Bora V5

VW Golf 4 (1J)

Bora V5 Kaufempfehlung ??

Servus ihr alle die mir helfen wollen.

Will mir nen Bora V5 zulegen
und jetzt besteht die Frage ab welchem Baujahr ich ihn mir zulegen kann...

.. zwecks Kinderkrankheiten und dergleichen...

kann man da schon einen von Ende '98 kaufen ??
oder sollte man eher einen ab '99 nehmen ??

Vielen Dank schonmal.

Grüße Abees.

33 Antworten

Ein Sparmobil ...

.. ist der V5 sicher nicht, aber das war auch nicht die ursprüngliche Frage. Es ist eine reine Frage der Philosophie, ob V5 oder 1,8T. Grundsätzlich kann dem V5 eine gute Zuverlässigkeit attestiert werden. Ausnahmen wird es immer geben. Beim Kauf meine ich je neuer je besser. Ich glaube es kommt beim Autokauf wirklich darauf an, wo die Prioritäten liegen. Wer ein Sparmobil will, denkt wohl kaum an einen V5 oder 1,8T. Wenns eben etwas mehr sein soll, dann hat das wie so alles im Leben seinen Preis. Und zum Schluss doch noch eine Zeile zum Verbrauch. Man hat grossen Einfluss auf den Durst seiner Kiste. Wer mehrheitlich sportlich fährt, bewegt sich ökonomisch auch ausserhalb des grünen Bereiches. Sparsames Fahren mit einem V5 ist möglich und es lohnt sich auch. Und wenn man es ab und zu mal krachen lässt, fällt das nicht gross ins Gewicht. Also viel Spass mit dem Auto deiner Wahl.

Golf IV VR5, Bj 2001, 170 PS, 8,2 - 9,5 L/100 km

... und bei der Gelegenheit, ich liebäugle u.a. auch mit einem Bora V5 - BJ 9/99 mit guter Ausstattung bis auf die Ledersitze.

Soweit mir bekannt ist, hat der Wagen keinen Zahnriemen mehr, also kann der nicht anfallen. Scheckheftgepflegt ist er mit seinen 100T Km, die letzte Inspektion liegt jetzt ca. 10T km zurück.

Was könnte denn Eurer Meinung nach noch so an dem Auto sein? Gebrauchtwagengarantie bekomme ich gegen Aufpreis (da nur weitervermittelt), die deckt aber auch nicht alles ab...

Hab nen GOLF GTI-V5 Baujahr 8/99 mit 95000KM entspricht also deinem Wagen, läuft einwandfrei und bis heute motormäßig UND getriebemäßig nichts drangewesen. Der Motor ist ziemlich robust und zuverlässig, man hört eigentlich nichts schlechtes. Hatte die üblichen Problemchen wie beide Schlösser kaputt, bis jetzt drei mal Fensterheber kaputt etc.

Der V5 und VR6 hatten schon immer Steuerkette.

Viele Grüße

Nunja, Schlösserschäden sollen vorkommen, ebenso rechne ich irgendwann mal mit Verschleissteilen wie Bremsen und Auspuff... aber das sind ja nicht unbedingt die teuersten Teile. Wichtig sind mir Zuverlässigkeit, ein "Bisschen" Leistung und natürlich die Klima 😉