BMW SERVICE INCLUSIVE: Zuschlagen oder nicht?
Hallo Leute,
vor 3 Tagen habe ich zufällig hier im Forum etwas über BMW Service Inclusive gelesen gehabt und wie es das Schicksal so wollte habe ich vorgestern eine Email von BMW bzgl Service Inclusive erhalten, echt witzig.
Nun BMW bietet mir:
3 Jahre / 40.000 km
Für Ihren BMW 318d Gran Turismo für 761,60€
Leistungsumfänge:
– Service Motoröl inkl. Nachfüllmengen
– Service Fahrzeug-Check entsprechend den BMW Vorgaben
– Service Luftfilter
– Service Kraftstofffilter (bei Dieselmotoren)
– Service Mikrofilter
– Service Zündkerzen (bei Benzinmotoren)
– Service Bremsflüssigkeit
Eckdaten zu mir und meinem Fahrzeug:
Gekauft 02/17 Baujahr 10/15 damals ca.10.900 km runter / heute ca. 65.000 km
Einmal eine Inspektion letztes Jahr getätigt für knapp 750€, was alles gemacht wurde kann ich später beifügen Unterlagen sind zuhause.
Frage an euch, ist der Preis Gut, in Ordnung oder zu Hoch ?
Kann ich den Preis runterdrücken ? (Erfahrungen)
Kann ich etwas dazu verhandeln/ Tüv etc. ?
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@karl.napp schrieb am 22. Juli 2020 um 16:51:06 Uhr:
Dazu käme noch ein Bremsflüssigkeitswechsel nach 5 Jahren. Bei meiner NL kämen da so ca. 950-1000€ zusammen. Und mit einem Kostenvorteil von ca. 20% bewirbt BMW das Angebot.
Mir ist nicht klar, ob hier jeder von sich spricht, oder von dem, was der TE nachgefragt hat.
Der TE hat ein Fahrzeug, welches jetzt 65.000km gelaufen ist und die große 60.000er Inspektion hinter sich hat. Dafür will er jetzt für die nächsten 3 Jahre / 40.000km ein Service Inklusive-Paket abschließen.
In den nächsten 40.000km steht aber nur ein Ölwechsel und ein Bremsflüssigkeitswechsel an. Keine große Inspektion. Mit den Preisen der großen Inspektion wird hier aber gerechnet. Übersehe ich etwas?
171 Antworten
Zitat:
@asphyx89 schrieb am 31. August 2020 um 10:42:06 Uhr:
Sehr interessant. Mein Auto ist aus 04/2017, hatte den ersten Service bei 25tkm und ist 04/2021 für den großen Service mit sechs Zündkerzen dran. So wie ich die Sache sehe, würde sich das 3 Jahre Paket für mich schon allein nur für diesen Service lohnen. Das wäre ja fast zu gut um wahr zu sein, denn der nächste, kleine Service wäre ja ebenfalls inklusive.Zwei Fragen hätte ich noch:
1) Hängt das Paket am Auto, könnte also von privat an privat mit verkauft werden?
2) Kann ich den Service bei jeder NL erledigen lassen?Müsste ja beides so sein, oder?
Dann wär's fatal, das jetzt nicht abzuschließen.
JA, das Servicepaket ist mit dem Auto verbunden und kann daher bei verkauf als „Wertsteigerung“ angesehen werden.
Ja, du kannst zu jedem BMW Händler der an dem Programm teilnimmt. In der Connected App soll man seinen Serviepartner auswählen, den kann man aber jederzeit ändern
Du hast den Bremsflüssigkeitswechsel im 7.Jahr vergessen, denn das Paket läuft ja drei Jahre und ab Start hast du dann doch 4. Services.
Taranthel
Zitat:
@Taranthel schrieb am 1. September 2020 um 17:03:48 Uhr:
Du hast den Bremsflüssigkeitswechsel im 7.Jahr vergessen, denn das Paket läuft ja drei Jahre und ab Start hast du dann doch 4. Services.Taranthel
Sorry gehört zum Beitrag weiter oben
Zitat:
@karl.napp schrieb am 23. Juli 2020 um 19:03:05 Uhr:
Zitat:
@Jens Zerl schrieb am 23. Juli 2020 um 18:44:01 Uhr:
Hast recht, da steht es:-Das Paket startet automatisch am Tag des nächsten fälligen Services Ihres BMW
-Laufzeit 3 Jahre oder bis zu einer Laufleistung von 40.000 km ab PaketstartUnd deshalb ist es bei mir am Tag der Durchführung der Inspektion nach 4 Jahren gestartet und enthält diese Inspektion, den Service nach 6 Jahren sowie den Service Bremsflüssigkeit nach 5 Jahren. Das Ganze für 750€. Bei meiner NL kostet ein kleiner Service ca. 430€, ein grosser ca. 750 € und der Service Bremsflüssigkeit ca. 130€.
Du hast den Bremsflüssigkeitswechsel im 7.Jahr vergessen, denn das Paket läuft ja drei Jahre und ab Start hast du dann doch 4. Services.
Taranthel
Ähnliche Themen
Mein F34 - 330 i - ist EZ 11/2016
Ich habe letzte Woche das Paket 4Jahre/60000 km für 1297,10 abgeschlossen.
Somit wird das Fahrzeug in 11/2020 den großen Service erhalten der ca. 750.00 € kostet.
( Öl + Filter , Microfilter, Zündkerzen, Batterie des Funkschlüssel, Fahrzeugcheck.)
In 2021 steht dann nur der Bremsflüssigkeitswechsel für 75.00 € an.
In 2022 steht dann wieder Öl und Microfilter für 310.00 € an.
In 2023 steht dann nur der Bremsflüssigkeitswechsel für 75.00 € an.
In 2024 kommt dann wieder der große wie oben genannt. ( 750.00 € )
Das mach zusammen 1960.00 €, und das sind über 30 % Einsparung.
So steht es auch auf der Seite von BMW.
KOSTENERSPARNIS BIS ZU 30% GEGENÜBER EINZELABRECHNUNG.
Die jährlichen Preissteigerungen sind auch schon enthalten.
Die Preise sind von meiner Werkstatt in Oberschwaben.
Und ganz wichtig, das Paket startet in 11/2020.
Und bei den Leistungen im Vertrag steht auch der Kraftstofffilter, obwohl kein Diesel.
Taranthel
PS: Ich hoffe ich konnte für den einen oder anderen Licht ins dunkle bringen.
Also die Kommunikation intern scheint eine Katastrophe zu sein. Ich war gestern im Autohaus und wollte das Paket buchen und hab dann gegen zwei Verkäufer anzureden versucht, die waren beide sicher, dass es ab Rechnungsdatum zählt für Gebrauchtwagen. Hab's dann gut sein lassen, weil ich die Info am Handy auch nicht so schnell parat hatte. Muss die Tage eh nochmal hin, dann nehme ich entweder einen Screenshot mit oder buche es einfach - die Richtlinien sind ja konzernweit geregelt.
Was ich mich allerdings gefragt hab: auf der Hompage steht ein Passus, dass SI nur buchbar sei, wenn alle Servicearbeiten pünktlich erledigt wurden. Was sich auf die Vergangenheit bezieht. Bei mir wurde der erste Bremsflüssigkeitstausch überzogen. Was passiert hier nun? Wenn man mir das Paket verkauft (mit Fahrzeugschlüssel), dann sollte es ja auch Gültigkeit haben, oder?
Aus oben genanntem Grund spare ich es mir die Frage dem Verkäufer zu stellen...
Kann das nur bestätigen, die interne Kommunikation bei BMW lässt wirklich zu wünschen übrig.
Nachdem ich meinen Freundlichen nicht "bekehren" konnte habe ich mich direkt an die Kundenbetreuung gewandt.
Auch hier brauchte ich einige Anläufe bis mir jemand den aktuellen Stand bestätigen konnte.
Von dort aus hat man dann auch den Freundlichen auf die neuen AGBs hingewiesen worauf dieser sich kleinlaut bei mir meldete und mir den aktuellen SI Vertrag fertig gemacht hat.
Hier kommt nun aber eine weitere Frage auf.
Was erhält man als Vertragsunterlagen für diesen Service?
Ich habe hier eine Rechnung mit dem korrekten Betrag und den Kilometerangaben vom letzten Besuch beim Freundlichen.
Des weiteren eine "Urkunde", welche vom Design her nicht mehr ganz aktuell zu sein scheint, mit den hochgerechneten Kilometerangaben und dem Datum der Rechnung plus 3 Jahren Laufzeit!
Wie soll ich das nun wieder verstehen?
Was habt ihr zum SI dazu bekommen?
Was für ein Trauerspiel...
Zitat:
@Frazen schrieb am 8. September 2020 um 18:02:21 Uhr:
Kann das nur bestätigen, die interne Kommunikation bei BMW lässt wirklich zu wünschen übrig.
Nachdem ich meinen Freundlichen nicht "bekehren" konnte habe ich mich direkt an die Kundenbetreuung gewandt.
Auch hier brauchte ich einige Anläufe bis mir jemand den aktuellen Stand bestätigen konnte.
Von dort aus hat man dann auch den Freundlichen auf die neuen AGBs hingewiesen worauf dieser sich kleinlaut bei mir meldete und mir den aktuellen SI Vertrag fertig gemacht hat.Hier kommt nun aber eine weitere Frage auf.
Was erhält man als Vertragsunterlagen für diesen Service?
Ich habe hier eine Rechnung mit dem korrekten Betrag und den Kilometerangaben vom letzten Besuch beim Freundlichen.
Des weiteren eine "Urkunde", welche vom Design her nicht mehr ganz aktuell zu sein scheint, mit den hochgerechneten Kilometerangaben und dem Datum der Rechnung plus 3 Jahren Laufzeit!Wie soll ich das nun wieder verstehen?
Was habt ihr zum SI dazu bekommen?
Ich hab beim Wartungspaket auch nur die Rechnung bekommen. Erscheint dann aber im CD-Portal als gebuchte Leistung und ist somit automatisch fürs Fahrzeug hinterlegt.
Habe das Paket gestern zum Wechsel der Bremsflüssigkeit auch gebucht (3/40Tkm). Es ist wirklich ein Trauerspiel, der Serviceberater hat sich da an seinem PC ziemlich schwer getan...bezahlen sollte ich eigentlich gleich, dummerweise kam am Ende ein „Zettel“ raus mit 640 netto und 790 brutto, was natürlich nicht hinhaut. Ich habe ihm dann den Preiskalkulator auf der Homepage von BMW gezeigt. Seine Reaktion: „Toll, warum kennen wir den nicht?“ Na jedenfalls will er das mit der Buchhaltung klären und schickt mir dann die Rechnung zu. Insofern die 640 netto stimmen, sollten es bei der derzeitigen Mwst. 742,40€ werden.
Zitat:
@asphyx89 schrieb am 8. September 2020 um 12:05:58 Uhr:
Was ich mich allerdings gefragt hab: auf der Hompage steht ein Passus, dass SI nur buchbar sei, wenn alle Servicearbeiten pünktlich erledigt wurden. Was sich auf die Vergangenheit bezieht. Bei mir wurde der erste Bremsflüssigkeitstausch überzogen. Was passiert hier nun? Wenn man mir das Paket verkauft (mit Fahrzeugschlüssel), dann sollte es ja auch Gültigkeit haben, oder?
Aus oben genanntem Grund spare ich es mir die Frage dem Verkäufer zu stellen...
Hat jemand hier vielleicht eine Erfahrung zu der zitierten Frage?
Zitat:
@asphyx89 schrieb am 11. September 2020 um 12:54:52 Uhr:
Zitat:
@asphyx89 schrieb am 8. September 2020 um 12:05:58 Uhr:
Aus oben genanntem Grund spare ich es mir die Frage dem Verkäufer zu stellen...Hat jemand hier vielleicht eine Erfahrung zu der zitierten Frage?
schliess das paket einfach beim nächsten fälligen service ab. Wenn da jetzt aktuell nach CBS kein Service ansteht würde ich mir da gar keinen Kopf machen
Ich wollte es möglichst früh buchen um mir das Paket zu sichern, ich bin erst in 04/2021 dran.
Hab jetzt im Kundenportal nachgesehen und feststellen müssen das dort die selben konkreten Daten wie in dem Faltblatt der Rechnung eingetragen sind!
Also jetzt schon ein Enddatum und ein maximaler Kilometerstand obwohl der Starttermin ja eigentlich erst im November mit dem nächsten Fahrzeug-Check beginnen sollte!
Steht das bei Euch auch so drin?
Ja, steht bei mir auch so, allerdings bei mir nicht dramatisch, weil ich den Vertrag unmittelbar vor der 60.000er inspektion abgeschlossen habe.