1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Bordcomputer 1 und 2 ?

Bordcomputer 1 und 2 ?

Ford Kuga DM3

Nach einem Softwareupdate, der Tachoeinheit wg.großer Abweichung im Bereich Verbrauch und Strecke,
habe ich danach festgestellt,dass zusätzlich die Fahrzeit angezeigt wird( Zeit wenn Zündung an).
Kann ich noch verstehen.
Aber jetzt habe ich auch die Möglichkeit zwischen Bordcomputer 1 und 2 zu wählen,
wofür soll das gut sein?
Weiß jemand mehr?

Beste Antwort im Thema

Darf ich mal ne Frage los werden? Habt ihr euch früher bei den mechanischen Tageskilometerzählern auch so echofiert? Die haben sich nach 999km genullt. Jetzt laufen die schon bis 1999km und das reicht einigen nicht.
Mir ist das eigentlich egal, wie weit der zählt. Mehr als 2000km am Tag fahre ich sowieso nicht. Mir hätte auch der eine BC zugereicht. Einen Zähler stelle ich meist beim Tanken auf Null, damit weiß, wie weit ich mit einer Tankfüllung komme. Aber ich führe weder Buch noch online irgendwo eine Tabelle. Mein Dicker soll einfach seine ihm zugedachte Funktion möglichst fehlerfrei erledigen.

57 weitere Antworten
57 Antworten

Hallo,

ich kann nur vom Focus MK3/FL berichten. Hier setzt sich der BC2 nach 2.000 km zurück. Der BC1 bleibt bis ???? km. Bei mir steht er momentan bei 3.650 km.
Ich hatte früher immer den BC1 nach dem Volltanken zurückgestellt und mich geärgert, dass der BC2 nur bis 2.000 km geht. Habe dann den Bericht des anderen Users hier gelesen und getestet. Tipp war gut.

Gruß
Hans-Jürgen

Also bei meinem Kuga resettet sich BC1 und BC2 bei 2000Km

Gibt es einen Kuga, bei dem sich der BC 1 nicht bei 2000 km resettet?

lucky_68

Hallo
Habe zwar einen C Max (12/2017) aber dürfte doch das gleiche sein.

Meinen BC 1 stelle ich nach jeden Tanken auf Null.

Den BC 2 lass ich laufen.
Steht jetzt auf 4600km und Verbrauch 6,2l.
Also muss das ja gehen das ein BC weiter läuft, wäre ja sonst irgendwie Schwachsinn

Ähnliche Themen

Das das Schwachsinn ist, ist schon klar, denn die über die 2000 km hinaus gefahrenen Kilometer werden bei der Berechnung der übrigen Werte (Durchschnittsgeschwindigkeit etc.) weiterhin berücksichtigt. Nur eben nicht fortlaufend angezeigt.
Die Frage ist nur, ist es bei allen Kugas so oder nur bei einigen? Ist es ein Bug oder ein Feature?
lucky_68

Ganz ehrlich? Mich hat das noch nie interessiert. Der BC2 läuft und wird auch nicht von mir zurückgestellt. Den BC1 stelle ich nach jedem Damen zurück. Und gut is.

Zitat:

@cc1958 schrieb am 15. Februar 2018 um 20:23:48 Uhr:

Ganz ehrlich? Mich hat das noch nie interessiert. Der BC2 läuft und wird auch nicht von mir zurückgestellt. Den BC1 stelle ich nach jedem Tanken zurück. Und gut is.

Darf ich mal ne Frage los werden? Habt ihr euch früher bei den mechanischen Tageskilometerzählern auch so echofiert? Die haben sich nach 999km genullt. Jetzt laufen die schon bis 1999km und das reicht einigen nicht.
Mir ist das eigentlich egal, wie weit der zählt. Mehr als 2000km am Tag fahre ich sowieso nicht. Mir hätte auch der eine BC zugereicht. Einen Zähler stelle ich meist beim Tanken auf Null, damit weiß, wie weit ich mit einer Tankfüllung komme. Aber ich führe weder Buch noch online irgendwo eine Tabelle. Mein Dicker soll einfach seine ihm zugedachte Funktion möglichst fehlerfrei erledigen.

Aber für was sind dann 2 BC drin.
Hätte ja einer gereicht.
Das muss doch einen Sinn machen sonst hätten die Ford Leute das doch nicht so gemacht

Bei meinem ersten Kuga wurde er mit einem Update nachgereicht. Da hab ich meinen FFh gefragt, was das wieder soll, ob da ein Fehler beim Updaten passiert ist. Er war erstmal etwas sprachlos und hat sich kundig gemacht. Später konnte er mir sagen, das der 2. BC absichtlich mit der neuen Software mit kam.
Wie schon gesagt, mir hätte einer gereicht. Ich habe auch meist die 4-geteilte Ansicht. Reicht mir völlig zu.

me3

Zitat:

@Chris190975 schrieb am 15. Februar 2018 um 20:37:45 Uhr:

Aber für was sind dann 2 BC drin.
Hätte ja einer gereicht.
Das muss doch einen Sinn machen sonst hätten die Ford Leute das doch nicht so gemacht

Da gibt´s bestimmt einiges was Sinn machen kann, zweiten Fahrer, Fahrtenbuch für Geschäftsfahrten............... Ist doch Wurst, ich zum Beispiel weiß dass ich im Schnitt ich einen Liter mehr Sprit verbrauche als meine Frau. Das hätte ich auch ohne 2. BC erahnen können, aber so hab ich es weiß auf blau 😎

Nachtrag:
die Tageskilometer von beiden BCs werden bei 2000 nicht resettet - sondern nur die Anzeige wird resettet. Die Entfernungen werden intern zur Berechnung der Durchschnittsgeschwindigkeiten etc. noch verwendet - und diese Werte haben dann eben keinen Bezug mehr zur angezeigten Strecke.
Somit ist das ein Fehler und gehört behoben - es scheint aber keine Lösung zu geben.

lucky_68

In welchem Untermenü hast Du das gefunden?

Ich sehe im BC das die Fahrzeit bei Reset der Anzeige der Tageskilometer weiterläuft und man sieht auch, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Grundlage der bisher gefahren - und nicht nur auf Grundlage der nach dem Reset der Tageskilometeranzeige gefahrenden Kilometer- berechnet wird.
lucky_68

Deine Antwort