ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Bordcomputer - Eco Mode

Bordcomputer - Eco Mode

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 25. Januar 2016 um 6:32

Hallo Kuga-Experten,

wir haben das Thema "Eco-Mode" ja schon hier im Parallelthread angerissen, siehe Bild. Ich möchte meine weiteren Fragen dazu aber nicht dort stellen, das sie nicht zum dortigen Thema passen.

1. Mich interessiert, wie ist denn eine Kaltfahrt definiert?

Im Bild 1 werden bei mir 53 % Kaltfahrten ausgewiesen und das Symbol deutet auf die Temperatur des Kühlwassers hin. Ich vermute daher, das ganze definiert sich über eine bestimmte Temperatur des Kühlwassers und nicht der Öltemperatur. Verstehe ich das richtig?

2. Ich vermute, die Anzeige Kaltfahrten wird mit dem Löschen des Durchschnittsverbrauchs (hinter diese Anzeige verbirgt sie sich ja) ebenfalls gelöscht? Da ich diese immer erst beim Volltanken lösche, wollte ich es gestern nicht ausprobieren.

3. Die Anzeigen für "Weitblick" und "Schalten" mit der komplett grünen Blume sind als beste Bewertung des BC zu verstehen? Oder gibt es evtl. mehrere Blumen "zu erreichen"?

4. Die Anzeige "Geschwindigk. - Langsames Fahren spart Kraftstoff" erschliesst sich mir nicht ganz. Bedeutet das nur eine grüne Blatt der Blume dass ich ziemlich schnell unterwegs bin (was ich nach eigener Einschätzung in den allermeisten Fällen nicht bin)? Auch hier stellt sich natürlich wieder die Frage ob das mit dem Löschen der Durchschnittsgeschwindigkeit gelöscht wird oder nicht, also sich auf die gefahrene Strecke nach dem letzten Löschen oder die Gesamtfahrleistung von inzwischen gut 11.000 km (in fast genau 7 Monaten) bezieht?

Unser Fahrprofil ist relativ ausgewogen mit ungefähr jeweils 1/3 Autobahn, Stadt und Landstraße, siehe Bild. Wir haben Phasen mit überwiegend viel Kurzverkehr, dann immer wieder aber auch längere Autobahn- und Überlandfahrten. Von daher vermute ich, dass sich die 53% Kaltfahrten auf die Strecke seit dem letzten Löschen des Durchschnittverbrauchs beziehen, denn mit der aktuellen Tankfüllung hatten wir ziemlich viel Kurzverkehr bisher.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruß

Rainer

 

 

20160124-105408-01
20160124-105418-01
20160124-105424-01
+2
Beste Antwort im Thema
am 31. August 2016 um 9:11

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 31. August 2016 um 05:57:54 Uhr:

Langsam bin ich beruhigt dass es bei Anderen auch so ist :cool:.

Das könnte theoretisch sein, dass das die Erklärung ist, sinnvoll fände ich es nicht. Auch im Sommer gibt es Fahrten mit kaltem Motor. Ich glaube, ich muss meinen FFH mal wieder löchern, ich möchte es eigentlich genau wissen, und das nicht erst im Winter oder wenn es kühler wird... ;) Und dann werde ich auch nachfragen, wie sich denn eine Fahrt "mit kaltem Motor" definiert...

Ich habe diese völlig überflüssige Anzeige nicht vermisst, besser ich weis gar nicht, ob sie noch da ist.

Mahl ehrlich, was ändert sie? Wenn ich fahren muss, fahr ich und fertig.

Ich kann viel mehr kaputt machen, wenn ich den kalten Motor stark belaste, dass tu ich nicht, das wird aber eh nicht angezeigt.

Zumindest lohnt es nicht einen Gedanken.

Christian

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 25. Januar 2016 um 10:47

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 25. Januar 2016 um 07:32:50 Uhr:

... 3. Die Anzeigen für "Weitblick" und "Schalten" mit der komplett grünen Blume sind als beste Bewertung des BC zu verstehen? Oder gibt es evtl. mehrere Blumen "zu erreichen"? ...

Wenigstens dazu kann ich was sagen: Nein, es gibt nicht mehr Blümchen. Eine voll gefüllte Blume ist das Beste, was du erreichen kannst :)

am 25. Januar 2016 um 12:05

Hallo zusammen,

hat man den Eco Mode in jedem Kuga? Meiner ist Bj. 11.2014. Oder gibt es den Eco Mode nur in den ganz neuen Kugas?

Gruß

Dacoso

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 13:01

Zitat:

@dacoso schrieb am 25. Januar 2016 um 13:05:24 Uhr:

Meiner ist Bj. 11.2014. Oder gibt es den Eco Mode nur in den ganz neuen Kugas?

Meiner ist sogar älter - EZ 05/2014. Hat deiner Automatik? Da gibt es den Eco-Mode anscheinend nicht, wie im Parallelthread geschrieben wurde...

Hi

Habe einen Kuga von 10/2013 und der hat auch den ECO Modus, 2.0 tdci 4x4 Handschalter.

vG W Max

Mein Diesel 4x4 140 PS, Handschalter, gebaut 3/2014 hat keinen Eco-Mode.

Und ich vermisse ihn auch nicht ;-)

am 25. Januar 2016 um 17:14

Jeder Kuga (ausgen. vllt. ATX) hat den ECO-Mode, er ist nur nicht so leicht zu finden ;)

Zitat:

@RedCougar schrieb am 21. Januar 2016 um 19:33:05 Uhr:

Im Display mit dem linken Lenkradbedienelement den Durchschnittsverbrauch auswählen, dann den Pfeil > drücken. Dann kommt man in den ECO-Mode, wo einem nette (leere/gefüllte) Blümchen für "Schaltverhalten", "Vorauschauendes Fahren" und "Geschwindigkeit" angezeigt werden. Dann nochmal ">" - Pfeil und man kommt zu den Einzelanzeigen. Dort kann man dann mit ^ / v die einzelnen ECO-Anzeigen genauer anschauen (je voller die Blümchen, desto besser) und als letztes (4.) wird einem die Meldung über xx % Kaltfahrten angezeigt.

Hier das "kleine" Beispiel:

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 5:59

Ich habe mal so für mich grob überschlagen und meine längeren Autobahn- und Überlandfahrten zusammengezählt. Bei bisher ca. 11.000 km in etwa 7 Monaten ist das ja noch recht gut möglich, natürlich nicht auf den Kilometer genau, aber so ganz grob zumindest.

Dabei bin ich auf gut 7.500 km gekommen, die sicher in dieses Fahrtprofil fallen und Warmfahrt waren. Vermutlich sogar noch etwas mehr, da ich mich bestimmt nicht mehr an jede solche Fahrt erinnert habe.

Das ergäbe dann einen Warmfahrtanteil von ca. 65 bis 70%, also deutlich über den 53% im BC. Das würde sich auch ungefähr mit meinen Streckenprofil bei "Spritmonitor" decken mit aktuell 39% Autobahn und 36% Landstraße (= 75%).

Von daher vermute ich, dass dieser Wert im BC beim Löschen des Durchschnittverbrauchs jeweils auch gelöscht wird. Bei der aktuellen Tankfüllung mit überdurchschnittlich viel Kurzstrecken erscheinen mir die 53% wiederum realistisch. Aber das werde ich nach dem nächsten Tanken sehen, bin schon gespannt.

 

Ggf. geht es hier um die Anzahl der Fahrten, nicht um die gefahrene Strecke.

Wenn du unter der Woche weit fährst, aber am Wochenende zwei Mal zum Bäcker, zur Tankstelle, in die Stadt und Freunde besuchen fährst, hast du am Wochenende evtl nur 5% der Wochenstrecke zurückgelegt, aber dafür 50% Fahrten mit kaltem Motor.

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 6:34

Deswegen interessiert mich ja die Frage, wie das genau ermittelt wird, brennend. Vielleicht trifft deine "Berechnung" ja zu, allerdings finde ich, das wäre unlogisch. Wenn ich einmal 500 km Autobahn am Stück fahre, und dann fünf Mal 5 km Kurzstrecke, dann kann doch der Warmfahrtanteil realistisch betrachtet nicht nur bei 50% liegen... Natürlich hätte ich in diesem Beispiel sechs Kaltstarts auf 525 km, aber doch ca. 490 von 525 km definitiv einen warmen Motor...

Ich verstehe das schon, war nur eine andere Herangehensweise um 50% zu erklären ;)

Irgendwie finde ich das auch gar nicht so unlogisch, die Frage muss also sein, was möchte Ford damit zum Ausdruck bringen.

Gefahrene Strecke mit kaltem Motor

Anzahl der Fahrten mit kaltem Motor

am 26. Januar 2016 um 7:01

Hallo Gemeinde,

danke für die Antworten wie man in den Eco Mode kommt. Das muss ich dann mal ausprobieren. Um die Frage zu beantworten. Meiner ist ein Schalter...

Aber anscheinend ist dies für den Eco Mode nicht ausschlaggebend.

Gruß

Dacoso

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 7:38

Zitat:

@Marc2202 schrieb am 26. Januar 2016 um 07:38:12 Uhr:

Ich verstehe das schon, war nur eine andere Herangehensweise um 50% zu erklären ;)

Ja, das ist ja auch u. a. der Sinn des Threads :cool: Ich vermute aber meine aktuellen 53% beziehen sich auf den Anteil seit dem letzten Löschen des Durchschnittverbrauchs, also rein auf die aktuelle Tankfüllung. Und da erscheinen mir gefühlt die 53% als realistisch... Morgen stehen für mich zwei Fahrten mit je ca. 40 km an. Wenn meine Vermutung zutrifft, dann muss nach den beiden Fahrten morgen der Anteil Kaltfahrten (Gesamtstrecke seit dem letzten Tanken ca. 350 km) deutlich gesunken sein. Ich werde berichten...

Zitat:

Gefahrene Strecke mit kaltem Motor

Das fände ich zumindest wie gesagt plausibler. Der Anteil gefahrene Strecke mit kaltem Motor an der Gesamtfahrstrecke. Hierbei wäre eben interessant, bis zu welcher Temperatur (Kühlwasser oder Öl; vermutlich aber Kühlwasser) ist der Motor kalt und ab welcher Temperatur ist er warm.

Zitat:

Anzahl der Fahrten mit kaltem Motor

Das müsste ja dann der Anteil der Anzahl Kaltfahrten (ohne dass der Motor den "Warmbereich" erreicht) an der gesamten Anzahl der Fahrten sein. Logischer finde ich wie gesagt es an der gefahrenen Strecke zu bemessen.

Nehmen wir dazu einmal an, man macht fünf Fahrten, bei denen der Motor vor dem Abstellen gerade in den Warmbereich kommt. Wäre das dann eine Kalt- oder Warmfahrt? Für mich eher eine Kaltfahrt. Realischtischer wäre doch, wenn z. B. 10 km Kaltfahrt und 2 km Warmfahrt gespeichert würden, finde ich.

Allerdings wissen wir ja bisher noch nicht was Ford hier tatsächlich bei der Berechnung zugrunde legt. Aber wir werden es sicher noch herausfinden. Wenn nicht hier, dann über den FFH oder Ford direkt...

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 6:29

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 26. Januar 2016 um 08:38:22 Uhr:

Morgen stehen für mich zwei Fahrten mit je ca. 40 km an. Wenn meine Vermutung zutrifft, dann muss nach den beiden Fahrten morgen der Anteil Kaltfahrten (Gesamtstrecke seit dem letzten Tanken ca. 350 km) deutlich gesunken sein. Ich werde berichten...

So, die 2 x 40 Km sind gefahren und die Anteil Kaltfahrten ist nicht deutlich, sondern lediglich von 53 auf 52% gesunken. Demnach bezieht sich der Wert offensichtlich nicht auf die Strecke nach dem Löschen des Durchschnittverbrauchs im BC. Ich werde das aber beim nächsten Volltanken nochmals prüfen...

4. Die Anzeige "Geschwindigk. - Langsames Fahren spart Kraftstoff" erschliesst sich mir nicht ganz. Bedeutet das nur eine grüne Blatt der Blume dass ich ziemlich schnell unterwegs bin (was ich nach eigener Einschätzung in den allermeisten Fällen nicht bin)? Auch hier stellt sich natürlich wieder die Frage ob das mit dem Löschen der Durchschnittsgeschwindigkeit gelöscht wird oder nicht, also sich auf die gefahrene Strecke nach dem letzten Löschen oder die Gesamtfahrleistung von inzwischen gut 11.000 km (in fast genau 7 Monaten) bezieht?

 

Also zu diesem Punkt kann ich sagen - die Blume wird voll bei ca 100 Km/h. Als Tiroler mit einer 100er Beschränkung auf der Autobahn kann ich das bezeugen, denn sobald ich freigelassen werde (ab Salzburg) mit 135 Km/h ist die Blume nie mehr voll...

Und bei mir wird alles gelöscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen