ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Bora 2004 GT - 90PS Motorfrage

VW Bora 2004 GT - 90PS Motorfrage

VW Bora 1J, VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. März 2016 um 14:42

Grüße!

Kurze Frage an die Experten hier, ich bin auf der Suche nach einem Golf IV / Bora Variant mit dem 90PS Motor (Verteilereinspritzpumpe) und habe im Zuge dessen einen sehr schönen Bora Variant GT Baujahr 2004 gefunden. Laut Verkäufer hat der Wagen den besagten 90PS Motor.

Nur laut meinen Recherchen im Internet gibt`s den Bora mit diesem Baujahr gar nicht mehr mit diesem Motor?

Einen 90PS PD Motor gibt es aber ja gar nicht, oder? :confused:

Ähnliche Themen
32 Antworten

Die 90 PS Diesel (AGR, ALH) gabs nur bis 2002. Die PD Motoren fangen bei 100 PS an.

Sie dir doch den Motorcode auf dem Aufkleber im Kofferaum an oder bitte den Verkäufer darum.

Laut Wikipedia gibt es den Bora Variant überhaupt nicht mit dem 90 PS Motor.

Themenstarteram 30. März 2016 um 18:21

Danke.

Das war eben auch die Information die ich im Netz gefunden habe. Der Verkäufer behauptet aber fest, dass es der 66kW Motor ist. Problem ist der Wagen steht ca. 200km von mir entfernt und ich habe keine Lust hinzufahren und dann ist der andere Motor verbaut.

Wo genau ist dieser Aufkleber im Kofferraum?

Einfach die Bodenabdeckung hoch klappen und dann ist der Aufkleber links neben der Reserveradmulde.

Oder eben im Handbuch ganz vorne.

Als TDI war das Modell nur ab 100 PS orderbar.

Folglich kann es der 90 PS TDI nicht sein.

Themenstarteram 30. März 2016 um 18:37

Komische Sache, naja ich gehe mal davon aus wenn ich ein Auto verkaufe, dann weiß ich die Leistung von dem Fahrzeug die ich angebe?

Dass da der ältere Motor nachträglich eingebaut wurde würde ja eigentlich auch keinen Sinn machen.

Ich warte jetzt mal auf die Motorkennzahl von ihm.

EDIT: Er hat mir jetzt den Motorcode durchgegeben und meint es steht AHL ?? drin.

Ist das denn ein Privatverkäufer oder ein Händler?

ALH? Das wäre der 90 PS Motor.

Kommt mir irgendwie sehr komisch vor.

Sicher dass es ein Bora Variant ist und kein Golf Variant?

Gibt es ein Internetinserat, das du mal hier verlinken könntest?

Themenstarteram 30. März 2016 um 19:00

Jap ALH und dementsprechend die 66kW Diesel Variante.

Ist privat, mir kommt es auch etwas spanisch vor ...

Hier ist die Anzeige:

https://www.willhaben.at/.../

Beim Baujahr ist er sich auch ganz sicher mit 2004. Nur wenn wirklich ein anderer Motor eingebaut worden wäre, dann wär ja nicht im Kofferraum die ALH Kennzahl, also ich weiß es nun auch nicht mehr.

Da bin ich überfragt, vielleicht gabs den Bora Variant ja außerhalb Deutschlands mit diesem Motor, aber keine Ahnung.

Vielleicht kennt sich hier ja noch wer besonders gut mit dem Bora aus, der dir mehr dazu sagen kann.

Ich finde die Kombination von 'GT' und dem schwächsten Dieselmotor schon sehr widersprüchlich..

Wenn du den Motor unbedingt haben möchtest könnte ich dir aber noch den Skoda Oktavia 1U empfehlen. Wie haben einen seit 11 Jahren. Allerdings nur mit gelber Plakette, aber glaube das gibt es in Austria ja nicht.

Themenstarteram 30. März 2016 um 19:22

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 30. März 2016 um 19:13:32 Uhr:

Da bin ich überfragt, vielleicht gabs den Bora Variant ja außerhalb Deutschlands mit diesem Motor, aber keine Ahnung.

Vielleicht kennt sich hier ja noch wer besonders gut mit dem Bora aus, der dir mehr dazu sagen kann.

Ich finde die Kombination von 'GT' und dem schwächsten Dieselmotor schon sehr widersprüchlich..

Wenn du den Motor unbedingt haben möchtest könnte ich dir aber noch den Skoda Oktavia 1U empfehlen. Wie haben einen seit 11 Jahren. Allerdings nur mit gelber Plakette, aber glaube das gibt es in Austria ja nicht.

Also beim Golf Variant hab ich schon mehrere GT Versionen angeschaut mit dem 90PS Motor, aber da passt es eben auch vom Baujahr zusammen das der Motor noch verbaut wurde, bei diesem Bora ja eben nicht.

Den Octavia gibt`s schon auch bei uns mit dem Motor, nur find ich den ehrlich gesagt nicht gerade schön... mir ist da ein Golf IV oder Bora Variant lieber und der neuere Octavia sprengt leider mein Budget.

Das stimmt die Optik war nicht gerade die Schönste, aber sollte auch ein eher praktikables Auto sein.

Beim bora weiß ich wie gesagt auch nicht weiter, das passt irgendwie alles nicht zusammen.

Ich habe mir letztes jahr einen Opel Astra H mit 100 PS Dieselmotor gekauft Bj. 2005.

Wollte einen Golf Diesel aber der Astra H war im Ankauf ,wie auch im Unterhalt wesentlich günstiger.

Die Optik finde ich gut, ist aber alles Geschmackssache.

Falls es dich interessiert kann ich dir alle Vor- und nachteile gegenüber dem Golf aufzählen. Vielleicht kommt es für dich aber gar nicht in frage.

Kannst HIER ja mal durch sehen.

Hallo. Der Bora GT mit dem ALH wird ein Österreich-Modell sein. Die Anzeige ist auch auf willhaben.AT. Den ALH gab es in Österreich etwas länger als in Deutschland.

Mein Golf ist eben auch ein österreichisches Sondermodell "GT" und Modelljahr 2003 mit dem 90 PS ALH. Und deshalb wird es den Bora GT auch nur in Österreich gegeben haben.

SG Manu

Edit: der Bora hier hat die blauen Alublenden in der Mittelkonsole. Denn der GT in Österreich basiert auf dem Pacific-Modell.

SG

Themenstarteram 31. März 2016 um 11:18

Ja, der Wagen bzw. ich bin aus AT. Ok gut zu wissen, ich werde ihn mir am Wochenende mal anschauen. Hab mit dem Verkäufer jetzt länger hin und her geschrieben und ehrlich gesagt wüsste ich nicht welchen Grund er hätte mir den falschen Motor anzugeben, zudem es auch vom Motorcode her passt hinten im Kofferraum.

Ja schau ihn Dir mal an. Der Bora steht meiner Meinung nach gut da. 204.000 km sind für diesen TDI so gut wie nix. Vielleicht ist der Preis etwas hoch, aber in Österreich blecht man halt für die 4er Golf.Ausstattungsmäßig ist der GT gut und ausreichend. Komme auch aus Österreich und bin mit meinem Golf GT sehr zufrieden. Aber wie gesagt - anschauen lohnt sich.

SG Manu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Bora 2004 GT - 90PS Motorfrage