ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bordsteinautomatik rechter Aussenspiegel

Bordsteinautomatik rechter Aussenspiegel

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 18. Juni 2012 um 20:52

kann man den rechten Außenspiegel so umcodieren, dass er beim rückwärtsfahren den Bordsteinbereich besser wiedergeben kann?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

a.) wie findet man das heraus

Hier gibt es leider keinen "allgemeingültigen Weg". Bei manchen SA weiss ich es welche SG betroffen sind, wenn ich jedoch eine SA zum Ersten Mal nachcodiere muß ich es ausprobieren, dabei gehe ich wie folgt vor:

- logische Überlegung welches SG involviert sein könnte

- Durchsicht der Parameter ob ich einen Hinweis im Klartext kenne

- einfaches Ausprobieren und ein Vergleich der Codierwerte "vorher / Nachher"

- bei offiziellen Nachcodierungen per ISTA/P einen Maßnahmenplan erstellen lassen

Im Zweifel codiere ich das gesamte Fahrzeug. Dabei besteht immer die Gefahr das vorher durchgeführte aber undokumentierte Änderungen verloren gehen. Ich sichere normal jedes SG vor einem Eingriff meinerseits.

Jede Änderung die ich bei Fahrzeugen an Dritten durchführe wird exakt mit VIN und Inhalt vermerkt, somit kann ich weitere Änderungen immer unter Berücksichtigung vorheriger Manipulationen ohne Probleme durchführen (quasi Differentiell, nicht Inkrementell).

Zitat:

b.) hast du mal gesagt das "Nachrüstungen" gesondert zu codieren sind ... oder so ähnlich .... könntest du mir das bitte nochmal kurz erläutern zb an SA 316

Generell must Du unterscheiden welche Wertänderungen sich über den FA abbilden lassen und welche nicht.

Für die Funktion eines SG ist es unerheblich was im FA steht, wichtig sind die Werte der Codierparameter, wenn ich diese passend zu einer SA setze, dann wird das auch funktionieren.

Einfacher ist es den FA zu modifizieren damit sich die Codiersoftware selber alle nötigen Werte und Abhängigkeiten berechnet und dann auch schreibt. Weiter ist nur bei Eintragung in den FA auch gewährleistet das die Änderungen Permanent im Fahrzeug verbleiben.

Beispiel: Nachrüstung Lenkradheizung SA248. Hier gibt es nur einen einzigen Parameter der geändert werden muß um die Funktion zu aktivieren:

Steuergerät "SZL"

Parameter "Lenkradheizung"

Wert "nicht_aktiv" oder "aktiv"

Ändere ich diesen Werte per .MAN Datei, so habe ich die Funktion hergestellt. Hängt der Wagen dann aber mal bei BMW am Tester und es erfolgt eine Komplettcodierung, so wird der Wert wieder aus "nicht_aktiv" gesetzt da die SA248 im FA nicht vermerkt ist.

Ergänze ich den FA um $248 und codiere einfach das SZL ohne manuell einen Wert zu setzen, so "weiss" das Codierprogramm das es den Wert "Lenkradheizung" auf "aktiv" zu setzen hat.

Mehr passiert nicht ab Werk, mehr passiert nicht bei einer offiziellen Nachrüstcodierung bzw. Nachbearbeitung.

Anmerkung noch hierzu: Codiere ich ein SG, so ist unerheblich welcher FA im CAS oder LM steht, es zählt nur der aktuell geladene FA im NCS! Den FA liesst man in den vorbereitenden Schritten nur aus damit man den nicht manuell eingeben muß. Wenn man VIN und FA auswendig kennt, dann kann man das auch händisch machen, das Resultat ist idenisch. Will ich eine Codierung per FA-Änderung nur ausprobieren, so erweitere lese ich erst den originalen FA aus, erweitere ihn in NCS und codiere die gewünschten SG. Die Änderungen in den SG werden umgesetzt, aber der FA steht noch nicht im Fahrzeug! will ich die Änderung nicht behalten, so lese ich den FA neu aus und codiere erneut, ich erspare mir so das schreiben des FA und CAS und LM und vermeide mögliche Fehlerquellen.

Erst wenn die Codierung wie gewünscht vollständig ist und ich die Einträge dauerhaft haben will, erst dann schreibe ich den neuen FA ins Fahrzeug.

Ich kann auch SG in meinem Fahrzeug für ein ganz anderes Fahrzeug codieren, dazu erstelle ich mir eine sog. "Steuerdatei". Dort stehen alle Infos des "virtuellen Fahrzeuges" drin, diese lade ich in NCS und das SG wird genau für diese Infos geschrieben, der FA und die VIN des eigentlich angeschlossenen Fahrzeuges werden nicht beachtet.

Die Empfehlung ist, grundsätzlich eine nachgerüstete SA im FA sauber zu vermerken, das geht natürlich nur wenn die entsprechende Technik (Hardware) vollständig im Fahrzeug verbaut wurde und wenn diese Ausstattung werksseitig für dieses Fahrzeug mit dieser Ausstattung und diesem Zeitkriterium möglich war. Bei der Codierung wird der FA in bestimmten Maßen auf plausibilität geprüft, z.B. kann ich nicht beim ZK0305 ein CiC Wert setzen, ich kann nicht $633 und $644 im selben FA haben, $6FL geht nur mit LCI ZK usw.

Sobald man ein Szenario hat was auch nur minimal vom Standard abweicht, kann man keine reine FA Codierung mehr machen, man muß sich auch bewusst sein das man die Kompatibilität zum BMW Test- und Programmiersystem einschränkt und ggf. unmöglich macht!

Will ich nur einen "Teil" einer Sonderausstattung umsetzen (Bsp. Bordsteinfunktion), so sollte man nicht hingehen und die "Komfortsitz" eincodieren, sondern den einen Wert zum Absenken manuell setzen, der Grund dafür sollte klar sein!?

Letzten bleibt noch der Fall einen Wert zu ändern der durch keine wie auch geartete SA-Codierung gesetzt wird, Beispiel hierfür wäre die Anzeige der Blinker im HUD. Warum es diesen Wert überhaupt änderbar gibt kann ich nicht sagen, aber mir ist keine Möglichkeit bekannt diesen Wert per FA-Änderung zu aktivieren, also bleibt hier nur die manuelle Wertänderung bei der man sich bewusst sein muß das bei der nächsten Standardcodierung alle diese Wert wieder gekippt werden.

Ich hoffe ich konnte helfen!

 

EDIT: Wg. der SA316 (hätte ich jetzt fast vergessen...). Ich weiss das diese SA ein eigenes SG besitzt, dies wird am K-CAN hängen. Ich weiss auch das es z.B. im CCC unter Einstellungen auftaucht, also muß mind. das (gebrauchte) SG für die Heckklappe codiert werden und auch das CCC unter Erweiterung des FA mit $316.

Kombi würde ich auch codieren da es bei Fehlfunktion der Heckklappe mit Sicherheit CCM geben wird und die landen alle vorne im Kombiintrument.

Was sonst noch fehlt kann man nur erfragen oder ausprobieren, wie ich schon eingangs erwähnte, ein Schema-F gibt es hier nicht.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

Genau das sollte drinn sein ;) und den Tastenblock in der Tür brauchst net zwingend. Codiert man halt so das es via FFB geht

Die Fenstehebereinheit mitn Anklappknopferl kostet knapp €90 mit Rabatt, wärs mir wert, aber grundsätzlich hast recht! :)

 

Aber die passenden Spiegel zu finden könnt noch bissl eine Aufgabe werden, hab grad mal so bissl willhaben & co gegoogelt...

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mr_vollgas

-Automatisches Abblenden der Außenspiegel?

-LED-Vorfeldbeleuchtung?

Grundsätzlich gilt, und zwar unabhängig vom Baujahr:

Wenn man eine Funktion am Aussenspiegel haben will, dann muß die Funktion auch mechanisch bzw. konstruktiv im Spiegel vorhanden sein!

Bei der Bordsteinabsenkung ist es jetzt zufällig so das einfach der Stellmotor angesteuert wird welcher eh für die Glasverstellung vorhanden ist (beim vor 9/05 kommen noch andere Komponenten im Spiegel hinzu).

Will man Umfeldbeleuchtung, so braucht man die LED. Will man Abblend- und Anklappunktion (sind immer gekoppelt), so braucht man das entsprechende Spiegelglas samt Verdrahtung und die Anklappmechanik.

Bei Fahrzeugen NACH 9/2005 hat man jetzt den Vorteil das der Spiegelanschluß unabhängig der Ausstattung immer vergleichbar ist. Bedingt dadurch das die entsprechenden Steuersignale codiert per LIN-Bus an den Spiegel gehen wurde die Anzahl der nötigen Adern zum Spiegel von 12 auf 3 reduziert (Vergleich von VOR 9/2005 und NACH 9/2005, "Vollausstattungsspiegel" angenommen).

Also gilt hier (zumindest für LED & Anklappfunktion) das einfach ein passender Spiegel besorgt werden muß, anschliessen, codieren, fertig! Zwei Dinge muß ich hierbei offen lassen: Ich weiss nicht wie sich die Situation darstellt wenn man einen Spiegel ohne LIN gegen einen mit LIN tauscht, codiertechnisch ist das kein Problem, ob aber alle Kabel liegen ist mir nicht bekannt, dafür müsste ich in den Schaltplan schauen, aber ich muß jetzt Abendessen machen...

Zweitens: Die Abblendfunktion ist bei Fahrzeugen VOR 9/2005 ein eigener Kabelstrang am Türmodul vorbei, wie es sich bei NACH 9/2005 Fahrzeugen verhält weiss ich ebenfalls nicht, da ich aber noch keinen Spiegel mit mehr als einem Steckanschluß gesehen habe ist davon auszugehen das auch die Abblendfunktion über LIN gesteuert wird!

Gibt nix was man nicht nachrüsten kann... :)

Wenn ixh dann mal zusammenfassen/kurzfassen dürfte:

Ab 09/2005 Spiegel mit Wunschfunktionen besorgen einbauen und codieren.

Bis 09/2005 Spiegel ohne LIN Bus mit Wunschausstattung besorgen, einbauen. EC verdrahten oder eben ohne die Funktion auskommen. Codieren. Geht es ohne neue Türmodule? Ich habe eben im ETK keine high oder low gefunden. Somit muss die ja nicht tauschen oder sehe ich das falsch? Die Anklappfunktion braucht zwar eigene Leitungen aber die Spiegel kommen ja eh mit Kabeln/Steckern, somit nur.ins Türmodul rein?

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

Bis 09/2005 Spiegel ohne LIN Bus mit Wunschausstattung besorgen, einbauen.

LIN Bus gibt es bei Fahrzeugen bis 09/2005 nicht, aber ansonsten ist das genannte richtig.

Zitat:

EC verdrahten oder eben ohne die Funktion auskommen. Codieren.

Richtig, Vorraussetzung ist noch das man einen entsprechenden Innenspiegel hat, dieser liefert das Abblendsignal für die Aussenspiegel. Inwieweit die Kabel dafür in den Türen liegen werde ich demnächst bei mir nachschauen, ich habe nämlich abblendenden Innenspiegel, Sitzmemory und Umfeldbeleuchtung, möchte mir Anklapp- und Abblendfunktion nachrüsten. Bj Mai 2005.

Zitat:

Geht es ohne neue Türmodule? Ich habe eben im ETK keine high oder low gefunden. Somit muss die ja nicht tauschen oder sehe ich das falsch?

Es gibt def. unterschiedliche Ausführungen, steht auch drauf. Allerdings gibt es im ETK als Ersatzteil nur noch eine Version, nämlich die die dem "HIGH" Modul entspricht. Bin beim Nachrüsten meiner Lenkradheizung auf was ähnliches reingefallen: Es gibt lt. ETK für meinen E61 nur ein einziges Schaltzentrum Lenksäule, ab Werk wurden aber unterschiedliche verbaut. Nach dem ETK darf man nicht immer gehen.

Zitat:

Die Anklappfunktion braucht zwar eigene Leitungen aber die Spiegel kommen ja eh mit Kabeln/Steckern, somit nur.ins Türmodul rein?

Die Spiegel für E60/E61 VOR 9/2005 haben bis zu drei Stecker:

1. 6 polig, schwarz, 4 Adern belegt bei Standardspiegel, 1 Ader zusätzlich bei Anklappfunktion, 1 Ader zusätzlich bei Umfeldbeleuchtung

2. 6 polig, schwarz, immer 4 Adern belegt, alle 4 für Funktion Sitzmemory/Komfortsitze (wird für Bordsteinfunktion benötigt)

3. 3 polig, rot, immer 2 Adern belegt (Pin 1 und 3), Anschluß für Elektrochrom.

Will man also einen voll ausgestatteten Spiegel haben, so muß dieser 12 Adern haben, verteilt auf drei Stecker.

Vom Türmodul gehen Zwei 6 adrige Anschlüsse an die Spiegel, Belegung entspricht der Funktion der Spiegel. Türmodul HIGH und LOW sehen von den Steckeranschlüssen gleich aus, nicht davon täuschen lassen, intern sind einige Funktionen beim LOW nicht eingebaut.

Im Klartext zahlt es sich nicht wirklich aus (finanziell) von Basis auf "Voll" umzurüsten. Ausser man kommt an die Module günstig ran...wobei die Spiegel mit EC auch ihren Preis haben.

nun gut, ich werde es etwas einfacher haben da 01/2007

Das mit deinem Lenkrad ist mir bekannt...hatten ja in deine Thread diskutiert ;)

War gestern verschollen... aber erst mal ein fettes DANKE an Hobbyschrauba, echt lässig, dass es so Leute wie Dich hier gibt, die so konkrete Aussagen bezüglich der Elektrik und Elektronik machen können! :)

Ich würde mich bei meinem Bj. 09/2006 in erster Linie über die Anklappfunktion der Spiegel freuen. LED-Umfeldbeleuchtung liegt für mich auf Platz zwei, die automatische Abblendfunktion íst kein must-have, wenn es mit dem LIN-Bus mitläuft gut, wenn nicht, auch gut :)

Gruß

Nun hab ich noch eine Frage...

Sind die  Spiegel vom LCI die gleichen wie vom Vor-LCI ab 09/2005 und ist der Stecker der gleiche?

 

Ich habe hier ein Foto von einem LCI-Spiegel-Stecker angehängt, Hobbyschrauba kannst Du mir sagen, ob der Stecker an meinem Vor-LCI 09/2006 passt? 3-adrig wär er ja schon mal, wie der LIN-Bus-Stecker sein sollte, was Du oben geschrieben hast?

 

Gruß

LCI-Stecker

Den Stecker hat z.B. mein LCI aus 11/2009.

Hatte bei mir nur die beheizten Spiegel mit Lichtpaket und habe die "Kompletten" nachgerüstet. Also Lichtpaket, elektr. anklappbar, beheizt und mit EC.

Die Schaltereinheit in der Fahrertür habe auch getauscht, war ein Abwasch.

EC hat nicht funktioniert. Dazu musste ich vom Stecker von Innenspiegel 2 Kabel zum KGM ziehen. Danach läuft Alles tadellos. Wenn Jemand die Pinbelegung benötigt, bitte kurze Info, dann suche ich es raus.

am 7. Juli 2013 um 12:31

Wer kann mir die Bordsteinautomatike codieren? :D

 

Gerne auch per PM

Zitat:

Original geschrieben von mark5378

Wer kann mir die Bordsteinautomatike codieren? :D

Dein Hilfegesuch wird effektiver wenn Du noch Deinen Wohnort mit dazu schreibt, man muss dafür ja schliesslich ans Auto ran.

 

am 7. Juli 2013 um 12:43

TeamViewer :confused: :D

Zitat:

Original geschrieben von mark5378

TeamViewer :confused: :D

D.h. Du hast entsprechendes "Gerät"? Und das ist auch richtig eingerichtet!? Und das kann man nicht gleich mit dazu schreiben!?!?

 

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von mark5378

TeamViewer :confused: :D

D.h. Du hast entsprechendes "Gerät"? Und das ist auch richtig eingerichtet!?

Und dann kann man das nicht selber machen??? Ist doch wirklich nicht schwer, und das sage ich als "Experte".

@mark

schau einfach im KGM nach Bordstein. Und setz es auf aktiv. Falls es deine Spiegel zulassen, sprich Lichtpaket.

am 7. Juli 2013 um 21:28

Danke! Lichtpaket hab ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bordsteinautomatik rechter Aussenspiegel