Bora V5

VW Golf 4 (1J)

Bora V5 Kaufempfehlung ??

Servus ihr alle die mir helfen wollen.

Will mir nen Bora V5 zulegen
und jetzt besteht die Frage ab welchem Baujahr ich ihn mir zulegen kann...

.. zwecks Kinderkrankheiten und dergleichen...

kann man da schon einen von Ende '98 kaufen ??
oder sollte man eher einen ab '99 nehmen ??

Vielen Dank schonmal.

Grüße Abees.

33 Antworten

das ist jetzt für dich nicht unbedingt sinnvoll, da du dich schon auf einen v5 festgelegt hast - aber hast du dir das auch gut überlegt? ich meine, alle 4oo km volltanken und dafür die doch nur recht magere leistung? ich fahre derzeit einen golf v5 und mir treibt es schon die tränen in die augen bei zirka 200-300 euro sprit-ausgaben jeden monat ...

gruß

was soll ich deiner meinung nach dann für einen bora kaufen?
die sache ist halt die, das der V5 vom anschaffungspreis her billiger ist als z.B. ein 130 PS TDI (laut Mobile/Autoscout fast 5000€) und die muß ich mir erstmal wieder reinsparen mit nem diesel.

weil genug kilometer würde ich fahren für en diesel.

gruß abees

also ich fahr >30.000km im jahr, hab aber nen 1,8T, ärger mich bißchen, das ich mir keinen diesel geholt habe, aber der 1,8T macht eben ne menge spaß 😉
und mit nem verbrauch von maximal 9l/100km find ich es trotz sportlicher fahrweise (BAB auch gern mal 220km/h und mehr 😉 ) auch im verbrauch annehmbar...
aber ein V5 schluckt schon mehr... (ca.10-11l /100km)

Also der V5 ist schon ein Spritfresser...wenn man ihn ganz gemütlich und gleichmäßig auf der Autobahn fährt (so 100-120km/h) dann kommt man knapp unter zehn liter.. Im Stadtverkehr oder beim "heizen" können das schnell mal 15 oder so werden.. also wenn du echt Vielfahrer bist würde ich mir das nochmal überlegen....

Ähnliche Themen

Ihr mit eurem Spritverbrauch, so ein Quatsch.

Alle die meinen der V5 sei ein Säufer haben wahrscheinlich noch NIE einen gefahren.

Bei Vollgas möchte ich mal wissen, was der 1,8T verbraucht, da braucht jeder Wagen ne Menge Sprit.

Ich brauche im SCHNITT nicht mehr als 10 Liter. Bei Autobahnfahrt nicht über 150 komme ich auch schon mal auf 8 Liter. Ich fahre jetzt meinen V5 seit 5 Jahren und 95000 Kilometer OHNE Probleme.

Viele Grüße

Gti_fan:
Dann freu Dich drüber!
Mein V5 frisst lustige 11-12 Liter im Schnitt und ich fahre relativ normal.
p.s.: Ich fahre das Auto jeden Tag! ;-)

Wenn man sich ein Fahrzeug mit 150 PS zulegt (egal ob V5 oder 1,8T) muß man einfach 10 Liter einkalkulieren. Und alle die diese Autos mit 7,5 oder 8 Liter fahren, würden sich besser einen 50 PS Polo zulegen. Solche Verbrauchswerte sind wirklich nur drin wenn man konstant mit 120 über die Autobahn schleicht. Ich fahre selbst einen 1,8T hauptsächlich Kurzstrecke (nur immer 10km am Stück) und selbst bei absolut zurückhaltender Fahrweise bin ich noch nie unter 9,8 Liter gekommen. Auch wenn ich mal über die Autobahn fahre mit 150 oder 160 km/H braucht er immer an die 10 Liter. Bei normaler Fahrweise sind 8 Liter mit solch einem Fahrzeug nicht zu erreichen.

@Abees

ich persönlich würde mir weder einen 1,8T noch einen V5 nochmal kaufen, da das Verhältnis Fahrspass/ Kosten in meinen Augen nicht stimmt

Also meiner, ein Bora, verbraucht zwischen 8,2 -8,6 l bei konstant 120 km/h auf der BAB, auf der Landstrasse sind es 6,9 - 7,7 l --> je nachdem wieviele Traktoren oder Sonntagsfahrer vor einem fahren und man(n) nicht überholen kann. In der Stadt sind es zwischen 10 - 13 l . Ist aber normal, mein Bruder verbraucht mit seiner 160 PS Kompressor C-Klasse genauso viel. Habe vorher einen 20 Jahre GTI 16 V mit 150 PS gehabt und der hat zwischen 6,7 - ... verbaucht - hatte aber leider nicht so einen schönen Klang wie der V 5, wenn man ihn tritt und sehr leise ist der V5. Habe es bis heute noch nicht bereut, aber der GTI war einfach zu teuer im Unterhalt. Aber zu deiner Frage, ich würde mir einen ab Bj 06/99 kaufen. Da ist die MFA schon in der Mitte des Tachos und er hat die Rahmenkopfstützen.

Hi kann die V5 Story nicht mehr hören klar frist der nicht wenig sind schließlich auch 2,3 liter bei 150 ps was erwartet ihr wer nicht zufrieden ist der hätte sich ja nen lupo 3l tdi kaufen können .
ICh brauch bei durchschnitts tempo 140 8,8 bis 9 liter und das einzige was er ab und zu mal hat ist das er kühlwasser probleme anzeigt wo keine sind.
und ich fahre jede woche mehr als 1000 km .

aber dafür werde ich auch mit wunderbarem klang belohnt wenn der motor aufhäult

Also ich weis ja nicht.. aber Ihr schreibt so als ob sich jemand beschwerd hätte.. Also irgendwie hat hier niemand über Spritverbrauch gejammert. Jeder hat nur geschrieben wieviel er verbraucht bzw. auf was sich Abees einstellen muss... Also ich bin mit 10-11 Litern zufrieden... Wenn ich überlege das mein 90PS Jetta das gleiche verbraucht hat. Also ich beschwer mich nicht über den Spritverbrauch!!!!

ich hab n bora V5 bj 99 highline er frist bei mit laut mfa auf 100 km meist so 8,8 -9,1 l /100km

wobei wenn man extrem sportlich fährt sind es auch gerne 12 und mehr,
du kannst ja mal n 1,6 probe fahren und denn den 2,3 v5 rate mal was mehr spaß macht,
du must wissen was du willst! wilst du günstig fahren tut es sicherlich auch ein 50 ps polo legst du es eher auf kompfort und leistung an wird dir die maschiene liegen

cya zwergi

ps: kraft kommt von kraftstoff

hey leutz.

erstmal dank ich euch für eure ausführungen was den verbauch angeht, da niemand über irgendwelche probleme mit dem wagen berichtet denke ich mald das ich ein '99er baujahr ohne probleme kaufen kann...

grüße abees.

Leg noch paar Euronen drauf und nimm nen V5 Bj. 2000 mit 170 PS. Der rockt wie ein Jubi-GTi (1.8T, 180 PS) und ist sogar gigantische 2 km/h schneller in der Vmax 🙂. Auch verbraucht er geringfügig weniger als der 150 PS V5. Mein Rat zum Donnerstag. Kommt halt drauf an wieviel Geld Du ausgeben willst (kannst).

Gruß - sniper09

ich bin mir da jetzt nicht ganz so sicher,

aber ich glaube den Bora V5 gab es nicht in ner 170 PS Version...

Deine Antwort