Bordstein geküsst / Verschoben

VW Passat B6/3C

Am Samstag bei dem "Super" Schnee Wetter bin ich mit der Linken Felge gegen ein Bordstein gerutscht / geknallt mit ca 15-20km.

Dabei hab ich versucht gegen zu lenken und somit ist das richtig Plan aufgesetzt.

Der Reifen befindet sich nicht mehr dort wo er war (Bild) aber fahren lässt sich das ganze noch mit etwas quietschen da der Reifen den Kasten beim lenken streift.

Ich bin so gezwungen 300 Meter gefahren zur nächsten Werkstatt.

Heute meinte man dort das der Spaß an Teilen bei ca 700-800 nur liegt zzgl Arbeit und Vermessung.

Ich wollte mal eure Einschätzung einholen ob das wirklich in der Norm liegt. Weil ich hab bei anderen Modellen im Netz schon gelesen das dort beide Seiten zum Teil für 300-500 gemacht worden sind inkl pi pa po....

Was kann alles den Defekt sein? Die Werkstatt ruft mich erst in ca. 3-4 Stunden an.

Aso die Felge gebe ich selber bei einem Felegendoc ab.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@xman schrieb am 29. Dezember 2014 um 11:55:42 Uhr:

Das sieht ja gar nicht gut aus. Mein Beileid. Das bestätigt aber einmal mehr meine Meinung vom Passat, das es eine schlecht konstruierte nicht stabile Gurke ist und ich ihn so schnell wie Möglich wieder los werden sollte.
Mir ist sowas mit einem BMW und mit einem Mercedes auch schon passiert, aber ohne Folgeschäden.

Das ist ja wohl auch sinnfrei ....... den "normalen" PKW in der Passatklasse und rundrum der mit 15-20 kmh in dem Winkel gegen den Borstein im Schnee rutscht und keinen Schaden in der Grössenordnung hat will ich sehen .....

Hast du schonmal Auffahrunfälle bei Geschwindigkeiten von 15-25 kmh gesehen --- da walten Kräfte die so einiges deformieren.....

Selten so nen Unsinn gelesen hier.....

83 weitere Antworten
83 Antworten

na dann gibts neben dem lenkgetriebe noch neue stoßdämpfer etc^^

Ich wollte kein Mitglied sondern Infos

Der Wagen ist bei einer Meisterwerkstatt extra gebracht worden und ich hab nicht rum gemacht und gesagt eher das soll richtig gemacht werden.

Natürlich kann man übertrieben " 2 Neue Reifen dies das am besten neue Bremsen pipapo

Ich muss alles von der eigenen Tasche Zahlen und hab hier auvh nicht angefangen herum zu schwaben"

Mir was das nicht bewusst bloß das bei einem mit 60 kmh nur 300 Schaden verursacht worden sind und bei mir halt mit ca 15kmh 3500

Was das für ne Felge? Alles andere kann man jetzt nicht mehr ändern

Man sollte schon die Kirche im Dorf lassen.

Achsteile raus und sehn was wirklich alles defekt ist.
Teile tauschen und ne Achsvermessung.
Wenn dort alles ok ist wars das.

Neue Lenkung, 2 neue Reifen ist doch Käse.

Haste keine Versicherung ?

.

Hallo,

was ist denn das für ein VW?Der neue Passat?

Gruss

Ähnliche Themen

Was für Versicherungen? "

Die eigene Haftpflicht zahl meiner Kentniss nach nicht wenn man den Wagen eines Freundes geliehen hat und einen Schaden verursacht.

siehe Artikel im Web

Sofern den Freund aber ein Vollkasko hat solltet ihr prüfen ob es sich bei > 2000 - 4000 Euro nicht doch lohnt den Schaden über die Vollkasko abzuwickeln ?

Dann würdest du ihm die eventuelle Selbstbeteiligung erstatten + ggf Mehrkosten durch Rückstufung in der SF (Schadensfreiheitsklasse) -- das kann man hochrechnen was es über die Jahre kostet das wieder aufzuholen.
Wenn du extrem glück hast hat dein Bekannter/Freund sogar einen "Rabattretter" im Vertrag der ihm einen "Freischaden" pro Jahr ohne Rückstufung gewährt ?
Die Chance dass er dieses Jahr mit dem Wagen noch einen zweiten Schaden hat ist am 29.12 doch recht gering :-)

PS: der Rabattretter ist relativ neu ... gibt es glaub erst seit ein paar Jahren haben wir bein neuen Vertrag nun auch mit reingenommen kostet auch nicht sonderlich viel Aufpreis (zumindest war das bei uns so)

Zitat:

@passatcc76 schrieb am 29. Dezember 2014 um 19:12:50 Uhr:

Ich würde mal auf die Standard R-Line Felge vom CC tippen.

Teilenummer ist auf der Felgeninnenseite zu sehen.

Beileid
Gruß
Redmike

Zitat:

@sportline155 schrieb am 29. Dezember 2014 um 19:49:37 Uhr:

Man sollte schon die Kirche im Dorf lassen.

Achsteile raus und sehn was wirklich alles defekt ist.
Teile tauschen und ne Achsvermessung.
Wenn dort alles ok ist wars das.

Neue Lenkung, 2 neue Reifen ist doch Käse.

Haste keine Versicherung ?

.

Würd´ mich auch interessieren..; WELCHE Versicherung zahlt "fremdes Auto (geliehenes Auto? ) zu Schrott fahren"..?..

Keine Ahnung, aber vielleicht gibt´s das ja auch.. würde mich interessieren.

Ansonsten: Du hälst es also für möglich, dass bei der Achsvermessung (so wie es jetzt ist) "alles in Ordnung sein könnte"..(?)..

Wenn der Reifen im 90°-Winkel bis auf die Felge "durchgebogen" wurde (so scheint es zu sein).. "Alles klar, macht nix aus" für Dich..?..

Du scheinst das alles "cool" zu sehen.. Aber ist auch einfach, solang es einen nicht selbst betrifft.. - Ich würde Dich hören wollen wenn DIR ein Kumpel die Karre so zurichtet..

Naja - Vollkasko mit "alle Fahrer Versichert" zahlt sowas....

Hm - ich will mich nicht dazu weiter äussern, aber... es ist ein Auto....

Zitat:

@Redmike schrieb am 29. Dezember 2014 um 20:35:22 Uhr:

Zitat:

@passatcc76 schrieb am 29. Dezember 2014 um 19:12:50 Uhr:

Ich würde mal auf die Standard R-Line Felge vom CC tippen.
Teilenummer ist auf der Felgeninnenseite zu sehen.

Beileid
Gruß
Redmike

Ja, sieht wie die Mallory-Felge aus, gibts beim R-Line Passat CC, 8x18, ET41, Teilenr 1K8 601 025E.

krass und dann noch 3500€ schaden !! Ich habe in meinem ersten Autojahr mit einem vw golf1 eine Bordstein geküsst mit 60km/h das der Reifen geplatzt ist und die stahlfelge einen 90° Winkel drin hatte in form des Bordsteines.. Reserverad drauf und weiter ging es.

Hey, @xman hattet du schonmal ein Unfall mit deinen Passat?
Ich hatte vor 6 Monaten einen mit meine Passat CC und kann Dir aus Erfahrung sagen, die Autos sind sehr stabil!!
Und der Unfallgegner war ein Ford Transit.

Wagen ist Teilkaso und somit lädas aus der eigenen Tasche "

wieder am falschen Ende gespart! und das bei einem so teuren Auto.

Dann Augen zu und durch - drück dir die Daumen dass der Schaden sich am unteren Ende der Schätzung bewegt.

Deine Antwort