korrigiert

- NHG getauscht und Spritzbeginn in der Grundstellung auf 2° n. OT eingestellt (bin mir nicht sicher ob die Steuerzeiten für den BDG-Motor zutreffen)

-Relais 219 optisch geprüft, aber nicht gewechselt.

Ich vermute so langsam das mein MSTG oder ESP defekt ist.

Ich hoffe auf Eure Hilfe und Anregungen zur Fehlersuche.

Gruß Mike

 

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12 Antworten

Stell mal auf 1° n.Ot ein.

Kannst die Werte beim dynamischen Prüfen des EinspritzZP mal mitloggen und hier einstellen? (Am besten "roh" das man die auch mit dem Scope laden kann.)

Ein User hier bei Motor-talk hatte mal ein ähnliches Problem. Bei dem war der Hydraulikspanner für den Zahnriemen defekt und wenn er warm geworden ist, dann haben sich die Steuerzeiten so verstellt das er Ausgegangen ist. Ich würde nochmal die Rollen und besonders den Spanner vom Zahnriemen nochmal prüfen. Auch neue Teile könnten defekt sein!

Themenstarteram 26. August 2013 um 13:21

das stimmt alledings. würde bedeuten nochmals alles ab und Front in Servicestellung. Den ZR hab ich bei der Montage nicht mit dem vorgeschriebenen Drehmoment von 15Nm gespannt, da das Werkzeug nicht zur Verfügung stand! Dann werde ich also nicht drumherum kommen nochmals alles abzustecken bzw. zu demontieren.

Zitat:

Original geschrieben von Quattron

Ein User hier bei Motor-talk hatte mal ein ähnliches Problem. Bei dem war der Hydraulikspanner für den Zahnriemen defekt und wenn er warm geworden ist, dann haben sich die Steuerzeiten so verstellt das er Ausgegangen ist. Ich würde nochmal die Rollen und besonders den Spanner vom Zahnriemen nochmal prüfen. Auch neue Teile könnten defekt sein!

Themenstarteram 26. August 2013 um 13:26

kann ich bei Gelegenheit machen. Was ich auch schon bemerkt habe, ist das er im Leerlauf eine Soll/Ist-Abweichung des Einspritzbeginn hat, obwohl die Stellgrösse bzw. das Tastverhältnis sich ändert. Erst wenn ich Gas gebe und die Motordrehzahl zunimmt regelt er den Sollwert aus.

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Stell mal auf 1° n.Ot ein.

Kannst die Werte beim dynamischen Prüfen des EinspritzZP mal mitloggen und hier einstellen? (Am besten "roh" das man die auch mit dem Scope laden kann.)

Themenstarteram 1. September 2013 um 10:25

habe gestern versucht in der Grundseinstellung den Einspritzbeginn zu loggen. Keine Chance, da der Motor nach dem anlassen sofort wieder ausgeht. Ganz neue Verhaltensweisen tun sich da auf! Bis vor kurzem lief er noch bis erreichen der Betriebstemp. Habe daraufhin mal die Vorförderpumpe geprüft i.O., den Difi und RL-Ventil aufm Difi getauscht. Alles ohne Erfolg. Einen anderen schlüssel hab ich auch schon ausprobiert, weil ich die WFS in Verdacht habe. Leider auch ohne Erfolg. Weiss jemand wie ich die WFS überbrücken kann?

Zitat:

Original geschrieben von Skruball1975

kann ich bei Gelegenheit machen. Was ich auch schon bemerkt habe, ist das er im Leerlauf eine Soll/Ist-Abweichung des Einspritzbeginn hat, obwohl die Stellgrösse bzw. das Tastverhältnis sich ändert. Erst wenn ich Gas gebe und die Motordrehzahl zunimmt regelt er den Sollwert aus.

Zitat:

Original geschrieben von Skruball1975

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Stell mal auf 1° n.Ot ein.

Kannst die Werte beim dynamischen Prüfen des EinspritzZP mal mitloggen und hier einstellen? (Am besten "roh" das man die auch mit dem Scope laden kann.)

Themenstarteram 20. September 2013 um 5:46

Hab den Fehler nun endlich gefunden, nachdem ich auch das besagte Relais 219 getauscht habe.

Es liegt an einem Kabeldefekt des Spritzverstellerventils an der ESP. Die Isolierung ist beschädigt und verursacht einen Kurzschluss! Dazu muss jetzt die ESP raus. Werde weiter berichten, wenn die ESP wieder drin ist.

Zitat:

Original geschrieben von Skruball1975

habe gestern versucht in der Grundseinstellung den Einspritzbeginn zu loggen. Keine Chance, da der Motor nach dem anlassen sofort wieder ausgeht. Ganz neue Verhaltensweisen tun sich da auf! Bis vor kurzem lief er noch bis erreichen der Betriebstemp. Habe daraufhin mal die Vorförderpumpe geprüft i.O., den Difi und RL-Ventil aufm Difi getauscht. Alles ohne Erfolg. Einen anderen schlüssel hab ich auch schon ausprobiert, weil ich die WFS in Verdacht habe. Leider auch ohne Erfolg. Weiss jemand wie ich die WFS überbrücken kann?

Zitat:

Original geschrieben von Skruball1975

Zitat:

Original geschrieben von Skruball1975

kann ich bei Gelegenheit machen. Was ich auch schon bemerkt habe, ist das er im Leerlauf eine Soll/Ist-Abweichung des Einspritzbeginn hat, obwohl die Stellgrösse bzw. das Tastverhältnis sich ändert. Erst wenn ich Gas gebe und die Motordrehzahl zunimmt regelt er den Sollwert aus.

Zitat:

Original geschrieben von Skruball1975

Zitat:

Original geschrieben von Skruball1975

 

Ja daran sterben viele Steuergeräte weil man die Kabel nicht sieht. Die Isolierung zerbröselt mit der Zeit im Schutzschlauch. Da hast aber Glück das dein Steuergerät nicht abgeraucht ist. Meistens geht die Endstufe=Steuergerät kaputt. Dann viel Glück beim Reparieren.

Themenstarteram 21. September 2013 um 17:17

Habe heute versucht die defekte Isolierung zu reparieren, dabei ist mir das marode Kabel gleich am Stecker abgerissen. Hab dann ein neues Spritzverstellerventil eingebaut. Nach Einbau der ESP und starten ging er kurz an und wieder an. Im MW Block 018 kam dann Spritzversteller defekt, der wieder wegging, irgendwann kjam auch der Fehlercode 1376. Die ESP scheint jetzt wohl hinüber zu sein.

Jetzt möchte ich die ESP tauschen. Das ESP Steuergerät muss doch im Anschluss mit dem Mstg verheiratet werden. Wie komme ich an den LOGIN-CODE???????

Zitat:

Original geschrieben von Quattron

Ja daran sterben viele Steuergeräte weil man die Kabel nicht sieht. Die Isolierung zerbröselt mit der Zeit im Schutzschlauch. Da hast aber Glück das dein Steuergerät nicht abgeraucht ist. Meistens geht die Endstufe=Steuergerät kaputt. Dann viel Glück beim Reparieren.

Am besten du besorgst dir eine Tauschpumpe und lässt dir de Pumpe beim freundlichen anlernen.

Themenstarteram 29. September 2013 um 16:02

Das hab ich jetzt auch getan und die Zeit- und Geldfressmaschine läuft zwischenzeitlich auch wieder.

Jetzt bin ich gespannt was als nächstes kommt........

Wo hast du einen Pumpe her und wie viel hast du dafür bezahlt.

Tja wenn man gedenkt das so eine Pumpe bei Audi im Tausch so um die 2000 Euro kostet, dann finde ich schon sehr schwach eine Isolierung zu nehmen die nicht Hitzebeständig ist. Es müsste ja nur Hitzebeständig sein und nicht UV beständig.

Ich hoffe meine ESP hält noch ein Stück..hat ja auch schon über 220 tkm drauf.

Da sollte ich doch mal die ESP ausbauen und die Kabel kontrollieren oder gleich erneuern.

Na dann hoffe ich das deine Maschine nicht mehr so viel Geld frisst :-)

Zitat:

Original geschrieben von Skruball1975

Das hab ich jetzt auch getan und die Zeit- und Geldfressmaschine läuft zwischenzeitlich auch wieder.

Jetzt bin ich gespannt was als nächstes kommt........

Themenstarteram 30. September 2013 um 10:55

Die AT-Pumpe hat mich inklusive vor Ort einbau 1000 Euronen gekostet.

Fa. ATS Auto-Teile Spinnler. Super Mann mit anlernen an die WFS.

Nach RSP mit dem guten Mann, werden die Kabel nur dann heiss, wenn der Spritzverstellerkolben schwergängig geht bzw. klemmt. Ich war auf dem richtigen Weg, aber am falschen Bauteil!

Ich werde jetzt zu jeder Tankfüllung 500ml halbsynthetisches 2-Taktöl zugeben, da die Schmiereigenschaften des Bioanteil versetzten Dieselkraftstoff einfach nur schlecht sind.

Viele Grüsse

Eingebaut

Zitat:

Original geschrieben von Quattron

Wo hast du einen Pumpe her und wie viel hast du dafür bezahlt.

Tja wenn man gedenkt das so eine Pumpe bei Audi im Tausch so um die 2000 Euro kostet, dann finde ich schon sehr schwach eine Isolierung zu nehmen die nicht Hitzebeständig ist. Es müsste ja nur Hitzebeständig sein und nicht UV beständig.

Ich hoffe meine ESP hält noch ein Stück..hat ja auch schon über 220 tkm drauf.

Da sollte ich doch mal die ESP ausbauen und die Kabel kontrollieren oder gleich erneuern.

Na dann hoffe ich das deine Maschine nicht mehr so viel Geld frisst :-)

Zitat:

Original geschrieben von Quattron

Zitat:

Original geschrieben von Skruball1975

Das hab ich jetzt auch getan und die Zeit- und Geldfressmaschine läuft zwischenzeitlich auch wieder.

Jetzt bin ich gespannt was als nächstes kommt........

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