bora V5
hiho jungs,
habe gestern mit nem freund geredet, der den 2.0er bora fährt. ich kaufe mir in nem monat auch mein auto, allerdings wäre es der v5. wollte mir eigentlich den bmw e46 kaufen, allerdings gefällt mit der bora nun auch ganz gut. habe mich über den noch garnicht informiert, wie siehts aus mit haltbarkeit, komfort usw ? steuer ? verbrauch ? (bin eigentlich der langsamere fahrer, also eher den sprit im hinterkopf hat, will aber an manchen tagen auch gas geben 🙂 ) nunja, schreibt mir einfach ein bisschen was über euren bora, vorallem v5.
thx
69 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von le chév
Zu den Kosten gesellen sich dann noch Reifen, die du bezahlen musst und Inspektionen (Bremsen).
Bitte das auch zu bedenken.
Die Kosten hat jedes andere Auto auch!!
Stimmt. So kann man das auch nicht rechnen.
Auf den 205er fahren auch schon die 1,4er. Also nix aussergewöhnliches. 🙂
Aber die 1.4er können auch mit 195er und Geschwindigkeitsindex T fahren. Beim V5 muss es afaik Geschwindigkeitsindex V und min 205er sein. Ergo: teurer
Wieso mind. 205??? Seit wann is das denn so? Die sind bei mir net mal eingetragen^^
Naja eingetragen schon, aber Serienbereifung ist 195 65 15
Ähnliche Themen
habe nen V5 bei mobile gesehen mit highline und etwa 75000 km... ist ja wohl in ordnung und in dieser preisklasse muss man zwar etwas suchen aber man kann was finden. außerdem ist das alles VB und man kann noch paar hunderter runter im normalfall
Zitat:
Original geschrieben von roxxxx
habe nen V5 bei mobile gesehen mit highline und etwa 75000 km... ist ja wohl in ordnung und in dieser preisklasse muss man zwar etwas suchen aber man kann was finden. außerdem ist das alles VB und man kann noch paar hunderter runter im normalfall
link?
Zitat:
Original geschrieben von King Nova
Wieso mind. 205??? Seit wann is das denn so? Die sind bei mir net mal eingetragen^^
Naja eingetragen schon, aber Serienbereifung ist 195 65 15
beim V5 war Serie 205. 195 war dabei als Winterreifen zu bestellen.
Zitat:
Original geschrieben von pinkisworld
beim V5 war Serie 205. 195 war dabei als Winterreifen zu bestellen.
Deshalb kann man doch trotzdem den 195er fahren wenn man kein Geld für 205er hat.
Naja egal, jedenfalls ist das kein Argument dafür den V5 nicht zu nehmen weil es teurer ist.
hab keinen link da, iwie ist der nicht mehr bei mobile / autoscout24 drin... aber kannst ja selber mal nachschaun, is keine seltenheit sowas. muss man sich nur gedulden... ich kaufe mein auto ja erst in etwa 2-4 wochen.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von King Nova
Deshalb kann man doch trotzdem den 195er fahren wenn man kein Geld für 205er hat.
Naja egal, jedenfalls ist das kein Argument dafür den V5 nicht zu nehmen weil es teurer ist.
mit 195 ist es schon sehr Grenzwertig auf der AB in Kurven und etwas mehr Speed.
daher sind auch die 205 oftmals verbaut gewesen.
Teuer sind diese oftmals nicht und wenn wegen 10euro??
Zitat:
Original geschrieben von Cham
Wenn dir die Kraftstoffkosten schon im Vorhinein Kopfschmerzen bereiten, dann rat ich dir von einem Auto mit überdurchschnittlicher Leistung ab.
Ich hatte von 98-99 mal einen Audi 80 B4 2.8 V6 - sehr geiles Teil. Wenn man sich aber erstmal an das Potenzial des Motors "gewöhnt" hat, ärgert man sich über die hohen Unterhaltskosten (und damals kostete der Sprit "nur" 2 DM). War jedenfalls bei mir so.Deshalb sei dir klar darüber: Das Auto verbraucht für ca. 14 EUR Sprit auf 100 km = 2240 EUR bei 16 tkm p.a.
Bei einem Auto mit 7l/100km sind das "nur" 1568 EUR p.a.
Macht 56 EUR Mehrkosten für Sprit im Monat.
Die restlichen Kosten sind natürlich auch überdurchschnittlich hoch.Aber so ist das nun mal mit tollen Autos🙁
das nochmal: ich denke, die 700 euro mehr sind es wert, dass man den V5 fährt. das ich mehr zahlen muss als für den 1.6er ist schon klar, aber ich bin ja bereit das zu bezahlen. immerhin bekopmmt man dafür mehr fahrspaß 🙂
^^ wenn es überhaupt soviel Unterschied ist.
mit dem V5 wird er mehr cruisen können, somit auch etwas weniger Verbrauch. Und wenn ist es es locker Wert.
Wer es sich darüber schon Sorgen macht sollte evtl lieber gleich nen Kleinwagen holen.
naja, nicht sorgen... ich will das nur alles berechnen. nicht, dass dann die böse überraschung kommt... aber ich denk mir, mein jetziges auto verbraucht 8,5 liter kombiniert und mit dem komm ich gut klar... da is dann der liter oder 1,5 liter mehr auch egal
hahahaha wenn ich so ein mist höre also ich fahre auch den bora v5 ich bin auch immer richtig schnell am fahren ich überhole viel usw und der verbrauch auf der landstrase liegt gerde mal bei 9 bis 9,5 aber nur wenn ich schnell fahre ansonsten 8l.und auf der auto bahn vebrauche ich so 7,5 fahre ihn nun seit 4 jahren und das ist der verbauche den ich nun seit dieser zeit fahre von wegen benzin schlucker das ich nicht lache.
Ist doch eigentlich ganz einfach:
- Steuer ergibt sich aus dem Basissteuersatz (Benziner oder Diesel) und dem Hubraum.
Findet man leicht überall online.
- Versicherung: Einfach in einen online-Kalkulator auf huk24 oder axa oder onlinedirect etc. gehen, HSN und TSN raussuchen und aufschreiben und dann mal kalkulieren. Dasselbe dann bei anderen Versicherungen online erneut machen, um vergleichen zu können.
- Motor: Wenn Du sparsam schnell fahren willst, kommt nur ein potenter Diesel in Frage. Der ist aber in der Anschaffung und Steuer teurer, bei Vers. nicht unbedingt (siehe Signatur).
Die größeren Benziner sind bei älteren Gebrauchtfahrzeugen immer günstiger zu bekommen, einfach, weil der Unterhalt im allg. teurer ist, u.a. wg. Sprit, Vers., aber auch Folgekosten (stärkere Bremsen, Kupplung, Auspuffanlage etc.), da gelten dann auch meistens nicht mehr die "günstigen" ET-Preise für ältere VWs beim Freundlichen.
Schlußendlich ist es eine Kalkulationsfrage inkl. Wertverlust über die geplante Haltedauer.
Da ich meine Autos immer relativ neu als Gebrauchte kaufe (max. 2 Jahre, der letzte war nur 9 Mon, vom WA) und sie lange halte, sieht bei mir die Kalkulation etwas anders aus.
Ich wollte gute Fahrleistungen ohne schlechtes Gewissen, wenn ich´s auf der BAB mal etwas laufen lasse. All das erfüllt mein Diesel nach wie vor.
Ich kann in der Stadt mit 50 im 5. oder 6.Gang fahren, auf der Landstraße ohnehin im 5.oder 6. und auch auf der BAB ist der Verbrauch bei längeren Vollgas- oder Fast-Vollgas-Etappen ein Witz, im Vergl. zur Fahrleistung.
Wenn ich 260 km von WOB bis Döbeln-Ost in 1:45 fahre (bei Einhaltung aller Tempolimits) weiß ich nicht, was ich noch mehr will.
Doch, eines: Besseres Licht. Das H4-Licht an meinem Bora ist der einzige "Makel" an dem Auto. Offengestanden: Ich wusste sovieles vorher, dass wusste ich nicht.
Mein zuvor gefahrener Golf III Variant GT Special mit Doppelscheinwerfern hatte dagegen FLUTLICHT!
Ergo: Jetzt nochmal Bora, dann nur mit Xenon!
p.s.: Verbrauchsangaben glaube ich schon längst nicht mehr. Da wird genauso gelogen wie vor Gericht und wenn´s um Sex geht! Manche fahren auch einen Diesel mit 3,irgendwas, andere einen V5 oder V6 mit 6,irgendwas, ja klar.
Frage ist nur: Wie fahren sie?
Guck mal auf spritmonitor.
Ansonsten glaube nur Leuten, die Du gut kennst und von denen Du weißt, dass sie keinen Quark erzählen!