Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW Radio Business Bluetooth?

BMW Radio Business Bluetooth?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 9. Juli 2013 um 14:57

Hallo,

meine Freundin hat sich einen 1er BMW gekauft mit dem Business Radio drin. Dazu hat sie das Multifuntionslenkrad. Dort sind die Telefontasten alle vorhanden aber irgendwie bekommen wir das handy nicht verbunden?

Jetzt fragen wir uns, hat das Business Radio überhaupt Bluetooth? Wofür hat sie, falls es kein Bluetooth hat überhaupt die Multifunktionstasten für Bluetooth?

Gruß

Ähnliche Themen
30 Antworten

damit das funktioniert braucht es die "Anbindung an Bluetooth und andere USB Geräte". BMW Bestellcode 6NK) Das erst ermöglich den Zugriff via Business Navigationsgerät auf Telefon und Kontakte um auf die dort gespeicherten Kontakte zugreifen können.

 

Zitat:

Original geschrieben von Secre7

Hallo,

meine Freundin hat sich einen 1er BMW gekauft mit dem Business Radio drin. Dazu hat sie das Multifuntionslenkrad. Dort sind die Telefontasten alle vorhanden aber irgendwie bekommen wir das handy nicht verbunden?

Jetzt fragen wir uns, hat das Business Radio überhaupt Bluetooth? Wofür hat sie, falls es kein Bluetooth hat überhaupt die Multifunktionstasten für Bluetooth?

Gruß

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 15:53

Danke für die Antwort... was kostet der einbau? Finde leider nirgends Preise... was wird genau gemacht??

Zitat:

Original geschrieben von lupop

damit das funktioniert braucht es die "Anbindung an Bluetooth und andere USB Geräte". BMW Bestellcode 6NK) Das erst ermöglich den Zugriff via Business Navigationsgerät auf Telefon und Kontakte um auf die dort gespeicherten Kontakte zugreifen können.

Zitat:

Original geschrieben von lupop

Zitat:

Original geschrieben von Secre7

Hallo,

meine Freundin hat sich einen 1er BMW gekauft mit dem Business Radio drin. Dazu hat sie das Multifuntionslenkrad. Dort sind die Telefontasten alle vorhanden aber irgendwie bekommen wir das handy nicht verbunden?

Jetzt fragen wir uns, hat das Business Radio überhaupt Bluetooth? Wofür hat sie, falls es kein Bluetooth hat überhaupt die Multifunktionstasten für Bluetooth?

Gruß

Mit dem zweizeiligen Radio Business (ohne IDrive) ist beim F20/21 kein Bluetooth/USB vom Werk aus möglich!

 

Die Tasten am Lenkrad sind einfach deswegen da, weil es nicht für alle möglichen Konfigurationen auch verschiedene Lenkräder gibt.

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von JohnsonDoe

Mit dem zweizeiligen Radio Business (ohne IDrive) ist beim F20/21 kein Bluetooth/USB vom Werk aus möglich!

Die Tasten am Lenkrad sind einfach deswegen da, weil es nicht für alle möglichen Konfigurationen auch verschiedene Lenkräder gibt.

D.h. auch der oben genannte Vorschlag würde nichts bewirken?

Nein, der o. g. Bestellcode ist nur für eine Neubestellung und keine Nachrüstlösung!

Anders ausgedrückt, wenn man die "Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle" (300 Euro) muss man auch automatisch das Radio Professional dazu nehmen (390 Euro).

 

Ob es eine Aftermarketlösung für den F20 gibt, weiss ich aber nicht.

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von JohnsonDoe

Nein, der o. g. Bestellcode ist nur für eine Neubestellung und keine Nachrüstlösung!

Anders ausgedrückt, wenn man die "Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle" (300 Euro) muss man auch automatisch das Radio Professional dazu nehmen (390 Euro).

Ob es eine Aftermarketlösung für den F20 gibt, weiss ich aber nicht.

mal ganz im ernst, das ist doch scheisse... da geht man bei der Probefahrt aus "hey der hat die knöpfe alle, dann wird das auch funktionieren" und dann ist das gar nicht dabei? Da wird meine Freundin aber enttäuscht sein....

Macht für mich gar keinen Sinn, dann ein Multifunktionslenkrad anzubieten ohne wirklichen Nutzen von 50% der knöpfe... Was gibt es denn für Alternativen ?

Von BMW wirklich Katastrophal gelöst

Ist mit Sicherheit ärgerlich. Das Radio Business bietet halt nur Radio, CD und einen Aux-In Anschluss. Dafür ist es halt auch Serie.

 

Trotzdem euch beiden viel Freude mit dem Wagen! :)

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von JohnsonDoe

Ist mit Sicherheit ärgerlich. Das Radio Business bietet halt nur Radio, CD und einen Aux-In Anschluss. Dafür ist es halt auch Serie.

Trotzdem euch beiden viel Freude mit dem Wagen! :)

Danke! Das Radio mit dem Display vorne ist aber das Business oder? Irgendwie sieht das identisch aus wie das Professionell im Konfigurator.

Oder ist das Business das ganz ohne Display? Wenn ja dann hat sie das Professionell und die hatten das im auf dem Verkaufsschild falsch deklariert.

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 19:22

Sie hat auch den Drehknopf usw.

Moment...

 

Also das Radio Business hat ein zweizeiliges Display und kein IDrive. Das Ganze sieht dann so aus:

BMW F20 Radio Business

 

Dann gibt es noch das Radio Professional mit dem 6.5" Display und IDrive:

BMW F20 Radio Professional

 

Wenn das Radio Professional vorhanden ist (also mit Display und IDrive) gäbe es technisch zumindest schonmal die Vorraussetzung für Bluetooth und den USB-Anschluss.

 

Sollte dies aber nicht vorhanden sein, erkennbar im Hauptmenü an dem Punkt "Telefon", dann könnte man ggf. nachrüsten. Dies dürfte aber dank verschiedener Teile und Einbauorte, auch mit nicht unerheblichen Kosten verbunden sein.

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 19:36

ja dann hat sie das Professionell und das Autohaus hatte es falsch deklariert... gerade noch mal geschaut und nein sie hat den Menupunkt "Telefon" nicht... Bin gerade extra noch mal zum Auto... Jemand schon mal den Umbau gemacht? Dann werde ich mal beim :) anfragen was der Spaß kostet...

Besten dank erst mal :-)

Zitat:

Original geschrieben von Secre7

Sie hat auch den Drehknopf usw.

Also, es gibt zwei Navis und zwei Radios:

Radio Business und Radio Professional

Navi Business und Professional

Radio Business ist UNTER der Klima verbaut! Es hat direkt im Radio ein schmales orangefarbenes LCD. Die Blende zum Radio von der Klima ist unterbrochen.

Radio Professional ist ÛBER der Klima und hat dort nur das Bedienteil. Das Display ist das große Control-Display oben mittig auf der Mittelkonsole. Dazu ist die Bedieneinheit komplett in der Blende wie die Klima integriert.

Dazu gibt es noch den I-Drive-Controller auf der Mittelkonsole an der Schaltung.

Navi Business und Prof haben Radio Prof als Grundlage...

Ich hoffe,ich konnte helfen

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 19:40

1er mit falscher Deklarierung

Das ist ein BMW von dem Händler wo Sie den BMW gekauft hat und der bietet alle Autos mit angeblichen Business Radio an, obwohl es Professionell Radios sind (an den Bildern zu sehen)... Daher waren wir so verwirrt. :-)

Also ich kenne mich mit Nachrüsttechniklösungen (was für ein Wort) nicht so aus, aber das sieht doch garnicht schlecht aus:

 

BMW 1er F20 Fiscon Bluetooth Pro F 389 Euro

 

Da würde ich mal anfragen, wie die Nachrüstung genau funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW Radio Business Bluetooth?