Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Sollte man bei der Leasingrückgabe-Durchsicht der Dekra dabei sein?

Sollte man bei der Leasingrückgabe-Durchsicht der Dekra dabei sein?

BMW 5er
Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 9:19

Hallo zusammen,

ich möchte heute mein Fahrzeug bei der BMW NL zurückgeben, da am Freitag mein Neuer kommt und die restlichen Tage diese Woche schlecht passen.

Frage (eventuell naiv, aber fragen kostet ja nichts .. :)):

Sollte man bei der Begutachtung durch die Dekra dabei sein? Die NL meinte, das man erst Morgen einen Slot bei der Dekra habe und das das ja kein Problem sei, "weil es ja ein unabhängiger Gutachter ist".

Sollte ich das glauben? Wie unabhängig kann der Wohl sein, wenn der vermutlich im Jahr hunderte Fahrzeuge für die prüft?

Noch als Info: Ich habe meinen neuen 5er nicht bei der NL gekauft, wo die Rückgabe stattfindet, d.h. ein Anschlussgeschäft findet nicht statt. Fahrzeugzustand ist auch ohne große Aufbereitung sehr gut, alle Parameter befinden sich im grünen Bereich.

Danke & Grüße,

Falko

Ähnliche Themen
14 Antworten

hallo, falko

ich würde dabei bleiben. da du ja kein neues fahrzeug von

der nl nimmst.

wenn der wagen erst einmal auf dem prüfstand ist und du

bist nicht dabei?????

oder du hast einen super verkäufer gehabt.

viel erfolg!!!

mbwg aus e

Hans

Wes Brot ich ess ...

Wenn man täglich für ein und denselben Auftraggeber arbeitet dürfte es auch ohne böse Absicht schwer fallen, objektiv zu bleiben.

 

Ich traue dem Frieden sowieso nicht, was da hinter geschlossenen Türen abgeht, ist m.M.n. in den seltensten Fällen objektiv. Es wird in diesem Zusammenhang auch oft genug darauf hingewiesen, wie wichtig ein "guter" Verkäufer ist. Allein das zeigt ja, dass die Nadel mal so und mal so ausschlagen kann, je nach persönlicher Befindlichkeit oder wirtschaftlicher Situation (und die ist ja dem Vernehmen nach konstant katastrophal). Wenn es um Geld geht, hört bekanntlich sowieso alles auf.

Mein Rat: Bleib lieber dabei.

Mir ist z.b. bei meinem 42.000km alten 3er Cabrio auch von der Dekra die Plakette verweigert worden (freie Werkstatt; "schwere Mängel: Längslenker ausgeschlagen". Kostenvoranschlag war- oh Wunder- schon fertig, als ich kam), am selben Tag(!) hat ein anderer Gutachter der Dekra bei der NL diesen Wagen "ohne erkennbare Mängel" abgenommen. Mit den Querlenkern fahre ich heute bei knapp 90tkm noch "ohne erkennbare Mängel".

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

achoso, noch was: ich finde Deine Frage keineswegs naiv, sie zeigt, dass es da antatt blinden Vertrauens ein (evtl. sehr gesundes) Bauchgefühl gibt.

Man ärgert sich vielleicht hinterher, nicht dabeigewesen zu sein, unabhängig vom Ergebnis der Bewertung.

...dieser Tipp kommt leider für den TS zu spät, aber ich lasse grundsätzlich einige Wochen vor der eigentliche Rückgabe eine Vorbesichtigung bei BMW durch die DEKRA machen und entscheide danach, was ich so lasse bzw was ich dann noch selbstständig "ausbessern" lasse.

 

Bei meiner letzten Rückgabe des F01 im Oktober´12 gab es keinerlei Probleme hinterher, obwohl ich persönlich keinen neuen "mitgenommen" habe. ;)

 

Gruß  Micha

Gute Idee, hatt ich so noch gar nicht auf dem Schirm. Was ruft denn die Dekra für so einen Vorabcheck auf?

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

...dieser Tipp kommt leider für den TS zu spät, aber ich lasse grundsätzlich einige Wochen vor der eigentliche Rückgabe eine Vorbesichtigung bei BMW durch die DEKRA machen und entscheide danach, was ich so lasse bzw was ich dann noch selbstständig "ausbessern" lasse.

Bei meiner letzten Rückgabe des F01 im Oktober´12 gab es keinerlei Probleme hinterher, obwohl ich persönlich keinen neuen "mitgenommen" habe. ;)

Gruß  Micha

Guter Tipp, das wollte ich eigentlich auch machen lassen, aber habe es halt einfach nicht geschafft...:(

Zitat:

Original geschrieben von kmdx

Was ruft denn die Dekra für so einen Vorabcheck auf?

...wegdiskutierbare EUR 20. ;)

 

Gruß  Micha

Bei mir stellt es sich ähnlich dar - stehe kurz vor der Rückgabe meines 3ers, den Neuen habe ich von einer anderen NL erworben.

Ich werde es so handhaben, dass ich kurz vor Rückgabe des 3ers an den entsprechenden Händler, das Auto von eben jener NL komplett aufbereiten lassen, bei der ich den Neuen letztens abgeholt habe.

Mal schauen, wie es wird...

Zitat:

Original geschrieben von Shan

Bei mir stellt es sich ähnlich dar - stehe kurz vor der Rückgabe meines 3ers, den Neuen habe ich von einer anderen NL erworben.

Ich werde es so handhaben, dass ich kurz vor Rückgabe des 3ers an den entsprechenden Händler, das Auto von eben jener NL komplett aufbereiten lassen, bei der ich den Neuen letztens abgeholt habe.

Mal schauen, wie es wird...

Durch das Aufbereiten verschwinden aber keine Mängel, die dir der DEKRA Prüfer in Rechnung stellen würde.

Ich bin nicht dabei. Ist mir zu blöd, da zu warten. Nach der Prüfung gibts eh einen Bericht, den ich dann mit dem Schverständigen durchgehe.

So gibts dann auch mal Smart Repair anstatt einer Lackierung.

Hat bis jetzt immer geklappt.

Gruß

Peter

Wieso gibt Du das Auto nicht dort ab, wo Du das neue kaufst? Das geht m.W.n. bei so gut wie allen Leasingverträgen.

So habe ich es in 3/4 meiner neuer Wagen getan (der Rest ging an den Händler, bei dem ich den Wagen auch gekauft hatte). Es hat diesbezüglich nie Probleme gegeben, oftmals hat sich der neue Händler meinen Wagen auch vorher angeschaut und dann durchgewunken bzw. gleich auf das eine oder andere hingewiesen. Natürlich sind die nicht ganz so kritisch, wenn man einen neuen Wagen mitnimmt.

Gruß, Pike

Zitat:

Original geschrieben von pike28

Wieso gibt Du das Auto nicht dort ab, wo Du das neue kaufst? Das geht m.W.n. bei so gut wie allen Leasingverträgen.

So habe ich es in 3/4 meiner neuer Wagen getan (der Rest ging an den Händler, bei dem ich den Wagen auch gekauft hatte). Es hat diesbezüglich nie Probleme gegeben, oftmals hat sich der neue Händler meinen Wagen auch vorher angeschaut und dann durchgewunken bzw. gleich auf das eine oder andere hingewiesen. Natürlich sind die nicht ganz so kritisch, wenn man einen neuen Wagen mitnimmt.

Gruß, Pike

Habe ich auch immer daran gedacht,nur macht meine Niederlassung einfach einen besseren Preis als die Händler vor Ort für ein Leasing,daher geht der Wagen dort auch zurück und bei Neuvertrag kommt man ohne Zuzahlung raus wenn nicht gerade grobe Lackschäden vorhanden sind,daher mache ich nur Leasing über BMW und nicht Sixt oder andere.Keine Ahnung was BMW anstellen würde wenn man keinen Neuvertrag abschliesst.

Hi,

die Rückgabe meines Leasingautos diese Woche war sehr unproblematisch. Der Mitarbeiter der DEKRA ist in diesem großen Autohaus immer vor Ort. Sicherlich ist er nicht 100% unabhängig (wenn immer mit den MA vor Ort), somit würde ich die Dinge die er anzweifelt immer selber mit hm diskutieren und eventuell auch die Höhe des Schadens nicht kampflos hinnehmen.

Bei mir war es so, dass er lediglich 2 kleine Dinge bemängelt hat, diese blieben jedoch ohne Berechnung (auch ohne Anschlussvertrag).

Angst hatte ich vor den vielen Steinschlägen, aber die hat er einfach durchgewunken. Bei 130TKM kann man Steinschlag auch nicht verhindern.

LG Thomas

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 12:20

Ich habe den Wagen jetzt doch bei meinem lokalen Händler (wo auch der neue bestellt ist) abgeben müssen. Da bin ich schon seit 12 Jahren Kunde und denke darüber lässt sich im Zweifelsfall noch das ein oder andere regeln.:o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Sollte man bei der Leasingrückgabe-Durchsicht der Dekra dabei sein?