ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Bordcomputer...ein schlechter Witz :(

Bordcomputer...ein schlechter Witz :(

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 11. November 2014 um 16:46

Hallo!

Laut meinem BC wäre ich heute noch 14km weit gekommen, bevor ich wegen Spritmangel liegen geblieben wäre!

Auto abgestellt und mit den Hunden spazieren gegangen. Auto angelassen: Plötzlich zeigt er 54km Restlaufreichweite an.

Ich bin dann noch 12km gefahren um zu tanken.

Tankinhalt laut Handbuch 60 Liter.

Vollgetankt: 51,22 Liter

Sprich es waren noch 8,78 Liter im Tank. Also wäre ich noch 150km weit gekommen!

So eine eklatante Abweichung ist lächerlich! Da brauch ich ja gar keinen Bordcomputer, wenn der so dermassen falsche Werte anzeigt. Komischerweise zeigt er den Durschnittsverbrauch "fast" richtig an. Angezeigt 5,6 Liter/100km. Gemessen 5,42 Liter/100km.

Zeigen eure Bordcomputer auch so falsche Ergebnisse an? Speziell im Hinblick auf die Restreichweite?

Bei meinem 15 Jahre alten Ford Focus zeigt der BC sehr genaue Werte an.... da passt es fast haargenau. Wieso ein niegelnagelneues Auto nun solche Schätzwerte anzeigt ist mir ehrlich gesagt unverständlich :(

Gruß

Jürgen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Yolus schrieb am 12. November 2014 um 17:16:13 Uhr:

Zitat:

@katzelukas schrieb am 12. November 2014 um 15:44:19 Uhr:

Tja,

wenn man keine Probleme hat macht man sich halt welche

Anscheinend sind viele hier zufrieden mit mangelhaften Leistungen. Klar, ist ein Fan-Forum...da will man keine Kritik sehen bzw annehmen.

Eine Uhr die vorraus geht, würden wohl alle ohne zu zögern bemängeln und umtauschen.

Bei einem Auto werden eklatante Mängel (Navi, Bordcomputer) wohlwollend in Kauf genommen und es werden Gründe gesucht sich das alles schön zu reden.

Ist eigentlich schade, dass so viele Leute so ein Verhalten an den Tag legen wenn es um "ihr" Kultobjekt geht. Genau das gleiche findet sich auch in jedem anderem Fan-Forum: Android/Apple/Computerspiele

Ist das eine typisch deutsche Verhaltensweise?

Gruß

Jürgen

Mein Gott, du jammerst hier über Alles und Jeden rum.

Sei froh, daß dir der Bc eine geringe Reichweite vorgaukelt, als ist.

Schlimm wäre es, wenn es umgekehrt wäre und du leigenbleiben würdest, mit allen damit verbundenen Folgeerscheinngen. Dann könnte man ja das Theater verstehen.

Stellst du an dir eigendlich die selben Ansprüche von Perfektionalität, welche du von anderen verlangst? Ich bin weis Gott keiner, der Unzulänglichkeiten toleriert, aber das was du verlangst ist doch manchmal recht weit hergeholt.

Wenn du nun wirklich ein Fahrzeug haben willst (brauchst), was nach deinen Vorstellungen konfiguriert ist, so mußt du sicherlich die Marke wechseln.

Und nicht wundern, wenn sich der Kaufpreis verdreifacht.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Dann korrigiere mal die Werte für die Berechnung. Steht hier im Forum. Dann hat sich dein "Witz" erledigt!

Er moniert ja die Angabe der Restreichweite und die kann man nicht korrigieren,

sondern nur die Angabe der Verbrauchswerte.

Der BC ist so Programmiert, das Du noch eine gewisse Reichweite hast, wenn Der BC auch 0 KM anzeigt. Das hat jeder Hersteller, damit Du den Tank nicht Leer fährst.

Ausserdem zeigt der BC die Restreichweite an, die du noch Afhren kannst, bei der Geschwindigkeit, die Du gerade fährst. Und im Leerlauf verbraucht der Motor, wenn er warm ist, ca. 0,7 l. pro Stunde.

Werner

bei unserem benziner-b-max ist die restreichweite sehr genau, beim diesel-c-max nicht.gerade turbodiesel soll/darf nicht trocken gefahren werden.daher bauen die hersteller (gelernt aus den alten fehlern) bewusst die abweichungen ein.ebenso verhaelt es sich mit dem tacho.man koennte tachos so kalibrieren dass angezeigte 50 km/h tatsaechlich 50 entspricht.aber im sinne der sicherheit wird eben schon so bei echten 45 im tacho 50 angezeigt...

Die Abweichung bei der Restreichweite hat nicht gezwungenermaßen etwas mit dem Turbodiesel zu tun. Mein Prius lief auch 150km auf Reserve.

Themenstarteram 11. November 2014 um 20:42

Zitat:

@Atztek schrieb am 11. November 2014 um 20:07:32 Uhr:

Der BC ist so Programmiert, das Du noch eine gewisse Reichweite hast, wenn Der BC auch 0 KM anzeigt. Das hat jeder Hersteller, damit Du den Tank nicht Leer fährst.

Ich kaufe doch auch keine Uhr die ab Werk falsch geht. Genausowenig kann ich eine Restreichweitenangabe gebrauchen die so dermassen lügt.

Dann kann man den Wert auch ganz weglassen, denn es gibt ja immer noch die Tankanzeige und eine Wernleuchte die bei etwa 200km vor dem Leerfahren aufleuchtet (auch so ein Witz).

Wie gesagt: Mein Focus , BJ 1999 zeigt die Restreichweite auf etwa 5km genau an. Da ging es ja auch.

Und kalibrieren geht wohl leider auch nicht :(

Ich denke, dass der Bordcomputer sogar ziemlich genau ist!

Eine ähnliche Anfrage habe ich mal in der Werksstatt, meines Vertrauens gestellt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, rechnet der BC die Reichweite aus den letzten gefahrenen 30 Kilometer!

Denn wenn man z.B. eine schnelle Autobahnfahrt hatte und relativ viel verbraucht hat kommt man danach auf der Landstraße mit verbrauchsgünstigen 90 KMh natürlich noch ein paar Kilometere weiter! - Und das wird dann auch angezeigt!

Oder wenn man erst immer sparsam fährt und zu Beginn 900 Kilometer mit vollem Tank theoretisch fahren könnte, ändert sich das schlagartig, wenn richtig schnell gefahren wird!

Ich finde den BC absolut gut und wie in dem Ursprungspost schon festgestellt wurde, stimmt der Duchschnittsverbrauch schon genau!

Der Tankinhalt des normalen Mäxchen beträgt übrigens "nur" 53 Liter beim Diesel!

Gruß aus Köln - Norbert

Die Geschichte mit dem Bordcomputer bezüglich Verbrauch ist sicher nicht nur speziell ein Fordproblem. Ich hab auch einen BC im momentanen Zafira drinnen und muss sagen, dass das dort bezeichnetet "Infotainmentsystem" zum Entertainmentsystem verkommt so bald das Fahrzeug mit einem Partikelfilter und der zugehörigen Freibrennerei ausgestattet ist.

Ich habe festgestellt, dass speziell die Restreichweitenberechnung sehr stark von diesem Reinigungsmechanismus abhängig ist. Das, worauf man sich allerdings zu 100% verlassen kann, ist die Tanknadel.

Aber, wie laserlock schon schrieb

Zitat:

...diesel soll/darf nicht trocken gefahren werden...

:

damit sollte die Restreichweite spätestens nach Aufleuchten der Reserve-LED uninteressant sein, weil tanken angesagt ist ;)

Themenstarteram 12. November 2014 um 7:49

Zitat:

@Norkon schrieb am 12. November 2014 um 00:58:18 Uhr:

 

Der Tankinhalt des normalen Mäxchen beträgt übrigens "nur" 53 Liter beim Diesel!

Hallo Norbert!

Wenn der Tankinhalt wirklich nur 53 Liter betragen würde, dann würde das mit der Restreichweite schon sehr viel besser passen. Aber laut dem Handbuch und auch den offiziellen Daten im Verkaufsprospekt sowie der Homepage von Ford beträgt der Tankinhalt bei allen Diesel mit 2.0 Liter Hubraum genau 60 Liter!

Themenstarteram 12. November 2014 um 7:51

Zitat:

@core170 schrieb am 12. November 2014 um 07:16:34 Uhr:

Die Geschichte mit dem Bordcomputer bezüglich Verbrauch ist sicher nicht nur speziell ein Fordproblem. Ich hab auch einen BC im momentanen Zafira drinnen und muss sagen, dass das dort bezeichnetet "Infotainmentsystem" zum Entertainmentsystem verkommt so bald das Fahrzeug mit einem Partikelfilter und der zugehörigen Freibrennerei ausgestattet ist.

Ich habe festgestellt, dass speziell die Restreichweitenberechnung sehr stark von diesem Reinigungsmechanismus abhängig ist. Das, worauf man sich allerdings zu 100% verlassen kann, ist die Tanknadel.

Aber, wie laserlock schon schrieb

Zitat:

@core170 schrieb am 12. November 2014 um 07:16:34 Uhr:

Zitat:

...diesel soll/darf nicht trocken gefahren werden...

:

damit sollte die Restreichweite spätestens nach Aufleuchten der Reserve-LED uninteressant sein, weil tanken angesagt ist ;)

Frage: Weshalb soll man einen Diesel nicht trocken fahren? Ich finde im Handbuch keinerlei Warnhinweise dazu?!

Dazu switche ich mal hier rüber, da isses ganz gut erklärt:

Zitat:

@suedwest schrieb am 24. März 2010 um 22:41:01 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von cb1000xbr500

Gibt es technische Bedenken beim Diesel, den Tank leer zu fahren .Aus Neugierde würde ich also gerne mal (natürlich mit vollem Reservekanister) den Tank ganz leer fahren.

Gruß, Martin

Hallo Martin, um deine Frage zu beantworten muss du dich mit dem System des Commonraildiesels

vertraut machen. Da es aus vielen Einzelkomponenten besteht, ist hier nur eine Kurzdarstellung möglich.

1.Vorförderung (Kraftstoffpumpe im Tank) = Diesel vom Tank zum Filter und zurück.

2.Vorföderpumpe (Bestandteil der Hochdruckpumpe) erhöht den Druck auf 5 bar.

Bei Ausfall wird die Hochdruckpumpe nicht versorgt= der Motor lässt sich nicht mehr starten!!!

Wird der Tank ganz leer gefahren, saugt die Pumpe im Tank Luft und bringt diese in den Kreislauf

zum Filter, kommt nun Luft in die Vorförderpumpe, kann diese nicht mehr die 5 bar Druck aufbauen

und der Motor bleibt stehen. Geschieht dieses bei hoher Drehzahl (Geschwindigkeit) kann das böse

Folgen haben. Ohne Vordruck kann der Motor auch nicht mehr gestartet werden.

Die Restmenge im Tank und die Tankanzeige (Tank leer)sind da eine gute Kombination.

Sollte der Tank mal wirklich ganz leer sein und der Motor bleibt stehen, ist als "erste Hilfe" Diesel

nachfüllen und bei eingeschalteter Zündung einige Minuten warten, bis die Pumpe im Tank den Diesel-

filter entlüftet hat. Dann den Motorstarten, mit etwas Glück startet er dann im Notlaufprogramm. Auch

dann wieder etwas warten (Leerlauf) bis sich das System (hier der Kraftstoffdruckgeber im Hochdruckteil)

in den normalen Motorlauf einpendelt. Im Motorsteuergerät wird das protokolliert!!!

Also alle Zeit Diesel im Tank.

Gruß

suedwest

Dazu kommt noch, dass sich mit der Zeit Ablagerungen im Tank bilden, die der Pumpe ebenfalls nicht wohlgesonnen sind. Auch der Filter ist da nicht hunderprozentig, übrigens egal ob Benzin- oder Dieselmotor.

Zitat:

 

Frage: Weshalb soll man einen Diesel nicht trocken fahren? Ich finde im Handbuch keinerlei Warnhinweise dazu?!

Grundsätzlich sollte man kein Auto trocken fahren. Ein Turbodiesel benötigt meines Wissens nach in solch einem Fall eine Belüftungsprozedur - ferner habe ich in Erinnerung, dass Komponenten Schaden nehmen können.

Mein Grand hat ja def. den 60 l Tank. Neulich war die Nadel mal wieder bei "0" und die Restreichweite betrug ca. 20 km. Ich bekam ca. 56 l (mit mehrmaligem "Nachdrücken) in den Tank. Da war also noch ordentlich etwas drin...

In meiner Anleitung heisst es zum Schutz des Katalysators auf Seite 146: "Kraftstofftank nie ganz leer fahren".

Der Grand hat anscheinend bei allen Diesel-Motoren 60 l Tankvolumen. Beim regulären C verfügt nur der 2 l Diesel - Motor laut Handbuch - Seite 206 - über den grossen Tank.

Themenstarteram 12. November 2014 um 10:59

Zitat:

@laserlock schrieb am 12. November 2014 um 10:26:54 Uhr:

In meiner Anleitung heisst es zum Schutz des Katalysators auf Seite 146: "Kraftstofftank nie ganz leer fahren".

Der Grand hat anscheinend bei allen Diesel-Motoren 60 l Tankvolumen. Beim regulären C verfügt nur der 2 l Diesel - Motor laut Handbuch - Seite 206 - über den grossen Tank.

Danke!

Ja, also hat mein 2.0 Diesel wohl doch den großen Tank mit 60 Litern. Es war demnach noch Treibstoff für über 100km im Tank als dieser 0 meldete.

Ich werde zukünftig den Tank trotzdem nicht mehr so leer fahren, da hier ja gut erklärt wurde weshalb das sehr gefährlich für den Motor ist.

Nichtsdestotrotz finde ich es schade, dass die Anzeige so ungenau ist. Vor allem wenn man bedenkt, dass der Durchschnittsverbrauchswert welcher angezeigt wurde, ja relativ gut hinkommt. Allein aus diesen Daten (Tankinhalt und Durschnittsverbrauch) sollte der BC doch in der Lage sein die Restreichweite genauer anzuzeigen.

Und ich bin die letzten 100km in etwa gleich gefahren...also nix von wegen der BC gleicht die Restreichweite den Fahrbedinnungen an.

Es ist wie eine vorrauseilende Uhr: Natürlich käme man dann weniger oft zu spät zu Terminen....TROTZDEM würde kaum ein Mensch so eine ungenaue Uhr aktzeptieren. Vom Autokäufer erwartet der Hersteller das aber wohlwissend, dass der dumme Käufer sich ja nicht wehren kann: Er hat das Auto ja bereits bezahlt :(

Solche kleine Ungereimtheiten seitens Ford bringen die ganze Marke in Verruf. :(

Ähnliche Themen