ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Bose Lautsprecher (Subwoofer) reparieren?

Bose Lautsprecher (Subwoofer) reparieren?

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A, Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 12:16

Hallo Jungs,

bei meinem Bose Subwoofer fangen die Lautsprecher an zu krazen und bei höheren Lautstärken so komische Geräusche (plopen) zu machen.

Gibt es die möglichkeit diese zu reparieren? Bose habe ich schon angeschrieben, die könnten in Amerika eventuell welche für 45,-/Stück besorgen.

Gruß Sylvio

Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich nehme stark an die sind ausgeschlagen. Defekte Schwingspule könnts auch sein. Reparieren wird da nicht viel zu sein, schätze ich.. Eventuell gibts billigen ersatz?

Da sind sicherlich die Sicken spröde. Das kommt mit dem Alter und durch die Belastung der Bässe im Gebrauch!

Wende Dich doch mal an das Musikhaus Thomann .

Wenn Du die Maße des Tieftöners hast,können sie Dir eventuell helfen.

Ich habe dort sehr günstig die Bässe für meine Bose Lautsprecher 601 Series III gekauft.

Gruß

am 13. Oktober 2012 um 14:00

Zitat:

 

Ich habe dort sehr günstig die Bässe für meine Bose Lautsprecher 601 Series III gekauft.

Gruß

Es sind die gleichen wie in der 901. Es gibt in Esslingen ne Boseniederlassung. Googeln und die haben vielleicht sogar noch welche da. Dann gibts in Pforzheim den Peiter Accustik. Der repariert die auch.

Das stimmt nicht!

Die "901" hat Breitbandlautsprecher,nur halt 9 Stück an der Zahl. Der einzelne ist identisch wie der des Lautsprechers z.B "101".

Gruß

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von SeddiV8

Da sind sicherlich die Sicken spröde. Das kommt mit dem Alter und durch die Belastung der Bässe im Gebrauch!

Wende Dich doch mal an das Musikhaus Thomann .

Wenn Du die Maße des Tieftöners hast,können sie Dir eventuell helfen.

Ich habe dort sehr günstig die Bässe für meine Bose Lautsprecher 601 Series III gekauft.

Gruß

was hast du bezahlt? Habe mal eben gegoogelt und die Preise für eine Reparatur (Sicke) belaufen sich ab 20,- aufwerts + Reparatur der Swingspule/Magnet.

An eine Restauration der Sicken habe ich mich nicht herangetraut. Die Arbeit ist nicht einfach.

Für meine 4 (18cm) Bässe der Lautsprecher habe ich damals ca.200€ gezahlt.

Wieviel Tieftöner beinhaltet der Sub? 2St.?

Dann würde ich Dir eher dazu raten neue aus den USA zu kaufen! Beläuft sich der Preis inkl. Versand?

Bei einer Rep. ab 20€ kannst Du unter Umständen beinah den gleichen Preis erreichen.

Gruß

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von SeddiV8

An eine Restauration der Sicken habe ich mich nicht herangetraut. Die Arbeit ist nicht einfach.

Für meine 4 (18cm) Bässe der Lautsprecher habe ich damals ca.200€ gezahlt.

Wieviel Tieftöner beinhaltet der Sub? 2St.?

Dann würde ich Dir eher dazu raten neue aus den USA zu kaufen! Beläuft sich der Preis inkl. Versand?

Bei einer Rep. ab 20€ kannst Du unter Umständen beinah den gleichen Preis erreichen.

Gruß

die Antwort steht noch aus. Ich werde berichten...

am 13. Oktober 2012 um 16:26

Such mal hier .

http://www.voelkner.de/.../Auto-Einbaulautsprecher.html

Oder gehe mal in ein Instrumenten Musikladen und frag da nach .

http://www.session.de/ . Dort durfte ich mal abladen . Wenn du mit Musik oder Instrumente etwas zu tun hast , ist das das Schlaraffenland . Frage mal dort nach , denn die reparieren auch PA Boxen .

Gruß Oliver .

Das kratzen kann aber auch vom Verstärker kommen. Wenn dann sind die Elkos die eingetrocknet sind.

 

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Das kratzen kann aber auch vom Verstärker kommen. Wenn dann sind die Elkos die eingetrocknet sind.

das kratzen ist lastabhängig und aus getauscht wurden die Boxen schon mal von einem anderen Sub.

am 13. Oktober 2012 um 17:47

Welche Elko´s und wieviele sind denn da drin ? Ich hab ja ein großes Bauteile Lager .

Nicht welche Elkos, alle Elkos wechseln. Auf der großen Paltine der Sub kann ich es nicht genau sagen wieviel es sind aber auf der kleinen der forderen LS sind es mindestens 8-10 stk drauf. Von 1µF- 1000µF alles dabei.

Die Anordnung ist danach gestalten ob die Verstärker für vorn oder hinten gedacht sind. Beim Verstärker der Limo sind die selben wie vorn drinn nur das die Elkos wo anders aufgelötet wurden.

am 13. Oktober 2012 um 20:59

Es geht ja um den Sub im Kofferraum . Die 130er Bässe kann man wechseln . Stoeper1 wollte ja die hinten in der Box wechseln .

Je nach Qualität und Anforderung/Qualität der Elkos kosten die auch nicht die Welt . Höchstens 20 Euro im gesammten .

Die Vorderen sind ja eh von der Leistung runtergeregelt .

Bei Bedarf und Interesse kann ich das für Euch machen .

Bei mir kratzt ein LSP hinten in der Box . Ist aber rein mechanisch an einem LSP , daß merkt man , wenn man das Membran an der Spule reindrückt . Es kratzt da schon . Am Klang , da in der Seitenverkleidung verbaut und mit Jalosie über dem Kofferraum ( Avant ) hört man das kaum . Stört mich auch weiter nicht , aber ich weis es .

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Nicht welche Elkos, alle Elkos wechseln. Auf der großen Paltine der Sub kann ich es nicht genau sagen wieviel es sind aber auf der kleinen der forderen LS sind es mindestens 8-10 stk drauf. Von 1?F- 1000?F alles dabei.

Die Anordnung ist danach gestalten ob die Verstärker für vorn oder hinten gedacht sind. Beim Verstärker der Limo sind die selben wie vorn drinn nur das die Elkos wo anders aufgelötet wurden.

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 21:05

hmm du hörst das nicht? Ich schon. Schlimmer ist aber das plopen bei hören Lautstärken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Bose Lautsprecher (Subwoofer) reparieren?