BMW Rückruf wegen AGR Brandgefahr
Hallo,
Wollte mal fragen wem sein F31 auch vom dem Rückruf betroffen ist und ob es bei euch schon ausgetauscht wurde.
Meiner steht seid 3 Wochen in der Werkstatt und wartet auf das Ersatzteil.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückruf AGR - F31' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Ich hatte keine Info von BMW und bin einfach auf Verdacht hingefahren. ERGEBNIS: sofortige Stilllegung! 330dGt mit 80oookm. AGR Modul kann nicht geliefert werden ! Täglich werden neue Fahrzeuge gebaut und ausgeliefert, aber die Altkunden werden hingehalten und auch verärgert. Das ist für BMW mehr als unwürdig !
1443 Antworten
Zitat:
@Exxon1 schrieb am 11. Februar 2019 um 13:42:22 Uhr:
.. Wird schon nicht Abfackeln.
Da wäre ich mir nicht so sicher.. Die machen es ja nicht umsonst die ganze Aktion.
Zitat:
@Deluxe34tr schrieb am 12. Februar 2019 um 21:27:26 Uhr:
Zitat:
@Exxon1 schrieb am 11. Februar 2019 um 13:42:22 Uhr:
.. Wird schon nicht Abfackeln.Da wäre ich mir nicht so sicher.. Die machen es ja nicht umsonst die ganze Aktion.
Nachdem es kein offizieller Rückruf vom KBA ist und es sich um eine freiwillige Aktion handelt, wird hier nicht jeder BMW abbrennen. Auch fahr ich nicht in Südkorea damit rum.
Zitat:
@Exxon1 schrieb am 13. Februar 2019 um 05:56:35 Uhr:
Zitat:
Da wäre ich mir nicht so sicher.. Die machen es ja nicht umsonst die ganze Aktion.
Nachdem es kein offizieller Rückruf vom KBA ist und es sich um eine freiwillige Aktion handelt, wird hier nicht jeder BMW abbrennen. Auch fahr ich nicht in Südkorea damit rum. Am Ende der Woche hole ich meinen Wagen zurück. Dann habe ich 2 Wochen gewartet und mein Wagen gammelt nicht mehr auf dem Hof vom Händler rum. In der NL München gibt übrigens Fälle die schon seit Oktober stehen. Ohne mich !
Zitat:
@Exxon1 schrieb am 13. Februar 2019 um 05:56:35 Uhr:
Zitat:
Nachdem es kein offizieller Rückruf vom KBA ist und es sich um eine freiwillige Aktion handelt, wird hier nicht jeder BMW abbrennen. Auch fahr ich nicht in Südkorea damit rum.
Mutig..
Ähnliche Themen
Zitat:
@Hans1986 schrieb am 11. Februar 2019 um 22:34:37 Uhr:
Hallo.Kann hier jemand sicher sagen, welche Bauteile getauscht werden?
Mein 2013er 330d war zur Überprüfung in der Werkstatt.
Mein AGR Kühler ist betroffen und soll getauscht werden. Ich warte aktuell auf das Ersatzteil.Ich war der Meinung, dass AGR Kühler und AGR Ventil eine Einheit wären und zusammen getauscht werden.
Der Werkstatt Meister meinte jedoch, die wären separat erhältlich und bei der Aktion würde nur der Kühler getauscht.Hier berichteten einige schon, dass Kühler und Ventil getauscht wurden. Seid ihr euch da sicher?
Wie sind eure Erfahrungen?Danke.
Ja ich bin mir ganz sicher das an meinem Wagen beiden also ABGASKÜHLER sowie AGR Ventil getauscht wurde denn so stehst ja auch auf der Rechnung (NULL EURO) drauf.
@Deluxe34tr
Bei meinem 320d (3k31 von 05/2015) soll laut BMW nix sein. Ich glaube denen das eher nicht direkt. Wieso sollten da derartige Veränderungen der verwendeten Teile innerhalb der Serie passieren? Dass mal ein Teil verbessert wird, kann ich nachvollziehen. Dann sollte das aber auch durchgehend verwendet werden.
Meine Vermutung ist, dass BMW einfach Wahrscheinlichkeiten berechnet und mein AGR-System halt weniger oft problematisch ist, als bei anderen Konfigurationen. Auf Verdacht sowas mit eigener Rechnung machen lassen, ist mir aber auch zu teuer. Also: no risk, no fun. 😁 Und wenn das Auto brennt, kann ich noch schnell rausspringen, den Löscher leer machen und mich entfernen, wenn das nicht geholfen hat. Der Totalschaden wäre dann natürlich etwas anderes...
@ingo999. Seltsam das sie dich noch 7.5 Monate fahren liesen. Da sieht man wie unterschiedlich das behandelt wird und es gibt mir den nötigen Mut, das Auto weiterzufahren .
Zitat:
@cpt_slow schrieb am 13. Februar 2019 um 08:15:17 Uhr:
@Deluxe34tr
Bei meinem 320d (3k31 von 05/2015) soll laut BMW nix sein. Ich glaube denen das eher nicht direkt. Wieso sollten da derartige Veränderungen der verwendeten Teile innerhalb der Serie passieren? Dass mal ein Teil verbessert wird, kann ich nachvollziehen. Dann sollte das aber auch durchgehend verwendet werden.
Meine Vermutung ist, dass BMW einfach Wahrscheinlichkeiten berechnet und mein AGR-System halt weniger oft problematisch ist, als bei anderen Konfigurationen. Auf Verdacht sowas mit eigener Rechnung machen lassen, ist mir aber auch zu teuer. Also: no risk, no fun. 😁 Und wenn das Auto brennt, kann ich noch schnell rausspringen, den Löscher leer machen und mich entfernen, wenn das nicht geholfen hat. Der Totalschaden wäre dann natürlich etwas anderes...
Mein 320dx ist von 10/2015 und bei 130.000 km hatte ich den AGR Kühler defekt, der dann dafür gesorgt hat, daß der Motor fast abgefackelt ist.. Ansaugbrücke war schon durchgeschmort. Infolgedessen hatte der Motor einen Totalschaden. Und vorher hat sich der Schaden nicht angekündigt.. In keinster Weise..
Nur zur Info.. Das passiert leider öfter als man denkt. Deswegen auch der große Aufwand, wo 1.500.000 PKW's zurück gerufen werden.
Also bestimmt nicht umsonst die Aktion.
Zitat:
@Exxon1 schrieb am 13. Februar 2019 um 09:04:18 Uhr:
Hat Dir bmw den Schaden bezahlt ?
Glücklicherweise ja.. Auf Kulanz neuen Motor und neue AGR Komponenten bekommen.. Leihwagen auch kostenlos.. Ist aber nicht selbstverständlich.. Habe echt Glück gehabt..
Zitat:
@Deluxe34tr schrieb am 13. Februar 2019 um 09:06:30 Uhr:
Zitat:
@Exxon1 schrieb am 13. Februar 2019 um 09:04:18 Uhr:
Hat Dir bmw den Schaden bezahlt ?Glücklicherweise ja.. Auf Kulanz neuen Motor und neue AGR Komponenten bekommen.. Leihwagen auch kostenlos.. Ist aber nicht selbstverständlich.. Habe echt Glück gehabt..
Hattest du vorher einen schleichenden Kühlmittelverlust?
Zitat:
@Dr.Bart schrieb am 13. Februar 2019 um 10:43:03 Uhr:
Zitat:
@Deluxe34tr schrieb am 13. Februar 2019 um 09:06:30 Uhr:
Glücklicherweise ja.. Auf Kulanz neuen Motor und neue AGR Komponenten bekommen.. Leihwagen auch kostenlos.. Ist aber nicht selbstverständlich.. Habe echt Glück gehabt..
Hattest du vorher einen schleichenden Kühlmittelverlust?
Nein, gar keine Hinweise auf das drohende Unheil.. Kein Ruckeln, kein Leistungsverlust, keine blinkende Motorleuchte, keine ungewöhnlichen Geräusche.. Nichts.
Bis es plötzlich "Puff" gemacht hat bei 140 km/h auf der Autobahn und eine schwarze Wolke aus dem Auspuff kam und ich nicht mehr weiter fahren konnte.
Zitat:
@Deluxe34tr schrieb am 13. Februar 2019 um 08:52:18 Uhr:
Das passiert leider öfter als man denkt. Deswegen auch der große Aufwand, wo 1.500.000 PKW's zurück gerufen werden.
Also bestimmt nicht umsonst die Aktion.
Genau das glaube ich auch: die Aktion ist nicht umsonst. Aber BMW scheint wohl bei diesem Motor eine geringere Wahrscheinlichkeit anzunehmen. Dass es plötzlich bei dir passierte, ist natürlich richtig blöd und umso besser, dass es auf Kulanz geregelt wurde.
Mich kekst es an, wenn man offiziell nichts davon wissen will, es bei anderen Fahrzeugen aber schnell repariert - weil (Spekulation!) der Fehler wahrscheinlicher eintritt. Dann sollten sie mir ehrlich sagen, sie wüssten es nicht genau und man könnte es kostenlos untersuchen. So werde ich nur beruhigt, das Fahrzeug sei ja nicht auf der Liste. Vielleicht checke ich das demnächst mal selbst, hätte da einen Kontakt zu einer freien Werkstatt. Bisher hat der F31 seine 80.000 gelaufen.
Unseren Firmen 318d toruing hat es nun auch erwischt. Laut BMW nicht vom Rückruf für den Kühler betroffen. Beim Service wurde uns jetzt mitgeteilt das der Wagen nicht mehr bewegt werden kann. Kühler muss getauscht werden im Zusammenhang mit der Rückrufaktion. Ersatzteil nicht lieferbar. Wann Lieferbar, weiß keiner ...
Leihauto nicht verfügbar beim Händler in Polen. Wollte uns erst ein Auto ab dem 19.2 Februar zur Verfügung stellen, da anscheinend vorher keine Autos zur Verfügung stehen.
BMW Mobilitätsgarantie in München über meine deutsche NL eingeschaltet (dort wurde das Auto neu gekauft in 2017) und die hat sich wirklich schnell und zuverlässig gekümmert. Kostenübernahme für einen Leihwagen in der gleichen Klasse bis Reparaturende bekommen. Leider gab es nur einen Toyota Corolla. 🙁
Heute Email von Bmw
Sehr geehrter Herr .....
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 12. Februar 2019 zur Technischen Aktion „Abgasrückführungsmodul (AGR-Modul)“.
Ihr BMW 330d Gran Turismo mit der Fahrzeug-Identifikationsnummer ..................ist von dieser Technischen Aktion nicht betroffen.
Bei weiteren Fragen sind wir selbstverständlich gern für Sie da.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre BMW Kundenbetreuung