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Seltsames Verhalten des Bordcomputers (Türwarnung, Licht...)

Ford Focus

Hi, ich habe da gerade ein Problem, dass sich bei meinem Grand C-Max (2013) bemerkbar macht:

Ich wollte abends den Wagen abschließen per Funkfernbedienung, und da ist mir aufgefallen, dass die Warnleuchten nicht aufblinken. Das Auto war aber zu.

Ich habe es wieder aufgemacht und mal die Tür geöffnet.

Die Innenbeleuchtung ging nicht mehr an.

Manuell eingeschaltet ging, sie blieb beim Verlassen und abschließen des Autos dann aber an.

Außerdem war dann in einer Situation das Standlich an, obwohl der Wagen zu und schon seit Minuten so dastand.

Ich habe dann zu/auf und Licht innen manuell aus usw, irgendwann war er dann zwar zu aber irgendwie verwirrt:-)

Dann wollte ich morgens losfahren und nun meldet er eine offenen Schiebetür hinten links, ist aber zu.

Der Fehler mit der Beleuchtung innen und der fehlenden Blinksignale beim Schließen besteht weiterhin.

Ist da jetzt nur der Computer verwirrt und kann ich den irgendwie resetten oder so?

Oder muss ich echt zur Werkstadt?

Hat Jemand von Euch da einen Tipp?

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15 Antworten

... ich würde als erste Maßnahme mal für ca. 5 -10 Minuten die Batterie abklemmen.

Dadurch werden die Prozessoren neu gestartet.

Ansonsten wird wohl nur der Wrkstattbesuch helfen.

Wenn das Obige nicht hilft, dann besteht der Verdacht auf einen defekten Sensor der linken Schiebetür, der der Elektronisk nicht meldet, dass die Tür zu ist. Das erklärt auch das Verhalten bezüglich des Blinkens und der Beleuchtung. Ist eine Tür offen, so kannst Du per Fernbedienung zwar den Wagen zumachen, er blinkit aber erst dann, wenn die letzte Tür geschlossen wird. Erst dann ist eben der ganze Wagen zu. Meldet irgendwo ein Sensor eine Tür als offen (weil wirklich offen, oder weil Sensor defekt), kommt die Blink-Bestätigung nicht. Dann "denkt" der Wagen aber, dass eben eine Tür noch offen ist, um schaltet, um die Batterie zu schonen, nach einer gewissen Zeit das Innenlicht ab. Hat schon jeder von uns erlebt, wenn mann bei offenen Türen abends länger am Auto etwas macht - z.B. Sachen für den Urlaub packen. Dann hilft nur: alle Türen schließen, Auto verriegeln, wieder entriegeln. Wenn das Abklemmen der Batterie nicht hilft, dann bleibt Dir ein Werkstattbesuch nicht erspart. Vielleicht das noch, als letzte Maßnahme: hast Du schon die betroffene Schiebetür geöffnet? Klemmt da vielleicht irgendwas zwischen?

Huh - Doppelpost. Sorry!

Hallo, erst mal Danke für die Tipps, ich werde mal die Batterie abklemmen und schauen, ob das hilft.

Stimmt, wenn der Wagen denkt, dass die Tür auf ist, erklärt dass auch das Verhalten der Beleuchtung, eigentlich logisch, aber das habe ich nicht zusammengebracht:-)

Ich probiere es nachher mal aus und werde berichten.

Wie immer ein tolles Forum und erfreulich hilfsbereite Menschen hier, Danke!

.... dann evtl. aber vorher mal den Türkontakt prüfen!

Zitat:

@Maxuser schrieb am 12. September 2016 um 13:28:54 Uhr:

.... dann evtl. aber vorher mal den Türkontakt prüfen!

Ja, werde ich machen.

Ich habe schon kurz geschaut, wo sitzt denn an der Schiebetür dieser Sensor, irgendwie konnte ich da nichts entdecken. Früher gab es da ja ganz offensichtliche Kontakte, aber bei der Schiebetür konnte ich jetzt zumindest auf die Schnelle nichts finden.

Ich hatte je erst vermutet, dass die Tür gar nicht die wirkliche Ursache sondern eher eine Auswirkung ist, aber jetzt ist mir klar, dass der Türsensor (oder die Kabel dahin) schon die Ursache ist, und die anderen Effekte die Auswirkung darstellen.

Aber ich schaue mir das heute Abend noch mal genauer an, evtl hat sich da nur was verklemmt oder zugesetzt.

Zitat:

@jvdl schrieb am 12. September 2016 um 13:51:33 Uhr:

Zitat:

@Maxuser schrieb am 12. September 2016 um 13:28:54 Uhr:

.... dann evtl. aber vorher mal den Türkontakt prüfen!

Ja, werde ich machen.

Ich habe schon kurz geschaut, wo sitzt denn an der Schiebetür dieser Sensor, irgendwie konnte ich da nichts entdecken. ....

"Kontaktgebend" scheint da ein Schließmechanismus zu sein, der am hinteren Ende der Schiebetüre innerhalb des Türblattes auf Höhe 87cm sitzt. Wird derselbe (natürlich bei geöffneter Türe, sonst erreicht man ihn ja nicht) händisch betätigt, geht (wenn er in Ordnung ist) sogleich die aktivierte Außenbeleuchtung und je nach Einstellung nach etwa 20 Sekunden die Innenbeleuchtung aus. Deaktiviert wird der Verschluss ganz einfach dadurch, dass der Türgriff der Schiebetüre gezogen wird, als wollte man die (ja schon geöffnete) Türe öffnen.

In den bei mir bisher in viereinhalb Jahren zweimal vorgekommenen vergleichbaren Fällen trat bei meinem Max Normalität ein, wenn ich nach ausgeschalteter Zündung alle Türen inklusive Heckklappe öffnete und danach wieder verschloss. Warum das so war, kann ich nicht sagen.

Zitat:

In den bei mir bisher in viereinhalb Jahren zweimal vorgekommenen vergleichbaren Fällen trat bei meinem Max Normalität ein, wenn ich nach ausgeschalteter Zündung alle Türen inklusive Heckklappe öffnete und danach wieder verschloss. Warum das so war, kann ich nicht sagen.

Prima Tipp, werde ich gleich testen, wenn ich zu Hause bin, Danke!

Hi, hier mein Bericht, ich bin noch etwas aufgebracht, deshalb erst mal sachlich:

Alle guten Tipps haben leider nicht geholfen, es lies sich nichts machen.

Ich bin dann zur Werkstadt und die haben sich die Sache angeschaut.

Gerade der Anruf, Keine Verbindung von der Tür zur Elektronik im Auto, Kabelbaum muss getauscht werden.

Der Kostet zwar nur ca 70€ netto aber der Ein- und Ausbau ist aufwendig und zusammen kommen wohl 400-500€!

Na klasse, da kaufe ich mir als Ersatz für den alten Mondeo ein so gut wie neues Auto und dann kommt bei einem Alter von etwas über drei Jahren so was.

Es wird zwar ein Kulanzantrag bei Ford gestellt, aber das sind dann nur geschätzte 20-30%, die ich da zu erwarten habe. Das ist ja auch kein Verschleißteil, sondern etwas, das ich als Nutzer überhaupt nicht beeinflussen kann.

Tja, so geht der geplante Jahresurlaub im Herbst den Bach runter.

Ich werde mit der (ansonsten ja sehr hilfsbereiten) Werkstatt bzw dem Verkauf noch mal reden, ich kann das so ganz nicht akzeptieren, dass bei einem noch so jungen Auto suche Dinge nicht mehr funktionieren.

Den defekten Kabelbaum werde ich mir auch genau anschauen, da interessiert mich dann doch, wo denn genau welches Kabel kaputt ist.

..... wenn da keine Verbindung mehr ist, dann kann das nur ein Kabelbruch sein. Stelle suchen, auftrennen, verlöten und dann Schrumpfschlauch drüber. Das kann jede Werkstatt.

Ich würde zuerst dort suchen wo sich die kabel bewegen.

Ich denke auch, wenn wirklich ein Kabel Lose ist, dann möglichst erstmal die Stelle oder Ursache suchen. Ford verdient sich an nem neuen Kabelbaum vlt unnötig ne goldene Nase. Und wenn das Autole so alt noch gar nicht ist, dann glaube ich nicht an nen frühen Kabelbruch, eher an nen losen Kontakt......aber finden und rankommen muss man natürlich....

Ja sowas is ärgerlich, kann ich verstehen. Ich fürchte nur du wirst nicht viel Wahl haben. Den Fehler suchen ist sicherlich eine gute Option aber nur wenn du das selbst machen kannst oder jemanden hast der das aus Gefälligkeit tut. Die Werkstatt macht sowas meistens nicht weil die Suche oft länger dauert als der Tausch des ganzen Kabelbaumes.

Du kannst Glück haben und der Defekte Kontakt ist direkt an einem der Stecker, dann sollten sie das beim Ausbauen als erstes prüfen, wenn nicht ist es aber hinfällig da rum zu suchen denke ich.

LG

Hallo, ja genau das ist es.

Ich bin technisch jetzt nicht unbegabt, aber diesen Kabelbaum herauszubekommen ist jetzt nicht gerade easy.

Den Fehler im Kabel zu suchen dauert sicherlich länger (es sei den man hat Glück) als der 65€ Ersatzteilpreis.

Die hohen Kosten entstehen durch die Demontage/Montage.

Ich habe noch mal mit denen gesprochen und wir werden uns dann auf einen Preis einigen, bei dem auch der Händler mir ein Stück entgegenkommt, zusammen mit dem hoffentlich erfolgreichen Kulanzantrag bei Ford.

Ist halt Mist, aber es kann passieren.

Ärgerlich halt nur, weil ich den Wagen gekauft habe, um die anstehenden Reparaturen des 12 Jahre alten Mondeos zu umgehen. Blöd nur, wenn die dann jetzt trotzdem kommen.

Ich habe ja schon eine neue Lenkung bekommen, die aber so gerade noch (war schon ne Woche drüber) in die Garantie fiel, da hat die Werkstatt schon gut gehandelt.

Letztendlich nur kein gutes Bild für die Qualität des Fahrzeugs, wenn sich solche Sachen in den ersten vier Jahren häufen.

Prinzipiell ist das ein echt toller Wagen, aber solche Sachen werden halt meine zukünftige Kaufentscheidung beeinflussen, so einfach ist das.

Da fällt mir ein: Ich habe die Sache noch mal logisch betrachtet:

Tür auf/zu geht.

Fenster hoch/runter geht.

Sensor nicht.

Hängen diese drei Komponenten nicht alle am gleichen CAN-Bus oder ist das nur der Sensor?

Wäre die alle am Bus, hätte ich ein Problem damit, das da ein Kabel zur Tür defekt ist, denn der Bus funktioniert ja dann für alle Komponenten in der Tür nicht.

Ich konnte jetzt im Netz leider keine Info dazu finden, hat da Jemand genauere Informationen?

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