ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Aussenspiegelverstellung rechts, beim Rückwärtseinparken ?!

Aussenspiegelverstellung rechts, beim Rückwärtseinparken ?!

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 12:09

Aussenspiegelneigung rechts, beim Rückwärtseinparken ?!

 

Hallo Forum,

brauch eine Info zur Aussenspiegelverstellung rechts,

beim Rückwärtseinparken kann dieser sich neigen, ist sehr praktisch, kenne diese Option beim 7er, hab auch irgendwo gehört dass sowas auch für den 5er geben sollte. Stimmt das? Hab meinen Händler vorerst noch nicht gefragt.

1. ist das Nachrüsten möglich (evtl. selbst)

2. wie teuer wäre das

3. geht das mit der vorh. Einklappfunktion

...Mischa

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 1. Juni 2006 um 12:21

Soweit mir bekannt funktioniert das nur in Verbindung mit einem el. Sitz mit Memoryfunktion.

am 1. Juni 2006 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von ZettaQuattro

Soweit mir bekannt funktioniert das nur in Verbindung mit einem el. Sitz mit Memoryfunktion.

Richtig!

Gruß,

Sascha

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 12:44

Danke ZettaQuattro u. Sascha für die Info,

nur "Memoryfunktion" hab ich leider nicht und ist laut Beschreibung BMW was die NEIGUNG der A-Spiegel betrifft nicht enthalten, deshalb die Frage nochmal zun Nachrüsten! Ja o. Njet!

...Mischa

Gehen müsste es schon irgendwie, den beim E90 funktioniert es auch ohne Memory-Funktion. Voraussetzung hier lediglich "Automatisch abblendende Innen- und Außenspiegel".

Nur wie das mit dem Nachrüsten geht?? Keine Ahnung :confused:

Dein :) wird dir es aber mit dem Hinweis auf den 3er bestimmt erklären können.

Gruß

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 13:10

an: Scratchy

"Automatisch abblendende Innen- und Außenspiegel"

und "Lichtpaket" "Lordosenstütze" sind serienmäßig an meinem Fahrzeug verbaut!

..Mischa

am 1. Juni 2006 um 13:17

Ein E90 ist eben kein E60 ;)

Ohne Memory-Funktion läuft im E60 gar nichts. Soll heissen, wenn du dir elektrisch verstellbare Sitze inkl. Memoryfunktion, andere Aussenspiegel und andere Steuergeräte kaufst, kannst du das nachrüsten...

Kurze Antwort auf die Threadfrage: Wirtschaftlich NEIN, technisch ja

Gruß,

Sascha

Hi BMW-Fly,

ich weiß jetzt nicht so genau, wie ich deine Antwort deuten soll :confused:

"Serienmäßig" können diese Teile alle nicht sein, bestenfalls als SA hinzu bestellt (wie bei den meisten 5ern).

Mein Hinweis zielte ja auf den E90 ab, bei dem diese Option bereits mit der o.a. SA funktioniert.

Ergo: es müsste möglich sein, dies nachträglich ein zu bauen, die Technik zwischen beiden Typen ist nur geringfügig unterschiedlich.

Allerdings wird's nicht ganz billig, da neben einem neuen Spiegel (evt. günstiger bei 3-2-1) auch "intern" Umbauten notwendig werden.

Viel mehr kann ich dir hierzu leider nicht sagen. Ach ja: es war vor 2-3 Wochen schon mal ein ähnlicher Thread hier.

Gruß

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 13:22

Hi Sascha, nach deiner Aussage wäre das SEHR kostenaufwendig, nur für diese Funktion mit der Neigung, ...und was hat Memorysitz mit Rückwärtsparken zu tun, höchstens mit der R-Funktion am Schalthebel und die Steuerung am Spiegel! oder?!?

Müsste doch möglich sein sie Sitze nicht gleich komplett umzubauen!?!

...Mischa

am 1. Juni 2006 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Fly

Hi Sascha, nach deiner Aussage wäre das SEHR kostenaufwendig, nur für diese Funktion mit der Neigung, ...und was hat Memorysitz mit Rückwärtsparken zu tun, höchstens mit der R-Funktion am Schalthebel! oder?!?

Müsste doch möglich sein sie Sitze nicht gleich komplett umzubauen!?!

...Mischa

Nein, die Memoryfunktion hat eigentlich nur den Sinn, dass sich die ganzen Stellmotoren der Sitzverstellung und eben auch der Spiegelverstellung merken können, auf welcher Position sie standen, bevor du den Rückwärtsgang eingelegt hast. Im E90 ist das anders gelöst, im E60 gibt es diese Memoryfunktion der Spiegel eben nur MIT Memoryfunktion der Sitze. Einzeln nachrüsten der Spiegel funktioniert auch nicht, da die Steuergeräte anders sind und zudem der Kabelbaum anders belegt ist.

Gruß,

Sascha

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 13:33

Naa jetzt klingelts!!!

Danke Sascha u. Scratchy

...werde wohl doch jetzt beim Händler genauer nachfragen, falls nicht sehr teuer wird und möglich ist, werd mal nachrüsten,

dann lasse ich die info hier auch rumgehen...

...Mischa

Hi Sascha,

ich glaube, dass du ausnahmsweise falsch liegst.

BMW verbaut eher nicht 10 verschiedene Kabelbäume zu den Außenspiegeln. Wäre ja organisatorisch eine Katastrophe :(

Ich bin mir also ziemlich sicher, dass es ohne Memory auch geht.

Zitat:

Original geschrieben von Sascha_525d

Ein E90 ist eben kein E60 ;)

Right - deswegen bin ich auch froh, dass ich hier - je nach Laune (Strecke) - wechseln kann. Der 3er macht mir einfach mehr Spass, der 5er ist der "Langstreckenbomber" :D

am 1. Juni 2006 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von Scratchy

Hi Sascha,

ich glaube, dass du ausnahmsweise falsch liegst.

BMW verbaut eher nicht 10 verschiedene Kabelbäume zu den Außenspiegeln. Wäre ja organisatorisch eine Katastrophe :(

Hi Scratchy!

Dann frag mal nach bei deinem Händler :) Habe ich alles schon hinter mir...

Das Steuergerät für die Memoryfunktion befindet sich unter dem Sitz, an dem auch die Spiegel angeschlossen sind.

Ergo: Ohne Memoryfunktion der Sitze -> kein Steuergerät -> kein Signal an die Spiegel

Gruß,

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von Sascha_525d

Ergo: Ohne Memoryfunktion der Sitze -> kein Steuergerät -> kein Signal an die Spiegel

Hi Sascha,

du gehst hierbei aber immer von einer Memory für die Spiegel aus. IMHO ist die aber völlig unnötig. Geht doch beim E90 auch ohne.

Der Spiegel muss sich ja immer nur um einen festgelegten Winkel kippen (bsp. 20°), völlig unabhängig, in welcher Position er vorher war. Dazu bedarf es aber nicht einer vorher gespeicherten Position (20° sind immer 20°?).

Auch das Signal kommt doch eher vom Schalter des Rückwärtsgang als vom Sitz. Wozu also die Steuerung über die Sitze?

Korrigiere mich bitte, wenn ich jetzt ein Verständnisproblem habe.

Gruß

PS: Außerdem gehe ich immer noch davon aus, dass der benötigte Kabelbaum ohnehin verlegt ist. Wenn nicht, wäre es logistisch ein Rückfall in die "Vor-Steinzeit" des Automobilbaus.

Zitat:

BMW verbaut eher nicht 10 verschiedene Kabelbäume zu den Außenspiegeln. Wäre ja organisatorisch eine Katastrophe

fürchte leider schon - nem Kollegen ist der Kabelbaum "abgebrannt", die Neu-Fertigung dauerte 6 Wochen, lt. München wird für jedes Fahrzeug der Kabelbaum individuell (ja nach Extras) gefertigt

g.

reflexE61

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Aussenspiegelverstellung rechts, beim Rückwärtseinparken ?!