1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora V5

Bora V5

VW Golf 4 (1J)

Bora V5 Kaufempfehlung ??

Servus ihr alle die mir helfen wollen.

Will mir nen Bora V5 zulegen
und jetzt besteht die Frage ab welchem Baujahr ich ihn mir zulegen kann...

.. zwecks Kinderkrankheiten und dergleichen...

kann man da schon einen von Ende '98 kaufen ??
oder sollte man eher einen ab '99 nehmen ??

Vielen Dank schonmal.

Grüße Abees.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Denn Bora mit 170 PS gab es ab BJ 2000, der 150 PS wurde dann nicht mehr gebaut. Nachteil vom 170 PS V5 ist, du musst Super Plus tanken und er soll mehr verbrauchen. Ich glaube das kann man auch in den technischen Daten nachlesen, vieleicht hat einer mal einen Link hier im Forum.

Hier noch ein Zitat von " auto motor und sport " :

" Freude am Fahren bereitet der Bora nicht nur durch die dynamischen Fahreigenschaften, sondern auch durch den leistungsstarken Fünfzylindermotor, der aus 2,3 Liter Hubraum 150 PS entwickelt. Er setzt seine Kraft viel spontaner in Vortrieb um als beispielsweise der gleichstarke, aufgeladene 1,8 Liter-Vierzylinder , der im Golf alternativ zum V5 angeboten wird und im unteren Drehzahlbereich zunächst ein Turboloch überbrücken muß. Der V5 zieht aus jedem Drehzahlbereich gut heraus und bietet Beschleunigungs- und Elastizitätswerte, die von denen eines BMW 320 i nicht allzuweit entfernt sind. "

Zitat:

Original geschrieben von dmasurat

Denn Bora mit 170 PS gab es ab BJ 2000, der 150 PS wurde dann nicht mehr gebaut. Nachteil vom 170 PS V5 ist, du musst Super Plus tanken und er soll mehr verbrauchen. Ich glaube das kann man auch in den technischen Daten nachlesen, vieleicht hat einer mal einen Link hier im Forum.

1mal "Weiß ich nicht" (ober der Bora ab 2000 mit 170 PS gebaut wurde) und 2mal "Nein". Für den 170 PS-Motor ist sowohl im Katalog als auch auf der Innenseite des Tankdeckels "mind. 95 ROZ" angegeben. Also SuperPlus kann, muß aber nicht. Ich hab beides probiert und kann keinen Unterschied in Verbrauch oder Leistung feststellen. Laut dem Testbericht der "Gute Fahrt" 3/2001 verbraucht der 170 PS 1/2 Liter weniger (8.7 Liter statt 9.3 Liter im Durchschnitt). Das erscheint mir auch logisch, da er eine Weiterentwicklung des 150 PS-Motors darstellt (z.B. 4 statt vorher 2 Ventile pro Zylinder). Ich würde auf jeden Fall zur 170-PS Motorisierung raten, wenns den Bora damit gar nicht geben sollte (wie Abees vermutet) wär´s natürlich blöd. Theoretisch dürfte ja dann der Bora V5 ab 2000 gar nicht mehr gebaut worden sein!?

Gruß - sniper09

Habe das hier gefunden.

Hier die Daten vom Golf V5:

Hubraum-Leistung-Zylinder-0-100kmh-Speed-Verbrauch

Golf 2.3 V5 SR 2324 110 (150) 5 8,8 216 9,4 S
Golf 2.3 V5 SR 2324 125 (170) 5 7,9 224 9,9 S

Den Bora mit 170 PS gab es natürlich, hat bei einem unserer VW-Händler vor kurzem in silber für 13.999 € , BJ 2000 gestanden. Aber in silber fahren ja bald 50% der Bora´s rum.

also bei autoscout oder mobile sind die boras V5 ab 2000 auch mit 150 PS angegeben, deshalb glaub ich gabs den 170 PS nur im Golf, ...

okay, ich nehm alles zurück und behaupte das gegenteil...

mein Fehler, falsche Sucheinstellung, dann kann er natürlich keine 170 PS Version finden.

der is aber noch ne ganze spur teurer als der V5 bis 2000

Schaue mal bei Mobile.de nach, da gibt es im Moment 16 VW Bora V5 mit 170 PS.

Zitat:

Original geschrieben von Abees

der is aber noch ne ganze spur teurer als der V5 bis 2000

Ja das ist wahr, er ist aber in jeder Hinsicht die bessere Wahl. Wieviel Euronen hats Du denn eingeplant?

Zitat:

Habe das hier gefunden.

Hier die Daten vom Golf V5:

Hubraum-Leistung-Zylinder-0-100kmh-Speed-Verbrauch

Golf 2.3 V5 SR 2324 110 (150) 5 8,8 216 9,4 S
Golf 2.3 V5 SR 2324 125 (170) 5 7,9 224 9,9 S

Wo nimmst Du nur die Daten her? Sowohl im Testbericht "Gute Fahrt" 3/2001 als auch im Original VW-Katalog steht 8,7 Liter/100 km im Durchschnitt. Bitte Quellenangabe.

@sniper09

Von autodaten.net, habe auch nicht so schnell was im I-Net gefunden. Es gibt noch´ne andere Seite wo alles schön aufgelistet ist, aber die finde ich nicht mehr.

Tjo, das ist das Problem. Irgendjemand ("Kai und Dominik" von autodaten.net) recherchiert von irgendwoher irgendwelche Daten. Und dann kommt halt so ein Blödsinn raus mit 1,2 Liter Mehrverbrauch, der für manchen vielleicht das K.O. Kriterium ist sich das Auto zu kaufen.

Schau mal in das Gästebuch, die sagen selbst Daten aus alten Zeitungen etc. Daten zu beziehen und das Fehler drin sein können. Und freuen sich über viele Tausend Zugriffe. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Kein Vorwurf an Dich dmasurat, aber verlässlicher sind halt Daten direkt vom Hersteller.

@sniper09

Hatte mein Bastelbuch ganz vergessen.

Laut dem Buch wurde der V5 150 PS von 09/97-09/00 und der V5 170 PS von 10/00-... hergestellt. Es steht dort auch drin das der 170 PS V5 Super Plus ROZ 98 tanken muss, laut Vorgabe VW. ( Quelle " So wird´s gemacht VW Golf/VW Bora" auch nachzulesen in jeder Buchhandlung)

Hallo zusammen,

wie die meisten wohl wissen, fahre ich den VW Bora V5 mit Baujahr 98´.

Vorweg: Ich bin vollkommen mit diesem Fahrzeug zufrieden und würde ihn jederzeit wieder nehmen. Hat ja auch keinen Can-Bus im Komfort, aber das nur als ernsten Scherz nebenbei :-)

Mein Bora hat bis jetzt weit über 300.000 km und bis auf die letztenm Monate, in denen er mich reperaturmäßig definitiv mehr gekostet hat, als er wirklich wert ist, immer gut begleitet. Aber exakt diese erste Tatsache zeigt ja, dass ich sehr an ihm hänge - und das sicher nicht aus Spaß an der Freude .

Kinderkrankheiten würde ich es nicht nennen ... hätte nur selber auch gerne lieber einen nach der Modellpflege ...

Naja, wenn es noch Fragen gibt, einfach posten

achja: wichtig is auch immer, dass du nen guten community-Support für deine Karre hast. Und das is hier mit mt sichergestellt und es gibt auch noch andere foren im Netz zum Bora ...

Zitat:

...Es steht dort auch drin das der 170 PS V5 Super Plus ROZ 98 tanken muss, laut Vorgabe VW...

Ja ok, dann glaub´s halt. Gleich morgen entferne ich den "mind. 95 ROZ"-Aufkleber aus meinem Tankdeckel und streiche im VW-Katalog dass er auch Super tanken darf. Die 98 ROZ sind die Empfehlung, ein KANN. Er MUSS aber mit MINDESTENS 95 ROZ (also Super) gefahren werden dank Klopfregelung. Ist mir aber nun Wurscht. Friede sei mit Dir und glaub wem auch immer Du willst.

Was denn nun, Super oder Super Plus? Ich kann bzw. darf auch normal tanken, steht ja auch drin im Handbuch. Natürlich mit dem altbeliebten Satz, dass es dann zu Leistungsverlust kommt. Dann brauche ich mir keinen 150 PS Auto kaufen, wenn ich das Geld zum tanken nur für ein 125 PS Auto habe, in dem ich beim Sprit knausere. Das verstehe ich nicht, alle schreien nach mehr PS und da gibts Leute die tanken extra Sprit damit sie weniger haben??

Sind wir gar doch Brüder im Geiste? 🙂 Denn ich gehör zu denen die SuperPlus tanken und denen der Verbrauch nicht so sehr wichtig ist. Ich will Spaß. Drauf den Socken sozusagen. Einen Lupo 1.0 kann ich mir immer noch kaufen wen´s mal nicht mehr bezahlbar wird. Aber ich glaub langsam sind wir OffTopic. Ich hatte eben nur kritisiert dass die Verbrauchsangabe oben nicht stimmte.

Deine Antwort