ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Schlechter Radioempfang

Schlechter Radioempfang

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 24. April 2017 um 13:28

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem.

Seit einiger Zeit ist mir ein deutlich schlechterer Radioempfang mit meinem Sony-Radio aufgefallen. Sender, die ich nahezu störungsfrei empfangen hatte, haben mit einem Mal deutliche und häufige Aussetzer. Wenn ich einen Sendersuchlauf mache, wird nur noch ein Sender gefunden.

Das Antennengewinde habe ich geprüft, das scheint absolut korrosionsfrei. Ich habe trotzdem mal Kontaktspray drauf gemacht. Der SAT-Empfang meines Navi scheint störungsfrei zu sein. ich habe während der Fahrt ständig 9 bis 12 Satelitten.

Mein Fordhändler hat ein Softwareupdate gemacht und mir testweise eine andere Antenne drauf geschraubt. Beides brachte aber keinerlei Verbesserungen.

Laut Aussage der Werkstatt wäre dieser Zustand normal, da mit Umrüstung auf digitales Radio die im Auto eingebauten Radios nicht mehr klar kämen. man könne daran nichts ändern.

Da ich mit dieser Erklärung/Abweisung aber nicht wirklich einverstanden bin, wollte ich Euch gern mal um Rat fragen? Hatte jemand von Euch ein ähnliches Problem? Was ratet Ihr mir?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 24. April 2017 um 14:15

Das klingt abendteuerlich. Evtl.ist das Kabel zwischen Radio und Antennenfuss beschädigt oder auch der Receiver im Radio. Normal ist das def.nicht!

"Laut Aussage der Werkstatt wäre dieser Zustand normal, da mit Umrüstung auf digitales Radio die im Auto eingebauten Radios nicht mehr klar kämen. man könne daran nichts ändern."

Das ist so Unfug! Der Werkstatt kann man hier teures Halbwissen bescheinigen.

Man muss unterscheiden ob es ein Problem ist beim "alten" Analogradio -spich- UKW oder beim neuen DAB+ ist.

DAB+ kann nur empfangen werden wenn das Radio dafür ausgerüstet ist. Es gab oder gibt entprechende Wahlmöglichkeiten bei der FZ-Ausstattung. Und noch laufen alle alten UKW-Sender.

Wenn Du vorher guten Empfang hattest und jetzt nicht mehr dann liegt ein Defekt vor.

Entweder bei den Sendestationen oder bei Deinem System.

Wo tritt der Fehler denn auf ? UKW oder Digital?

Ist das auch an anderen Stellen der Fall, so etwa 10 KM weiter?

Bei Digital kann es in schlecht versorgten Gebieten auch vorkommen dass es wetterabhängig ist ob Du an einer Stelle Empfang hast oder nicht. Ich habe so einen Fall in der Wohnung.

Themenstarteram 24. April 2017 um 18:08

Das Problem tirtt bei UKW auf, DAB+ habe ich nicht.

Seltsamerweise hat der Fiesta meiner Frau das gleiche Problem, nur dass es hier viel früher aufgetreten ist, wo bei mir noch alles ok war.

Ich hatte vorige Woche den 12 Jahre alten Citroen C3 meiner Schwiegermutter da. Bei dem gab es keinerlei Empfangsprobleme.

Als ich meinen Werkstattmeister damit konfrontierte, sagte er, "das die damaligen Radios noch einen richtigen Tuner gehabt hätten und heutzutage die Radios nur aus Elektronik bestünden, wodurch das Problem verusacht würde".

Am schlechten Empfang kann es also nicht liegen, zumal das Problem ja auch weiträumig auftritt.

Wenn wir einmal dabei sind, könnt Ihr mir sagen, ob das Problem durch meinen Ford Protect Garantieschutzbrief (3-5 Jahre) abgedeckt ist?

Ladegeräte angesteckt oder was nachgerüstet?

Hatte ich beim MK1 Focus auch mal, nachdem ich den USB-Ladeadapter ausgesteckt habe, war der Empfang wieder normal.

Themenstarteram 24. April 2017 um 19:11

Zitat:

@bibi67 schrieb am 24. April 2017 um 21:05:21 Uhr:

Ladegeräte angesteckt?

nee, habe meistens keine Ladegeräte dran....

Meinst Du, es kann an einem Ladegerät liegen?

Ausprobieren

Themenstarteram 24. April 2017 um 19:24

habe es gerade noch mal ausprobiert. Das Problem tritt auch ohne angeschlossenem Ladegerät auf.

am 25. April 2017 um 7:18

Hi,

ich hatte einmal das Problem bei meinem Octavia2! Nachdem ich ein TFL eingebaut hatte war der Empfang viel schlechter als zuvor!

Auf meiner täglichen Strecke war ein 1KM langer Tunnel und in diesem war der Empfang viel besser als auf der "freien" Autobahn. Der Grund: Im Tunnel wurde das Licht eingeschaltet und somit das TFL aus!!!

Es kann schon etwas mit Fremdverbrauchern zu tun haben!

Mfg Flo

Zitat:

@Andreas1962s schrieb am 24. April 2017 um 15:28:41 Uhr:

...und mir testweise eine andere Antenne drauf geschraubt.

Hat er nur den Antennenstab gewechselt oder den kompletten Antennenfuß? Das Problem könnte nämlich u.a. der im Fuß verbaute Verstärker sein. Der könnte kaputt sein (Feuchtigkeit) oder die Spannungsversorgung ist unterbrochen. Denn auch ohne Verstärker hat man Empfang, aber sehr schlechten. Lass das mal überprüfen.

Alle anderen "Theorien" der Werkstatt sind, wie die Vorredner schon schreiben absoluter Quatsch.

Gruß, Flinki

Themenstarteram 25. April 2017 um 7:44

Zitat:

@flinki1 schrieb am 25. April 2017 um 09:25:18 Uhr:

Zitat:

@Andreas1962s schrieb am 24. April 2017 um 15:28:41 Uhr:

...und mir testweise eine andere Antenne drauf geschraubt.

Hat er nur den Antennenstab gewechselt oder den kompletten Antennenfuß? Das Problem könnte nämlich u.a. der im Fuß verbaute Verstärker sein. Der könnte kaputt sein (Feuchtigkeit) oder die Spannungsversorgung ist unterbrochen. Denn auch ohne Verstärker hat man Empfang, aber sehr schlechten. Lass das mal überprüfen.

Alle anderen "Theorien" der Werkstatt sind, wie die Vorredner schon schreiben absoluter Quatsch.

Gruß, Flinki

und das hätte keinen Einfluß auf den SAT-Empfang des Navi? Weil der ist scheinbar ok.

Themenstarteram 25. April 2017 um 7:46

ach ja, fällt das mit in die Leistung des Garantieschutzbriefes?

Zitat:

@Andreas1962s schrieb am 25. April 2017 um 09:44:05 Uhr:

und das hätte keinen Einfluß auf den SAT-Empfang des Navi? Weil der ist scheinbar ok.

Nein, hat damit nichts zu tun. Die dort verbaute GPS Antenne funktioniert unabhängig vom FM-Verstärker. Hat er denn nun den Fuß getauscht oder nur den Stab?

Von der Garantie habe ich keine Ahnung:rolleyes:

Gruß, flinki

Themenstarteram 25. April 2017 um 10:11

er hat nur den Stab getauscht.

Zitat:

@Andreas1962s schrieb am 25. April 2017 um 12:11:24 Uhr:

er hat nur den Stab getauscht.

Naja da hat er es sich sehr einfach gemacht. Der Stab ist eher das letzte was an der Antenne defekt sein kann. Wenn Du selber was machen willst und die entsprechenden Möglichkeiten hast, dann prüfe die Spannungsversorgung zum Verstärker. Heckklappe öffnen, oben den Gummi vom Dachhimmel abziehen (geht leicht), dann reicht es meist schon den Himmel nach unten zu drücken. Man sieht dann die beiden Antennenkabel (Radio und Navi) und das Stromkabel. Radio-und Stromkabel sind in einem Stecker zusammengefasst. An der Stelle lässt es sich am besten prüfen.

Wenn Spannung vorhanden ist, wird dann wohl der Verstärker kaputt sein, dann muß der Fuß getauscht werden.

Gruß, flinki

Deine Antwort
Ähnliche Themen