ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Scheiben ständig beschlagen vw Bora 1,9 tdi alh 90 PS klimautomatik

Scheiben ständig beschlagen vw Bora 1,9 tdi alh 90 PS klimautomatik

VW Bora 1J
Themenstarteram 11. Februar 2017 um 7:32

Es ist egal ob ich auf Frontscheibe schalte mit Klima oder ohne es bringt irgendwie zu wenig Leistung auch bei betriebswarmen Motor .wie kann ich das prüfen ob eine Stellklappe defekt ist oder der Lüfter nicht genug Drehzahl gibt war schon von Anfang an so ... Habe Vcds bzw.hat jemand Unterlagen wie man die Teile tauscht...Bitte um Hilfe.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Mit VCDS kannst du über die Stellglieddiagnose die Klappen prüfen und ggf. mit Grundeinstellung neu anlernen.

Die Werte zeigen dir an ob der offene bzw. geschlossene Wert erreicht wird.

Bei den Symptomen sollte der Pollenfilter auch einmal

überprüft werden.

Wechselintervall; alle 30.000km

Die Klimaanlage/Kompressor/Kondensator läuft unter ~5° sowieso nicht, um ihn vor Vereisung zu schützen;)

Die Umluftklappe / Stellglied-diagnose sowie Pollenfilter sind schonmal ein guter Ansatz

Das thema haben wir schon , ich glaub er hat 2 aufgemacht

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 16:42

So habe jetzt mit VCDS Stellglieddiagnose durchgeführt und auch die Grundeinstellung durchlaufen lassen. dann Anschließend den Fehlerscan und da Fehler 01274 Stellmotor für Staudruckklappe (V71) 37-00-defekt.

So jetzt bei ATP geschaut und da gibt es Stellelement Zentralklappe, Stellelement Defrosterklappe, Stellelement Mischklappe . -aber keinen Stellmotor Staudruckklappe ?

Nehme an das es dann die Mischklappe für Temperaturregelklappe sein wird oder ?

Die V71 Klappe kann nicht allein Schuld für dein Dampfbad sein.

Solch große Auswirkungen hat sie nicht. Die Frischluft sollte dennoch gewährleistet sein.

Welche war nochmal die Staudruckklappe? Wo sitzt sie? Die Umluftklappe war ja die V70 oder?

Hi Ihr,

die Staudruckklappe ist V71. Und mach meiner Erinnerung werden die Funktionen Staudruckklappe und Frisch-/Umluft von dieser einen Klappe realisiert. Ein Anschlag ist Frischluft, der andere Umluft. Geschwindigkeitsabhängig wird die teilweise zugesteuert und gleicht somit den Staudruck aus.

Dieser Stellmotor war bei mir vor Jahren auch defekt. Genauer gesagt war eines der (Kunststoff-) Zahnräder im Inneren gebrochen. Das führte u.a. dazu, dass sich die Grundeinstellung nicht mehr durchführen ließ, da der Motor am Anschlag einfach weiterdrehte. Das Zahnrad hielt dem Drehmoment des Motors nicht mehr stand und sprang über.

Je nachdem wie sie kaputt gegangen ist, könnte sie jetzt dauerhaft in der Umluftstellung hängen. Die übliche Luftmenge sollte aber auch bei Umluft aus den Düsen kommen. Falls wirklich wenig Luft kommt, gibt es wohl ein anderes Problem. Außerdem erkennt man den Umluftbetrieb auch an einem veränderten Luftgeräusch, wenn man entsprechend sensibel hinhört. Die Luft wird bei Umluftbetrieb im Beifahrerfußraum angesaugt.

Die Staudruckklappe ist nach Demontage des Handschuhfachs zu erreichen. Nach Einbau des neuen Stellmotors muß dieser per Grundeinstellung übers Diagnosesystem (z.B. VCDS) angelernt werden.

Gruß

Marcus

Wenn die V71 auch die Umluft steuert, dann führt das auf alle Fälle zu beschlagenen Schweiben.

Ja, das ist auch meistens das problem!

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 19:33

Vielen dank für die Bebilderte Anleitung haben die Klappe selbst wechseln können. Was mir jetzt noch bei der Lüftung aufgefallen ist das bei den Lüftungsgitter Fensterseitig beim Fahrer und auch in der Mitte beim Fahrer kaum Luft ausströmt (Lüftungsgitter ist auf auf gedreht und man sieht rein aber keine Luft raus.) Wo und wie könnte ich da auf die Ursache kommen ?

Hast du nochmal den Fehlerspeicher nach der Reparatur ausgelesen?

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 19:47

Ja habe klappe angelernt und habe keinen Fehler mehr im Vcds Und schalter auch sauber hört man

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Scheiben ständig beschlagen vw Bora 1,9 tdi alh 90 PS klimautomatik