Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW 114i mit vielen Dellen Kratzern gefunden, Probleme bei HU?

BMW 114i mit vielen Dellen Kratzern gefunden, Probleme bei HU?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 25. Juni 2020 um 23:15

Guten Abend,

ich habe einen 114i aus 2012 zu einem günstigen Preis bei mobile.de gefunden. Ich habe einen Prüfbericht bei diepruefer.de beauftragt und auch erhalten.

Der Wagen hat diverse Schäden, die noch größer sind, als ich es auf den kleinen mobile.de Bildern gesehen habe.

Der Wagen hat keine gültige HU mehr. Die Frage ist, inwieweit man die Schäden reparieren muss, um wieder eine neue HU zu erhalten.

Ich erwäge das Auto zu kaufen, Kratzer und Beulen sind mir eigentlich egal, dafür wäre der Preis günstiger. Wenn ich jedoch jetzt einen vierstelligen Betrag investieren müsste, nur um die HU zu bestehen, macht das keinen Sinn.

Ich habe aus dem Prüfbericht mal die Fotos rausgesucht, bei denen es sich um größere Schäden handelt, also nicht nur Kratzer. Dazu die Gesamtmängelliste.

Vielen könnt ihr euch das mal anschauen und mir eure Meinung sagen :-) Vielen Dank.

Mängelübersicht
Gesamtbild des Wagens
Schaden 1
+7
Beste Antwort im Thema

Soll der Wagen nur TÜV bekommen oder soll er auch aussehen, als hätte man ihn nicht erst vor kurzem gegen eine Wand gefahren und anschließend in den See geworfen?

Bist du dir ganz ganz sicher dass du mit so einer Kackschüssel in der Öffentlichkeit gesehen werden willst. "Hauptsache BMW" zieht bei dem wirklich nicht mehr

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Soll der Wagen nur TÜV bekommen oder soll er auch aussehen, als hätte man ihn nicht erst vor kurzem gegen eine Wand gefahren und anschließend in den See geworfen?

Bist du dir ganz ganz sicher dass du mit so einer Kackschüssel in der Öffentlichkeit gesehen werden willst. "Hauptsache BMW" zieht bei dem wirklich nicht mehr

Hallo

Frontalaufprall, da können die vorderen Längsträger verformt sein (Prallzone), das kann ein Totalschaden sein.

Gibt wahrscheinlich keinen TÜV mehr. Das ist ein Auto für Afrika.

ciao olderich

Wahrscheinlich hinten und vorne Unfallschaden und dann für Export halbwegs gerichtet.

Mich würde mal der Preis interessieren

Der hat einen nicht unerheblichen Treffer vorne ab bekommen. Ein neuer Scheinwerfer ist das mindeste wahrscheinlich ist aber dahinter auch noch einiges defekt.

Wenn man das selbst reparieren kann und günstig an gebrauchte Teile kommt könnte das weniger kosten als 1000€ allerdings sieht die Kiste dann immer noch verhunzt aus.

Wenn das Teil nen dicken Motor hätte könnte ich es noch verstehen, scheiß auf die Optik Hauptsache Fahrspaß. Aber beim 114 ist der Fahrspaß bei weitem nicht so groß das man die Mängel ignorieren könnte.

Es hat wahrscheinlich einen guten Grund das die Kiste so verkauft werden soll, eine Reparatur ist einfach nicht wirtschaftlich.

Hättest die Gebrauchtwagenprüfung lieber gleich beim TÜV machen lassen (in deinem Beisein mit ALLEN nötigen Fragen dazu), müßtest jetzt nicht lang fragen ;-)

Aber wenn er günstig genug ist . . . und dir "Hauptsache günstig + fährt" ausreicht . . . na warum denn nicht . . . es gibt keinerlei Verpflichtung, rein optische Mängel zu beheben.

https://www.motor-talk.de/.../...-jahren-nicht-gewaschen-t6050870.html

Solang nix abfallen kann oder scharfkantig hervorsteht ist das dein/kein Problem. Rostvorsorge dann aber nicht vergessen/auffrischen.

Scheinwerfer/glas muß neu, Rest ist eher deine Entscheidung.

Wie's allerdings untendrunter aussieht (Karosserieblech zu stark verformt), kannst anhand der Bilder nicht sagen. Kann viel sein oder gar nix . . .

am 26. Juni 2020 um 8:00

Das sind keine HU - relevante Schäden (außer Scheinwerfer). Der Rest kann man relativ preiswert ( mit gebrauchten Teilen) reparieren..

haben "die Prüfer" das Auto nur oberflächlich angeschaut?

 

oder auch

- die Bremsen geprüft?

- von unten geschaut, ob irgendwo eine Inkontinenz vorliegt?

- das Fahrwerk geprüft?

- eine ausgiebige Probefahrt gemacht?

- die Steuerkette geprüft?

- usw.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 26. Juni 2020 um 07:57:34 Uhr:

... Aber beim 114 ist der Fahrspaß bei weitem nicht so groß das man die Mängel ignorieren könnte.

kommt auf den Preis an

wenn ich einen Kleinwagen suche - und dieser 1er kostet INKLUSIVE HU-Vorbereitung nicht mehr als 2.000 Euro (und Motor/Getriebe/... sind OK) - dann nehme ich doch lieber den BMW mit Golfball-Optik als einen gleich alten optisch schönen Ibiza/SpaceStar/was auch immer für 3.000 Euro ;)

Mir drängen sich da zwei Fragen auf:

 

- was um alles in der Welt muss man mit einen Auto anstellen, damit es hinterher so aussieht?

 

- warum interessiert sich jemand dafür gerade dieses Automobile käuflich zu erwerben?

Zitat:

@Lattementa schrieb am 26. Juni 2020 um 10:22:46 Uhr:

Mir drängen sich da zwei Fragen auf:

- was um alles in der Welt muss man mit einen Auto anstellen, damit es hinterher so aussieht?

- warum interessiert sich jemand dafür gerade dieses Automobile käuflich zu erwerben?

Das ist doch relativ einfach:

- man muss nur den entsprechenden Unfall bzw die entsprechenden Rempler haben. Es gibt Leute, die machen jedes eckige Auto in kurzer Zeit rund. Ich frage mich auch manchmal wie das geht, aber ich habe schon so einige Dinge dazu gesehen (bei anderen und mir selbst) dass ich weiß - das geht. Ein ähnlich verdellter Volvo steht hier ums Eck

- wegen dem Preis und dem Wunsch, dass unter der delligen Optik ein tolles Auto für kleines Geld steckt

Mir drängt sich da noch eine weitere Frage auf:

Die Schäden sehen so aus, als wären sie nicht frisch. Ist der Vorbesitzer in dem Zustand ewig rumgefahren? Dann lässt das auch darauf schließen, wie er sonst mit dem Auto umgegangen ist, da ist ein Wartungsstau sehr wahrscheinlich. Oder aber das Auto steht schon seit längerer Zeit beim Händler auf dem Hof, da könnte man dann den Preis drücken.

Ich persönlich würde mir ein Auto mit den Schäden nur dann ans Bein binden, wenn es sich dabei um ein besonders seltenes Expemplar handeln würde, oder eben das Schnäppchen des Jahrhunderts. Bei einem 0815 1er BMW mit Rasenmähermotor sicherlich nicht.

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 12:51

Zur Info: Wagen ist Bj. 2012, knapp über 100T Kilometer, Modell BMW F20, Preis 6000 Euro :D

Zitat:

@aimster schrieb am 26. Juni 2020 um 14:51:07 Uhr:

Zur Info: Wagen ist Bj. 2012, knapp über 100T Kilometer, Modell BMW F20, Preis 6000 Euro :D

Zu teuer!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW 114i mit vielen Dellen Kratzern gefunden, Probleme bei HU?