bora V5
hiho jungs,
habe gestern mit nem freund geredet, der den 2.0er bora fährt. ich kaufe mir in nem monat auch mein auto, allerdings wäre es der v5. wollte mir eigentlich den bmw e46 kaufen, allerdings gefällt mit der bora nun auch ganz gut. habe mich über den noch garnicht informiert, wie siehts aus mit haltbarkeit, komfort usw ? steuer ? verbrauch ? (bin eigentlich der langsamere fahrer, also eher den sprit im hinterkopf hat, will aber an manchen tagen auch gas geben 🙂 ) nunja, schreibt mir einfach ein bisschen was über euren bora, vorallem v5.
thx
69 Antworten
King Nova, jetzt seh ichs erst. du fährst ja auch die 2.3er maschine,du musst es ja wissen was da so geht 🙂 . naja, den neueren bora werd ich mir nicht leisten können... ich mein, 8000 euro und dann will ich möglichst noch die highline ausstattung...
Vielleicht rechnet sich bei deinem Fahrprofil auch eine Autogas-Umrüstung (hat der King und ich im 1.6er auch). Dürfte bei nem V5 so ca. 2.300 EUR kosten. Bei www.amortisationsrechner.de kannst du es nachrechnen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von roxxxx
King Nova, jetzt seh ichs erst. du fährst ja auch die 2.3er maschine,du musst es ja wissen was da so geht 🙂 . naja, den neueren bora werd ich mir nicht leisten können... ich mein, 8000 euro und dann will ich möglichst noch die highline ausstattung...
Ja wer will nich ein wenig Ausstattung? Highline sollte es schon sein. Und auf jeden Fall Klima. Dann sind die Chancen beim Wiederverkauf größer den Wagen loszuwerden.
Also beim 150PS sind mit bissel anlauf schon 230km/h laut Tacho drinn.
Ich find es geil das du mit der Karre auch richtig schön Cruisen kannst. 5. Gang rein und du rollst ganz Sachte mit 50 durch die Ortschaft. Brauchst du richtig Power dann drehste die Karre einfach bis in den Begrenzer. Der V5 kannst vertragen.
edit. Autogas ist dann noch das Sahnehäubchen. Allerdings werden 2300€ nicht ganz reichen. Je nachdem ob Klima oder nicht.
naja, fahre ja ca 16000 km im jahr... weiß nicht, erstmal den bora kaufen 🙂 ^^. nun hab ich ja noch fragen gehabt, sind etwas vom thema abgekommen ^^. d.h. steuern, versicherung, laufleistung des V5 usw...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von flachervw2
erfahrung du vogel
Hallo,
der Ton ist auf MT nicht das was wir uns hier vorstellen und ich denke bevor du gehst kannst Du das schnell ändern😉
der Turbo ist von ganz anderen Charakter als der V5,es geht nicht immer nur darum welcher besser geht,sondern der V 5 hat eine schöne Laufruhe und einen guten Sound...Dinge die ich höher bewerten würde aber das ist ja nunmal Geschmacksache😉
mfg Andy
MT-Moderation
Zitat:
naja, fahre ja ca 16000 km im jahr... weiß nicht, erstmal den bora kaufen 🙂 ^^. nun hab ich ja noch fragen gehabt, sind etwas vom thema abgekommen ^^. d.h. steuern, versicherung, laufleistung des V5 usw...
Naja Steuern und Versicherung musst du wohl selbst erfragen.
Zur Laufleistung kann man wohl sagen sind 200 000 Km drinn ohne Größere Probleme beim Motor. Von den G4 Mängeln mal abgesehn.
Die Steuerkette ist Wartungsfrei, also kein Zahnriementausch. Turboschäden können auch nicht auftreten.
Der rest ist halt Golf/Boratechnik.
Bist schon G4 oder Bora gefahren?
golf schon, aber nicht 150 ps. bora hat mein onkel gehabt, hatte leider keine gelegenheit den zu fahren, hat sich jetzt leider nen touran gekauft. naja, versicherung is schon klar, aber steuern müssen doch gleich sein bzw für die 150 ps version oder nicht ?
Zitat:
golf schon, aber nicht 150 ps. bora hat mein onkel gehabt, hatte leider keine gelegenheit den zu fahren, hat sich jetzt leider nen touran gekauft. naja, versicherung is schon klar, aber steuern müssen doch gleich sein bzw für die 150 ps version oder nicht ?
Steuern sind 162 EUR/Jahr.
Zitat:
Original geschrieben von Basti23041986
Steuern sind 162 EUR/Jahr.
Ist das nicht auch Landkreisabhängig? Aber ich glaub ich bezahl auch so ca 160€
naja, auf ein paar euros kommts ja nicht an... 50 euro unterschied wird das schon nicht sein ^^ (wobei mir das auch egal wäre. )versicherung und spritkosten bereiten mir kopfschmerzen... aber wenn ich den unter 9 litern fahren kann is das schon in ordnung. fahre 90 % landstraße., also 80 - 100 km/h im durchschnitt
Wenn dir die Kraftstoffkosten schon im Vorhinein Kopfschmerzen bereiten, dann rat ich dir von einem Auto mit überdurchschnittlicher Leistung ab.
Ich hatte von 98-99 mal einen Audi 80 B4 2.8 V6 - sehr geiles Teil. Wenn man sich aber erstmal an das Potenzial des Motors "gewöhnt" hat, ärgert man sich über die hohen Unterhaltskosten (und damals kostete der Sprit "nur" 2 DM). War jedenfalls bei mir so.
Deshalb sei dir klar darüber: Das Auto verbraucht für ca. 14 EUR Sprit auf 100 km = 2240 EUR bei 16 tkm p.a.
Bei einem Auto mit 7l/100km sind das "nur" 1568 EUR p.a.
Macht 56 EUR Mehrkosten für Sprit im Monat.
Die restlichen Kosten sind natürlich auch überdurchschnittlich hoch.
Aber so ist das nun mal mit tollen Autos🙁
naja, was heißt überdurchschnittlich hoch... steuern sind 160 euro, mit dem komm ich klar. versicherung ist das ... und benzin, ich mein, wenn ich ne 1.8er maschine kaufe dann werd ich den auch mehr drücken, komme also auch auf meine 9 liter. und obs nun 9 oder 9,5 oder 10 sind ist mit dann egal... aber mehr als 10 solltens schon nicht sein
Zitat:
naja, was heißt überdurchschnittlich hoch...
Ich glaube das deutsche Durchschnittsauto ist ein 1.6er mit 120 PS.
Also ist ein 2.3er mit 150 PS überduchschnittlich.
Zu den Kosten gesellen sich dann noch Reifen, die du bezahlen musst und Inspektionen (Bremsen).
Bitte das auch zu bedenken.
Es scheint ja Bora V5 mit 110 kW geben, die unter 8k € kosten. Aber die sind auch schone viele tkm gelaufen und da KANN die eine oder andere Reparatur an Fahrwerksteilen etc mal auftauchen. Das sind MÖGLICHE Kosten. Auch das bitte ich im Hinterkopf zu behalten.
Wenn ich wirklich nur 8000 € habe, dann würde ich mir das sehr stark überlegen- IMHO.