Bora 1.6 Motorprobleme
Hi
hab folgendes problem bei meinem Bora (1.6) akl. Seid ein paar monaten ruckelt mein meint auto beim starten und auch wenn er warm gelaufen ist ich hab schon nen paar sachen überprüft und ausgetauscht u.a. Zündkerzen, drosselklappe, ansaugbrücke, LMM, Lambdasonde aber es nicht besser geworden seid neuestem (seid 2 tagen) mach er auch irgendwie komische geräusche ich meinte heut morgen eine art klingeln ausm motorraum zu hören und manchmal tritt son komisches geräusch auf wie als wenn man schaltet ohne die kuplung zu treten bloß leiser und meistens dreht er meiner meinung nach so langsam das er fast im stand ausgeht bzw wenn ich das auto anlasse und der motor is warn geht er gleich wieder aus und solche sachen der hat an einem morgen inner letzten woche so stärk geruckelt das sich die karosserie mit bewegt hat ich hab auch schon den fahlerspeicher ausgelesen stand aber nix drinn bin schon voll am verzweifeln da ich mein auto jeden tag brauch und berufsmäßig nich darauf verzichten kann
ich bin für jeden tip sowas von dankbar das glaubt ihr nich😕
und danke schon mal im vorraus für eure antworten
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von VW_Fahrer
was für ein Zündverteiler ????Der AKL hat doch eine ruhende Hochspannungsverteilung wenn ich mich nicht irre ?!?!
mfg
mh stell dir einfach mal vor das ich in der richtung nicht ganz so bewandert bin😁 und erklär mir bitte was du damit meintest?
Du hast ein Nockenwellengeber und ein Drehzahl/ Bezugsmarkengeber an der Kurbelwelle, das Steuergerät verarbeitet deren Signale und errechnen dadurch den Zündzeitpunkt ( Drosselklappenstellung, Luftmasse etc. beinflussen den Wert ) . Das Steuergerät steuert dann Praktisch die Zündspule an und zündet dann die jeweiligen Zylinder.
mfg
aso?! naja ich bin mal morgen in der gegend meines motorraums und werd das mal alles durchsehen ich schreib dann morgen mal hier rein ob und was und wie was funktioniert hat
Ich glaube das ich den fehler nun gefunden und beseitgt hab. es lag wirklich an dem Leerlaufdrehsteller bzw an dem bautenzug und jetz is is wieder alles supi😁 danke für eure hilfe wie immer ein top forum mit top leuten hier🙂
P.S. VW_Fahrer und V5_Baby an euch nochmal ein ganz großes danke ich wusste schon nicht mehr weiter