Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW Vertragswerkstatt mit akzeptablen Teilepreisen für Service

BMW Vertragswerkstatt mit akzeptablen Teilepreisen für Service

BMW 5er F11
Themenstarteram 3. Februar 2021 um 8:26

Hallo zusammen,

mein 520d, Bj. 12/2015, 84.000km, muss demnächst zum großen Ölservice. Ich habe mir mal die Rechnung vom letzten kleinen Ölservice angeschaut.

Für das Motoröl von Shell 0W30 wurden mir 35 Euro plus Steuer pro Liter abgenommen. Für den Mikrofilter 133 Euro plus Steuer.

Das Öl kostet im Handel 8 Euro der Liter, der Mikrofilter bei Lxxbmann 98 inkl. Steuer.

Ich kann zwar die Teile zum nächsten Service mitbringen, dann übernimmt BMW aber keine Garantie. (es sind das gleiche ÖL und der gleiche Filter).

Ich hatte vor ein paar Jahren eine Reparatur der Luftbälge. Hat BMW zu 100% aus Kulanz übernommen. Das Auto war 5 Jahre alt und hatte fast 100.000 gelaufen. Das wurde nur gemacht, weil ich immer den Service bei BMW gemacht habe.

Deswegen würde ich auch weiterhin den Service in einer BMW Vertragswerkstatt machen. Aber irgendwie bin ich nicht mehr bereit diese Abzocke beim Öl und den Teilen mitzumachen.

Gibt es BMW Vertragswerkstätten, die beim Service die Teile zu vernünftigen Preisen abrechnen?

Gruß

Mike

Ähnliche Themen
97 Antworten

Um es kurz zu sagen: Nein.

Die Werkstatt verdient an einer Wartung selber nicht so viel Geld und daher sind die Ölpreise bei allen Vertragshändlern, selbst Markenübergreifend immer so teuer.

Das die Preise hart sind weiß ich selber. Mikrofilter wechseln sollte bei meinem letztes Jahr etwas mehr als 180 Euro kosten. Auch wenn man ein Fahrzeug der höheren Klasse fährt halte ich einen solchen Preis für einen Filterwechsel der eine Viertelstunde dauert für viel zu viel Geld.

Wenn du es günstig haben willst hast du eigentlich nur drei Möglichkeiten:

* Mit dem Freundlichen sprechen ob du die Materialien oder einen Teil davon selber beisteuern kannst

* Eine freie Werkstatt nehmen die etwas günstiger ist aber trotzdem gute Arbeit macht

* Selber schrauben

Wenn du weiterhin auf Kulanz hoffst musst du weiterhin die hohen Wartungskosten tragen. Andere Reparaturen wie Reifen, Bremsen usw. kannst du ja trotzdem woanders machen lassen wo es etwas kostengünstiger ist.

Nach der BMW Card 5+ fragen um 20% Rabatt zu bekommen oder "Service inklusive" abschließen, da sind mehr als 20% drin.

Zitat:

@Strilziw schrieb am 3. Februar 2021 um 09:26:32 Uhr:

Das wurde nur gemacht, weil ich immer den Service bei BMW gemacht habe.

Deswegen würde ich auch weiterhin den Service in einer BMW Vertragswerkstatt machen.

Genau da ist bei BMW die Grenze für Kulanz. 5 Jahre und 100tkm. Auch wenn Du jetzt den Service bei BMW machen lässt hast Du bei Defekten nichts mehr zu erwarten. Du kannst Dir also guten Gewissens eine freie, günstigere Werkstatt suchen.

Wenn du über deine Firma Corporate Benefits hast und die Möglcihkeit hast zu einer Niederlassung zu gehen, bekommst du %te auf die Arbeiten.

Warum willst Du denn für den Pillefitz zum Vertragshändler?

Sobald ein Fahrzeug die 5 Jahre überschreitet, gibts keine Kulanz mehr von BMW. Anweisung an die Werkstätten in 2020.

Da lohnt die Vertragswerkstatt nicht mehr.

Öl-Service ist:

- Öl

- Ölfilter

- Motor-Lufi

- Mikro-Innenraum-Filter

- alle 60.000km der Treibstoffilter

Öl-Hantieren und Treibstoffilter mache ich nicht selbst, habe keine Bühne.

Für's Öl zur freien Werkstatt gehen, wo ich mir das Öl aussuchen kann. Nimm Mann- oder Bosch-Ölfilter.

Oder noch besser, ich kanns mitbringen, dann nehme ich nämlich mein Lieblings-Öl Shell Helix Ultra ECT (oder so ähnlich) 5W30. Noch nie besseres Öl gehabt. Und ist auch noch sehr günstig.

Falls Treibstoffilter dran ist, den ggf. mitmachen lassen. Der von Bosch ist gut.

Den Rest selbst machen:

Motor-Lufi... nimm den von Bosch, das ist ein BMW-OEM-Teil, absolut gleichwertig.

Den Mikrofilter auch selbst machen, nimm den von Mann, Meyle oder Bosch mit Aktivkohle. Vielleicht mit Polyphenol, das sind die besten, heißt es. (?)

CBS-Reset mache ich selbst mit Laptop und Rheingold oder über Knöpfe am Kombi-Instrument.

Achtung, ganz wichtig:

Handbremse vor dem Reset lösen. Sonst gehts in die Hose und Du MUSST mit Rheingold die CBS-Daten korrigieren.

Keine Ahnung, was BMW sich bei dem Blödsinn gedacht hat... :D

Da kommst Du mit der Hälfte der Kosten von BMW hin und hast gleichwertige Ware eingebaut.

Und Du hast Spaß beim Hantieren unter dem Handschufach :D.

Und darfst dann auch gleich mit dem Staubsauger das Lufi-Gehäuse aussaugen... ich bezweifele, dass Werkstätten das tun :D

Gruß

k-hm

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 9:36

Können freie Werkstätten auch das digitale Serviceheft pflegen?

 

Zitat:

@k-hm schrieb am 3. Februar 2021 um 19:31:55 Uhr:

Warum willst Du denn für den Pillefitz zum Vertragshändler?

Sobald ein Fahrzeug die 5 Jahre überschreitet, gibts keine Kulanz mehr von BMW. Anweisung an die Werkstätten in 2020.

Da lohnt die Vertragswerkstatt nicht mehr.

Öl-Service ist:

- Öl

- Ölfilter

- Motor-Lufi

- Mikro-Innenraum-Filter

- alle 60.000km der Treibstoffilter

Öl-Hantieren und Treibstoffilter mache ich nicht selbst, habe keine Bühne.

Für's Öl zur freien Werkstatt gehen, wo ich mir das Öl aussuchen kann. Nimm Mann- oder Bosch-Ölfilter.

Oder noch besser, ich kanns mitbringen, dann nehme ich nämlich mein Lieblings-Öl Shell Helix Ultra ECT (oder so ähnlich) 5W30. Noch nie besseres Öl gehabt. Und ist auch noch sehr günstig.

Falls Treibstoffilter dran ist, den ggf. mitmachen lassen. Der von Bosch ist gut.

Den Rest selbst machen:

Motor-Lufi... nimm den von Bosch, das ist ein BMW-OEM-Teil, absolut gleichwertig.

Den Mikrofilter auch selbst machen, nimm den von Mann, Meyle oder Bosch mit Aktivkohle. Vielleicht mit Polyphenol, das sind die besten, heißt es. (?)

CBS-Reset mache ich selbst mit Laptop und Rheingold oder über Knöpfe am Kombi-Instrument.

Achtung, ganz wichtig:

Handbremse vor dem Reset lösen. Sonst gehts in die Hose und Du MUSST mit Rheingold die CBS-Daten korrigieren.

Keine Ahnung, was BMW sich bei dem Blödsinn gedacht hat... :D

Da kommst Du mit der Hälfte der Kosten von BMW hin und hast gleichwertige Ware eingebaut.

Und Du hast Spaß beim Hantieren unter dem Handschufach :D.

Und darfst dann auch gleich mit dem Staubsauger das Lufi-Gehäuse aussaugen... ich bezweifele, dass Werkstätten das tun :D

Gruß

k-hm

Theoretisch ja, wenn sie sich bei BMW registrieren und Gebühren für den Zugang zahlen. Wird wohl kaum eine Werkstatt machen.

Können die ja auf den Kunden umlegen. Grins.

Dann wird die Wartung genauso teuer wie bei BMW.

Aber eins bleibt dann, keine Wartung bei BMW erst recht keine Kulanz.

Woher kommen die Aussagen eigentlich bzgl. Kulanzgrenzen?

Von BMW selbst.

@Heizölheizer

 

Ich nehme an, einen Link oder ein PDF-Dokument zu dieser angeblichen Aussage von BMW kannst du nicht liefern.

 

Deshalb frage ich die Community doch einmal anders herum:

 

Gibt es BMW-Fahrzeuhalter hier auf MT, denen bei ihrem BMW in letzter Zeit (seit 2015), auch jenseits 100 tkm / 5 Jahren, seitens der BMW AG noch Kulanz gewährt wurde.?

 

Außen vor sollen die Technischen Aktionen bleiben, die von BMW in Absprache mit dem KBA durchgeführt wurden, wie z.B. die AGR-Kühleraktion.

 

Wäre doch für viele Fahrer eines BMW in einem Fahrzeugalter von ca. 5 Jahre sicher interessant zu wissen, ob sich unter Kulanzgesichtspunkten ein lückenloser Service in einer BMW-Niederlassung/- Vertragswerkstatt noch lohnt.

@Volvoluder

Beim damals 7 Jahre alten 1er F20 meiner Frau wurde Anfang 2018 der Fensterheber auf Kulanz getauscht, 1 Jahr zuvor das Elektrische Lenkgetriebe ebenfalls.

 

Aber diese Legende vom Ablehnen jeglicher Kulanz seitens BMW aufgrund fester Grenzen hält sich in Foren dieser Art hartnäckig - warum auch immer

@Wyatt5812

Danke für die Info.

Vielleicht melden sich ja noch andere BMW-Fahrer, welche die "Legende" widerlegen.

 

@Heizölheizer bezeichnet sich ja selbst als "BMW-Fahrer seit 1981". Da wundert es einen doch sehr, dass man dann immer noch an Fake-News glaubt. Würde mich echt interessieren, ob er je eigene Negativ-Erfahrungen mit Kulanz-Anträgen machte, obwohl das betreffende Fahrzeug stets gem. Servicevorgaben von einer BMW-Niederlassung/-Vertragspartner bis dahin gewartet wurde.

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 4. Februar 2021 um 12:45:20 Uhr:

@Heizölheizer

Ich nehme an, einen Link oder ein PDF-Dokument zu dieser angeblichen Aussage von BMW kannst du nicht liefern.

Deshalb frage ich die Community doch einmal anders herum:

Gibt es BMW-Fahrzeuhalter hier auf MT, denen bei ihrem BMW in letzter Zeit (seit 2015), auch jenseits 100 tkm / 5 Jahren, seitens der BMW AG noch Kulanz gewährt wurde.?

Außen vor sollen die Technischen Aktionen bleiben, die von BMW in Absprache mit dem KBA durchgeführt wurden, wie z.B. die AGR-Kühleraktion.

Wäre doch für viele Fahrer eines BMW in einem Fahrzeugalter von ca. 5 Jahre sicher interessant zu wissen, ob sich unter Kulanzgesichtspunkten ein lückenloser Service in einer BMW-Niederlassung/- Vertragswerkstatt noch lohnt.

Bei meinem F01 LCI BJ 2012 haben die 2018 bei 107.000km (also 6 Jahre altes Fahrzeug ) 2x Hinterdämpfer wo glaube ich einer um die 2000€ kostet ( da Balg und Dämpfer in einem + DD) ganze Hinterachsdämpfung ausgewechselt und übernommen da er nach 20 Std runterhing.

Prüfarbeiten am Kompressor musste ich bezahlen da die Heckstoßstange runter musste.

Ich geh immer davon aus das bis zu einem gewissen Budget alles bis quasi 120.000tkm gemacht wird.

Sprich beim Fahrzeugkauf ist schon % irgend ein Puffer hinterlegt, zudem kommt natürlich das BMW einige Sachen bei ihren zuliefern reklamieren können- sicherlich auch nach 24 Monaten, den sonst kommt evtl. keine weite Zusammenarbeit zustande :-) .

gelöscht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW Vertragswerkstatt mit akzeptablen Teilepreisen für Service