BMW-Welt-Abholung im November - Winterreifen?!?

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hi zusammen,

ich hab mal gehört, dass VW z.B. im Winter bei Autostadt-Abholungen Winterreifen auf die Serienräder verbaut, wie handhabt das denn BMW?

Hintergrund ist natürlich, dass unsere Firmenwagen die Winterreifen separat auf wunderschönen schwarzen Stahlfelgen bekommen und natürlich auch nicth die gleichen Reifenmodelle, also Felgen ummontieren geht schonmal gar nicht.

Liefert BMW immer mit Sommerreifen aus? Können die das verantworten, dass man die Kiste abholt und dann im Winter durch die halbe Republik die Autobahn langbrennt?

16 Antworten

Meines Wissens nach liefern die mit der Sommerbereifung aus.

Ja, ist leider so. Du kannst ab Werk keine Winterräder mitbestellen - insofern wird BMW auch keine aufziehen können. Entweder du lässt über deinen Händler ausliefern oder du fährst mit Sommerreifen.

Ich verstehe diese Regelung ohnehin nicht. Bei VW/Audi habe ich die Winterräder gern ins Leasing mit reingerechnet. Das lohnt sich m.E. schon, da die Räder am Ende des Leasingzeitraums meist einen geringeren Restwert aufweisen als das Auto.

Thomas

OK, also mit Sommerreifen komm ich schon klar, ein wenig unverantwortlich mag das sein, aber toitoitoi und es liegt kein Schnee - außerdem muss die Karre ja eingefahren werden, mit 238 (so sie denn erreichbar sind im 123d, geklärt haben wir das ja noch nicht *gg*) die A8 durchbrennen ist eh illusorisch 😁

Die gleichen Themen wurden vor einem Jahr diskutiert. Nein, es gibt keine Winterräder ab Werk, ja, die Straßen in München werden im Winter gerräumt und ja, es gibt Reifenhändler sowie eine BMW Niederlassung in unmitterlbarer Nähe, die euch vorbestellte Winterreifen sicher gerne direkt nach Abholung montieren, so dass sich Euer Sommerreifenrisiko auf ca. 2 km beschränkt.

Ähnliche Themen

Trotzdem wäre es sinnvoller, so wie bei VW/Audi üblich zu verfahren. Allerdings finde ich den Preis für die Werksabholung bei BMW ohnehin einen Witz. Da bietet der Händler für weniger Geld deutlich mehr - z.B. die Winterreifenmontage.

Thomas

.........mein Händler sagte mir es gäbe sehr wohl die Möglichkeit mit M&S abzuholen.

Hatte auch gleich den Aufpreis zur Hand. Ich meine waren ca. 150,- €

Zitat:

Original geschrieben von Thomas TDI

Trotzdem wäre es sinnvoller, so wie bei VW/Audi üblich zu verfahren. Allerdings finde ich den Preis für die Werksabholung bei BMW ohnehin einen Witz. Da bietet der Händler für weniger Geld deutlich mehr - z.B. die Winterreifenmontage.

Thomas

Wenn ich mich nicht ganz irre, sparst du mit der Abholung für 460 Euro noch Geld, da die 500 Euro Überführung wohl wegfallen. Oder wurde das mittlerweile auch geändert?

Die Abholung in der BMW Welt kostet momentan 457,- Euro. Lt. aktueller Preisliste heißt es:

Die von der BMW AG, dem BMW Vertragshändler oder der BMW Niederlassung (anstelle der Transportkosten) in Rechnung gestellten Auslieferungskosten.

Es ist also davon auszugehen, dass der Kunde die 457,- Euro auch bezahlen muss, wenn der den Neuwagen beim Händler abholt.

Es ist möglich seinen BMW in München mit Winterrädern abzuholen. Allerdings entfallen dann die Sommerräder. Kosten beim 1er 120,-€

Hallo,
ich hole meinen X5 im November in der BMW Welt ab und konnte ohne Probleme
für 120.- Aufpreis Winterräder statt der Sommerräder haben - find ich gut, da ich im Sommer eh andere Felgen wollte. (Das es beim 1er auch 120.- kostet find ich interessant, da ich immer dachte 255R18 WR sind teurer als 205/16 WR ??)

Ob die 470.- BMW Welt gerechtfertigt sind muß jeder selber entscheiden, danke mal es wird ein schöner Tag mit viel BMW :-)

Gruß krabbl

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Zitat:

Thomas

Wenn ich mich nicht ganz irre, sparst du mit der Abholung für 460 Euro noch Geld, da die 500 Euro Überführung wohl wegfallen. Oder wurde das mittlerweile auch geändert?

Und wie komme ich bzw. meine Familie nach München? Mit der Bahn kostet das für zwei Personen in der 2. Klasse über 200 EUR ab Hannover. Hinzu kommt die Übernachtung in München. Da muss man sich die Abholung, die sicher ein Erlebnis ist - sicher auch schöner als beim Händler -, schon sehr schön rechnen.

Thomas

Zitat:

Zitat:

Und wie komme ich bzw. meine Familie nach München? Mit der Bahn kostet das für zwei Personen in der 2. Klasse über 200 EUR ab Hannover. Hinzu kommt die Übernachtung in München. Da muss man sich die Abholung, die sicher ein Erlebnis ist - sicher auch schöner als beim Händler -, schon sehr schön rechnen.

Thomas

Da ist es ein wahrer Segen wenn man mit dem Radl in die BMW Welt fahren kann😁

Aber noch was:
Wenn ich mein Auto lease, und dann in der BMW Welt die Sommerreifen gegen Winterreifen tausche/kaufe, kann ich das Auto dann auch mit diesen Reifen wieder zurück geben?

Zitat:

Original geschrieben von EasyFly

Die Abholung in der BMW Welt kostet momentan 457,- Euro. Lt. aktueller Preisliste heißt es:

Die von der BMW AG, dem BMW Vertragshändler oder der BMW Niederlassung (anstelle der Transportkosten) in Rechnung gestellten Auslieferungskosten.

Es ist also davon auszugehen, dass der Kunde die 457,- Euro auch bezahlen muss, wenn der den Neuwagen beim Händler abholt.

Das muss er in jedem Fall. Das sind die Überführungskosten, die so bei gut 500 Euro liegen dürften. Gegenleistung beim Händler ist, dass du den Schlüssel für das Auto in die Hand gedrückt bekommst.

In München kriegst du Karten für den Olympiaturm, eine Führung durch die BMW Welt, Verpflegung, den gravierten Schlüsselanhänger, eine nette persönliche Betreuung, nette Spielereien wie den Fahrsimulator, die Möglichkeit zur Werksführung, Museumsbesuch und einen guten Grund, mal die Stadt München zu besuchen.

Zitat:

Zitat:

Thomas

Warum mietest du nicht bei Sixt einen Golf TDI für 50 Euro? Mit einer Tankfüllung wirst du bei gut 100 Euro rauskommen und deutlich billiger als mit der Bahn fahren.

Deine Antwort