Bordcomputer 1 und 2 ?
Nach einem Softwareupdate, der Tachoeinheit wg.großer Abweichung im Bereich Verbrauch und Strecke,
habe ich danach festgestellt,dass zusätzlich die Fahrzeit angezeigt wird( Zeit wenn Zündung an).
Kann ich noch verstehen.
Aber jetzt habe ich auch die Möglichkeit zwischen Bordcomputer 1 und 2 zu wählen,
wofür soll das gut sein?
Weiß jemand mehr?
Beste Antwort im Thema
Darf ich mal ne Frage los werden? Habt ihr euch früher bei den mechanischen Tageskilometerzählern auch so echofiert? Die haben sich nach 999km genullt. Jetzt laufen die schon bis 1999km und das reicht einigen nicht.
Mir ist das eigentlich egal, wie weit der zählt. Mehr als 2000km am Tag fahre ich sowieso nicht. Mir hätte auch der eine BC zugereicht. Einen Zähler stelle ich meist beim Tanken auf Null, damit weiß, wie weit ich mit einer Tankfüllung komme. Aber ich führe weder Buch noch online irgendwo eine Tabelle. Mein Dicker soll einfach seine ihm zugedachte Funktion möglichst fehlerfrei erledigen.
57 Antworten
Heute hat sich bei 2000 km der Tageszähler vom Bordcomputer 1 auf Null zurückgestellt. Beim Bordcomputer 2 passierte dies ebenfalls bei 2000 km. Es scheint also keine Möglichkeit zu geben, die Daten in einer Langzeitmessung zu erfassen. Kann das jemand bestätigen oder liegt hier ein Fehler vor (die Navidaten werden ja bei mir auch nicht korrekt im BC angezeigt)
lucky_68
@Lucky_68 , das hat mir mein FFH auch so gesagt. Bin mal bei mir gespannt. Den 2. stelle ich nach jedem tanken auf Null. Wäre schade wenn es wirklich so ist, dann fehlt die komplette Verbrauchsübersicht die ich gerne hätte. Seltam und nicht nachvollziehbar wäre es ja nun wirklich...
Ja, ich meine das 9999-Problem.
lucky_68
Ähnliche Themen
Es scheint sich nur der Tageskilometerzähler zurückzusetzen - zumindest der Durchschnittsverbrauch scheint bestehen zu bleiben.
lucky_68
Habe noch 1.500 km zu fahren bis ich mal zu den 2.000 km komme, werde es dann auch mal beobachten.
Momentan habe ich BC1 nach dem ersten tanken zurückgesetzt und BC2 lasse ich mal durchlaufen.
Danke erstmal @lucky_68
Hallo,
ist es möglich ein gekoppeltes Telefon über den Bordcomputer zu bedienen? Ich meine damit Einsicht ins Telefonbuch, Nummer wählen etc., ohne über die Sprachsteuerung und/oder den großen Bildschirm zu gehen.
Danke
Telefon über den Bordcomputer bedienen geht nicht. Diese Funktion ist im Radio integriert, bzw. ist es das Sync- Modul, welches über das Radio angebunden ist. Über das Radio/ Touchdisplay kannst du Telefonbuch, Anruflisten oder auch Nummern wählen. Die Sprachsteuerung funktioniert auch sehr gut. Ich hab fast keine Fehlerkennungen.
me3
ich greife das Thema noch mal auf:
also der BC 1 verhält sich bei mir wie der BC 2:
Tageskilometerzähler setzt sich bei 2000 km auf Null zurück - die anderen Werte laufen weiter.
Ist das bei Euch auch so?
Ich finde das total sinnfrei, da 4 Stellen vorhanden sind, also die Kilometer bis 9999 laufen könnten und die Tageskilometer an die Fahrzeit, den Verbrauch etc. gekoppelt sind - wieso laufen denn diese Werte weiter und die Kilometer werden zurückgesetzt? Das muss ein Fehler sein, denn kein Programmierer erstellt solchen Blödsinn mit Absicht.
lucky_68
Ich hatte eigentlich gehofft, dass sich der BC2 gar nicht automatisch zurück stellt, so dass man Langzeitwerte hat. Braucht man nicht zwingend, fände ich aber nicht schlecht...
Zitat:
@lucky_68 schrieb am 14. Februar 2018 um 09:20:38 Uhr:
ich greife das Thema noch mal auf:also der BC 1 verhält sich bei mir wie der BC 2:
Tageskilometerzähler setzt sich bei 2000 km auf Null zurück - die anderen Werte laufen weiter.Ist das bei Euch auch so?
Ich finde das total sinnfrei, da 4 Stellen vorhanden sind, also die Kilometer bis 9999 laufen könnten und die Tageskilometer an die Fahrzeit, den Verbrauch etc. gekoppelt sind - wieso laufen denn diese Werte weiter und die Kilometer werden zurückgesetzt? Das muss ein Fehler sein, denn kein Programmierer erstellt solchen Blödsinn mit Absicht.
lucky_68
Hier hatte mal ein User geschrieben das der BC 1 sich nicht zurück stellen soll. Was ich aber nicht getestet habe da nicht so wichtig für mich.