Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Böse Überraschung bei Leasingrückgabe - Was tun?

Böse Überraschung bei Leasingrückgabe - Was tun?

BMW 5er F11
Themenstarteram 20. Juni 2019 um 9:21

Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen BMW im Autohaus zurückgegeben. Anstatt der 60.000 km habe ich nur knapp über 40.000 km auf der Uhr und das Fahrzeug wurde (meiner Meinung nach) in einem überdurchschnittlich guten Gesamtzustand zurückgegeben. An der Front sind kleine Steinschläge und eine Felge hat einen kleinen Kratzer. Bis zu dieser Stelle sind es 250 EUR Nachzahlung. Geschenkt.

Jetzt aber der Hammer - An der Heckstoßstange ist eine minimal Delle (siehe Foto), die mit bloßem Auge nicht zu sehen ist. Der Verkäufer wollte mir, nachdem ich im Bistro einen Kaffee getrunken habe, den "Schaden" zeigen und hat es selbst nicht finden können. Er musste den Gutachter noch mal aus seinem Büro dazuholen, damit er uns das zeigt. Auf dem Foto schaut der "Schaden" 100x schlimmer aus, als in Natur und ist auch nur aufgrund der Hilfslinien wirklich zu erkennen. Höhe des "Schadens": 1.456,89 EUR (netto).

Begründung: Man dürfe aufgrund der Assistenzsysteme kein Smart Repair an der Heckstoßstange durchführen. Diese müsse komplett getauscht und lackiert werden, bla bla bla. Wie lange es diese Delle bereits gibt, weiß ich nicht. Ich hatte niemals eine technische Beeinträchtigung und wie gesagt, man sieht es auch mit bloßem Auge gar nicht bzw. nur wenn man aus 5cm direkt auf die Stelle schielt.

Ich bin mir 100% sicher, dass der Schaden nicht behoben wird, sondern das KFZ so in den Gebrauchtwagenmarkt übergeht. Ich behaupte, man will einfach nur noch mal Kohle abgreifen. Der Verkäufer war selbst etwas überrascht über das Gutachten. Vielleicht wollte er aber auch nur den Good Guy spielen. Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall habe ich das Rücknahmeprotokoll nicht unterzeichnet. Ich behaupte sogar, dass man weitaus kulanter damit umgegangen wäre, wenn ich bereits einen Leasinganschlußvertrag abgeschlossen hätte. Bisher habe ich nur Angebote und mich noch nicht entschieden weil ich noch ein zweites KFZ habe und deshalb kein Druck herrscht.

Was soll ich nun eurer Meinung nach tun?

- Zweitgutachten? Macht das Sinn, oder hackt eine Krähe der anderen kein Auge aus??

- Versuchen einen Vergleich rauszuhandeln?

- Der Versicherung melden? Dadurch geht halt meine SF Klasse hoch oder ich verliere den Rabattschutz...

- Rechtsanwalt einschalten? Rechtsschutz wäre vorhanden.

Ich freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüße!

Img-2791
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@GregD schrieb am 20. Juni 2019 um 11:21:56 Uhr:

 

Was soll ich nun eurer Meinung nach tun?

- Zweitgutachten? Macht das Sinn, oder hackt eine Krähe der anderen kein Auge aus??

- Versuchen einen Vergleich rauszuhandeln?

- Der Versicherung melden? Dadurch geht halt meine SF Klasse hoch oder ich verliere den Rabattschutz...

- Rechtsanwalt einschalten? Rechtsschutz wäre vorhanden.

Geschickter wäre gewesen, vorher Interesse an einem neuen Leasingfahrzeug zu zeigen, dann wäre die Verhandlungsposition jetzt besser. Da das Kind jetzt schon in den Brunnen gefallen ist, würde ich auf keinen Fall zusätzliche Kosten generieren (Zweitgutachten). Nachverhandeln geht natürlich immer, ein Drittel bis zur Hälfte Nachlass sollte drin sein. Über die Versicherung abwickeln ist eine kaufmännische Entscheidung - durchrechnen und die günstigere Variante wählen. Mit Rechtsanwalt kostet's halt viel Zeit und ggfs. eine Selbstbeteiligung.

Bei Leasingrückgabe sind solche Überraschungen leider immer wieder drin. Die Händler sind auch verwöhnt von den Gewerbekunden, oft bringt der Fahrer den Wagen zurück und nickt alle Schäden bereitwillig ab, da der Arbeitgeber die Kosten übernimmt.

 

Zitat:

Ich bin mir 100% sicher, dass der Schaden nicht behoben wird, sondern das KFZ so in den Gebrauchtwagenmarkt übergeht.

Wenn angeblich eh getauscht wird bohr doch ein Loch rein oder hau mit dem Hammer drauf. Die bloße Ankündigung verbessert vielleicht schon das Verhandlungsergebnis...

Gruß Reiner

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Zitat:

@GregD schrieb am 24. Juni 2019 um 10:28:52 Uhr:

Zitat:

@jogie63 schrieb am 24. Juni 2019 um 10:24:04 Uhr:

Im Endeffekt heisst es immer - wo steht das geschrieben- und mit so einem Dokument kann man da schon ganz viel erreichen.

Da steht es geschrieben. Das sind IHR Vorgaben.

Vielleicht fragt er ja noch woher er diese hat. Das geht ihn aber nichts an.

Dem 'Gutachter' gehen da auch sehr schnell die Argumente aus.

Ganz ehrlich - Das ganze Verfahren grenzt schon an mafiöse Machenschaften. Mit fair hat das bei weitem nichts zu tun. Meine Beschwerde wird jetzt von der Verkaufsleitung bearbeitet... Mal sehen, was passiert.

Ich habe einen Bekannten bei Auto Bild - Keine Ahnung, ob das für die interessant ist, aber förderlich für BMW ist es auf keinen Fall. Das Geschütz fahre ich aber erst auf, wenn jetzt nichts positives für mich rauskommt...

Klein beigeben würde ich hier auf keinen Fall!

 

 

Bei dem kleinen Bagatellschaden so eine Riesensumme zu veranschlagen bez. zu beziffern.

Ist für mich echt schon sehr, sehr frech und absolut unseriös....

 

Frei nach dem Motto, wenn keiner was sagt wird einfach bezahlt und gut ist...

 

Also, Gegenwehr!

 

So ist das richtig :cool:

 

Wie einer es hier schon sehr treffend geschrieben hat!

 

Nach solchen Geschichten, wundert es mich wirklich, dass solche Leasingverträge von der Masse so akzeptiert und abgenickt werden...

 

Viel schlimmer ist eigentlich noch, das so etwas zu 95 % von den allermeisten Leuten akzeptiert und anstandslos bezahlt wird!!!

 

 

Hier ist im Nachgang scheinbar von den Kunden noch richtig was zu holen.....:mad:

 

Unglaublich...

Zitat:

@GregD schrieb am 24. Juni 2019 um 10:28:52 Uhr:

Zitat:

@jogie63 schrieb am 24. Juni 2019 um 10:24:04 Uhr:

Im Endeffekt heisst es immer - wo steht das geschrieben- und mit so einem Dokument kann man da schon ganz viel erreichen.

Da steht es geschrieben. Das sind IHR Vorgaben.

Vielleicht fragt er ja noch woher er diese hat. Das geht ihn aber nichts an.

Dem 'Gutachter' gehen da auch sehr schnell die Argumente aus.

Ganz ehrlich - Das ganze Verfahren grenzt schon an mafiöse Machenschaften. Mit fair hat das bei weitem nichts zu tun. Meine Beschwerde wird jetzt von der Verkaufsleitung bearbeitet... Mal sehen, was passiert.

Ich habe einen Bekannten bei Auto Bild - Keine Ahnung, ob das für die interessant ist, aber förderlich für BMW ist es auf keinen Fall. Das Geschütz fahre ich aber erst auf, wenn jetzt nichts positives für mich rauskommt...

Oh man.

Das hat doch mit der Marke BMW nichts zu tun.

Leasing hat auch Nachteile. Es ist nicht dein Auto.

Einfach akzeptieren und versuchen das Beste aus der Situation zu machen. Und bereit sein aus dem Fehler zu lernen.

Gruß Volker

Was denn für ein Fehler?!

Zitat:

@Hotpown schrieb am 24. Juni 2019 um 12:06:58 Uhr:

Was denn für ein Fehler?!

Noch so einer!

Gruß Volker

Noch so einer?

Am besten mal bei dir anfangen, schlage ich vor! Hast du den Sachverhalt verstanden?

Anscheinend nicht, sonst würdest du nicht solch einen Schwachsinn à la "einfach akzeptieren" etc. von dir geben...

Es ist schon ein Fehler... ja...

 

 

Seitens des „unabhängigen“ Gutachters!

 

Also bitte, Volker!

 

 

Beim allerbesten willen.

 

Du bist wohl einer von den 95 % ;)

 

 

:rolleyes:

Zitat:

@marco80_E60 schrieb am 24. Juni 2019 um 12:52:12 Uhr:

Noch so einer?

Am besten mal bei dir anfangen, schlage ich vor! Hast du den Sachverhalt verstanden?

Anscheinend nicht, sonst würdest du nicht solch einen Schwachsinn à la "einfach akzeptieren" etc. von dir geben...

Wenn man nicht mehr weiter kann einfach mal den Unbekannten gegenüber beleidigen. Der unterschriebene Vertrag weist solche Punkte aus. Und wer schon mal einen Schaden an diesem betreffenden Teil hatte. Dem ist klar das der Preis nicht übertrieben ist. Jeder Privatmann der die Meinung vertritt das Leasing die beste Lösung ist ein Auto zu fahren sollte sich dem bewusst sein.

Gruß Volker

Ich kann noch weiter und beleidige auch nicht. Ich stelle nur deine Aussage in Bezug auf diesen Fall in Frage!

Zeig mir mal einen Vertrag, in dem steht, dass solch ein kleiner "Mangel" Kosten >1000€ rechtfertigt.

Alles andere wurde schon gesagt und auch belegt.

Herzlich Willkommen in der Welt des Leasings. Deswegen machen wir solche Sachen nicht mehr, und kaufen uns meistens Autos die so um die 3 Jahre sind.

Ich bin mir ziemlich sicher das du den spaß wirst zahlen müssen. Und ja, mit Anschlussvertrag sind die meistens kulanter, bzw. ist es denen eher egal. Abgerechnet wird wie immer zum Schluss, und bei dir ist jetzt eben Schluss.

Das machen andere Marken im übrigen nicht anders. Wenn du nichts danach unterzeichnest, dann wirds immer teuer. Die wissen schon wie sie sich ihr Geld wieder holen.

Mal was anderes. Wieviee Monatsraten sind denn 1500€?

 

Bei 1% leasing sind es wohl +- 2Monate. Oder?

@MUC6666

Ich habe auch Interesse an dem 'Schadenkatalog' und wäre Dir sehr dankbar, wenn Du ihn mir auch zukommen lassen würdest.

Es müsste doch Vetragsbestandteil sein.

Zitat:

@Axmlm schrieb am 24. Juni 2019 um 20:30:02 Uhr:

Mal was anderes. Wieviee Monatsraten sind denn 1500€?

Bei 1% leasing sind es wohl +- 2Monate. Oder?

Wenn man mittlerweile einen C63 AMG für 800 Euro bekommt, dann bekommste den 5er auch für 600+. Gehen wir auch mal von 700 Euro aus, biste tatsächlich bei fast 2 Raten (Bzw. hier ja sogar noch mehr), und es gab auch schon beanstandungen da war man schnell mal bei 3000+.

Ist für den Händler aber auch klar, der kalkuliert dir das klein, und wenn du nichts mehr nimmst, sodass er nichts weiter an dir verdient, so versucht er eben die Karre irgendwie noch für sich "schön zu rechnen" und dann wird eben allerhand Zeug aufgeschrieben, woran keiner denkt oder was auch jeder unter "Gebrauchsspuren" abhaken würde.

Ist wie, als wenn du 3 Jahre eine Wohnung vermietest, und dann darum meckerst, das vielleicht noch ein Nagel in der Wand hängt, oder in der Ecke nicht ordentlich gewischt wurde. Kann man (vielleicht) machen (soweit reicht mein Rechtsverständnis nicht) ist aber total überflüssig.

Deswegen kann ich bei Leasing nur abwinken, auch wenn man sich da die schönsten und tollsten Autos holen kann.

Ich hatte noch nie Leasing, aber hatte schon Angebote geholt. Als ich bei BMW war, meine ich dass sie mir auch so ein Papier wie oben gezeigt haben. Muss man als Vertragsbestandteil mit aufnehmen.

am 25. Juni 2019 um 6:26

Man muss halt wie immer beide Seiten sehen, den Gebrauchtwagenkäufer der jeden Pickel am Auto moniert und beseitigt haben möchte und sich dann hier über die Nichtigkeit des angeführten Schadens aufregt.

Ihr müsstet manche Kisten mal sehen wie die zurückgegeben werden, nach dem Motto, ist ja nicht mein Auto.

Gerade hat mir ein Opel Verkäufer erzählt, der einen Zafira zurück bekommen hat, welcher im Innenraum von 2 Hunden völlig versaut war. Da mussten für zig Tausend Euro die komplette Innenausstattung ausgetauscht werden, der Leasingnehmer regt sich wahrscheinlich auch gerade im Opel Forum auf wie gemein die Opel Verkäufer sind.

Autopflege und etwas achtsamkeit mit dem Auto ist für die meisten Leute ein Fremdwort, kein Wunder das da nachgefordert wird. Wer weiss wie die Kiste vom TE wirklich aussieht.

Sieht man jeden Tag draussen auf der Straße wie neueste Automodelle verhunzt werden, voll mit Vogelscheisse, die Felgen schwarz vom eingebrannten Bremsstaub undund.

Mein Bruder bekommt da einiges mit beim Werksangehörigen Leasing bei Daimler Benz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Böse Überraschung bei Leasingrückgabe - Was tun?