ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora V6 kaufen

Bora V6 kaufen

Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 18:48

Hallo zusammen,

will mir nächstes Jahr evt. gerne einen Bora kaufen!

Worauf sollte man bei dem genau achten? Fahre momentan noch Golf 3 ...

Zur Wahl stehen der 150ps v5 oder der v6 mit 204ps.

Soll als Saisonauto gefahren werden, tendiere wegen des hohen Gewichts eher zu dem v6!

Was brauchen denn beide so bei normaler Fahrweise?

Welchen würdet ihr empfehlen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Mein V5 "kann" bei Langstrecke bei ca. 130km/h maximal 800Km, Stadtverkehr bei normaler Fahrweise 10 Liter, sportiv mal ca. 12 Liter / 100km. Was der V6 braucht, will ich gar nicht mehr wissen...

Der V5 wiegt überigens knapp 1350Kg, zum Vergleich wiegt die A-Klasse (A140) vom Kollegen 1200 bei 84 PS.

Au Backe dieser Thread könnte wieder zur Glaubensfrage mutieren :-)

war nur Spaß. Also am Besten wäre natürlich , wenn Du die Gelegenheit hättest beide Maschine zu testen.

Über den Vergleich von Spritverbrauch brauchen wir uns nicht unterhalten, ist ja wohl klar. Was Versicherung angeht, und das habe ich schon bei einigen anderen Themen gesagt, so ist der V5 wirklich fair bewertet. Ich bezahle für meinen

( 110 KW ) knapp 70 € im Monat bei 100 % Haftpflicht und 70 % Teilkasko mit 150 SB. Das sind gerade mal 10 Teuros mehr als bei meinem früheren Vento mit 90 PS.

Auf was Du besonders achten mußt ? Nun ich behaupte einfach mal , dass Du die gleichen Kriterien ansetzen solltest wie bei jedem anderen Gebrauchtwagenkauf auch. Technisch sind beide ausgereift. zur Orientierung einige Punkte:

- allgemeiner Zustand

- falls vorhanden Scheckheft begutachten

- Abnutzungsgrad von Gestühl und Lenkrad

- natürlich Probefahrt

- auffällige Geräusche?

- Motorraum anschauen

usw.

Am Besten ist es, wenn man jemanden hat, der sich in der Materie auskennt und mitkommt.

Leistungsmäßig istz der V6 natürlich im Vorteil, aber den schöneren Sound kann meiner Meinung nach der V5 produzierern.

Insgesamt ist dies also eine überwiegend emotionale Frage ob V5 oder V6, die man nicht klar mit ja oder nein beantworten kann.

Gruß

Marius

am 25. Oktober 2004 um 5:44

Moin!

Fahre ja nun mittlerweile auch nen Bora V5 Variant!

Muss sagen das Fahrverhalten ist super, schön ruhig und leise und wenn man ihn mal ein wenig "tritt" dann geht er schon ab wie ne V1 (äh V5)!

Der Verbrauch ist aber echt nicht ohne!

Muss jetzt etwa alle 2 Wochen tanken und fahre 1/3 Stadtverkehr und 2/3 Landstraße bei nem Durschnittsverbracuh von 6,8-7,4 l/100km!

Finde es echt mies das VW nur nen 55l Tank verbaut hat(das bei nem Kombi?!), bei meinem BMW war nen 60l Tank drinn der hat locker 3 wochen gehalten!

Mfg Stefan

Zitat:

...knapp 70 € im Monat bei 100 % Haftpflicht und 70 % Teilkasko mit 150 SB...

Doch so viel? Ich zahl genau 60.- Monatlich bei 100% Haftpflicht + Teilkasko mit 150 Euro SB.

Stimmt schon... der V5 ist günstiger als vorher mein Astra G mit 100PS.

kann den V6 nur empfehlen. von der fahrleistung macht er wesentlich mehr her, jedoch das auch im verbrauch. und dass der V5 nen besseren soud hat wage ich zu bezweifeln. ausserdem hat der V6 den allradantrieb, der einen durch kurven fahren lässt, wie auf schienen. entscheident ist natürlich das angebot und der preis, jedoch würde ich zum V6 raten.

gruss

Carsten

Den V5 gibt es auch als 4Motion.

am 25. Oktober 2004 um 10:43

@golffreak85: Wenn V5 dann den mit 170PS (ab Mitte 2000). Ist ein Vierventiler und macht deutlich mehr Druck im Genick. V6 geht natürlich noch besser (Allrad ist auch lecker), ist aber auch in allem teurer (Anschaffung, Steuer, Versicherung, Verbrauch).

Spaß und dennoch halbwegs wirtschaftlich = V5

Noch mehr Spaß (aber auch genug Geld übrig) = V6

Gruß - sniper09

Zitat:

Original geschrieben von S0NIC

Den V5 gibt es auch als 4Motion.

meinte damit nur, dass es beim V6 serie ist.

gruss

Carsten

Zitat:

Original geschrieben von Carsten_19

meinte damit nur, dass es beim V6 serie ist.

gruss

Carsten

außerdem wiegt der 4motion auch nochmal ordentlich, was durch n bisschen mehr leistung ausgeglichen werden sollte! ;)

mach nen mittelding

v5 150ps mit fahrleistungen eines v6 aber verbrauch und unterhalt eines v5

V5 170PS ;-)

Re: Bora V6 kaufen

 

Zitat:

Original geschrieben von golffreak85

Hallo zusammen,

will mir nächstes Jahr evt. gerne einen Bora kaufen!

Worauf sollte man bei dem genau achten? Fahre momentan noch Golf 3 ...

Zur Wahl stehen der 150ps v5 oder der v6 mit 204ps.

Soll als Saisonauto gefahren werden, tendiere wegen des hohen Gewichts eher zu dem v6!

Was brauchen denn beide so bei normaler Fahrweise?

Welchen würdet ihr empfehlen?

Hi,

also ich kann dir hauptsächlich nur was zum V6 Variant sagen:

Musst dir folgendes überlegen:

V6:

Wiegt schwerer mit dem 4 Motion und der nimmt im Stadtverkehr 12-15 Liter.

AB langsam bei 120km/h minimalst 7,9L Wenn man alles in Allem zügig fährt meist um 10Liter Superplus.

Bei Vmax zeigt die MFA um 20Liter/100km an!

Tankt man allgemein normales Super - sind es 0,3-0,4L mehr Verbrauch.

Überlege - brauchst Du 4Motion?

2 Hauptvorteile:

Überlegenes Fahrgefühl -klar!. Räder drehen praktisch nie durch, auch nicht bei Regen.Haldex spricht sehr schnell an.

Fahren im Schnee natürlich was feinens und macht extra Spass! Du kannst immerzu gasgeben, egal ob du auf der linken Reifenseite im Schnee und Eis stehst und rechte Reifenseite auf Asphalt steht.

Ich bin im Winter extra oft ein paar Runden bei liegengebliebenen Neuschnee in der Stadt gecruised und habe nach heckgetriebenen Gegnern gesucht, die sonst immer beim Anfahren zeigen was geht :-)

Bei denen geht dann nehmlich auf Schnee garnix! (hihi)

Nachteile:

Erhöhtes Gewicht und dadurch höherer Verbrauch.

Wenn du aber au 4Motion verzichten kannst, würde ich dir den 1,8T mit 180Ps empfehlen. Oder auch den V5, aber nur der überarbeitetete mit 170PS!

Ansonsten:

Der V6 ist sehr agil,hängt gut am Gas, aber eigentlich könnte gern "etwas mehr" drin sein.

Vorallem untenrum, den er kommt erst ab 3500 Touren so richtig.

Ideal hätte ich die 3,2er Maschine genommen, aber die gibt es ja nicht.

Die ganze Charakteristik ist so, dass der V6 lieber auf der AB zuhause ist. Gasgeben ab 140 bis hinauf zu 220km/h macht stets Spass. Drunter musste zurückschalten und die Gänge voll ausdrehen.

Ansonsten erreicht er etwas träger werdend ab 220km/h auf ebener Strecke die angezeigten ~245km/h was die Nenngeschwindigkeit von 235km/h bei ~ 6250 U/min sind.

Bergab angezeigte 250km/h, wobei der Drehzahlmesser schon am roten Bereich kratzt b.z.w. einen Zeigerstrich drinnen steht. Abgeregelt wird bei 6500 Umdrehungen.

Ansonsten könnte das Getriebe besser sein, schau ob es beim schalten vom zweiten in den dritten Gang bei Vollastbeschleunigung kratzt.

Schau ob die Ventildeckeldichtung dicht ist, ob die Schläuche an der Nachlaufkühlmittelpumpe dicht sind.

Lass dir alle Rechnungen zeigen. Bei mir (EZ:07.2001) war eine Stabzündspule defekt. Ebenso ein Radsensor vorne. (Kulanzfälle)

Ansonsten ist die Verarbeitung Innen wie Außen sehr gut (wie man es von einem VW erwartet), Sitze sind weder quitschend noch sonstwie schlechter geworden (ich wiege 100Kilo :-)

Auch alles elektrische funktioniert bis jetzt einwandfrei bei ( bis jetzt ~50233km)

Kein Ölverbrauch bei 0W30 Castrol SLX - noch alles dicht :-)

Na denn viel Spass beim Kauf.

Ach ja - nimm unbedingt Xenon, weil es einfach geil aussieht!

Gruss

DeBo

Hallo !!

Will Dir den Bora nicht vermiesen, aber ich habe einen V5 (03/2000). Ich habe ihn neu gekauft und gebe ihn jetzt ab, weil ich mit dem Motor so viel Ärger hatte. Laufend Kühlwasserverlust (2 neue Zylinderkopfdichtungen). Alle möglichen Wasserschläuche und Kästen schon erneuert. Hydrauklikschlauch von der Servolenkung undicht, Motorsimmering undicht (neue Kupplung). Habe schon reichlich Euros dazugezahlt. Und über den Wertverlust (fast 20000 €) will ich garnicht mehr nachdenken. Ich denke mal, dass ich ein sogenanntes Montagsauto habe. Es ist sehr schade, weil der Motor einfach sehr viel Power hat und spass macht. Naja vielleicht habe ich mit meinem neuen Golf V TDI mehr Glück. Er soll so in 2 Wochen fertig sein.

 

MfG Dietmar

Zitat:

Original geschrieben von Firefighterdidi

Hallo !!

Will Dir den Bora nicht vermiesen, aber ich habe einen V5 (03/2000). Ich habe ihn neu gekauft und gebe ihn jetzt ab, weil ich mit dem Motor so viel Ärger hatte. Laufend Kühlwasserverlust (2 neue Zylinderkopfdichtungen). Alle möglichen Wasserschläuche und Kästen schon erneuert. Hydrauklikschlauch von der Servolenkung undicht, Motorsimmering undicht (neue Kupplung). Habe schon reichlich Euros dazugezahlt. Und über den Wertverlust (fast 20000 €) will ich garnicht mehr nachdenken. Ich denke mal, dass ich ein sogenanntes Montagsauto habe. Es ist sehr schade, weil der Motor einfach sehr viel Power hat und spass macht. Naja vielleicht habe ich mit meinem neuen Golf V TDI mehr Glück. Er soll so in 2 Wochen fertig sein.

 

MfG Dietmar

Hallo Dietmar,

tut mir leid, wenn Du solche Probleme hattest. Meine Angaben zur Verarbeitung sind relativ zu VW gemeint, keinesfalls absolut.

Will heissen, wenn man VW typisch die Fahrzeuge kennt im Durchschnitt, ist bei meinem noch sehr gut zu den Fällen, die man hier und da hört.

Ich habe aber auch einen Highline und die finde ich am Besten in der Anmutung.

Mein Wertverlust ist auch heftig, aber rwie gesagt, ich kann mich nicht beschweren, da das abzuschätzen ist. Ich werde den aber auch noch'n paar Jährchen fahren! Ich muss den V6 aber auch nicht jeden Tag zur Arbeit benutzen. Insofern sind mir die Spritpreise egal und der Verschleiß hält sich in Grenzen.

Qualitativ steht würde zurzeit Audi bei mir im Mittelpunkt stehen. Ein aktueller A3 in der Familie - ganz feine Klasse! A3 Sportback oder A4 Avant mit dem neuen 280Nm 2.0TFSI würde ich nehmen.

VW's aktueller Golf V finde ich nen Schritt zurück.

Aber trotzdem viel Erfolg mit dem neuen TDI - ist es der 2.0 / 140PS?

Gruss

DeBo

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von MariusJ

...Ich bezahle für meinen

( 110 KW ) knapp 70 € im Monat bei 100 % Haftpflicht und 70 % Teilkasko mit 150 SB.

Bei Teilkasko gibt eine keine Prozente.

Zudem ist das unheimlich teuer, in meinen Augen. Mein TDI (130PS als Variant) kostet bei der HUK knapp über 800,- € / Jahr für Haftplicht (55%), Teilkasko mit 150 SB und Vollkasko (60%) mit 300 SB. Also 66 EUR pro Monat.

Und Diesel sind normalerweise deutlich teurer (Vielfahrer, stimmt bei mir ja auch, ca. 30TKM / Jahr).

Gruß, Markus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen