ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW R65 Restauration ?

BMW R65 Restauration ?

BMW R 65
Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 17:54

Hallo Ihr lieben :)

Ich bin gerade dabei meinen Motorradführerschein A2 zu machen. Und habe von meinem Vater die Möglichkeit bekommen seine alte R65 50 PS zu fahren, wenn ich sie ihm wieder herrichte. Konkrete Pläne zu diesem Projekt gibt es bisher noch nicht es soll nur diesen Winter gerne noch starten und bis Ende März geschafft sein.

Bekannte Probleme von denen ich bisher weiß (Habe sie mir selber noch nicht genau angeschaut) :

- Öl in der Trommelbremse Hinten

- Dämpfer vorne und hinten

- Lackschäden / Rost

Die genaueren Daten wie Laufleistung uvm. kommen dann in den nächsten Tagen wenn ich wieder zu hause bin.

Ich selber bin KFZ Mechatroniker im 2. Lehrjahr und habe gehört das die R45 / 65 sehr "schrauberfreundich" sein sollen daher bin ich zuversichtlich das ich das hinbekommen werde was auf mich zukommt.

Ich würde gerne einfach erstmal ein paar Meinungen und Anregungen zu dem Thema erhalten und wenn genug Rückmeldung kommt werde ich euch auch während der Restauration auf dem Laufenden halten.

Würde mich vor allem über "... Da solltest du nochmal nachgucken ..." also "Schwachstellen" einer R65 und Erfahrungsberichte zum Fahrerlebnis freuen Anfängertauglichkeit uvm. freuen.

Euch allen noch ein entspanntes Wochenende.

LG Lukas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Januar 2017 um 20:30

Danke für das Lob & Auch nochmal danke für die Besserungswünsche :) mir gehts wieder wunderbar.

Also ich fasse mal alles etwas in Kurzform zusammen.

Angefangen habe ich schon ein bisschen am Samstag, habe den Lenker mit Anbauteilen abgebaut und das Vorderrad mit Bremse und Lenkungsdämpfer und halt allem was da so ist ausgebaut. Hatte am Samstag leider nicht so viel Zeit .. Heute von 11-17 Uhr habe ich dann angefangen schon mal die Gabel sauber zu machen, Schleifflies und Reiniger ist eigentlich wieder ganz hübsch geworden : Gabel

Dann habe ich mit Hitzebeständigem (Ich glaube Ovenlack) den Motorblock Vorne (Wo die Lima & Diodenplatte drinsitzen) schwarz lackiert dazu auch noch den Deckel über dem Anlasser und den Luftfilterkasten : Motor, Deckel

Außerdem habe ich angefangen die alten rostigen Metallteile wie Blinkerhalter vorn, Batterieträgerplatte und das kleine Schutzblech über dem Vorderrad angefangen zu entrosten. Geschliffen und Entfettet und über Nacht jetzt mal Rostumwandler wirken lassen (Ist zwar etwas kalt draußen aber mal sehen was draus wird : Lackierkabine

Habe mir aus dem Baumarkt noch eine Dose Streichlack Hammerit in Schwarzglanz geholt habe einige gute Erfahrungsberichte drüber gelesen bin mal gespannt wie das wird. kann den Rahmen leider nicht Sprühen, da der Motor noch drin ist (und bleibt) und das Abkleben mich schon beim Motor lackieren so genervt hat :D

Weiter als wie auf dem Bild im Vorherigen Post wird die Q aufjedenfall dieses Jahr nicht mehr auseinander genommen. Und bis ende Januar sollte sie gerne wieder laufen :D teuteuteu

LG Lukas

PS: Tut mir Leid das ich so lange "Winterpause" gemacht habe :D

155 weitere Antworten
Ähnliche Themen
155 Antworten
Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 22:44

@Jungbiker Danke sehr Hilfreich :) Ich versuche mich erst einmal am Schleifflies mal sehen wies wird. Ne Idee wie man das schwarz da nachher wieder ordentlich auf den Motor & die Schrift bekommt ?

@duc-man1961 Vielen Dank - Finde ich auch :P Ja werde ich mir mal anschauen kann man das Sieb denn rückwärts wieder freipusten oder empfiehlt sich da gleich ein neues?

Ich bin heute auch endlich mal wieder nach hause gekommen und habe mal angefangen die BMW etwas auseinander zu bauen. Bin jetzt hinten bis zum Batterie fertig und das Öl hinten in der Trommel kommt auf jeden Fall vom Bremsnocken.

Auf meiner Bremsnocke saßen 2 O-Ringe (Einer ganz hinten, einer ganz vorne) und von "innen" also da wo die Nocke sitzt eine Große Unterlegscheibe/Dichtung aus Metall

Jetzt meine Frage :

Was brauche ich alles um die neu ab zu dichten ? Reichen mir da 2 neue O-Ringe + Filzdichtung + Unterlegscheibe ?

Und : Kann das viele Öl auch von einer Undichtigkeit in Richtung Getriebe / Kardan oä. sein ? das der eine Füllstand hinten zu hoch ist ?

Bilder folgen morgen muss echt sagen das auseinanderbauen ist seeeehr angenehm im Vergleich zum Auto :)

Habe noch 2 andere Fragen :

Wie zerlege ich das Federbein hinten um die Stoßdämpfer zu wechseln (bzw. wie kann ich gucken ob die Stoßdämpfer kaputt sind ?)

Wie fülle ich Gabelöl für die beiden Vorderen Federbeine auf ?

Ne Idee wie man das schwarz da nachher wieder ordentlich auf den Motor & die Schrift bekommt ?

------------

Klar! Mit Pinsel und Farbe. Da braucht man ein ruhiges Händchen.

Die Federbeine zerlegt man eigentlich nicht, weil sich eine Reparatur in der Regel nicht lohnt. Gibt´s komplett z.B. von Wilbers.

Gabelöl erneuern dürfte eigentlich im Reparaturbuch stehen.

am 7. Dezember 2016 um 21:37

Und : Kann das viele Öl auch von einer Undichtigkeit in Richtung Getriebe / Kardan oä. sein ? das der eine Füllstand hinten zu hoch ist ?

Vom Getriebe kann es nicht kommen. (Ich kann da jetzt nur von meiner R80 ausgehen, ich denke aber nicht das zwischen denn beiden ein großer Unterschied ist.) Getriebe ist sogar absichtlich zur Kardanwelle offen, damit das Kreuzgelenk mit geschmiert (geölt) wird. Das Kreuzgelenk sitzt unter dem Faltenbalg vorne an der Schwinge. Deswegen ist es ganz wichtig das der Faltenbalg in Ordnung ist damit kein Wasser eindringen kann. Achte deswegen auch auf das Gummi am Getriebe wo die Tachowelle rein geht. Der Endantrieb hat sein eigenes Öl. Bei mir sind es 0,35 Liter. Es kann bei Dir die selbe Menge sein. Erkundige Dich aber mal vorsichtshalber. Wenn du weißt wie viel es sein muß. Läßt du das Öl ab und mißt es nach. Wenn es zu wenig ist, dann weißt du wo du zu suchen hast. In der Schwinge selber, wo die Kardanwelle durchgeht ist auch noch mal Öl drinne. (Die Menge solltest du auch nach messen) Ich bin gerade von meiner Einarmschwinge ausgegangen. Es kann sein das die alte Schwinge etwas in punkto Schmierung anders aufgebaut ist. (Ich glaube aber nicht :confused: )

Moin.

Wenn die hinteren Federbeine nicht undicht sind, Öl auf den Stangen, und die Maschine normal einfedert, sind die noch in Ordnung.

Vorne an der Gabel, unten, sitzt eine Sechskantschraube, auf Höhe des Bremssattels. Das ist die Ablassschraube für das Gabelöl. Oben sitzt eine Inbusschraube. Dort kommt das Gabelöl wieder rein. Ich habe 250ml pro Holm genommen, dann ist die Gabel etwas knackiger. Faltenbälge abziehen, ob die Simmerringe noch in Ordnung sind.

Gruß Martin

zwischen "noch in Ordnung" und "zeitgemäßem Fahrverhalten" klaffen Welten. Ich würde die auf jeden Fall gegen moderne noch nicht runtergerittene Dämpfer tauschen.

Zitat:

@flokath schrieb am 7. Dezember 2016 um 22:37:22 Uhr:

Und : Kann das viele Öl auch von einer Undichtigkeit in Richtung Getriebe / Kardan oä. sein ? das der eine Füllstand hinten zu hoch ist ?

Getriebe ist sogar absichtlich zur Kardanwelle offen, damit das Kreuzgelenk mit geschmiert (geölt) wird.

Das kenne ich von den alten Boxer mit Zwei-Arm-Schwinge anders. Dort gibt es im Antrieb drei völlig unabhängige Ölbereiche: Getriebe, Kardan und Achsantrieb. Die Einfüll- und Ablassöffnungen für das Kardanöl sind allerdings am Achsantrieb in der Nähe des Verbindungsflansches zur Schwinge zu finden, das führt manchmal zu Verwirrungen.

 

Im Forum für 2-Ventil-Boxer gibt es die Original-Reparaturanleitungen von BMW. Dort sind die verbindlichen Angaben zu finden. Such Dir dein Baujahr raus und verlasse Dich auf die Original-Anleitungen. Dort gibt es auch für dir R65 ein Fahrerhandbuch (in Englisch), in dem die Ölwechsel der drei Antriebsöle beschreiben sind.

Gruß Jürgen

Stoßdämpfer gibt es für unter 250 Euro!

Sorry - auf die "Schiffschaukel" möchte ich mich sonst nciht setzen!

Zitat:

@LukasCar96 schrieb am 3. Dezember 2016 um 20:49:59 Uhr:

Ich würde mich auch über Seiten freuen wo man Teile für die BMW kaufen kann (Große Auswahl gute Qualität).

Siebenrock ist auch noch eine exzellente Adresse, wenn es um 2-Ventiler geht.

http://www.siebenrock.com/

Dort finden sich unter Händler noch weitere Spezialisten

am 8. Dezember 2016 um 20:42

Zitat:

@jmradtke schrieb am 8. Dezember 2016 um 15:19:52 Uhr:

Zitat:

@flokath schrieb am 7. Dezember 2016 um 22:37:22 Uhr:

Und : Kann das viele Öl auch von einer Undichtigkeit in Richtung Getriebe / Kardan oä. sein ? das der eine Füllstand hinten zu hoch ist ?

Getriebe ist sogar absichtlich zur Kardanwelle offen, damit das Kreuzgelenk mit geschmiert (geölt) wird.

Das kenne ich von den alten Boxer mit Zwei-Arm-Schwinge anders. Dort gibt es im Antrieb drei völlig unabhängige Ölbereiche: Getriebe, Kardan und Achsantrieb. Die Einfüll- und Ablassöffnungen für das Kardanöl sind allerdings am Achsantrieb in der Nähe des Verbindungsflansches zur Schwinge zu finden, das führt manchmal zu Verwirrungen.

 

Im Forum für 2-Ventil-Boxer gibt es die Original-Reparaturanleitungen von BMW. Dort sind die verbindlichen Angaben zu finden. Such Dir dein Baujahr raus und verlasse Dich auf die Original-Anleitungen. Dort gibt es auch für dir R65 ein Fahrerhandbuch (in Englisch), in dem die Ölwechsel der drei Antriebsöle beschreiben sind.

Gruß Jürgen

am 8. Dezember 2016 um 21:08

@jmradtke

Hallo Jürgen, gut aufgepasst du hast natürlich recht. Bei der Monolever ist es nicht anders.

Vergesst bitte alle das ich diesen Satz "Getriebe ist sogar absichtlich zur Kardanwelle offen, damit das Kreuzgelenk mit geschmiert (geölt) wird." geschrieben habe.

Das Getriebe ist zum Kreuzgelenk abgedichet und wird durch den Kardantunnel bzw. Schwinge mit Schmierung versorgt.

..."mit Schmierung versorgt" klingt aber missverständlich, eher mit Öl befüllt.

Lukas

Lass uns mal teilhaben und schiess ein paar Fotos. Infos nur gegen Unterhaltung.

Mal etwas zum Thema Federbeine.

Die orginalen Dämpfer sind von KONI. Und da ich schon die dritte R65 restauriere kann ich sagen,

das die Dinger selbst nach 40 Jahren und 200000km noch Spitze sind. Nicht vergleichbar mit den Schiffsschaukel der damals angebotenen Modelle der Japaner. Grundsätzlich kann man viel Geld bei der Restauration ausgeben.

Darum war mein Tip, Dämpfer überprüfen, kein Öl an der Kolbenstange, Drucklast in Ordnung, Fazit, drinlassen.

Wenn Dämpfer nicht in Ordnung, dann gibt es auch die Möglichkeit, zur Überholung. Und das macht Koni selbst, und auch Öhlins direkt am Nürburgring. Kosten ca.95€ pro Stück.

Auch Bilstein fertigt Motorradfederbeine.

http://www.bilstein-motorrad.de/zuunsueberuns/index.html

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 11:56

Hallo ihr alle !!,

Danke für die Mithilfe und das große Engagement, Ich bemühe mich wirklich so oft zu schreiben wie es geht bin aber zeitlich etwas verplant im Moment, Sorry :) Bin jetzt schon in meiner Mittagspause dabei damit ihr noch was von mir hört heute :P. Erstmal eine Rückmeldung für euch alle :

@Jungbiker Farbe und Pinsel / Oder Sprühdose und Abkleben ? :P Und dann wahrscheinlich einen schön Hitzebeständigen Metalllack Und Teilhaben lasse ich euch wirklich so viel wie ich es schaffe bin leider relativ selten zuhause und wenn dann in der Woche auch erst ab 6 Uhr :) Ich gebe mein bestes bin aber super dankbar für eure Hilfe !!

@flokath Danke für deine Mühe :P Weißt du denn Zufällig ob wenn ich die Manschette vom Gelenk abnehme mir gleich Öl entgegenkommt ? oder ist das nur leicht eingeölt alles ??

@duc-man1961 Öl kommt noch keines aus den Federbeinen aber sie sind beim hinsetzten und auch fahren sehr weich / Schwammig kann es selber nicht beschreiben aber es ist wohl schon festgestellt das sie kaputt sind. Das mit KONI hört sich sehr Interessant an da werde ich mal nachfragen :) Und Bilstein kenne ich auch aber die sind so wie ich die kenne vergleichsweise teuer (dafür natürlich auch gute Qualität).

@jmradtke Danke für die Richtigstellung :) Und ja so kenne ich das auch von der R65 viele (3) verschiedene Ölbereiche habe ich glaube ich schon mal in dem Buch was von gelesen :) Ich werde mir das heute Abend mal angucken wenn ich Zeit finde.

@JoergFB Werde ich mir mal anschauen :)

Und jetzt noch meine Fragen :

- Wenn ich die Manschette vom Kreuzgelenk am Kardan abnehme kommen mir da Literweise Öl entgegen ?

- Mein Vater möchte den Motor gerne im Motorrad lassen weil er das für "zu aufwändig" hält, was sagt ihr dazu ?

- Kronmutter / Vergaser abbauen so ein großes Problem ?

- Meine Manschette sieht im Moment So ! aus. Das zählt als Undicht oder ?

Und nochmal 2 Bilder für euch :)

Vorgestern, Kabellage

Ich muss auch wieder los zur Arbeit !! vielen Dank nochmal und schönes Wochenende !!

LG Lukas

Hi Lukas,

hast ja schon richtig was gemacht. Sehr löblich. :D

Welches Baujahr hat Deine R 65 eigentlich? (oder hab ich´s übersehen?)

Zu Deinen Fragen:

Farbe Motor:

Es gibt Maskierfolie (Airbrush / Lackiererbedarf) die man exakt ausschneiden kann. Dann mit hitzebeständiger Farbe sprayen. Oder eben mit Pinsel und Farbe "ausmalen". Muss man aber Übung drin haben.

 

"- Wenn ich die Manschette vom Kreuzgelenk am Kardan abnehme kommen mir da Literweise Öl entgegen ?"

Genug, um Dir den Garagenboden zu versauen. Ölwanne drunter, fertisch.

 

"- Mein Vater möchte den Motor gerne im Motorrad lassen weil er das für "zu aufwändig" hält, was sagt ihr dazu ?"

Schraubst Du oder er? Wenn Du den Motor drin lässt, kannst Du den Rahmen nicht ordentlich lackieren. Musst Du selber abwägen.

"- Kronmutter / Vergaser abbauen so ein großes Problem ?"

Du meinst die Sternmutter am Krümmer, oder?

Hier aus Guß:

http://www.ebay.de/.../381479244611

Hier aus geschnittenem Blech:

http://www.ebay.de/.../121101212848?...

Wo siehst Du ein Problem beim Vergaser abbauen? Ist nicht sonderlich schwierig.

 

"- Meine Manschette sieht im Moment So ! aus. Das zählt als Undicht oder ?"

Die Manschette selber kann man nicht genau erkennen auf dem Foto. Der Tropfen kann auch am Übergang von Manschette zu Getriebe bzw. Kardantunnel kommen. Am besten mal säubern und auf Risse überprüfen.

Wahrscheinlich ist sie hinüber. Da darf normalerweise nix tropfen!

Und mach einen Haufen Fotos. Handy hat man ja immer am Mann. Jetzt nicht für uns sondern für Dich.

Das kann beim Zusammenbau unheimlich helfen und Du hast eine gute Dokumentation der gesamten Restaurierung.

Bleib dran! Viel Spaß noch.

JB

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 16:00

Moin @Jungbiker Ja habe mir aber sehr viel Zeit gelassen habe zB. auch für jedes Bauteil eigne Becher mit Beschriftung für die Schrauben & Für jeden Arbeitsschritt ein Bild & Ne Liste mit Neuteilen die ich Brauche bzw. Notizen bei defekten Teilen :)

Wegen dem Baujahr - glaube habe ich noch nicht geschrieben ist ne 82' :)

Lackieren mit dieser Folie hört sich sehr gut an muss ich sagen :) Hatte mir jetzt überlegt den Motor vorher aber mit Schleifflies & Öl (oä.) so wie das beschrieben wurde in dem Link "Motor aufhübschen" und dann danach säubern entfetten und Nachschwärzen :P

Ok gut zu wissen in meinem Buch und auch in Videos dazu wird dort nämlich nie drauf eingegangen .. die lösen beide Schellen nehmen das ab und gut is .. :) Danke du hast evt. den Geragenboden gerettet.

Ich schraube alleine aber er finanziert das Projekt und neue Sternmuttern uvm. sagt er sind dann unnötige Ausgaben. Und ja das ist auch mein Problem damit ich würde das halt gerne Ordentlich machen und den Rahmen ganz alleine haben (Mit Schwinge evt.)

Wegen der Sternmutter (Weiß auch nicht wie ich auf Kronenmutter komme ?!) wurde ja hier schon erzählt das es so ein großes Problem ist die zu lösen und das dabei das Gewinde oft zerstört wird ?

Vergaser Ausbauen ist kein Problem :P sind ja nur 2 Bowdenzüge, 2 Schellen und Kraftstoff aber ich hatte die Sorge das die sich beim Ausbauen verstellen ? und die nachher wieder einzustellen ist glaube ich schwierig ? (:

Wegen der Manschette : Die ist wohl vor erst 1-2 Jahren mal neu gekommen ist auch noch weich und glänzt also wirklich Materialtechnisch gut :) Hier ist sonst nochmal ein zweites Bild. es kommt auf jeden fall aus der Manschette unten und Getriebeseitig. Auch über der Manschette ist nichts undicht :).

Schönen Abend noch :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen