Bora 1,8T, 2,3 V5 oder 2,8l V6

VW Golf 4 (1J)

Hi
möchte mir gern einen Bora zulegen bin mir aber bei der Motorisierung nicht sicher mich würde schon der V6 reizen habe aber ein bisschen bedenken das nich die Spritpreise auffressen! Hätte mal gern ein paar Meinungen über Verbräuche und Eigenschafften der Motoren.
Vielen Dank!!!!

138 Antworten

Ja hab auch schon mal eins gesehen aber ich glaube nicht das die alle so gehen,das war extrem langsam......selbst bei motorvision hatte der V6 damals gut abgeschnitten und seine 7,2 sekunden erreicht.......

Naja, bei VW ist der V6 mit 7,3 angegeben, selbst das ist m.M. nach Augenwischerei, den da muss man echt richtig bösartig die Gänge reinknallen...

das ist fast immer so (korrekt gemessen)

Ich würde sagen das das normal is das man bei solchen messversuchen die alles aus der karre rausholt um die werte zu schaffen 😁

Die sache ist nur die das die werte ohne allradstart aus dem rollen herraus mehr schlechter werden als z.b. bei einem V5 170PSler.....da der allrad dann nur noch leistung kostet statt bringt.....

Ähnliche Themen

Vergess das mal. Ich hab einen alten VR6 (Front) und den V6. Der V6 beschleunigt immer besser, obwohl der VR fast 300 kg leichter ist, Allrad sei Dank.
Verbräuche sind machbar von ca. 8,5 bis 13 l/100km, immer von Tanken zu Tanken bezogen. Wirtschaftlich fährt man die großen Motoren aber nur, wenn man sehr früh schaltet und möglichst in den hohen Gängen unterwegs ist.
Zum richtigen Angasen nimmt man sowieso etwas anderes, da die Serienautos ALLE viel zu schwer sind.

Weihnachtliche Grüße
golf&duc

Na ja,so nen alter verbrauchter VR is auch kein neuwertiger V5😉

so, ich meld mich auch mal zu wort:

ich fahre jetzt seit ca 2 monaten meinen 170 PS v5 4-motion (mit LPG anlage). zur beschleunigung: ich hatte vorher nen golf 3 1,8 75 PS... was soll man da sagen... mir machts einfach nur spaß mit dem wagen zu fahren. anzug is ok, aber nicht nicht "überragend". man darf eben nicht vergessen das man einen "golf" fährt und keinen 400PS musclecar. für mich reichts dicke auch wenn jetzt der wunsch nach mehr langsam aufblüht. tja, hat man einmal blut geleckt... im vergleich zu meinem alten geht das dingen natürlich wie tier!

zum verbauch. je nach fahrweise kommt man gut oder nich so gut bei wech. wenn ich die gänge schön ausfahre und flott unterwegs bin, gehen schon mal gerne 13-14L durch. das geht aber auch anders. wenn ich von meiner Perle aus zur arbeit fahre (40km) und morgens noch am pennen bin und somit recht gemäßigt um 6.30 über die landstraße rolle, komme ich auch nach anzeige des BC mit 9,3L aus. da hat man dann aber auch kaum spaß und und kommt eben von a nach b. früh schalten ist da angesagt und gasspielerrein sind dann aber nicht drin.

ich hab einen 30L tank in der radmulde und komme damit bei konstanter (zurückhaltender) fahrweise gut 270Km mit. da man bei gas immer 1-2 L mehr drauf rechnen muss ist das schon ok. somit hab ich einen schnitt von 10-11L gas. rechne ich das dann in € um bin ich für 100Km mit gas (0,69€ im mom) bei 7-7,70€. 9L super ist fast das doppelte (1,40L). bringt also schon was dieses gas fahren. ma gucken wie lange das so bleibt.

bisher hat der wagen keine großen spierenzken gemacht. eine zündspule war klaputt (warscheinlich durch motorwäsche vom händler) und jetzt ist was mit einem nockenwellenversteller laut fehlerspeicher. auf das hab ich aber noch VW garantie da der vorbesitzer genau den erst anfang des jahres gewechselt hat. termin hab ich schon (4.1.)

alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem wagen und würd mir wieder so einen kaufen.... oder vielleicht sogar nen r32 aber die waren / sind noch zu teuer ^^

hallo zusammen,

ich bin irgendwie auf der suche nach nem neuen Auto dachte entweder Golf oder Audi, für mich kommen auch nur die 2.3er oder 1.8t in Frage!

Was haltet ihr von dem?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vlxzv3hr3obh

hier nur meine bedenken das den nen junger bursche gefahren hat (siehe Auspuff)

oder aber dem
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vmuw2yjm1rad&asrc=fa

Zitat:

Original geschrieben von tochan01

und jetzt ist was mit einem nockenwellenversteller laut fehlerspeicher. auf das hab ich aber noch VW garantie da der vorbesitzer genau den erst anfang des jahres gewechselt hat. termin hab ich schon (4.1.)

scheint wohl gerne mal ein Problem vom V5 zu sein (hier speziell der 20V?), den das musste bei mir auch gemacht werden - kam dann gleich mit Kette eigentlich 1.400 EUR *grr*

PS: Die Lust nach mehr Leistung verspürte ich schon nach nem knappen Monat, da das 4motion doch recht träge macht. Wie ist Deine vmax mit welcher Reifengröße?

Zitat:

Original geschrieben von culoo

hier nur meine bedenken das den nen junger bursche gefahren hat (siehe Auspuff)

Richtig erkannt, gut eingefahren!

- Manuelle Klima

+ Sitzheizung

+ großes Navi mit CD-Wechsler

Zitat:

oder aber dem
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vmuw2yjm1rad&asrc=fa

Vielleicht etwas teuer im Vergleich.

- Für das Leder fehlt z.B. die Sitzheizung, da friert man sich im Winter die Klöße ab.

+ Klimaautomatik

Preislich ist der vielleicht eine Alternative, wenn auch nur 3-türer:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lcbncfwvxi2a

- 3-türer
+ Xenon
+ Klimaautomatik
+ Preisersparnis (2000€ und mehr gegenüber den anderen)

Auf jeden Fall zum Besichtigungstermin noch jemand mit Autokenntnissen mitnehmen, nicht alles den Autoverkäufern (Märchenerzähler) glauben; vier Augen sehen mehr!

Zitat:

Original geschrieben von Basti23041986

Zitat:

und jetzt ist was mit einem nockenwellenversteller laut fehlerspeicher. auf das hab ich aber noch VW garantie da der vorbesitzer genau den erst anfang des jahres gewechselt hat. termin hab ich schon (4.1.)
scheint wohl gerne mal ein Problem vom V5 zu sein (hier speziell der 20V?), den das musste bei mir auch gemacht werden - kam dann gleich mit Kette eigentlich 1.400 EUR *grr*

PS: Die Lust nach mehr Leistung verspürte ich schon nach nem knappen Monat, da das 4motion doch recht träge macht. Wie ist Deine vmax mit welcher Reifengröße?

jupp, hab den 170PS. der vorbesitzer scheint aber der total vollhorst gewesen zu sein. hat zwar alles schön bei VW machen lassen. letzte rechnung (alle vorhanden zum glück) belief sich auf 1600€. kettenspanner, zig dichtungen, nockenwellenversteller usw. alles gewechselt nur was haben die nicht gemacht? die steuerkette! hab mal bissel gegoogelt und der fehler mit dem nockenwellenversteller kann auch an der kette liegen.

wurde wie gesagt alles 05.2007 gemacht und somit ist auf den versteller garantie mit lohnkostenübernahme usw. da ich den wagen vom händler habe muss ich bei anderen sachen 50% teilekosten tragen (92tkm auf der uhr). lohn wird voll übernommen von der garantie.

thema Vmax. so richtig komplett konnte ich bisher noch nicht. bei 220 kam immer wieder nen andere vollhorst dazwischen bzw andere haben sich nicht getraut mehr als 190 zu fahren und mal rechts rüber ist bei dem gewschingkeitsflash auch nicht drin gewesen ^^

jetzt hab ich winterreifen drauf die bis 210 freigegeben sind und da halte ich mich dran. ich denke ma das 230 laut tacho locker drin sind und meist kommt eh immer ein "horst" dazwischen. zumindest hier in meiner ecke. reifen sind standart VW speichen alus 205/16.

im sommer hole ich mir dann nen anderen satz 17 zoller 225 denke ich ma.

so zur info: ich hab mit meinem nen guten schnapp gemacht glaub ich.
bj 07/2001
89Tkm bei kauf
erste hand checkheft VW
klimaautom, sitzheizung, el fenster, rückfahrsensoren, schwarz, LPG gasanlage schon verbaut, nichtraucher, 4 türer, xenon, kein rost (garagenwagen). sehr gepflegter zustand (bis auf nen paar kleine dellen im dach u motorhaube (hagel oder kastanie 😉 )
kaufpreis mit exklusivgrantie für wagen und extra Gasanlage 10700€. allein gas wurd bei bosch für 2700€ verbaut.

zu den links. also der mit dem gelben leder... ich weiß, über geschmack läst sich nicht streiten aber das dingen sieht total zusammengewürfelt aus! holzausstattung, u gelbes leder. boah, geht ja garnicht!

wie wäre es hiermit mobile.de link der steht schon seit meiner suche drin und ist jetzt 1000€ billiger als zu meiner zeit. da wollten die noch 10.000 haben. war auch kurz davor mir den mal anzuschauen.

Zitat:

hallo zusammen,

ich bin irgendwie auf der suche nach nem neuen Auto dachte entweder Golf oder Audi, für mich kommen auch nur die 2.3er oder 1.8t in Frage!

Was haltet ihr von dem?

Zumal der Wagen auch kein GTI ist, sondern einen V5 4Motion mit Highline Ausstattung.

Den GTI konnte man nicht mit einem V5 4Motion bestellen.

von dem würd ich auf alle fälle die finger lassen. das ist von nem "gewollt und nicht gekonnt" hobbytuner. der wird mit sicherheit schon durchgeritten sein. wenn ich so ne abgasanlage schon sehe bekomm ich pickel im gesicht... der arme autowagen, der kann doch nich dafür....

wer sich sowas dran baut (inkel der felgen u. ebay tieferlegungfahrwerk für 200€) hat nicht das geld um sich was vernüpftiges zu kaufen. da hat's nur für den wagen gereicht, bei allem anderen musste gespart werden und das mit sicherheit auch bei der wartung. grad ma 80.000 tkm auf der uhr (wenns stimmt) und keine erwähnug vom checkheft sagt schon alles. wenns vorhanden ist, ist das ein kaufargument. vergessen wurde es also bestimmt nicht.

Zitat:

von dem würd ich auf alle fälle die finger lassen. das ist von nem "gewollt und nicht gekonnt" hobbytuner. der wird mit sicherheit schon durchgeritten sein. wenn ich so ne abgasanlage schon sehe bekomm ich pickel im gesicht... der arme autowagen, der kann doch nich dafür....

wer sich sowas dran baut (inkel der felgen u. ebay tieferlegungfahrwerk für 200€) hat nicht das geld um sich was vernüpftiges zu kaufen. da hat's nur für den wagen gereicht, bei allem anderen musste gespart werden und das mit sicherheit auch bei der wartung. grad ma 80.000 tkm auf der uhr (wenns stimmt) und keine erwähnug vom checkheft sagt schon alles. wenns vorhanden ist, ist das ein kaufargument. vergessen wurde es also bestimmt nicht.

Wieso soll der Wagen denn nichts sein?

Nur weil du die Auspuffanlage nicht gut findest, und davon Pickel bekommst????

Wo steht denn das der durchgeritten ist??

Von 200 Euro Fahrwerk von Ebay habe ich auch nichts gelesen...

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber mich interessiert mal die Erklärung deiner Aussage......
Wirst dir ja was dabei gedacht haben, wenn du sowas schreibst

weil man einige der leute die ihren wagen so "verschönern" in ein und die selbe schublade stecken kann. egal jetzt von welcher marke, motorleistung usw. mir fallen solche fahrzeuge nur immer wieder auf. meist abends am wochenende wenn erstma gezeigt werden muss, wo der frosch die locken hat und das tuning sieht wirklich übel aus.

natürlich ist das jetzt nur mein persönlicher geschmack aber wie ich schon sagte: es sieht nach "gewollt und nicht gekonnt" aus und beim kauf eines autos greift meisten murphys law, sprich man kauft den wagen und hat dann nur ärger damit. alles schon gesehen. nicht selber bei mir (da ich solche autos nicht kaufe) aber bei 2 bekannten. autos waren tiefer breiter härter und hatten nur probleme damit.

die endrohre sind nicht auf einer höhe und um die "sportlichkeit" des wagen noch deutlicher zu machen, wurden die bremssättel rot lakiert. klar, zum fahrwerk man nix genaues sagen aber der wagen macht nicht den eindruck das hier ein hochwertiges system verbaut wurde. das leder ist auch nicht wirklich gepflegt. es bilden sich risse usw. wenn der innenraum, in dem man ich ständig aufhält, schon vernachlässigt wird, wie ist das dann mit dem rest vom wagen? schön sind natürlich auch die aufgeklebten chromblenden an den türgriffen....

wenn ich mir die fahrer "solcher fahrzeuge" ansehe, sind es meist 18-25 Jährige die zeigen müssen, was zu können und die autos sehen nunmal so aus wie dieser arme golf 4. ich kann da immer nur mit dem kopf schütteln. fehlt nur noch ein bild mit dem standlicht der frontscheinwerfer in blau was besagte leute auch tagsüber posend zu schau stellen müssen.

für alle anderen hier nochma die pics die mich zu dieser meinung bewegen. ich sehe es auch selber im bekannten / verwantenkreis. da gibts auch solche wagen. ich will nicht sagen das "jeder" wagen der so zu... ups, hergerichtet ist von beschriebenen leuten gefahren wird. gibt eben solche und solche aber ich würde so ein fahrzug ums verrecken nicht kaufen.

http://img206.imageshack.us/img206/2533/1135187784tx0.jpg

http://img150.imageshack.us/img150/8703/1135187785xd6.jpg

ich hab jetzt auch nicht bös verstanden oder meine das bös gegenüber dem vorbesitzer. ich würde das dingen eben einfach nicht kaufen wegen beschriebener erfahrungen

Deine Antwort