ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.8T AGU BJ.:1998 -> KAUFBERATUNG

Golf 4 1.8T AGU BJ.:1998 -> KAUFBERATUNG

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. April 2019 um 13:30

Hallo und einen schönen Sonntag wünsch ich euch. Bei mir dreht sich im Kopf gerade alles um ein Auto, welches ich bei eBay gefunden habe. Es ist ein Golf 4 1.8T, Baujahr 98, Vollleder, Scheckheftgepflegt, TÜV neu, Rostfrei und mit 130.000 KM. Wie denke ich bekannt ist, ein sehr robustes Auto. Nun bin ich aber zwiegespalten, einerseits, ist dieses Auto in meinen Augen für mich ,perfekt‘, andererseits mache ich mir über das Alter des KFZ‘s Gedanken und um womöglich teure aufkommende Reparaturen. Das Auto kommt vom Händler und Gewährleistung wäre laut seiner Aussage kein Problem. Um das Auto zu sehen müsste ich insgesamt 6 Stunden fahren und für den Preis (knapp 5000€) sollte ja eigentlich alles stimmen.

Nun zu meinen Fragen:

Wie seht ihr das Auto? Ist es das Geld noch wert?

Lohnt sich der Kauf eines ,so alten‘ Autos noch?

Worauf sollte ich speziell bei diesem Auto achten?

Was habt ihr für Erfahrungen mit alten Autos gemacht?

Kann ich irgendein Trick anwenden, um sicher zu gehen, dass mir der Händler keine Mängel verschweigt (bspw. zu einer Werkstatt fahren und prüfen lassen)?

Beste Antwort im Thema
am 14. April 2019 um 14:06

ADAC Gebrauchtwagencheck fällt mir da ein, alternativ Dekra, TÜV?

Ich meine, 5 000 € für ein 21 Jahre altes Auto ist kein Pappenstiel. Wenn ich bedenke das ich 2 700 € für einen Octavia aus 11/ 2010 aus 1. Hand bezahlt habe....dann war der geschenkt....

VG Thommi

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Link zum Auto möglich?

Keiner hat den Wagen gesehen, geschweige denn ein Photo.

Stimmen denn alle Angaben? Nur vo rOrt am Wagen zu überprüfen. Ebenso können Bilder auch täuschen.

Grundsätzlich zu alten Autos: Irgendwas ist ja immer ;).

am 14. April 2019 um 14:06

ADAC Gebrauchtwagencheck fällt mir da ein, alternativ Dekra, TÜV?

Ich meine, 5 000 € für ein 21 Jahre altes Auto ist kein Pappenstiel. Wenn ich bedenke das ich 2 700 € für einen Octavia aus 11/ 2010 aus 1. Hand bezahlt habe....dann war der geschenkt....

VG Thommi

Themenstarteram 14. April 2019 um 14:09

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1076723451-216-2910?...

Hier ist der Link.

Die 4er GTI‘s werden tatsächlich so hoch gehandelt, aber nur wenn grundsaätzlich alles passt und bei dem scheint es zumindest so zu sein, den Bildern nach zu urteilen zumindest.

Für ein ähnliches Budget sollten Wagen aus dem letzten Baujahr zu finden sein, allerdings mit mehr km. Trotzdem sind diese Wagen einfach fünf Jahre jünger.

Ob das Scheckheft wirklich bis heute lückenlos geführt wurde, wäre noch zu prüfen. Ebenso die zugesicherte Rostfreiheit.

Beschreibung des Angebotes fehlerhaft:

Definitiv kein ESP, ebneso nur Front- und Seitenairbags, aber keine weiteren Airbags.

Front-Emblem modifiziert und andere Scheinwerfer verbaut.

Anzahl der Vorbesitzer unklar.

Hi, erst mal gibts extra Ruprik für Kaufberatung frage mich wieso man sowas hier einstellt aber jetzt mal egal.

Ich selber habe das gleiche Fahrzeug Baujahr 1999 wollte dies als ich mir meinen 5er Golf GTI Edition kaufte selber verkaufen und dachte werde es für den Preis den Du jetzt 8 Jahre später zahlen sollst mit Kusshand ( so sagt man bei uns ) los. Doch dem war nicht so, der hatte damals auch nur soviel Kilometer wie der mit welchem Du liebäugelst, war genauso top in Schuss, nur statt grün war er in dem leuchtenden blau und noch in der Color Edition also auch innen blaue Sitzfläche und blaue Türverkleidung.

Docch damals als er in gleichem Zustand war hat für 6000 € keiner auch nur mal danach gefragt, folglich können die Fahrzeuge auch nicht so gesucht sein wie Du meinst.

Jetzt 8 Jahre später hat er 245.000 km drauf, aber denke die Kilometer sind nicht so der Faktor denn nach so vielen Jahren gehen sehr viele Gummi Teile kaputt und man hat halt immer was anderes, wenn es auch nur kleinere Sachen sind, zu reparieren.

Braucht man dann eine Werkstatt ( davon gehe ich bei Dir aus, denn wer Ahnung hat stellt da solche Fragen nicht ) dann wird es mit so einem alten Auto teuer. Und rechne mal der ist 21 Jahre alt, dazu sagt man meistens Rostlaube auch wenn ich ihn selber habe und mit Rost keine Probleme bis auf kleine Roststellen von Steinschlägen her.

Aber was meiner hat, seit 1/2 Jahr etwa fängt an den lackierten Schürzen vorn und hinten der Klarlack an ab zu blättern. Und so kommst ständig was neues, weiss nur eines ist mein Lieblings Auto und hatte nie ein so altes Auto und nie eins mit soviel Kilometern gehabt was mir so treue Dienste leistet.

Aber insgesamt 6.000 € für so ein altes Auto würde ich nicht ausgeben, Du wirst sehen, es kommt ständig eine andere Reparatur auf Dich zu auch wenn es nur Kleinigkeiten sind, die aber in einer Werkstatt auch teuer zu Buche schlagen, überleg Dir das gut.

Also meiner hat zumindest ESP Kontroll Leuchte also gehe ich davon aus dass er auch ESP hat.

Zitat:

@Wendtland schrieb am 14. April 2019 um 16:27:05 Uhr:

Beschreibung des Angebotes fehlerhaft:

Definitiv kein ESP,

Anzahl der Vorbesitzer unklar.

Zitat:

@GarretDerLader schrieb am 14. April 2019 um 16:09:44 Uhr:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1076723451-216-2910?...

Hier ist der Link.

Die 4er GTI‘s werden tatsächlich so hoch gehandelt, aber nur wenn grundsaätzlich alles passt und bei dem scheint es zumindest so zu sein, den Bildern nach zu urteilen zumindest.

Das Angebot ist furchtbar.

- Oben steht Highline Ausstattung, am Heck klebt aber GTI Ausstattung. (Highline wäre besser)

- zudem ist es der "schlechte" 1.8T mit 150 PS

- das Auto hat ein Schiebedach, Wassereinbruch ist garantiert!

- zu guter letzt: Vieeeel zu teuer für so ein altes Auto

Zitat:

@GTITyp schrieb am 14. April 2019 um 16:32:42 Uhr:

Also meiner hat zumindest ESP Kontroll Leuchte also gehe ich davon aus dass er auch ESP hat.

Denke ich bei EZ 8/98 nicht; das ist zu früh für den IVer.

Zitat:

@Wendtland schrieb am 14. April 2019 um 16:27:05 Uhr:

Beschreibung des Angebotes fehlerhaft:

Definitiv kein ESP,

Anzahl der Vorbesitzer unklar.

Ohne Taster links vom Warnblinkschalter kein ESP.

Themenstarteram 14. April 2019 um 14:49

Also erstmal bin ich nicht so oft hier unterwegs und weiß daher nicht, in welches Thema ich mich immer einzuordnen habe, aber das sollten die Mitglieder im Forum überleben.

Ich habe ein wenig Ahnung und könnte grundlegende Sachen selber ersetzen, nur hole ich mir gerne auch andere Meinungen ein.

Der Preis ist mir auch zu hoch, deswegen habe ich mal grob nachgefragt, es wäre wohl noch Luft nach unten, aber genaue Angaben erfuhr ich am Telefon nicht.

Natürlich ist es klar, das bei dem Alter gerne mal oder öfters Sachen kaputt gehen. Aber das hängt, wie ich finde, stark von der ,Substanz‘ des Fahrzeugs ab. Dichtungen können entweder voll funktionsfähig sein, oder stark porös, das kommt immer darauf an ob Garagenwagen oder nicht und das ganze Zeug halt.

@GTITyp natürlich hast du recht, das auch mal mehrere Sachen hintereinander folgen können. Ich habe mir auch schon viele andere, auch neuere Autos angesehen, mit Baujahr 2010 bspw. und teilweise auch mehr als 180 ps. Ich muss aber einfach sagen, das mir diese ganzen neueren Autos, sowohl optisch als auch emotional gesehen nicht zusagen. Bei mir kommt einfach nichts an persönlich, wenn ich neuere Autos fahre.

Wenn ich das Ding kaufe und in den nächsten Jahre vielleicht 1-2 tausend Euro investiere wäre das für mich ok. Nur deutlich mehr sollte es nicht sein.

Wie viel würdet ihr denn für dieses Fahrzeug bezahlen, wenn es der Beschreibung entsprechen würde?

Also Taster hat er keinen nur Kontroll Leuchte die beim anlassen leuchtet, ist allerdings Baujahr 1999

aber ansich auch egal, brauche ich eh nicht.

Zitat:

@Wendtland schrieb am 14. April 2019 um 16:44:46 Uhr:

Zitat:

@GTITyp schrieb am 14. April 2019 um 16:32:42 Uhr:

Also meiner hat zumindest ESP Kontroll Leuchte also gehe ich davon aus dass er auch ESP hat.

Denke ich bei EZ 8/98 nicht; das ist zu früh für den IVer.

Hi, Du sprichst mich an und fragst, daher antworte ich noch mal. Also ich halte mich da raus und gebe weder eine Kauf noch eine Preis Empfehlung, weiss nur dass ich meinen mit noch etwas besserer Ausstattung vor 8 Jahren für diesen Preis nicht los geworden bin. Und weiß auch, wie ich ja auch angegeben habe, es ist in den ganzen Jahren mein Lieblingsauto und ich würde eher auf meinen Golf 5 GTI Edition 30 verzichten wollen als auf diesen.

Su siehst es ja wohl genauso. Nur was Gummi betrifft , das sieht man ja auch an richtig gelagerten Reifen, der wird porös auch bei einem Garagenwagen halt vom Alter. Und es hält sich schon in Grenzen und im Rahmen was da bei meinem mit doppelter Kilometerzahl an Reparaturen ist, von daher sehe ich kein allzu großes Risiko wenn man das Auto liiebt.

Nur sehe zu daß da am Preis noch einiges raus zu holen ist, erst mal wegen Alter und dann noch wegen der Farbe die ja auch nicht gerade viele anspricht also auch jüngere Leute eher abschreckt. Denke höchstens 5000 aber das wäre die Schmerzgrenze , aber nur Du siehst das Fahrzeug, nur Du musst es bezahlen und nur Du kannst es entscheiden.

Und darauf achten, die Kiste hat keine Klima...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.8T AGU BJ.:1998 -> KAUFBERATUNG