BMW Vertragswerkstatt mit akzeptablen Teilepreisen für Service
Hallo zusammen,
mein 520d, Bj. 12/2015, 84.000km, muss demnächst zum großen Ölservice. Ich habe mir mal die Rechnung vom letzten kleinen Ölservice angeschaut.
Für das Motoröl von Shell 0W30 wurden mir 35 Euro plus Steuer pro Liter abgenommen. Für den Mikrofilter 133 Euro plus Steuer.
Das Öl kostet im Handel 8 Euro der Liter, der Mikrofilter bei Lxxbmann 98 inkl. Steuer.
Ich kann zwar die Teile zum nächsten Service mitbringen, dann übernimmt BMW aber keine Garantie. (es sind das gleiche ÖL und der gleiche Filter).
Ich hatte vor ein paar Jahren eine Reparatur der Luftbälge. Hat BMW zu 100% aus Kulanz übernommen. Das Auto war 5 Jahre alt und hatte fast 100.000 gelaufen. Das wurde nur gemacht, weil ich immer den Service bei BMW gemacht habe.
Deswegen würde ich auch weiterhin den Service in einer BMW Vertragswerkstatt machen. Aber irgendwie bin ich nicht mehr bereit diese Abzocke beim Öl und den Teilen mitzumachen.
Gibt es BMW Vertragswerkstätten, die beim Service die Teile zu vernünftigen Preisen abrechnen?
Gruß
Mike
97 Antworten
So sind sie halt die freien BMW Werkstätten. Sie sind freie Unternehmer die zwar gewissen Restriktionen des Herstellers unterworfen sind aber ihre Kalkulation noch selber machen dürfen sofern sie die UVP wenn es diese vom Hersteller gibt nicht überschreiten dürfen, das gilt auch für Werkstattsätze. Runter ja aber drüber nein.
Frag mal in der NL, die haben meist die UVP und lassen selten mit sich handeln.
Was aber nicht in Abrede stellt das das Auslesen mit 120€ auch für völlig überteuert halte.
Aber so ist es halt, freier Markt freie Preisbildung.
Edit: Wer jetzt glaubt das wäre bei anderen Herstellern anders der irrt.
mit dem Verstehen ist das sowieso so eine Sache...
Anschreiben von BMW -AGR Überprüfung- bitte einen Termin mit Ihrer BMW-Werkstatt vereinbaren.
In Münster angerufen Termin ausgemacht (mit kostenlosen Leihwagen)
Kurz drauf viel mir ein, dass eine andere Filiale in der Nähe meiner Arbeit liegt. Also dort angerufen und einen Termin ausgemacht. Nach meiner Rückfrage was sein sollte falls der AGR getauscht werden muss und ob ich dann einen kostenlosen Leihwagen bekommen würde....
,,Nein ein Leihwagen müssten Sie für X € am Tag dazu buchen"
Super dachte ich mir! Na dann fahr ich doch lieber nach Münster *Kopfschüttel*
Service nenne ich anders....hätte man ja auch mal nutzen können um einem das neue Modell G31 schmackhaft zu machen.
Solch eine Werbung und ein guter Service ist doch 100 mal besser, als diverse andere teure Marketing und Fernsehwerbung etc.
Zusätzlich spricht sich sowas ja auch rum.
Das ist Mega günstig, inkl. ÖL 99€
Leider vor 2000 km erst gemacht ,sonst..
Ähnliche Themen
Zitat:
@rolandwer schrieb am 5. Februar 2021 um 15:06:59 Uhr:
Leider vor 2000 km erst gemacht ,sonst..
Mit Material ein Bomben Preis,aber was für ein Öl kommt da rein ?
Versteh echt nicht warum bei euch die BMW Händler solche Mondpreise zum Teil ausrufen.
Bei meinem BMW Händler hab ich keinen Stundensatz im dreistelligen Bereich. Egal bei welcher zu erbringenden Leistung.
Ersatzwagen ist immer kostenfrei. Fahrzeuhwäsche (wähle ich aber immer ab) sowie aussaugen des Innenraums sind immer kostenfrei.
Kleinigkeiten wie einen Lampenwechsel oder Scheinwerfer einstellen werden teilweise kostenfrei gemacht (Service am Kunden wurde mir darauf gesagt).
Finde eure Berichte teils echt erschreckend, weil ultra teuer
Zitat:
@Maveric12 schrieb am 5. Februar 2021 um 16:22:49 Uhr:
Versteh echt nicht warum bei euch die BMW Händler solche Mondpreise zum Teil ausrufen.
Bei meinem BMW Händler hab ich keinen Stundensatz im dreistelligen Bereich. Egal bei welcher zu erbringenden Leistung.
Ersatzwagen ist immer kostenfrei. Fahrzeuhwäsche (wähle ich aber immer ab) sowie aussaugen des Innenraums sind immer kostenfrei.
Kleinigkeiten wie einen Lampenwechsel oder Scheinwerfer einstellen werden teilweise kostenfrei gemacht (Service am Kunden wurde mir darauf gesagt).
..wo ist, bei mir?
Zitat:
@Hollowman123 schrieb am 5. Februar 2021 um 15:38:46 Uhr:
Zitat:
@rolandwer schrieb am 5. Februar 2021 um 15:06:59 Uhr:
Leider vor 2000 km erst gemacht ,sonst..Mit Material ein Bomben Preis,aber was für ein Öl kommt da rein ?
Das BMW Öl 5w30 in Wuppertal und der Original Filter.
Die Preise unterliegen großen Schwankungen bei den BMW Werkstätten.
Bsp Sasion Check 39€ bis 132€ BMW Götze Gellermann vs BMW Philipp
Zitat:
@rolandwer schrieb am 5. Februar 2021 um 17:32:18 Uhr:
Zitat:
@Maveric12 schrieb am 5. Februar 2021 um 16:22:49 Uhr:
..wo ist, bei mir?
Landkreis Meißen in Sachsen. Genau gesagt in Riesa
Ich habe dann doch den Termin für kommenden Montag in der Filiale Wuppertal zum Ölwechsel gemacht. Auch wenn fast 100 km Hinfahrt. Mir ist da wichtig der Eintrag in der Service Historie, nicht wegen einer Kulanz oder sonst was sondern wegen dem Wiederverkauf irgendwann mal. So hat man immer alles offiziell schwarz auf weiß drin stehen. Der letzte Ölwechsel ist jetzt 12.000 km her. Nach aller spätestens 15.000 km wechsele ich das Öl ohnehin. Daher passt mir das Angebot von Procar. Danke nochmal an Lukas für den tip.
Grüße Alexis
Ich habe mir ein paar Angebote für Ölservice inkl. Mikro- Luft- und Kraftstofffilter und Fahrzeugcheck eingeholt.
BMW NL Hamburg 680€ (Service 5+)
Stadac 570€ (Service 5+)
B&K 555 € (Classic Line einmalig 50€, also 605€ für diesen Service)
Die NL Hamburg hat mir das Paket Service Inklusive angeboten. 950€ für 3 Jahre oder 40000km. Das wäre dann dieser Service, die nächsten beiden Bremsflüssigkeitsservice und der nächste Ölservice. Eigentlich ein sehr gutes Angebot. Aber ich weiß nicht, ob ich mein Auto noch 3 Jahre fahren werde.
Ich finde auch das Classic Line Paket von B&K interessant. Das kostet einmalig 50 Euro, und man bekommt immer einen günstigeren Preis für den Service und 20% auf Ersatzteile. Das Paket kann bei Fahrzeugverkauf übertragen werden.