ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW R65 Restauration ?

BMW R65 Restauration ?

BMW R 65
Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 17:54

Hallo Ihr lieben :)

Ich bin gerade dabei meinen Motorradführerschein A2 zu machen. Und habe von meinem Vater die Möglichkeit bekommen seine alte R65 50 PS zu fahren, wenn ich sie ihm wieder herrichte. Konkrete Pläne zu diesem Projekt gibt es bisher noch nicht es soll nur diesen Winter gerne noch starten und bis Ende März geschafft sein.

Bekannte Probleme von denen ich bisher weiß (Habe sie mir selber noch nicht genau angeschaut) :

- Öl in der Trommelbremse Hinten

- Dämpfer vorne und hinten

- Lackschäden / Rost

Die genaueren Daten wie Laufleistung uvm. kommen dann in den nächsten Tagen wenn ich wieder zu hause bin.

Ich selber bin KFZ Mechatroniker im 2. Lehrjahr und habe gehört das die R45 / 65 sehr "schrauberfreundich" sein sollen daher bin ich zuversichtlich das ich das hinbekommen werde was auf mich zukommt.

Ich würde gerne einfach erstmal ein paar Meinungen und Anregungen zu dem Thema erhalten und wenn genug Rückmeldung kommt werde ich euch auch während der Restauration auf dem Laufenden halten.

Würde mich vor allem über "... Da solltest du nochmal nachgucken ..." also "Schwachstellen" einer R65 und Erfahrungsberichte zum Fahrerlebnis freuen Anfängertauglichkeit uvm. freuen.

Euch allen noch ein entspanntes Wochenende.

LG Lukas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Januar 2017 um 20:30

Danke für das Lob & Auch nochmal danke für die Besserungswünsche :) mir gehts wieder wunderbar.

Also ich fasse mal alles etwas in Kurzform zusammen.

Angefangen habe ich schon ein bisschen am Samstag, habe den Lenker mit Anbauteilen abgebaut und das Vorderrad mit Bremse und Lenkungsdämpfer und halt allem was da so ist ausgebaut. Hatte am Samstag leider nicht so viel Zeit .. Heute von 11-17 Uhr habe ich dann angefangen schon mal die Gabel sauber zu machen, Schleifflies und Reiniger ist eigentlich wieder ganz hübsch geworden : Gabel

Dann habe ich mit Hitzebeständigem (Ich glaube Ovenlack) den Motorblock Vorne (Wo die Lima & Diodenplatte drinsitzen) schwarz lackiert dazu auch noch den Deckel über dem Anlasser und den Luftfilterkasten : Motor, Deckel

Außerdem habe ich angefangen die alten rostigen Metallteile wie Blinkerhalter vorn, Batterieträgerplatte und das kleine Schutzblech über dem Vorderrad angefangen zu entrosten. Geschliffen und Entfettet und über Nacht jetzt mal Rostumwandler wirken lassen (Ist zwar etwas kalt draußen aber mal sehen was draus wird : Lackierkabine

Habe mir aus dem Baumarkt noch eine Dose Streichlack Hammerit in Schwarzglanz geholt habe einige gute Erfahrungsberichte drüber gelesen bin mal gespannt wie das wird. kann den Rahmen leider nicht Sprühen, da der Motor noch drin ist (und bleibt) und das Abkleben mich schon beim Motor lackieren so genervt hat :D

Weiter als wie auf dem Bild im Vorherigen Post wird die Q aufjedenfall dieses Jahr nicht mehr auseinander genommen. Und bis ende Januar sollte sie gerne wieder laufen :D teuteuteu

LG Lukas

PS: Tut mir Leid das ich so lange "Winterpause" gemacht habe :D

155 weitere Antworten
Ähnliche Themen
155 Antworten

"Lego für Erwachsene"

such dir die entsprechenden Fachforen!

Das Geile ist: die meisten Ersatzteile gibt es noch für einen vernünftigen Preis- original bei BMW

Hier stehen viele auf Alteisen, soll man gar nicht glauben:)

Hi Lukas,

erzähl mal ein bisschen was über die Maschine. Km-Stand wissen wir ja jetzt.

Aber, wann zuletzt TÜV? Wie lange steht sie schon? Wie oft wurde durchschnittlich bewegt?

Wie eingelagert? Und wo sind die Fotos? Wir sind neugierig.

Ein paar gute Adressen für Ersatzteile hast Du ja schon. Wenn Zeit nicht die Rolle spielt, würde ich auch mal

ebay und die entsprechenden Kleinanzeigen einbeziehen. Der BMW-Bayer ist nicht gerade günstig. Also auch

Preise vergleichen. Man kann die BMW Originalteile auch online bestellen und bem nächstgelegenen Freundlichen

abholen.

Viel Spaß beim Schrauben. Das schaffst Du schon. Hauptsache der Sponsor zahlt pünktlich. :D

PS: Drosseln lassen über Gaszugbegrenzung. Günstig und Du musst nix am Motor rumpfuschen.

Und denk dran,

Kein E 10 oder sonstiges Super tanken,

(wenn sie fertig ist)

Gruß Martin

am 4. Dezember 2016 um 13:05

Auch wenn es mal kurz vom eigentlichen Thema abweicht. Ich kann Wolverine68 nur zustimmen. Es ist Lego für Erwachsene. Ich habe meine RT nächstes Jahr 25 Jahre und habe immer noch sehr viel Spass damit. Hier und da geht mal was kapput. Aber bis jetzt habe ich alles wieder hinbekommen. Bei den heutigen neuen Modellen habe ich so meine Zweifel ob das geht. Ist mir zuviel Electronik dran.

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 14:32

Zitat:

@Wolverine68 schrieb am 4. Dezember 2016 um 08:54:07 Uhr:

"Lego für Erwachsene"

such dir die entsprechenden Fachforen!

Das Geile ist: die meisten Ersatzteile gibt es noch für einen vernünftigen Preis- original bei BMW

Ich bin gleichzeitig noch im "Kleine Boxer" Forum unterwegs mit dem selben Thema um möglichst viel mitzunehmen aber die Leute hier sind ja auch sehr kompetent.

Ja das ist echt gut hatte am Anfang schon Angst das das ne Ebay Ersatzteileschlacht wird aber sieht bisher ja nicht so aus

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 4. Dezember 2016 um 11:30:32 Uhr:

Hier stehen viele auf Alteisen, soll man gar nicht glauben:)

Ist doch schön und ich muss echt sagen für über 30 Jahre sehen die ja noch richtig "modern" aus.

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 4. Dezember 2016 um 12:37:17 Uhr:

Hi Lukas,

erzähl mal ein bisschen was über die Maschine. Km-Stand wissen wir ja jetzt.

Aber, wann zuletzt TÜV? Wie lange steht sie schon? Wie oft wurde durchschnittlich bewegt?

Wie eingelagert? Und wo sind die Fotos? Wir sind neugierig.

Ein paar gute Adressen für Ersatzteile hast Du ja schon. Wenn Zeit nicht die Rolle spielt, würde ich auch mal

ebay und die entsprechenden Kleinanzeigen einbeziehen. Der BMW-Bayer ist nicht gerade günstig. Also auch

Preise vergleichen. Man kann die BMW Originalteile auch online bestellen und bem nächstgelegenen Freundlichen

abholen.

Viel Spaß beim Schrauben. Das schaffst Du schon. Hauptsache der Sponsor zahlt pünktlich. :D

PS: Drosseln lassen über Gaszugbegrenzung. Günstig und Du musst nix am Motor rumpfuschen.

Alsoooo Tüv hatte die Maschiene bis Juni 2015 wurde dementsprechend auch nicht mehr viel bewegt danach. Letztes Jahr im Sommer bin ich noch eine kleine Runde (Max. 1km :D) damit gefahren aber sonst steht sie seit dem. Durchschnittlich bewegt würde ich sagen in den letzten .. 5 Jahren so 200 km Im Jahr ist durch Kinder & Beruf durch meinen alten kaum noch gefahren worden.

Eingelagert ist sie seit ich mich erinnern kann in einer geschlossenen Garage aber unbeheizt. Und immer abgedeckt gewesen. Die Maschine ist seit '88 im Besitzt von meinem Vater und war vorher Fahrschulmotorad.

Es wurden außerdem schon viele Reparaturen durchgeführt. Vor weniger als 5000km wurde zB. die Kupplung / Kolbenringe erneuert. Was sonst noch alles weiß ich gar nicht genau aber ist auf jeden fall immer und oft in einer BMW Fachwerkstatt gewesen.

Bin heute mal nach hause gefahren um schon mal "langsam" anzufangen. Haben dann den "Schuppen" wo sie immer stand mal leer geräumt und alles vorbereitet. Ein paar Bilder sind dabei heute auch schon entstanden.

BMW R65 Bild #1, BMW R65 Bild #2, BMW R65 Bild #3

Ebay wird sowieso immer mit einbezogen, aber ich habe noch nicht geguckt wie viel dort mit R65 Teilen gehandelt wird und vor allem im Umkreis Schleswig / Flensburg.

Vielen Dank & Ja der Sponsor zahlt ! ;)

& Danke für den Tipp mit der Gasbegrenzung ich denke ich werde trotzdem erstmal so versuchen. Einfach nur mal so um es Probiert zu haben :)

Zitat:

@duc-man1961 schrieb am 4. Dezember 2016 um 14:03:26 Uhr:

Und denk dran,

Kein E 10 oder sonstiges Super tanken,

(wenn sie fertig ist)

Gruß Martin

Jaa wurde mir auch schon aus vielen Quellen gesagt - Nur Super + und dann ggf. mit Bleiersatz wurde bisher auch immer so getankt

Zitat:

@flokath schrieb am 4. Dezember 2016 um 14:05:54 Uhr:

Auch wenn es mal kurz vom eigentlichen Thema abweicht. Ich kann Wolverine68 nur zustimmen. Es ist Lego für Erwachsene. Ich habe meine RT nächstes Jahr 25 Jahre und habe immer noch sehr viel Spass damit. Hier und da geht mal was kapput. Aber bis jetzt habe ich alles wieder hinbekommen. Bei den heutigen neuen Modellen habe ich so meine Zweifel ob das geht. Ist mir zuviel Electronik dran.

Jaa stimmt das ist auch das was mich an "älteren" Fahrzeugen allgemein so begeistert man muss nicht wegen jedem Sch**ß in die Werkstatt fahren zum "Fehlerauslesen" oä. sondern man kann 99 % zuhause machen. Sehe ich ja auch selber an meinem Auto ist zwar erst 18 Jahre alt aber dort ist es sehr ähnlich.

Hi Lukas,

danke für die Bilder.

Die Kiste sieht schon sehr wettergegerbt aus. :D

Da werden wohl auch ein paar neue Gummiteile fällig werden.

Frohes Schaffen und halt uns auf dem Laufenden.

Gruß

JB

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 15:24

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 4. Dezember 2016 um 16:04:05 Uhr:

Hi Lukas,

danke für die Bilder.

Die Kiste sieht schon sehr wettergegerbt aus. :D

Da werden wohl auch ein paar neue Gummiteile fällig werden.

Frohes Schaffen und halt uns auf dem Laufenden.

Gruß

JB

Ich glaube da sind schon einige neu :)

& Hat ja auch viel gesehen schon die BMW :P

Gibt es eigentlich viele genullte R65 ? die ist ja "fast" soweit :D

Normal müsste die bei dem Alter schon das 2te mal Nullen;)

am 4. Dezember 2016 um 15:46

Hallo habe hier unter dem folgendem link ein neues Thema angefangen. Dort könnt ihr ja mal schreiben was so alles im laufe der Zeit bei Euren 2-Ventilern kaputt gegangen ist.

http://www.motor-talk.de/.../...boxer-kaput-gegangen-t5881428.html?...

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 20:13

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 4. Dezember 2016 um 16:26:27 Uhr:

Normal müsste die bei dem Alter schon das 2te mal Nullen;)

Achso also ist das eher eine mit relativ wenig gelaufen ? oder Normal oder ... ?

Wie viel ist sowas eigentlich noch Wert ? theoretisch natürlich will die BMW auf keinen Fall verkaufen.

Zitat:

@flokath schrieb am 4. Dezember 2016 um 16:46:17 Uhr:

Hallo habe hier unter dem folgendem link ein neues Thema angefangen. Dort könnt ihr ja mal schreiben was so alles im laufe der Zeit bei Euren 2-Ventilern kaputt gegangen ist.

http://www.motor-talk.de/.../...boxer-kaput-gegangen-t5881428.html?...

Jaaa Gute Idee (: kann da leider noch nichts zu sagen wird sich dann im Laufe der Zeit was sammeln, dann kann ich dazu auch was sagen.

Im Laufe der nächsten Woche geht es dann weiter :) werde mir erst mal das Problem mit der Hinterradbremse angucken.

AN ALLE :

Ich brauche ja auf jeden Fall neue Bremsbacken und 2 Neue Stoßdämpfer hinten und neues Öl für die vorderen Stoßdämpfer :). Ich suche mir selber was raus und stell das heute Abend oder morgen früh mal hier rein würde mich freuen wenn jemand günstigere Angebote dann evt. noch finden könnte :P

Gute Nacht, LG Lukas

74000km ist normal. Man sieht ihr halt an, dass sie viel draussen stand.

Was Dich die Restaurierung jetzt kostet (bzw. Deinen "Sponsor") kann man nicht genau sagen.

Kommt auch darauf an, wie neu die R65 am Schluss aussehen soll: Gebraucht mit ordentlich Patina

aber technisch gut in Schuss oder eben Vollrestauriert wie frisch vom Fließband.

Zweiteres wird den aktuellen Wert Deiner R65 deutlich übersteigen.

Zum Wert: Bei mobile.de stehen ein paar BMW R65 drinnen. Darunter eine mit 30.000km in optisch gutem Zustand mit Koffern für 4500€. Ich möchte jetzt keine Bewertung vornehmen. Das kannst Du Dir ungefähr selbst ausrechnen.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 21:46

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 4. Dezember 2016 um 21:37:14 Uhr:

74000km ist normal. Man sieht ihr halt an, dass sie viel draussen stand.

Was Dich die Restaurierung jetzt kostet (bzw. Deinen "Sponsor") kann man nicht genau sagen.

Kommt auch darauf an, wie neu die R65 am Schluss aussehen soll: Gebraucht mit ordentlich Patina

aber technisch gut in Schuss oder eben Vollrestauriert wie frisch vom Fließband.

Zweiteres wird den aktuellen Wert Deiner R65 deutlich übersteigen.

Zum Wert: Bei mobile.de stehen ein paar BMW R65 drinnen. Darunter eine mit 30.000km in optisch gutem Zustand mit Koffern für 4500€. Ich möchte jetzt keine Bewertung vornehmen. Das kannst Du Dir ungefähr selbst ausrechnen.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Jaaa also wir wollten zumindest Rahmen, Felgen, Anbauteile uvm. aufarbeiten oder aufarbeiten lassen das wir relativ nah wieder an den "Original zustand" kommen können. Hat evt. jemand ne Idee wie man den Motor wieder Lackieren könnte das der wieder gut aussieht ? der ist ja etwas heruntergekommen wie man auf dem Bild sieht.

Zum Wert: finde das erstaunlich wie viel die Maschinen Wert sind. Die R65 die bei uns steht wurde damals für 2999DM gekauft und ist trotz der 73000 km jetzt mindestens immer noch so viel Wert. Und der Wert wird ja wahrscheinlich jedes Jahr weiter steigen.

 

Thema Motor optisch aufarbeiten wird hier diskutiert. Einfach mal durchlesen:

 

http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=5228.0

Die Maschine sieht gut aus!

Denk an den Tank, bzw die Ablagerungen im Bereich des Benzinhahns. Wasser und alles andere setzt sich unten ab,

Benzin fließt nicht richtig, und der Motor läuft zu "mager". Da würde ich mal einmal den Hahn demontieren, und nachschauen ob das Sauber ist. Da sitzt noch ein Filterrohr über dem inneren Teil des Benzinhahns. Die sind meistens auch verstopft.

Gruß Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen