ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bordcomputer Bildschirm ausschalten last memory Funktion fehlt

Bordcomputer Bildschirm ausschalten last memory Funktion fehlt

BMW 3er F30
Themenstarteram 9. Juni 2013 um 16:33

Ich fahre meistens nachts. Überflüssige Lichtquellen schalte ich ab. Mich nervt, dass ich bei jedem Fahrtantritt und bei jedem PDC Einsatz den Bildschirm des Bordcomputers erneut ausschalten kann. Nach Auskunft der BMW Kundenbetreuung gibt es keine last memory Funktion des Bordcomputers mit der standardmässig ein ausgeschalteter Screen erzielt werden könnte.

Beste Antwort im Thema
am 10. Juni 2013 um 10:17

Kannst dir natürlich auch von Omma eine schöne Mütze fürs Display stricken lassen. Das ist der Vorteil von dem freistehenden Bildschirm. Früher beim E90 war das nicht so einfach. ;)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich hab mir Screen An/Aus auf eine Memory Taste gespeichert. Ist zwar auch nur ein workaraound, aber man muss nicht umständlich im Menü rum"idriven".

lg

Zitat:

Original geschrieben von PanTao

Ich hab mir Screen An/Aus auf eine Memory Taste gespeichert. Ist zwar auch nur ein workaraound, aber man muss nicht umständlich im Menü rum"idriven".

 

lg

Genau so! "Display an/aus" einfach auf Nr. 1 und dann kann man ihn immer schnell ausschalten, wenn er aus welchen Gründen auch immer wieder angegangen ist.

am 10. Juni 2013 um 10:17

Kannst dir natürlich auch von Omma eine schöne Mütze fürs Display stricken lassen. Das ist der Vorteil von dem freistehenden Bildschirm. Früher beim E90 war das nicht so einfach. ;)

Der TE hat völlig Recht, ich schalte das auch ständig manuell aus, vor allem Nachts. Wenn es vernünftig programmiert wäre, würde sich das Display automatisch abschalten wenn es nicht gebraucht wird. Evtl. könnte ja auch eine undaufdringliche Infozeile sichtbar bleiben.

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 17:38

BMW ist kein Software Hersteller. Das ist schon klar. Es ist aber nicht verboten jemand zu beauftragen der etwas davon versteht. Bei der Hi-Fi Anlage die von HK kommt klappt das ja auch. Ein Bordcomputer made by Samsung wäre mit Sicherheit ergonomisch ausgefeilter als das was momentan an Bord ist.

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Der TE hat völlig Recht, ich schalte das auch ständig manuell aus, vor allem Nachts. Wenn es vernünftig programmiert wäre, würde sich das Display automatisch abschalten wenn es nicht gebraucht wird. Evtl. könnte ja auch eine undaufdringliche Infozeile sichtbar bleiben.

Aber Du schaltest doch die Cockpitbeleuchtung nachts auch nicht ab. Das Display ist als Teil der Cockpitbeleuchtung zu sehen und wenn es in der Helligkeit richtig eingestellt ist auch absolut kein Problem.

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 21:12

Auf meinem Sreen wird in der Regel der Radiosender angezeigt. Das ist uninteressant, weil es meistens der gleiche Sender ist. Eine etwas intelligentere Menügestaltung würde die Möglichkeit bieten Daten aus dem "Geheimmenü" anzuzeigen. Zum Beispiel die Kühlwassertemperatur. Selbst eine digitale Uhrzeitanzeige wäre als Screensaver eine interessante Option. Die Dauereinblendung von gleichbleibender Information ist überflüssig und nutzlos. Im Vergleich zu OLEDs die ich in dieser Bildschirmgrösse gewohnt bin ist der Bordcomputermonitor so attraktiv wie ein Commodore 64. Ausgeschaltet passt er von der Optik am besten zum Armaturenbrett.

Zitat:

Original geschrieben von gilu4

Auf meinem Sreen wird in der Regel der Radiosender angezeigt. Das ist uninteressant, weil es meistens der gleiche Sender ist. Eine etwas intelligentere Menügestaltung würde die Möglichkeit bieten Daten aus dem "Geheimmenü" anzuzeigen. Zum Beispiel die Kühlwassertemperatur. Selbst eine digitale Uhrzeitanzeige wäre als Screensaver eine interessante Option. Die Dauereinblendung von gleichbleibender Information ist überflüssig und nutzlos.

Deine Idee ist interessant und würde meiner Meinung nach einen etwas genaueren Blick seitens BMW vertragen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass bereits sehr viele Anzeigemöglichkeiten existieren: Navi-Karte, MP3 mit Titelbild, beim Navi Prof. die Sportanzeige, mehrere Infos auf einmal (Splitscreen), Bordcomputer/Reisebordcomputer (Verbrauch, etc), ... Da sind auch viele sich verändernde Werte dabei, weil das ja offenbar dein Wunsch ist.

Unser F30 ist noch nicht lange in unserem Besitz, aber ich würde aus heutiger Sicht nie auf die Idee kommen, den Bildschirm auszuschalten. Ich bin auch schon des öfteren Nachts gefahren und habe die Lichtquelle zu keiner Zeit als störend empfunden.

Es gibt inzwischen nun diverse Möglichkeiten mit dem Bildschirm umzugehen. Über den Splitscreen kann ich z.B. eine Uhr hinzuschalten. Und über die Einstellungen den Bildschirm in den Nachtmodus stellen. So wird man weniger geblendet. Und wem das nicht reicht, der kann ja auch noch die Helligkeit runterregeln. Oder halt ganz ausschalten. und ich denke es hat einen Grund, warum der Bildschirm keine "last memory"-Funktion hat. Was ist, wenn ein neuer Fahrer ins Auto steigt?

Ändert nichts an der Tatsache des TS....

Zitat:

Original geschrieben von gilu4

Auf meinem Sreen wird in der Regel der Radiosender angezeigt. Das ist uninteressant, weil es meistens der gleiche Sender ist. Eine etwas intelligentere Menügestaltung würde die Möglichkeit bieten Daten aus dem "Geheimmenü" anzuzeigen. Zum Beispiel die Kühlwassertemperatur. Selbst eine digitale Uhrzeitanzeige wäre als Screensaver eine interessante Option. Die Dauereinblendung von gleichbleibender Information ist überflüssig und nutzlos. Im Vergleich zu OLEDs die ich in dieser Bildschirmgrösse gewohnt bin ist der Bordcomputermonitor so attraktiv wie ein Commodore 64. Ausgeschaltet passt er von der Optik am besten zum Armaturenbrett.

Das eine hat doch mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Interessante Infos könnte man auch im erweiterten Instrumentenumfang oder gar im freien Bereich unter dem Tacho einblenden. Macht man aber nicht.

Die Frage kann nur sein, ob das Display bei Nachtfahrten in irgend einer Weise stört und das tut es definitiv nicht. Bei herkömmlichen Radios hat man ja das Display auch nicht ausgeschaltet - jetzt ist es eben einfach das Radiodisplay mehrzeilig. Und ich bin wirklich jemand, der SEHR blendempfindlich nachts ist...

am 11. Juni 2013 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Bei herkömmlichen Radios hat man ja das Display auch nicht ausgeschaltet - jetzt ist es eben einfach das Radiodisplay mehrzeilig.

Das stimmt, aber herkömmliche Radios (zumindest bei BMW) haben auch orange Schrift, die naturgemäß weniger blendet als weiße. (Es gibt natürlich auch Radios mit blauem oder grellweißem Display - da ging halt Optik vor Funktion)

Mich stört der Bildschirm aber auch nicht. Im Gegenteil - eine gewisse Grundhelligkeit verhindert, dass sich die Pupille zu weit öffnet und man dann von auftauchenden Lichtquellen erst recht geblendet wird.

Zitat:

Original geschrieben von striker1911

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Bei herkömmlichen Radios hat man ja das Display auch nicht ausgeschaltet - jetzt ist es eben einfach das Radiodisplay mehrzeilig.

Das stimmt, aber herkömmliche Radios (zumindest bei BMW) haben auch orange Schrift, die naturgemäß weniger blendet als weiße. (Es gibt natürlich auch Radios mit blauem oder grellweißem Display - da ging halt Optik vor Funktion)

Mich stört der Bildschirm aber auch nicht. Im Gegenteil - eine gewisse Grundhelligkeit verhindert, dass sich die Pupille zu weit öffnet und man dann von auftauchenden Lichtquellen erst recht geblendet wird.

Das stimmt. Das Abblendverhalten des autom. abblendenden Innenspiegels ist für mich persönlich problematischer.

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 18:45

Ohne Navi und ohne connected drive lassen sich keine Bordcomputermenüpunkte mit Favoritentasten speichern. Es können ausschliesslich Radiosender gespeichert werden. Ausnahmsweise steht das sogar in der Betriebsanleitung. Ein Splitscreen fehlt dann auch.

Bei bestimmten nicht georderten Sonderausstattungsmerkmalen fallen Funktionen weg die mit dem Sonderausstattungsmerkmal in keinem direkten Zusammenhang stehen. Dieses Produktmarketing von BMW wäre nachvollziehbar, wenn das Produkt in der Grundausstattungsversion günstig wäre. Das ist es aber nicht.

am 18. Juni 2013 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von gilu4

Ohne Navi und ohne connected drive lassen sich keine Bordcomputermenüpunkte mit Favoritentasten speichern. Es können ausschliesslich Radiosender gespeichert werden.

Doch, natürlich geht das. Ich hab z.B. Handyauswahl, Reisebordcomputer, Verbrauchshistorie als Favoriten gespeichert und KEIN Navi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bordcomputer Bildschirm ausschalten last memory Funktion fehlt