BMW verweigert Inspektion

BMW 3er E36

Hallo,
ich bin schon seit längerem (40000km 😁 ) überfällig mit meiner Inspektion (jetzt 135000). Mache halt vieles selbst.
Da ich aber doch mal wieder einen netten Stempel von BMW in meinem
Serviceheftchen hätte, habe ich bei BMW nachgefragt, dass ich eine Inspektion brauche.
Habe denen mitgeteilt, welche Punkte schon erledigt wären:
-Motorölwechsel
-Bremsen
-Benzinfilter
-Zündkerzen
-Kühlwasser (einschl. Wapu+Thermostat)
-Bremsflüssigkeit
-Hinterachsgetriebeöl (natürlich kein Bestandteil der Insp.)
-Scheibenwischwasser :-)

Die nette Dame fragte, was denn für die noch übrig bliebe 😁 🙄
Die lehnten dann die Inspektion ab. Ist es da aufgrund der schon durchgeführten Dinge überhaupt aussichtsreich, dass irgend eine BMW Werkstatt oder halt 'ne Freie sich bereit erklärt, meinen Bimmer zu inspizieren und mir einen Stempel zu geben?
Paar Dinge wären da ja noch, wie Durchsicht auf Korrosion und Dichtungen etc..
Oder ist das der Nachteil, wenn man vieles selbst macht, dass man dann keine Insp. mehr bekommt 😕

Dürfen die die Insp. überhaupt ablehnen?

Eigentlich will ich ja hauptsächlich nur den Stempel ins Serviceheft :-)
Oder soll ich den auch selbst machen 😁 😁

Beste Antwort im Thema

gefälschte Scheckhefte sind aber standart.

42 weitere Antworten
42 Antworten

So wie ich es herauslese, verweigern sie dir nicht die Inspektion, sondern lediglich den Stempel für eine Insp., die sie selber nicht durchgeführt haben.

Soll heissen: Keine von BMW durchgeführte Insp. = keinen Stempel, leuchtet irgendwie ein, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Autopfand Coeln

So wie ich es herauslese, verweigern sie dir nicht die Inspektion, sondern lediglich den Stempel für eine Insp., die sie selber nicht durchgeführt haben.

Soll heissen: Keine von BMW durchgeführte Insp. = keinen Stempel, leuchtet irgendwie ein, oder?

Da kann ich nichts mehr hinzufügen.Mir leuchtest jedenfalls ein!!

Mir ja leider auch.
Das ist dann wohl der Preis, wenn man viel selbst macht.
In dieser Hinsicht geht Sparen nach hinten los 🙁

Zitat:

Original geschrieben von onkelbobby

Mir ja leider auch.
Das ist dann wohl der Preis, wenn man viel selbst macht.
In dieser Hinsicht geht Sparen nach hinten los 🙁

Da hast du wohl leider recht!! Ich mach ja auch vieles selber weil ich diesen beruf ja auch gelernt habe!!

Mache morgen z.B. an meinem daddy seinem 530d inspection weil es ihn nur die teile kostet und keine arbeitstunde😁.

Mein kollege in der ausbildung konnte mir den stempel mal geben ist aber leider nicht mehr bei BMW🙁

Ähnliche Themen

Was willst du denn bei einer so alten Gurke noch an Werterhalt rausreisen? Kinder lasst die Kirche im Dorf, der E36 ist für Insepktionen hinsichtlich Werterhalt enfach schon zu alt. Das gesparte Geld kannst du dem späteren Käufer locker als Rabatt geben wenn noch was übrig bleibt.

Deshalb mache ich es anders...Mein 323ti ist bisher immer bei BMW Scheckheft gepflegt worden. Dies führe ich weiter. Ich lasse aber nur die Dinge machen, die ich mit einem Stempel bestätigen lassen kann.

Inspektionen
Ölservice
Bremsflüssigkeit
Kühlflüssigkeit

Ich bringe mein Öl immer selber mit. Habe letztens noch für nen Ölwechsel 18,50 Euro bezahlt. Plus Filter und mein Öl halt. Billiger gehts ned...

Jetzt lasse ich Kühlmittel, Bremsflüssigkeit, Getriebeöl und Differentialöl wechseln und zahle nur 60,- Euro plus die Öle halt. Also 60,- Euro reine Arbeitszeit. Ich finde das sind faire Preis und der BMW Stempel ist mir das auf jeden Fall Wert.

Zitat:

Original geschrieben von A.C.Schnitzer

Mein kollege in der ausbildung konnte mir den stempel mal geben ist aber leider nicht mehr bei BMW🙁

Sowas sollte gleich bestraft werden und der Kollege seinen Job verlieren. Wenn ich sowas schon lese. Schön das Scheckheft fälschen....

gefälschte Scheckhefte sind aber standart.

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Zitat:

Original geschrieben von A.C.Schnitzer

Sowas sollte gleich bestraft werden und der Kollege seinen Job verlieren. Wenn ich sowas schon lese. Schön das Scheckheft fälschen....

Warum denn??? Wenn ich samstags mit ihm in der Werkstatt gearbeitet habe und er seinen meister gefragt hat ob er mir nen stempel geben darfund dieser ja sagt!! Was soll denn dann daran falsch sein???

Mit dem Stempel "eines Kumpels" der bei BMW arbeitet ist es ja allein nicht getan.

Dieses Serviceheft hält keiner Überprüfung bei BMW stand, da alle durchgeführten Inspektionen und dazugehörigen Rechnungen zusätzlich im System erfasst werden.

Den Stempel allein kannst du dir für 25 Euro von jedem zweiten Stempelfritzen perfekt nachmachen lassen, einfach eine Rechnung als Vorlage mitbringen, wo der zu duplizierende Stempel drauf ist - fertig😉

Damit sind die abgestempelten Inspektionen jedoch nicht im System erfasst, ein so gefälschtes Serviceheft lässt sich also im Handumdrehen auf seine Korrektheit überprüfen.

Aus diesem Grund pfeif ich dir aufs Scheckheft.
Was man so hört werden die teuren Inspektionen oft nur von Azubis ausgeführt, alles Verarsche und Geldmache in meinen Augen.

Was daran falsch sein soll?? Das ist Betrug...Ganz einfach...Die Inspektionen und Servicearbeiten selber machen und sich dann einen BMW Stempel besorgen. Komisch auch, dass der Meister sowas mitmacht. Mal gucken wie lange. Bis der 1. Kunde bei ihm vor der Tür steht und die Stempel in seinem Serviceheft ( dessen Auto er gekauft hat ) anzweifelt und dann zum Chef geht. Mal gucken ob der Meister dann noch weiter so feucht fröhlich Stempel verteilt.

@ Just

So das ich es so sage..Aber selten so einen dummen Kommentar gelesen. Denk mal drüber nach....Aber von dir ist man leider nichts anders gewohnt.

Das muss ich mal nem Richter erzählen....Andere machen es auch..Also habe ich auch diese Straftat begangen MEGALOL...Das manche auch noch glauben was die da schreiben...

Zitat:

Original geschrieben von just2

Aus diesem Grund pfeif ich dir aufs Scheckheft.
Was man so hört werden die teuren Inspektionen oft nur von Azubis ausgeführt, alles Verarsche und Geldmache in meinen Augen.

Das stimmt nicht ganz!!Zumindest wars bei mir so dass die mich nicht einfach hbin gestellt haben und sagten so mach ich musste immer mit einem gesellen zusammenarbeiten!!Wirst aber wohl recht haben kann nicht beurteilen wies in anderen werkstätten läuft!!

Will mein auto ja eh nicht verkaufen deshalb brauche ich das heft eh nicht mehr zu führen von daher ist mir dass mkitlerweile eh sch*** egal mit dem heft!!

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Was daran falsch sein soll?? Das ist Betrug...Ganz einfach...Die Inspektionen und Servicearbeiten selber machen und sich dann einen BMW Stempel besorgen. Komisch auch, dass der Meister sowas mitmacht. Mal gucken wie lange. Bis der 1. Kunde bei ihm vor der Tür steht und die Stempel in seinem Serviceheft ( dessen Auto er gekauft hat ) anzweifelt und dann zum Chef geht. Mal gucken ob der Meister dann noch weiter so feucht fröhlich Stempel verteilt.

Ich habe nicht das auto von bekannten genommen und dann den stempel rein getan.Das habe ich bei MEINEM Auto getan!!!