Bose im S4 C4 Avant nachrüsten ??Anschlüsse??
Moin,
habe mir jetzt ein Bose Soundsystem für meinen S4 besorgt. Alles nagelneu :-))
Nachdem ich mir den Kabelbaum erstmal angesehen habe, brauche ich mal eure Hilfe. Die Anschlüsse für die LS und den Sub sind klar. Das Massekabel im Fußraum Beifahrer auch. Dann gibt es einen Relaisstecker auf den wohl das Relais 8K0 951 253 gehört und in den Relaiskasten im Motorraum gebaut wird (Steckplatz 13). direkt im glechen Strang gibt es noch einen einpoligen gelben Stecker mit rot-blauem Kabel. Wo wird das angeschlossen?
Dann gibt es noch zwei Stecker die in Richtung Beifahrer-Fußraum verlaufen (weiß und gelb, beide mehrpolig), aber wohl irgendwo hinter dem Handschuhfach enden. Wo werden die angeschlossen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Michel
94 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von metinyueksel
Das hast Du falsch verstanden!Becker ist i.o. Du must nur LS und auch den Verstärker von BOSE nehmen, sonnst klingt es scheisse.
Hat der C4 Kombi denn überhaupt einen Bose-Verstärker? Wenn ja wo?
Weiterhin dachte ich, dass die Radios auch spezielle "Bose-Schaltkreise" haben oder ist das nur Werbe-Gewäsch?
Wenn ich das richtig erkannt habe uterscheiden sich die Systeme von Limo und Avant wie folgt:
- Lautsprecher in den vorderen und hinteren Türen identisch.
- Limo zusätzlich zwei (Bass-)Lautprecher auf und den Verstärker unter der Hutablage.
- Avant zusätzlich Subwoofer im hinteren Seitenfach rechts.
Habe das System aus einer C4 Limo hier liegen. Folgende Fragen dazu:
Was sind die Lautsprecher aus der Hutablage inkl. Verstärker wert? Möchte jemand das System haben?
Ist der Kabelbaum aus einer Limo im Avant verwendbar oder waren die komplett unterschiedlich?
Kann es sein, dass die Hochtöner in den hinteren Türen "normale" Nokia Lautsprecher sind?
Sorry für die ganzen Fragen...
Gruß aus Bochum
SEB
Zitat:
Original geschrieben von _SEB_
Ist es wohl möglich, dass manche A6/S6 C4 auch mit schmalem Radioschacht ausgeliefert worden sind? Meiner (MJ96) hat nämlich den Zigarettenanzünder neben dem Radio.
Habe ich euch richtig verstanden, dass wenn Bose, dann auch zwingend eine BOSE-fähige Headunit reinsoll, weils sonst nicht klingt? Sprich mein Becker TrafficPro kann ich dann in die Tonne kloppen?!?
Optisch brauchen wir uns nix vor machen, sind Originalradios natürlich die schönsten, haben aber leider kein Navi und das TrafficPro fügt sich auch noch harmonisch ins Gesamtbild ein(rote Display- und Tastenbeleuchtung)...
Also wenn Du den kleinen Radioschacht ( DIN ) drin hast, wurde dein Audi ohne Sound System ausgeliefert bzw. mit einfachen Lautsprechern. Damit man ein normales Radio verbauen konnte hat man den anderen Schacht verbaut.
Man kann das Bose System auch mit entsprechenden Adaptern auch mit einem anderen Standard Radio betreiben. Nur ob das so toll klingt ist ne andere Sache. Das was der Adapter nicht kann ist die sogenannten " BOSE Spezifikationen" übermitteln.
Deshalb sollte ein Bose System immer komplett verbaut werden.
Meine Überlegung war halt, das Becker Traffic Pro zu verwenden, da guter Klang, guter Radioempfang und halt Navigation.
Benötigt man überhaupt einen Adapter zum Anschluss?? Das Traffic Pro hat doch auch Mini-Iso-Vorverstärker-Ausgänge, siehe Anhang...
Kann eventuell jemand noch was zu meinen vielen weiteren Fragen schreiben?
Zitat:
Wenn ich das richtig erkannt habe uterscheiden sich die Systeme von Limo und Avant wie folgt:
- Lautsprecher in den vorderen und hinteren Türen identisch.
- Limo zusätzlich zwei (Bass-)Lautprecher auf und den Verstärker unter der Hutablage.
- Avant zusätzlich Subwoofer im hinteren Seitenfach rechts.
Habe das System aus einer C4 Limo hier liegen. Folgende Fragen dazu:
Was sind die Lautsprecher aus der Hutablage inkl. Verstärker wert? Möchte jemand das System haben?
Ist der Kabelbaum aus einer Limo im Avant verwendbar oder waren die komplett unterschiedlich?
Kann es sein, dass die Hochtöner in den hinteren Türen "normale" Nokia Lautsprecher sind?
Vielen Dank schonmal.
Gruß
Sebastian
Ähnliche Themen
Bei einem Standard System benötigst Du nichts ( auch kein Adapter ), da es ja schon für den Verbau von solchen DIN Radios vorgesehen ist.
-Limo hat hinten in den Türen keine Lautsprecher. Ob in der "Hutablage" Standard Lautsprecher verbaut sind weiß ich nicht. Das kann Dir aber ein Limo Fahrer mit Standard System sicher sagen.
Avant hat in den Türen Lautsprecher.
-Lautsprecher sind vorn und hinten nicht identisch....
Wenn Du in meinen Blog siehst kannst dir mal die PDF Datei ansehen wie das Bose System verbaut ist.
www.motor-talk.de/.../bose-sound-system-im-audi-c4-t2536913.html
Das sollte Dir einige Fragen beantworten.
Was für ein System hast Du bei Dir liegen.. Bose ?
Limo und Avant haben unterschiedliche Kabelbäume.
Es gibt ein Teilaktives System und das Standard System haben Nokia Lausprecher...Bose hat Bose Lautsprecher 😁
@nogaroc4: Ich glaube, du hast mich nicht ganz verstanden...
Zitat:
Original geschrieben von nogaroc4
Bei einem Standard System benötigst Du nichts ( auch kein Adapter ), da es ja schon für den Verbau von solchen DIN Radios vorgesehen ist.
Ich meinte den von dir angesprochenen Adapter um ein normales Radio an das Bose-System anzuschließen. Mir ist klar, dass diese Methode Klangverlust bringt, aber wie sieht es bei meinem Becker aus, welches bereits Mini-ISO-Vorverstärker-Ausgänge hat?
Zitat:
-Limo hat hinten in den Türen keine Lautsprecher. Ob in der "Hutablage" Standard Lautsprecher verbaut sind weiß ich nicht. Das kann Dir aber ein Limo Fahrer mit Standard System sicher sagen.
Avant hat in den Türen Lautsprecher.
-Lautsprecher sind vorn und hinten nicht identisch....
Wenn Du in meinen Blog siehst kannst dir mal die PDF Datei ansehen wie das Bose System verbaut ist.
www.motor-talk.de/.../bose-sound-system-im-audi-c4-t2536913.html
Das sollte Dir einige Fragen beantworten.Was für ein System hast Du bei Dir liegen.. Bose ?
Limo und Avant haben unterschiedliche Kabelbäume.Es gibt ein Teilaktives System und das Standard System haben Nokia Lausprecher...Bose hat Bose Lautsprecher 😁
Meine Frage zu den Lautsprecherunterschieden war auf das Bose-System bezogen.
Also:
- BOSE-Lautsprecher in den vorderen Türen in Limo und Avant identisch.
- BOSE-Lautsprecher in den hinteren Türen in Limo und Avant identisch.
- Avant zusätzlich Subwoofer inklusive Verstärker im hinteren Seitenfach rechts.
Ich habe heute das BOSE-System aus einer Limo (Schlachter) ausgebaut. Das Fahrzeug habe ich wie folgt vorgefunden:
- BOSE-Lautsprecher in den vorderen und hinteren (TMT) Türen
- NOKIA-Hochtöner in den hinteren Türen
- BOSE-Lautsprecher auf der Hutablage und Verstärker darunter
Da diese A6 2.0 Limo nahezu vollausgestattet und vom Vertragspartner gewartet wurde, kann ich mir nicht erklären, dass der Hochtöner gegen einen "falschen" getauscht worden sein könnte.
Dies ist das System, welches ich hier liegen habe.
Wie gesagt, die Tieftöner von der Hutablage inklusive Verstärker könnte ich abgeben, die TMT aus den Türen ebenfalls, nur ein Gitter wurde von der Box abgehebelt. Lässt sich aber ohne weiteres wieder aufkleben.
Gruß
SEB
P.S. Deinen Blog habe ich bereits aufmerksamst verfolgt und dadurch wurde meine Entscheidung PRO BOSE letztendlich auch beeinflusst!
Also kein Standard DIN Radio ist eigentlich "BOSE" kombatibel. Dieser Adapter leitet die Signale des Radios lediglich an den Verstärker weiter. Wie das klingt kann ich Dir nicht sagen. Für BOSE vorbereitet sind nur die Audi Radios. Was genau die "BOSE Spezifikatioen" sind weiß ich auch nicht genau. Ich habe diesbezügl. irgendwo ne Mail auch von Bose, die aber nicht viel Aufschluß darüber gibt.
Hast mir ein Bild von dem Mini Din Ausgang des Becker ? Ich kann mir das nämlich irgendwie nicht so vorstellen, das das einen hat.
-Vorne sind die Lautsprecher identisch von der Größe her.
Was beutet (TMT) ?
Du hast jetzt ein Avant und möchtest das Limo System darin verbauen ?
Da die Systeme ja damals auf den Innenraum ( meines Wissens war das das erste System damals) abgestimmt wurden weiß ich nicht, ob das auch im Avant so gut klingt.
Du begibst Dich da auf Neuland.
Ein Gitter wurde abgehebelt ? Die Boxen sind ja nur auf die Gitter aufgeschraubt !
Freut mich das Dir mein Blog gefallen hat.
Hat auch ne Menge Lehrgeld gekostet, aber ich bin stolz, das es bis heute ohne Probleme läuft und bei anderen inzwischen auch 😁
TMT = Tiefmitteltöner!
Denke mal, dass Bose System lässt sich umbasteln....
ich werd in absehbarer Zeit das System ausm A8 D2 (Die LS aus der Hutablage+HTs und Amp) in die hintere Türen einbauen!
Das ganz sicher schon, aber ob das dann auch so klingt, wie man es erwartet ist halt ein Risiko.
Genau auch das was Du vor hast...
Nicht umsonst sollte ein Gutes Sound System auf den Innenraum abgestimmt werden.
Das ist dann oft nochmal so teuer wie das ganze Hifi-System, da das wenn es vernünftig gemacht ist recht aufwendig ist.
Eine gute Sound Anlage in den C4 einbauen ist recht einfach...das diese dann aber auch nach was klingt eine andere.
Behaupte einfach mal, dass was ich bislang verbaut habe klingt schon recht ordentlich! bin mir sicher, dass jeder Lautsprecher hinten...besser klingt als das gammelige Nokia System!
aber man wird es sehen! werde dann berichten sobald ich das Projekt Rear Bose angegangen habe!
was aus dem A8 Bose Laudi rauskommt war auf jeden Fall heute im FreeAir Test schon nicht übel!
Zitat:
Hast mir ein Bild von dem Mini Din Ausgang des Becker ? Ich kann mir das nämlich irgendwie nicht so vorstellen, das das einen hat.
-Vorne sind die Lautsprecher identisch von der Größe her.
Was beutet (TMT) ?Du hast jetzt ein Avant und möchtest das Limo System darin verbauen ?
Da die Systeme ja damals auf den Innenraum ( meines Wissens war das das erste System damals) abgestimmt wurden weiß ich nicht, ob das auch im Avant so gut klingt.
Du begibst Dich da auf Neuland.
Ein Gitter wurde abgehebelt ? Die Boxen sind ja nur auf die Gitter aufgeschraubt !Freut mich das Dir mein Blog gefallen hat.
Hat auch ne Menge Lehrgeld gekostet, aber ich bin stolz, das es bis heute ohne Probleme läuft und bei anderen inzwischen auch 😁
Ein Bild habe ich nicht, aber schau dir mal das Bild in meinem ersten Beitrag an (Zeichnung).
Im Prinzip übernehme ich nur das System aus den vorderen Türen von der Limo, der Rest steht zum Verkauf.
Das mit dem Gitter ist falsch. Der Lautsprecher hat einen Ring, mit vielen kleinen Löchern; durch diese Löcher sind Stege vom Gitter gesteckt und "verschweißt".
Gruß
Sebastian
Zitat:
Damit ich das verstehe..
Du willst das Audi A8 Bose Sound System in unseren A6 verbauen ?
So sieht das aus! passt nicht 1:1 ist ja auch klar...aber wird dann halt passig gemacht!
Kabelbaum für den Verstärker wird dann individuell angefertigt!
Was willst Du hinten rein verbauen ? Das ist schon etwas verwirrend.
Du möchtest ein Becker Radio vorne mit einem halben BOSE Sound System aus einer Limo in ein Avant verbauen 😎. Aber mit dem Verstärker natürlich vom BOSE. Und hinten in die Türen willst dann auch Dir BOSE Boxen holen und die an diesen Verstärker anschließen ? Dann würde Dir nur noch der Sub fehlen um dann noch etwas Bass zu bekommen.
Hast du die Stecker vom Bose System mal in die MINI DIN Stecker am Radio versucht einzustecken ?
Das ist ganz schön gewagt das da hinterher noch was vernünftiges rauskommt und Dir nicht die Wut auf Bose ins Gesicht treibt. 😁
Das mit den Gittern ist mir neu... aber ich kenne das System der Limo ja auch nicht...bzw. habe das noch nie in den Händen gehalten.
Zitat:
Original geschrieben von Psychobiken
So sieht das aus! passt nicht 1:1 ist ja auch klar...aber wird dann halt passig gemacht!
Kabelbaum für den Verstärker wird dann individuell angefertigt!
Na da bin ich ja mal gespannt. Auf dem nächsten Treffen werde ich mir das dann mal anhören 😁