Bordsteinautomatik rechter Aussenspiegel
kann man den rechten Außenspiegel so umcodieren, dass er beim rückwärtsfahren den Bordsteinbereich besser wiedergeben kann?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von -> Neurocil <-
a.) wie findet man das heraus
Hier gibt es leider keinen "allgemeingültigen Weg". Bei manchen SA weiss ich es welche SG betroffen sind, wenn ich jedoch eine SA zum Ersten Mal nachcodiere muß ich es ausprobieren, dabei gehe ich wie folgt vor:
- logische Überlegung welches SG involviert sein könnte
- Durchsicht der Parameter ob ich einen Hinweis im Klartext kenne
- einfaches Ausprobieren und ein Vergleich der Codierwerte "vorher / Nachher"
- bei offiziellen Nachcodierungen per ISTA/P einen Maßnahmenplan erstellen lassen
Im Zweifel codiere ich das gesamte Fahrzeug. Dabei besteht immer die Gefahr das vorher durchgeführte aber undokumentierte Änderungen verloren gehen. Ich sichere normal jedes SG vor einem Eingriff meinerseits.
Jede Änderung die ich bei Fahrzeugen an Dritten durchführe wird exakt mit VIN und Inhalt vermerkt, somit kann ich weitere Änderungen immer unter Berücksichtigung vorheriger Manipulationen ohne Probleme durchführen (quasi Differentiell, nicht Inkrementell).
Zitat:
b.) hast du mal gesagt das "Nachrüstungen" gesondert zu codieren sind ... oder so ähnlich .... könntest du mir das bitte nochmal kurz erläutern zb an SA 316
Generell must Du unterscheiden welche Wertänderungen sich über den FA abbilden lassen und welche nicht.
Für die Funktion eines SG ist es unerheblich was im FA steht, wichtig sind die Werte der Codierparameter, wenn ich diese passend zu einer SA setze, dann wird das auch funktionieren.
Einfacher ist es den FA zu modifizieren damit sich die Codiersoftware selber alle nötigen Werte und Abhängigkeiten berechnet und dann auch schreibt. Weiter ist nur bei Eintragung in den FA auch gewährleistet das die Änderungen Permanent im Fahrzeug verbleiben.
Beispiel: Nachrüstung Lenkradheizung SA248. Hier gibt es nur einen einzigen Parameter der geändert werden muß um die Funktion zu aktivieren:
Steuergerät "SZL"
Parameter "Lenkradheizung"
Wert "nicht_aktiv" oder "aktiv"
Ändere ich diesen Werte per .MAN Datei, so habe ich die Funktion hergestellt. Hängt der Wagen dann aber mal bei BMW am Tester und es erfolgt eine Komplettcodierung, so wird der Wert wieder aus "nicht_aktiv" gesetzt da die SA248 im FA nicht vermerkt ist.
Ergänze ich den FA um $248 und codiere einfach das SZL ohne manuell einen Wert zu setzen, so "weiss" das Codierprogramm das es den Wert "Lenkradheizung" auf "aktiv" zu setzen hat.
Mehr passiert nicht ab Werk, mehr passiert nicht bei einer offiziellen Nachrüstcodierung bzw. Nachbearbeitung.
Anmerkung noch hierzu: Codiere ich ein SG, so ist unerheblich welcher FA im CAS oder LM steht, es zählt nur der aktuell geladene FA im NCS! Den FA liesst man in den vorbereitenden Schritten nur aus damit man den nicht manuell eingeben muß. Wenn man VIN und FA auswendig kennt, dann kann man das auch händisch machen, das Resultat ist idenisch. Will ich eine Codierung per FA-Änderung nur ausprobieren, so erweitere lese ich erst den originalen FA aus, erweitere ihn in NCS und codiere die gewünschten SG. Die Änderungen in den SG werden umgesetzt, aber der FA steht noch nicht im Fahrzeug! will ich die Änderung nicht behalten, so lese ich den FA neu aus und codiere erneut, ich erspare mir so das schreiben des FA und CAS und LM und vermeide mögliche Fehlerquellen.
Erst wenn die Codierung wie gewünscht vollständig ist und ich die Einträge dauerhaft haben will, erst dann schreibe ich den neuen FA ins Fahrzeug.
Ich kann auch SG in meinem Fahrzeug für ein ganz anderes Fahrzeug codieren, dazu erstelle ich mir eine sog. "Steuerdatei". Dort stehen alle Infos des "virtuellen Fahrzeuges" drin, diese lade ich in NCS und das SG wird genau für diese Infos geschrieben, der FA und die VIN des eigentlich angeschlossenen Fahrzeuges werden nicht beachtet.
Die Empfehlung ist, grundsätzlich eine nachgerüstete SA im FA sauber zu vermerken, das geht natürlich nur wenn die entsprechende Technik (Hardware) vollständig im Fahrzeug verbaut wurde und wenn diese Ausstattung werksseitig für dieses Fahrzeug mit dieser Ausstattung und diesem Zeitkriterium möglich war. Bei der Codierung wird der FA in bestimmten Maßen auf plausibilität geprüft, z.B. kann ich nicht beim ZK0305 ein CiC Wert setzen, ich kann nicht $633 und $644 im selben FA haben, $6FL geht nur mit LCI ZK usw.
Sobald man ein Szenario hat was auch nur minimal vom Standard abweicht, kann man keine reine FA Codierung mehr machen, man muß sich auch bewusst sein das man die Kompatibilität zum BMW Test- und Programmiersystem einschränkt und ggf. unmöglich macht!
Will ich nur einen "Teil" einer Sonderausstattung umsetzen (Bsp. Bordsteinfunktion), so sollte man nicht hingehen und die "Komfortsitz" eincodieren, sondern den einen Wert zum Absenken manuell setzen, der Grund dafür sollte klar sein!?
Letzten bleibt noch der Fall einen Wert zu ändern der durch keine wie auch geartete SA-Codierung gesetzt wird, Beispiel hierfür wäre die Anzeige der Blinker im HUD. Warum es diesen Wert überhaupt änderbar gibt kann ich nicht sagen, aber mir ist keine Möglichkeit bekannt diesen Wert per FA-Änderung zu aktivieren, also bleibt hier nur die manuelle Wertänderung bei der man sich bewusst sein muß das bei der nächsten Standardcodierung alle diese Wert wieder gekippt werden.
Ich hoffe ich konnte helfen!
EDIT: Wg. der SA316 (hätte ich jetzt fast vergessen...). Ich weiss das diese SA ein eigenes SG besitzt, dies wird am K-CAN hängen. Ich weiss auch das es z.B. im CCC unter Einstellungen auftaucht, also muß mind. das (gebrauchte) SG für die Heckklappe codiert werden und auch das CCC unter Erweiterung des FA mit $316.
Kombi würde ich auch codieren da es bei Fehlfunktion der Heckklappe mit Sicherheit CCM geben wird und die landen alle vorne im Kombiintrument.
Was sonst noch fehlt kann man nur erfragen oder ausprobieren, wie ich schon eingangs erwähnte, ein Schema-F gibt es hier nicht.
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Zitat:
Original geschrieben von Tacitus1968
Du kannst das so codieren lassen, dass der rechte Aussenspiegel beim einlegen des Rückwärtsgangs automatisch nach unten schwenkt. Nur der Spiegel ohne Gehäuse... So kannst du dein rechtes Hinterrad sehen und die Borsteinkante. Hab ich auch machen lassen, funktioniert einwandfrei. Kann man ein- und wieder ausschalten.
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ich lass es am samstag codieren.und mein codierer sagt das das spiegelpaket voraussetzung ist.
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Viele Grüße
Vlad
Zitat:
Original geschrieben von vladiiiii
...hab Lichtpaket (mit LED im Spiegelgehäuse) aber keine Memory-Funktion (Sportsitze teilelektrisch ohne Memory)...
Viele Grüße
Vlad
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Gruß
Vlad
@vladiiiii Hast PN!
Ich selber kann nicht codieren, habe es machen lassen. Keine Ahnung, was der eingegeben hat...
Alles klar, werde bei Gelegenheit mal fragen, dankeschön
Gruß