Bora front

VW Golf 4 (1J)

Hallo Leute

Weis einer von euch ob Golf IV und Bora vorne die gleichen aufnahmen haben?

Ich will bei mir ne Borafront " draufschmeissen " und möcht wissen ob das probleme gibt?

Danke

57 Antworten

Finde die Golf-Front ja eigentlich auch ganz chic, aber ich finde es auch sehr gut das sich der Bora gegenüber dem Golf IV, schon in der Front stark unterscheidet, im gegensatz zu Golf V und Jetta.

Fakt ist aber, im Golf IV sind genauso H7-Teelichter drin, wie im Bora 😉 Wäre auch merkwürdig wenn der Bora als wesentlich teureres Auto, H4 gehabt hätte 😁

MFG Markus

Der Golf hat die getrennten Scheinwerfer. Abblendlicht H7 und Fernlicht H1. Das habe ich auch nie abgestritten.

Der Bora hat beides zusammen in einer H4-Birne. Und ja, das teurere Auto hat das schlechtere Licht. Fragt den User Taubitz wenn ihr nich glaubt. http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Zitat:

Original geschrieben von steveh

Der Golf hat die getrennten Scheinwerfer. Abblendlicht H7 und Fernlicht H1.

Der Bora hat beides zusammen in einer H4-Birne. Und ja, das teurere Auto hat das schlechtere Licht. Fragt den User Taubitz wenn ihr nich glaubt.

Der Bora hat definitiv H7, habe hier die Bedienungsanleitung, wenn du es nicht glaubst, mache ich eben ein Foto.

PS: Habe eine Birne schon bei VW wechseln lassen, kam auf jeden Fall H7 rein.

Habe grade 2 Bilder gemacht, ist aber leider sehr unscharf die die Schrift zu klein ist. Aber wer drauf besteht, kann es versuchen zu entziffern?

Hier steht - "Vorsicht beim Wechseln der H7-Glühlampen, denn diese stehen unter Druck und können bei einem Lampenwechsel platzen. Es besteht Verletzungsgefahr!"

MFG Markus

Aha, und auf Fernlícht wird wohl verzichtet? oder ist das immer an? Der Bora hat am Scheinwerfer nur 3 "Öffnungen". 1. eine Für den Blinker
2. eine für die Nebler
3. eine für das Fern und Abblendlicht welches in einer H4 zusammengefasst ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

Aha, und auf Fernlícht wird wohl verzichtet? oder ist das immer an? Der Bora hat am Scheinwerfer nur 3 "Öffnungen". 1. eine Für den Blinker
2. eine für die Nebler
3. eine für das Fern und Abblendlicht welches in einer H4 zusammengefasst ist.

Wie gesagt, in meinem Handbuch steht H7, vielleicht wurden da bei den Bora´s ja Unterschiede gemacht. Aber meiner hat definitiv H7.

Willst du das Foto sehen, aber die 7 hinter dem H ist sehr schwach zu erkennen?

MFG Markus

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

@outblast

bild ---> anhang

@steveh,

woher hast du denn diese info?

hey dede,

du hast auch zu allem ein passendes bild oder?

😁 ist mir neulich schon aufgefallen, respekt, deine HD muss ja riesig sein 😁

mfg

PS: der arme Bora, macht der jetzt ein auf fliegendes Einhorn?

So habe mir die Mühe gemacht, hoffe du kannst es sehen.

2.Reihe bzw. 2.Absatz, Fettgedruckt, ganz am Anfang.

http://www.directupload.net/show/d/684/NZ83MCSH.jpg

MFG Markus

Das Thema mit der Bora Front könnte man auch über die Suche finden, da gibt's ca. 350 Thread's zu!!

Meiner ist auch einer, daher auch der Name. Eigentlich nicht ganz richtig, da vorne BOra, hinten GOlf, aber bolf klingt doof, da macht GOlf boRA schon mehr her ;-)

MfG

Ja ich konnte es auf deinem Foto erahnen, aber schau doch lieber mal ins Auto, der Anleitung würde ich da nicht immer 100%ig trauen da VW sicher durch die Verwandtschaft von Golf und Bora meistens kopiert hat, der Variant unterscheidet sich nur über die Front und n paar veredelte Teile.

Ich kann dir definitiv sagen das im Modelljahr seit 2001-2005 beim Bora eine "Zweifadenlampe H4 12V 60/55W" verbaut ist. Nebler sind übrigens H3, das nur infohalber.
Alles angesprochene gilt natürlich nicht fürs Xenonlicht...

Zu den Lampen beim Bora es sind H4, wollte meine wechseln und hatte H7 gekauft musste die Dinger wieder umtauschen, die Bedinungsanleitung ist in der Hinsicht universal ausgelegt, bei mir steht da auch H7 kakke drin, hab meine H7 gekauften aber extra auf H4 umtauschen müssen so!!!

Siehe auch Lampentabelle, welche ich aus Etzolds so wird's gemacht habe:

Okay Danke euch für die Aufklärung 🙂

Dann habe ich mich wohl von der Bedienungsanleitung veräppeln lassen 😉

Ist das Fernlicht als H4, denn dann besser als das H1 des Golf´s ?

MFG Markus

Naja es kann immer nur ein Kompromiss sein da ja der Reflektor auf Abblendlicht UND auf Fernlicht gerechnet sein muss. Wenn du jeweils einen extra Reflektor hast ist natürlich freie Hand gegeben beim Rechnen, du musst keine Rücksicht nehmen.

Ergo: Nein das H4-Licht ist nicht besser, im Gegenteil, es ist schlechter, weil es eben ein Kompromiss ist.

Übrigens, die Golf-Scheinwerfer sollen stellenweise in der oberen Liga mitspielen bzw war mal da die Technik sich auch weiterentwickelt. Möchtest du nu deinen Bora zum Golf machen ?*fg* Meine Empfehlung: Xenon.

Zitat:

Naja es kann immer nur ein Kompromiss sein da ja der Reflektor auf Abblendlicht UND auf Fernlicht gerechnet sein muss. Wenn du jeweils einen extra Reflektor hast ist natürlich freie Hand gegeben beim Rechnen, du musst keine Rücksicht nehmen.

Ergo: Nein das H4-Licht ist nicht besser, im Gegenteil, es ist schlechter, weil es eben ein Kompromiss ist.

Übrigens, die Golf-Scheinwerfer sollen stellenweise in der oberen Liga mitspielen bzw war mal da die Technik sich auch weiterentwickelt. Möchtest du nu deinen Bora zum Golf machen ?*fg* Meine Empfehlung: Xenon.

Achso, danke 🙂

Ich? Ne ganz sicher nicht 😁

MFG Markus

Hallo.

Ich finde das die Bora Scheinwerfer ERHEBLICH besser leuchten als die Golf Scheinwerfer. Meine Golf Scheinwerfer hatten zwar schon ein paar Steinschläge, was die Bora Scheinwerfer bis heute nicht haben (daher haben die vom Golf wohl etwas mehr gestreut), das liegt wohl auch daran das die Scheibe der Bora Scheinwerfer aus Kunststoff, beim Golf aus Glas ist. Außerdem hat der Bora Scheinwerfer eine wesentlich größere Reflektorfläche, was die Lichtausbeute positiv beeinflusst. Das dort die "ältere" Lampengeneration verbaut ist mag wohl sein, meine Lampen sind jetzt seit einer halben Ewigkeit drin' nie kaputt gewesen und die Lichtausbeute ist sehr ausreichend, bei Fernlicht und ganz neuen Verkehrszeichen muss ich teilweise abblenden, da es zu stark reflektiert.

MfG

Deine Antwort