ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Bordcomputer...ein schlechter Witz :(

Bordcomputer...ein schlechter Witz :(

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 11. November 2014 um 16:46

Hallo!

Laut meinem BC wäre ich heute noch 14km weit gekommen, bevor ich wegen Spritmangel liegen geblieben wäre!

Auto abgestellt und mit den Hunden spazieren gegangen. Auto angelassen: Plötzlich zeigt er 54km Restlaufreichweite an.

Ich bin dann noch 12km gefahren um zu tanken.

Tankinhalt laut Handbuch 60 Liter.

Vollgetankt: 51,22 Liter

Sprich es waren noch 8,78 Liter im Tank. Also wäre ich noch 150km weit gekommen!

So eine eklatante Abweichung ist lächerlich! Da brauch ich ja gar keinen Bordcomputer, wenn der so dermassen falsche Werte anzeigt. Komischerweise zeigt er den Durschnittsverbrauch "fast" richtig an. Angezeigt 5,6 Liter/100km. Gemessen 5,42 Liter/100km.

Zeigen eure Bordcomputer auch so falsche Ergebnisse an? Speziell im Hinblick auf die Restreichweite?

Bei meinem 15 Jahre alten Ford Focus zeigt der BC sehr genaue Werte an.... da passt es fast haargenau. Wieso ein niegelnagelneues Auto nun solche Schätzwerte anzeigt ist mir ehrlich gesagt unverständlich :(

Gruß

Jürgen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Yolus schrieb am 12. November 2014 um 17:16:13 Uhr:

Zitat:

@katzelukas schrieb am 12. November 2014 um 15:44:19 Uhr:

Tja,

wenn man keine Probleme hat macht man sich halt welche

Anscheinend sind viele hier zufrieden mit mangelhaften Leistungen. Klar, ist ein Fan-Forum...da will man keine Kritik sehen bzw annehmen.

Eine Uhr die vorraus geht, würden wohl alle ohne zu zögern bemängeln und umtauschen.

Bei einem Auto werden eklatante Mängel (Navi, Bordcomputer) wohlwollend in Kauf genommen und es werden Gründe gesucht sich das alles schön zu reden.

Ist eigentlich schade, dass so viele Leute so ein Verhalten an den Tag legen wenn es um "ihr" Kultobjekt geht. Genau das gleiche findet sich auch in jedem anderem Fan-Forum: Android/Apple/Computerspiele

Ist das eine typisch deutsche Verhaltensweise?

Gruß

Jürgen

Mein Gott, du jammerst hier über Alles und Jeden rum.

Sei froh, daß dir der Bc eine geringe Reichweite vorgaukelt, als ist.

Schlimm wäre es, wenn es umgekehrt wäre und du leigenbleiben würdest, mit allen damit verbundenen Folgeerscheinngen. Dann könnte man ja das Theater verstehen.

Stellst du an dir eigendlich die selben Ansprüche von Perfektionalität, welche du von anderen verlangst? Ich bin weis Gott keiner, der Unzulänglichkeiten toleriert, aber das was du verlangst ist doch manchmal recht weit hergeholt.

Wenn du nun wirklich ein Fahrzeug haben willst (brauchst), was nach deinen Vorstellungen konfiguriert ist, so mußt du sicherlich die Marke wechseln.

Und nicht wundern, wenn sich der Kaufpreis verdreifacht.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich bin auch für die Bimmel!!!:D:D:D

Aber mal ernsthaft. Hab es heut mal ausprobiert und getankt mit ca. 10km Rrw. nach recht konstanter Fahrt.

Ich hab fast 56 Liter reingekriegt.

Also wären bei Null vielleicht noch 3 Liter Reserve gewesen. Viel weniger brauch es nicht sein.

.... super Rolli 3, dann hat die Anzeige ja genau gepasst.

Aber mit einem Diesel wäre ich das Risiko nicht eingegangen mit leerem Tank dazustehen.

Zitat:

@Maxuser schrieb am 14. November 2014 um 17:36:49 Uhr:

.... super Rolli 3, dann hat die Anzeige ja genau gepasst.

Aber mit einem Diesel wäre ich das Risiko nicht eingegangen mit leerem Tank dazustehen.

Naja, das war ein kalkulietres Risiko.

Weiter wäre ich auch nicht gefahren. Und das war heute auch das erste- und wahrscheinlich auch das Letztemal, daß ich mehr als 52 Liter getankt habe.

Beim Diesel gibt es zwei Probleme, zum einen reagiert das System sensibler auf Schmutz usw und deswegen haben seit Jahrzehnten Diesel einen Bereich der nicht genutzt wird, man kann schlicht nicht das komplette Volumen nutzen damit nicht der Bodensatz angesaugt wird. Weiterhin hatten die Autohersteller die Schnauze voll weil die Helden die unbedingt der Meinung waren austesten zu müssen wie weit man mit Restreichweite Null noch kommt das die Hersteller die deswegen kaputtgehenden HD-Pumpen zahlen müssen. Deswegen wurde eine Schaltung eingeführt die verhindert das die Spritpumpe Luft zieht, ergo nochmals weniger nutzbares Volumen, einem Mechaniker gegenüber wurde diese Funktion als Idiotenschaltung bezeichnet. :D. Auf jeden Fall sind die Garantiefälle bezüglich defekter HD-Pumpen nach Einführung dieser Zwangsabschaltung schlagartig zurückgegangen.

Das Ruckeln bevor der Motor abgeschaltet wird wird vom Steuergerät als letzte Warnung erzeugt.

Das Problem ist das nicht klar angegeben wird ob das Tankvolumen das geometrische oder das nutzbare Volumen ist, bei Ford könnte Ich mir vorstellen das je nach Lust und Laune mal diese oder jene Angabe benutzt wird. Dazu kommt die Frage ob nur das Tankvolumen angegeben wird oder Tankvolumen plus nutzbarer Bereich des Einfüllrohrs.

Auch spielt es eine Rolle wie das Auto beim Tanken steht. Seit meine Stammtanke umgebaut wurde kann Ich wenn Ich das Auto in einer bestimmen Richtung abstelle locker knapp 70L tanken statt wie früher gut 60L. :D Der große Tank des Mondeos ist aber auch nur bei der Reichweite erfreulich, die Summe die zu zahlen ist kommt weniger freundlich rüber.

@Maxuser

also das sehe ich anders.

Bei deinen besagten Werten zeigt meiner es richtig an und würde somit 7, X Liter anzeigen ... quasi den richtigen Wert.

@Yolus

eine Uhr hat auch nur ein paar wenige Funktionen zu erfüllen oder fährt die Uhr heutzutage auch schon?

Beim Auto sind zig tausende Komponente verbaut.

Die Technik ändert sich fast täglich bzw wird umfassender ... und jetzt vergleich das mal mit DEINER Uhr?

N'Abend,

Zitat:

@Toso555 schrieb am 15. November 2014 um 12:32:47 Uhr:

Die Technik ändert sich fast täglich bzw wird umfassender ... und jetzt vergleich das mal mit DEINER Uhr?

Vielleicht hat er ja eine SmartWatch, die können ja auch mehr, als nur die Zeit anzeigen. Gut, von Apple nur einen Tag ohne Nachladen, aber sonst... :D

Und ich dachte beim lesen schon, er ist liegen geblieben. Nein, er regt sich auf, weil er es doch noch bis zur Tanke geschafft hat :rolleyes:

Früher ist man nach einer Nadel gefahren, heute muss man bis zum letzten Tropfen alles ausschöpfen und wehe die Technik versagt dabei auch noch.

Fahre früher zur Tanke, dann gibts auch weniger aufzuregen. Mich regen eher Leute auf, die aus solchen Gründen ein Verkehrshinderniss werden.

Zitat:

@dja-it schrieb am 15. November 2014 um 23:10:45 Uhr:

N'Abend,

...... Gut, von Apple nur einen Tag ohne Nachladen, aber sonst... :D

:D:p:)

YMMD, der war gut!

Themenstarteram 16. November 2014 um 10:25

Ein ganz mies moderiertes Forum. Besser gesagt: Keinerlei Moderation.

Kann man leider vergessen.

Nahezu jedes Posting wird nach kürzester Zeit total off topic und keiner der Mods tut irgendetwas.

Schade. Und zeigt auch wie assozial sich hier einige in der Anonymität bewegen.

Da sind ettliche kleinere Foren durchaus besser moderiert.

moin moin! du hast - beginnend mit dem titel deines post - ein wenig provukant argumentiert.die teilweise sehr detaillierten antworten konnten dich anscheinend nicht argumentativ von der bewussten funktionsweise des system ueberzeugen, denn du bliebst bei deiner persoenlichen, jedoch technisch nicht haltbaren auffassung.vor dem hintergrund hat der eine oder andere hier ebenso in persoenlicher weise gepostet...

Zitat:

@Yolus schrieb am 16. November 2014 um 11:25:31 Uhr:

Ein ganz mies moderiertes Forum. Besser gesagt: Keinerlei Moderation.

Kann man leider vergessen.

Nahezu jedes Posting wird nach kürzester Zeit total off topic und keiner der Mods tut irgendetwas.

Schade. Und zeigt auch wie assozial sich hier einige in der Anonymität bewegen.

Da sind ettliche kleinere Foren durchaus besser moderiert.

Na dann...

Du stehst auf übermoderation? Kein Problem!

*** CLOSED ***

Ähnliche Themen