ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. falsche Navidaten im Bordcomputer

falsche Navidaten im Bordcomputer

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 18:02

Ich habe meinen Kuga erst 4 Tage und heute verhielt sich die Anzeige im Bordcomputer extrem falsch.

Situation: Navigation lief - auf dem Sync 3 Bildschirm steht die Entfernung zum Abbiegen korrekt (z.B. 250m) und auf dem kleinen Bordcomputer-Bildschirm am Armaturenbrett steht "9999m". Ich hatte heute auch schon 4380 km vs. 18 km bis zum Abbiegen. Die falschen Werte gehen bei Annäherung linear herunter - nach der Abfahrt ist es dann wieder falsch.

Gestern waren beide Werte noch synchron.

Liegt hier ein Softwarefehler vor und ich muss zum FFH oder habe ich etwas verstellt?

Anbei ein Foto der Situation - ist etwas schwer zu erkennen.

lucky_68

20171016-190500-resized
Beste Antwort im Thema

So habe heute mit den FFH telefoniert und der sagte mir das er noch weitere Kuga mit der gleichen Problematik hat.

Der FFH hat bei Ford in Köln angerufen und die haben ihm erklärt das es im Ersten Quartal 18 ein Update für das Sync 3 geben soll.

Ich solle mich bitte gedulden... immerhin eine Aussage mal sehen ob das so läuft

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Die Werte sind im Normalfall immer Synchron und verstellen kannst du hier nichts. Da liegt ein Fehler vor und der FFH muss ran.

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 18:32

Danke. Also am 5. Tag mit dem Auto in die Werkstatt - so hatte ich mir das nicht vorgestellt.

Ich werde berichten, was es war.

lucky_68

Sei froh das es nur die Software ist, bei mir mussten die das Auto wegen Lackfehler lackieren. ;D

Soeben habe ich meinen neuen Kuga abgeholt. Schon bei der ersten Fahrt ist mir genau dieser Effekt aufgefallen. Offenbar ist die Datenübertragung zwischen den beiden Einheiten nicht in Ordnung.

1,0 km am Navi sind 256 km auf dem Bordcomputer, 0.9 km werden zu 9999 m. Das ist ein rein digitales Problem.

Es ist zu hoffen, dass kurzfristig ein Update verfügbar ist.

Ich habe den Wagen erstmal in mein WLAN eingebunden und gebe ihm so eine Chance der Selbstheilung ;-)

Ich bin gespannt, was die Werkstatt dem lucky_68 für eine Lösung anbietet.

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 18:37

Das Problem ist seit gestern nicht mehr aufgetreten. Ich war noch nicht in der Werkstatt und sammle erst einmal die Problemchen / Fragen.

lucky_68

Ok, ich werde auch erstmal abwarten und beobachten. Vielleicht nutzt mein Auto ja die Updatechance über mein WLAN (so steht es jedenfalls beschrieben).

Ich habe auch im Internet bisher nur diese Seite gefunden, wo das Problem beschrieben ist, vielleicht ist gerade jetzt in diesen Tagen ein fehlerhaftes Release eingespielt worden. Sonst müßte es seit 3/4 Jahr auftreten, dann wäre sicherlich mehr zu finden.

Kurzer Zwischenbreicht:

Heute stimmten die beiden Anzeigen überein, ob ein Update stattgefunden hat, habe ich noch nicht nachgesehen.

Das mit dem unterschiedlichen Angaben ist mir heute auch passiert. Im Display vom BC gar er mir aufeinmal 9999m angezeigt. Ich glaube zu wissen warum es so war. Ich hatte mein Sygic GPS Navigation im Hintergrund vom Handy laufen. Ich hatte die Route zum Vergleich mit dem Handy und im Auto angehabt und vergessen die App wieder zu schliessen. Ich denke mal das das mit dem Sync3 nicht verträgt. 2 Verschiedene Navis auf einem System kann nicht gehen. Sygic App ausgemacht, Auto und Navi neu gestartet und es ging wieder alles wie gewohnt. Also entweder Sync3 oder App Sygic Navi...

IMG_2017-10-21_15-58-02.jpeg
20171021_093302.jpg
Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 14:02

Sync3 schafft es allein, den Fehler zu erstellen. Ich habe keine andere Navigation laufen und heute trat der Fehler wieder auf. Fotos davon habe ich an den FFH geschickt und werde dort am Dienstag vorbeischauen. (Da hat er noch zwei Tage Zeit,eine Lösung zu finden) Immerhin weiß ich jetzt, dass der Fehler an mindestens drei Fahrzeugen auftritt.

lucky_68

Halte uns bitte auf dem laufenden @lucky_68

Zitat:

@lucky_68 schrieb am 21. Oktober 2017 um 16:02:10 Uhr:

Sync3 schafft es allein, den Fehler zu erstellen. Ich habe keine andere Navigation laufen und heute trat der Fehler wieder auf. Fotos davon habe ich an den FFH geschickt und werde dort am Dienstag vorbeischauen. (Da hat er noch zwei Tage Zeit,eine Lösung zu finden) Immerhin weiß ich jetzt, dass der Fehler an mindestens drei Fahrzeugen auftritt.

lucky_68

was passiert nach den 2 Tagen wenn der Fehler nicht behoben wird?

Ich bin gerade zurück von einer Kurzreise mit dem neuen Kuga. Jetzt hatte ich keine Ausfälle mehr in der Verbindung zwischen Navi- und Bordcomuoter-Display. Ein Update des Systems scheint aber auch nicht erfolgt zu sein, denn in den SYNC3-Informationen sind alle Programmversionen und Builds unverändert.

An ein Stören von Smartphone-Navigation und SYNC3 kann ich nicht glauben. Die Systeme haben doch keinerlei Datenverbindung miteinander. Auch die GPS-Sensoren sind sicherlich kabelgebunden angekoppelt, im Smartphone, wie auch im Auto. Da würde es mich schon sehr wundern, wenn es da Zusammenhänge gäbe.

Ich hatte auf jeden Fall in der Zeit, wo die Anzeigen auseinanderliefen, keine Navi-App aktiv (lediglich die normale ständige Standortermittlung von Android im Hintergrund).

am 24. Oktober 2017 um 7:50

Habe meinen Kuga seit dem 19.10. und habe die gleiche Problematik mit den 9999m bei mir festgestellt. Ich werde es beobachten...

 

 

Zitat:

@KugaTalk schrieb am 18. Okt. 2017 um 19:12:08 Uhr:

Soeben habe ich meinen neuen Kuga abgeholt. Schon bei der ersten Fahrt ist mir genau dieser Effekt aufgefallen. Offenbar ist die Datenübertragung zwischen den beiden Einheiten nicht in Ordnung.

 

1,0 km am Navi sind 256 km auf dem Bordcomputer, 0.9 km werden zu 9999 m. Das ist ein rein digitales Problem.

Es ist zu hoffen, dass kurzfristig ein Update verfügbar ist.

Ich habe den Wagen erstmal in mein WLAN eingebunden und gebe ihm so eine Chance der Selbstheilung ;-)

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 9:38

Mein Termin beim FFH ist erst am 07.11.. Falls jemand vorher schon eine Lösung erzielt hat, wäre die Info darüber für mich sehr nützlich.

lucky_68

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. falsche Navidaten im Bordcomputer