ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW Rückruf wegen AGR Brandgefahr

BMW Rückruf wegen AGR Brandgefahr

BMW 3er F31
Themenstarteram 22. September 2018 um 12:37

Hallo,

 

Wollte mal fragen wem sein F31 auch vom dem Rückruf betroffen ist und ob es bei euch schon ausgetauscht wurde.

Meiner steht seid 3 Wochen in der Werkstatt und wartet auf das Ersatzteil.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückruf AGR - F31' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Ich hatte keine Info von BMW und bin einfach auf Verdacht hingefahren. ERGEBNIS: sofortige Stilllegung! 330dGt mit 80oookm. AGR Modul kann nicht geliefert werden ! Täglich werden neue Fahrzeuge gebaut und ausgeliefert, aber die Altkunden werden hingehalten und auch verärgert. Das ist für BMW mehr als unwürdig !

1430 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1430 Antworten

Hi, ich hab ich in einem anderen Thema schon geschrieben, das meinen 335D aus 2018 Kühlmittel verbraucht. 1l / 10000km.

Es wird von der Werkstatt der AGR Kühler getauscht. Fahrzeug steht seit 14 Tagen in der Werkstatt, wegen Lieferzeit. Kühler ist jetzt da und wird nächste Woche wahrscheinlich eingebaut.

Also scheinen die 2018 auch von diesem Problem betroffen zu sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückrufmaßnahme Code 0011530600 AGR Kühler ersetzen' überführt.]

Hallo, da ich 3. Besitzer eines 320xd aus 09/2014 bin, bekomme ich ja logischerweise keine Briefe von BMW - komme dazu noch aus Österreich...

Wie könnte ich generell in Erfahrung bringen ob mein Auto auch mal von Rückrufen betroffen war/ist?!

 

GLG u Danke aus Kärnten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückrufmaßnahme Code 0011530600 AGR Kühler ersetzen' überführt.]

Klick mich oder in einer BMW-Werkstatt nachfragen.

 

Gruß

Uwe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückrufmaßnahme Code 0011530600 AGR Kühler ersetzen' überführt.]

Perfekt, danke!!!!!!!

 

Hab wohl Glück?! ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückrufmaßnahme Code 0011530600 AGR Kühler ersetzen' überführt.]

Screenshot_20221008_202336.jpg

Habe heute für meinen F32 420d BJ 07/19 einen Rückruf von BMW via KBA erhalten.

Er wird auch unter https://www.bmw.de/.../rueckrufe.html angezeigt.

Scheinbar wurde der Rückruf zum AGR-Kühler nochmals deutlich erweitert, es sind nun auch die neuen G-Serien betroffen:

Zitat:

Rückrufmaßnahme Code 0011530600

AGR-Kühler (Hochtemperatur) ersetzen

BMW F1x F2x F3x G0x G1x G3x B47O B47K B47U B47T

https://www.motor-talk.de/.../agr-kuehler-rueckruf-2022-t7352799.html

Immerhin wird direkt ersetzt und nicht nur geprüft.

Hoffentlich mit neuen, verbesserten Produktchargen ... die wohl auf sich warten lassen momentan ...

Nun sind wir mit B47 ab 2018 also auch dran, ich hätte es ja nicht für möglich gehalten ...

Da dreht sich ein größeres Rad. Der Hersteller / Erzeuger des AGR, muss nachweisen "wieso" also baulich-konstruktiv das Problem auftritt. In Folge, wie er es abstellt, dass neue AGR Ventile auch mal später wieder Feuer fangen. Da kann schon sein, dass AGR Ventile späterer Bauarten auch getauscht werden müssen.

Mein AGR Kühler samt Ventil wurde vergangene Woche getauscht in der NL Dresden.

Wurde im Rahmen des Fahrzeugchecks erledigt, weil ich auch leichten Kühlmittelverlust und zuletzt einen Fehler bzgl. Ladedruck Soll/ Ist hatte.

Bei Kühler/Ventil handelt sich um ein Neuteil, allerdings Baujahr 2008, nix mit neue Charge. Scheinbar war das beim Vorgänger N57 schon haargenau das gleiche Teil.

Ich glaube kaum, daß BMW Teile 14 Jahre einlagert, zumal, wenn sie noch in Serie verbaut wurden.

Sicher, daß du das Datum richtig gelesen hast? Ich vermute eher August 2020 (20.08.xx)

Im Brief steht eindeutig drin dass eine verbesserte Variante eingebaut wird, schwarz auf weiß. Die Variante wird nicht in der Vergangenheit datiert sein. Ich bezweifle mal stark dass ein 2008er Altteil genommen wird, was sinnfrei wäre.

Evtl. handelt es sich gar nicht um die Rückrufmaßnahme Code 0011530600 bei dem Fahrzeug, es gab verschiedene abhängig vom BJ des KFZ.

Ansonsten gilt:

Obacht bei der NL und Teilelageristen Wahl.

Mach mir da gar keine Sorgen.

Falls es nichtsdestotrotz so gewesen wäre würde ich das nicht akzeptieren und auf ein Teil aus aktueller Produktion bestehen, selbst mit mehrwöchiger Wartezeit / Lieferzeit.

Zitat:

@Chris27LM schrieb am 22. September 2018 um 14:37:07 Uhr:

Hallo,

Wollte mal fragen wem sein F31 auch vom dem Rückruf betroffen ist und ob es bei euch schon ausgetauscht wurde.

Meiner steht seid 3 Wochen in der Werkstatt und wartet auf das Ersatzteil.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückruf AGR - F31' überführt.]

Habe auch nen 330d F31 aus 9/2014 bei mir wurde geschaut, Teile bestellt und dann him zum Tauschen. Leider wurde bei meinem Wagen aber 2 mal getauscht agr ventil UND AGR Kühler. Nun ist allerdings wieder alles ok.

Hab das heute mal fotografiert, siehe Anhang.

Die Datumsschreibweise auf dem Kühler ist meines Erachtens nach europäisch. Zumindest beim alten stand da auch was von xx.xx.14, was mit dem Baujahr ja passte.

Beim neuen steht jetzt 20.12.08.

Auf dem AGR Ventil ist eine 08 eingegossen. Beim alten stand eine 20, weil es auch mal separat erneuert wurde.

Zitat:

@Bogumilio schrieb am 15. Oktober 2022 um 13:54:49 Uhr:

Ich glaube kaum, daß BMW Teile 14 Jahre einlagert, zumal, wenn sie noch in Serie verbaut wurden.

Sicher, daß du das Datum richtig gelesen hast? Ich vermute eher August 2020 (20.08.xx)

AGR Kühler
AGR Ventil

Bin im falschen thread gelandet.

Nein, 20.12.08 steht in der Notation [yy.mm.dd], also für 08.12.2020

Für alle, die es nicht glauben wollen, hier noch ein Bild eines AGR aus der Zukunft:

https://i.ebayimg.com/images/g/qaIAAOSwcOBeNopF/s-l1600.jpg

Und die Punze 08 bzw. 20 ist das Nest im Gußwerkzeug, keine Datumsmarke.

Bei mir wurde im F31 320ed von 12/2018 der AGR-Kühler getauscht... hab ich so noch garnicht von gelesen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW Rückruf wegen AGR Brandgefahr