BMW Rückruf wegen AGR Brandgefahr
Hallo,
Wollte mal fragen wem sein F31 auch vom dem Rückruf betroffen ist und ob es bei euch schon ausgetauscht wurde.
Meiner steht seid 3 Wochen in der Werkstatt und wartet auf das Ersatzteil.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückruf AGR - F31' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Ich hatte keine Info von BMW und bin einfach auf Verdacht hingefahren. ERGEBNIS: sofortige Stilllegung! 330dGt mit 80oookm. AGR Modul kann nicht geliefert werden ! Täglich werden neue Fahrzeuge gebaut und ausgeliefert, aber die Altkunden werden hingehalten und auch verärgert. Das ist für BMW mehr als unwürdig !
1443 Antworten
Keine Ahnng! habe nicht unter die Haube gesehen...
Da kommt kein Ruß raus und es raucht auch nicht wie ein Stahlwerk 😁
Entweder meckert die Software (AGR verdreckt) und halbiert die Motorleistung oder man verbraucht Kühlwasser (AGR-KÜHLER hat ein Loch und führt dem Motor Kühlwasser zu, was Ihn zum Wassermotor macht HiHi .
Zitat:
@Genie21 schrieb am 10. November 2018 um 08:20:16 Uhr:
Entweder meckert die Software (AGR verdreckt) und halbiert die Motorleistung oder man verbraucht Kühlwasser (AGR-KÜHLER hat ein Loch und führt dem Motor Kühlwasser zu, was Ihn zum Wassermotor macht HiHi .
Doch kann es sehr wohl! Der Bypass vom AGR-Kühler reißt und da strömen dann die Abgase raus! Hat oder wird jeder mal haben dieses Problem!
Zitat:
@willi 325d schrieb am 10. November 2018 um 08:56:38 Uhr:
Zitat:
@Genie21 schrieb am 10. November 2018 um 08:20:16 Uhr:
Entweder meckert die Software (AGR verdreckt) und halbiert die Motorleistung oder man verbraucht Kühlwasser (AGR-KÜHLER hat ein Loch und führt dem Motor Kühlwasser zu, was Ihn zum Wassermotor macht HiHi .Doch kann es sehr wohl! Der Bypass vom AGR-Kühler reißt und da strömen dann die Abgase raus! Hat oder wird jeder mal haben dieses Problem!
und wo strömt es genau hin ? Wo sieht man diesen Ruß ?
Ähnliche Themen
Zitat:
@thowa schrieb am 10. November 2018 um 09:12:27 Uhr:
Zitat:
@willi 325d schrieb am 10. November 2018 um 08:56:38 Uhr:
Doch kann es sehr wohl! Der Bypass vom AGR-Kühler reißt und da strömen dann die Abgase raus! Hat oder wird jeder mal haben dieses Problem!
und wo strömt es genau hin ? Wo sieht man diesen Ruß ?
Wenn man die Motorabdeckung abnimmt kann man auf den Bypass schauen. Ich hoffe die Bilder sind aussagekräftig...
Kommen die Risse durch Vibration zustande?
Könnte man sie verschweißen?
Ich habe die BMW Kundenbetreuung direkt angeschrieben, hier nun die Rückmeldung zu meinem F34 330d xDrive aus 10/2016:
Zitat:
Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 06. November 2018.
Wir können nachvollziehen, dass Sie die in den Medien kommunizierten Technischen Aktionen beunruhigen, und informieren Sie heute gern über den aktuellen Stand.
Ihr BMW 330d xDrive Gran Turismo mit der Fahrzeug-Identifikationsnummer WBAxxxxxxxxxxxxxx ist von keiner Technischen Aktion betroffen.
Sehr geehrter Herr xxx, sollten Sie dazu weitere Fragen haben, bitten wir Sie, sich direkt mit Ihrem BMW Service Berater vor Ort in Verbindung zu setzen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre BMW Kundenbetreuung
Zitat:
@IndoorJo schrieb am 11. November 2018 um 12:30:45 Uhr:
Ich habe die BMW Kundenbetreuung direkt angeschrieben, hier nun die Rückmeldung zu meinem F34 330d xDrive aus 10/2016:
Zitat:
Zitat:
Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 06. November 2018.
Wir können nachvollziehen, dass Sie die in den Medien kommunizierten Technischen Aktionen beunruhigen, und informieren Sie heute gern über den aktuellen Stand.
Ihr BMW 330d xDrive Gran Turismo mit der Fahrzeug-Identifikationsnummer WBAxxxxxxxxxxxxxx ist von keiner Technischen Aktion betroffen.
Sehr geehrter Herr xxx, sollten Sie dazu weitere Fragen haben, bitten wir Sie, sich direkt mit Ihrem BMW Service Berater vor Ort in Verbindung zu setzen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre BMW Kundenbetreuung
wie lange dauerte die Antwort ?
Ich habe die fast identische Antwort von der Kundenbetreuung zu meinen F30 320d von 05/2012 bekommen. Hat etwa 4-5 Tage gedauert bis zur Antwort.
Ich verstehe das nicht so ganz, laut Medienberichten müsste dein 20d aus 2012 betroffen sein.
Ich kann mir das nur so erklären, dass der erweiterte Rückruf erst ins Laufen gebracht wird und erst dann die Besitzer informiert werden.
Zitat:
@thowa schrieb am 11. November 2018 um 13:32:07 Uhr:
Zitat:
Zitat:
@thowa schrieb am 11. November 2018 um 13:32:07 Uhr:
Zitat:
wie lange dauerte die Antwort ?
Steht ja oben alles drin. Am 06.11. angefragt, heute die schriftliche Antwort bekommen. Wobei mich am Freitagabend jemand aus München auf dem Schmachtfon angerufen hat, jedoch hatte ich in dem Moment keine Zeit dranzugehen - laut Rufnummer-Recherche war es aber BMW München.
Dennoch kann es auch gut sein, dass da noch was kommt, das möchte ich also offen lassen, bin da der Ansicht wie "Street VI".
Hallo zusammen,
bei meinem 335D, Bj. 07/14, wurde bei ca. 140.000km im Frühjahr der AGR Kühler getauscht (BMW übernahm die Kosten).
Schleichenden Kühlmittelverlust gab es bereits mehrere Monate vorher. BMW wusste damals allerdings angeblich nicht woher dieser stammt. Beim großen Service bei 126.000km wurde einfach Kühlmittel nachgefüllt. Das ist aus heutiger Sicht natürlich schwach gewesen. Egal...
Im 5er Forum haben einige F10 Besitzer die gleichen Probleme wie wir. Das Intersannte ist, es wurden AGR Kühler mit verschiedenen Produktionsdaten verbaut. Daher wird dort diskutiert, wie sinnig es nun ist ein ET zu verbauen, was vielleicht bereits 2 Jahre alt ist. Es gibt Meinungen, dass ab 09/2018 Modifizierungen stattgefunden haben.
Von daher ist es vielleicht gar nicht so verkehrt mit dem Austausch noch zu warten. Natürlich nur, wenn noch keine Symptome vorliegen.
Gruß, Barti
Zitat:
@enes12 schrieb am 9. November 2018 um 11:22:34 Uhr:
Habe wohl den falschen Motor drinnen ,mein letzter war auch ein 4Zylinder !
So !
Habe seit 26.11.2018 einen neuen Abgaskühler.2 Kontakte zu BMW und beim 3.kam eine Antwort das sie alles versuchen und daran sind.In der Zwischenzeit hieß es im Stand Schiebedach oder Fenster auf .Oder sobald man langsamer fuhr.
Kühlwasserverlust hatte ich nie nur die Abgase.
Erster Termin beim Autohaus endete das sie mich am Nachmittag anrufen und ich mein Ersatzfahrzeug holen soll?!Das Teil wäre nicht gekommen,durfte einen BMW 1er holen als Ersatz.Und wieder konnte man nicht sagen wann mein Auto fertig sein wird.Immerhin keine Kosten für das Ersatz Auto,nach 5 Tagen war mein 3 er fertig !
Ging alles auf Kulanz obwohl 170tkm.